[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Haha, der Dünger, endlich mal wieder alle Plantagen neu bauen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig begeistern kann mich das DLC noch nicht. Die Hacienda ist sehr mächtig, gerade die Tatsache, dass die Farmen alle nur 64 Felder brauchen. Aber das Gesamtpaket finde ich etwas dürftig bisher. Mal das Szenario ansehen..

Wie wurde das mit dem Platz in der neuen Welt gelöst? Sollten ja irgendwie Zusatzinseln geben? Hat da wer ein vorher/nachher Bild seiner neuen Welt?

Das kommt doch erst mit dem drittem DLC(?)

Genau, wahrscheinlich im dritten oder vierten Quartal diesen Jahres.

Oh, das ist natürlich schade. Dann wirds ja noch mal deutlich mehr Arbeit, die Hacienda zu integrieren.
Ist die Düngerproduktion immer noch bei 5min Pro Zyklus?

Normal ja, aber kannst ja Items drauf laden.
Mit Glocke, Druckpresse und Hypnosemensch bist dann bei 0 Arbeitern und 225% / 2:13.

Edit: 175%, 225% dann mit Produktivität hoch. :)

Man kann ja seiner Arbeiter härter arbeiten lassen um die Produktivität zu steigern. Nutzt Ihr diese kostenlose Mittel oder macht das mehr Probleme als es hilft?

Ich nutze das nur auf Inseln, wo ich keine Wohnhäuser habe.
Von temporären Ausnahmen mal abgesehen.

Ich mach das wie Techlogi. Und ja, es ist ein Endgame Feature und vor allem auf Produktionsinseln nutzbar. Damit hast du auch keine Nachteile.

@Ralle86 Geht doch auch mitm Pendlerkai. :)
Zu einem Streik auf der Produktionsinsel kann es aber trotzdem kommen (selten).

@Ralle86 Geht doch auch mitm Pendlerkai. :)
Zu einem Streik auf der Produktionsinsel kann es aber trotzdem kommen (selten).
Naja, mit dem Pendlerkai hast du aber das Risiko von Aufstände, da die Inseln dann als eine gelten und nicht mehr kindersicher sind. Außerdem kann es dann auch zu Bränden kommen.

Aber ja nicht so richtig als eine? Ich hab die alle übers Pendlerkai verbunden und meine Ingis auf der Hauptinsel sind nicht grumpy.
Feuer auf den prod. Inseln hab ich häufiger mal, meist weil irgendwas explodiert.
Und eben ganz selten mal nen Streik, aber auch nur auf den prod. Inseln und nicht auf der mit der Stadt.

Die Zufriedenheit bleibt bei der Insel mit den Bewohnern, das stimmt, aber die Katastrophen können ohne Pendlerkai auf einer Insel nicht stattfinden, nichtmal Explosionen 😉
Da passiert gar nichts 😅

Das war mir tatsächlich neu, danke!

Und dann kannst du die Produktivität auch hochschrauben ohne was befürchten zu müssen 😅

Da gibt es auch genug Youtube Videos dazu. Ist eine klasse Mechanik, die natürlich an der Realität etwas vorbei geht 😆

Die hab ich trotzdem hoch gedreht. :d
Gefühlt gehen eh immer die gleichen 5-8 Gebäude hoch und dann baue ich kurz später fix wieder auf.

Die Düngerzeit ist irgendwie auch mit Items ein bisschen hoch gegriffen. Mehr als 2-3 Farmen kann man so nicht pushen. Bedenkt man, dass Farmen schon die Gebäude mit der höchsten Optimierungsrate sind irgendwie unnötig.

Da mich die Hacienda noch nicht so sehr reizt, hab ich mal meine zweite Gelehrtenstadt fertig gebaut. Jetzt hab ich insgesamt knapp 430.000 Gelehrte und erstmal genug Forschungspunkte :fresse:

screenshot_2022-04-17-22-33-29.jpg

Versorgung dann aber rein über Speicherstadt, oder? Die Menge bekommt man sonst doch nicht versorgt..

Man könnte es wahrscheinlich hinbekommen, dann ist Enbesa aber komplett damit beschäftigt und voll gebaut. Ich hab alles auf Speicherstadt umgebaut, da es im Lategame der einzige Weg ist, diese Masse an Bevölkerung zu versorgen.

Ich habe die Tage wieder angefangen und ein älteres Endlosspiel fortgesetzt -- zwei Jahre (und zwei Season Pässe) später. Ich bin dezent überfordert mit allem auf einmal. Wie geht ihr da vor? Ignoriert ihr die Expeditionen in bestimmte Regionen einfach für eine ganze Weile?

Ignorieren funktioniert nur bedingt, wenn du mit KI Gegnern spielst. Weil die teils schon mit besiedeln anfangen und du dann nichtsehr übrig hast, was du besetzen kannst.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich habe nur die Enbesa Quests gemacht und alleine das fraß bisher ca. 10h in denen ich mich kaum um was anderes kümmern konnte. Mach ich was falsch?

Mit ein bisschen Erfahrung geht das deutlich schneller. Hab beim ersten Durchlauf aber auch lange braucht für diesen Storyteil. Bei späteren Durchläufen kann man den auch überspringen, auf das bisschen Wissen was die generieren kann man verzichten..

Ich merke gerade, dass der Spruch "Wolkenkratzer muss man sich leisten können" schon seinen Sinn hat 😅

Ich bin gerade dabei alle Häuser in Crown Falls auf Stufe 1 Wolkenkratzer auszubauen um mehr Einwohner zu bekommen und bin zu ca. 75% fertig. Die Bilanz ist dabei von über 8 Millionen auf knapp 4 Millionen runter gegangen... Das ist schon heftig. Daher muss man unbedingt auf den Panoramaeffekt achten! Sobald ich auf Stufe 2 und höher gehe, wird sich das hoffentlich wieder bessern.

Hast du dir schon überlegt, wie du das machst?
Ich baue aktuell nur Stufe 4 + 5 und dann halt so, dass möglichst viele 5er voll sind. Für Panorama ist mein Layout (10x10) aber auch nicht optimal, wollte aber, dass es nicht mehr so nach Copy & Paste aussieht. :)

Ich werde alle Häuser, die sich im Radius eines Rathauses befinden auf Stufe 4/5 ausbauen und den Rest schau ich mir an, ob ich die auf Stufe 1 lasse oder auf 2 ausbauen werde. In jedem Rathaus sitzt dann der "Lieferdienst blauer Himmel", damit spar ich mir die Produktionen von Kaugummi, Billardtischen und Violinen.

Vier Rathäuser hab ich schon seit Ewigkeiten so aufgebaut und am Wochenende hab ich meine Hochradproduktion soweit ausgebaut, dass ich das komplette Lager von 21700t ausnutze. Damit kann ich ca. 1,3 Millionen Investoren auf Crown Falls mit den Grundwaren versorgen. Die Kaufhäuser hab ich auch soweit stehen, damit ist fast die ganze Insel abgedeckt. Die Häuser, die nicht im Einzugsbereich sind, bleiben "normale" Investoren Häuser.

Ich hab auch längere Blöcke mit 10-12 Häusern, das ist einfach am effektivsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh