[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich komm erst morgen zum Spielen. Hast du zufällig Screenshots? Weißt du, ob die Fabriken für Farben und Lacke oder Cognac endlich andere Items nutzen können? Da gibt es ja noch nicht so viele für...
 
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Also in den Patchnotes sehe ich jetzt nichts:
 
Hm, also mein alter Speicherstand kennt sie auch schon.. Scheint also nicht neu zu sein. "Belinda San Pedro". Die ersetzt halt ziemlich viele Exotic Dinger in den Kaufhäusern gegen Ramsch-Grundstoffe.

Edit: Jetzt bin ich leicht verärgert..:

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Es war bockschwer an diese Stelle zu kommen, Spaß hat das keinen gemacht. Ich habe noch genau 2 Inseln übrig, weil ich mehr nicht verteidigen kann gegen diese cheatende KI. Militärisch besiegen ist gleich gar nicht drin, weil zu wenig Einflusspunkte. Ich kann einfach nicht alle Inseln besetzen. Aber scheinbar zählt eines der Gebäude nicht als Monument oder ich muss 3x das Gleiche Monument bauen.. Keine Ahnung..

Edit: Geschafft, aber das war ein Witz. Ich musste die Weltausstellung noch auf 2 anderen Inseln bauen.. Dank Pendlerhafen habe ich dann wirklich nur die Ausstellung + Kraftwerk gebaut, aber das ist doch echt traurig.. Es heißt 3 Monumente, nicht 3x das gleiche Monument. Egal.

Ich kann jedem, der das Achievement will nur empfehlen es über den 5000 Einwohner Trick zu machen. Ein "normaler" Versuch mit den anderen Siegbediengungen ist einfach nur Frust und hat nichts mit Anno zu tun.
- Die KI ist zu schnell mit Besiedeln, du hast keine Chance ohne Krieg auch nur irgendwie die nötigen Inseln mit den Rohstoffe zu gelangen, außer du hast die DLCs. Damit nicht zu einfach wird, hast du ja dann noch die Piraten. Die irgendwie nur dich hassen.
- Es ist ohne DLCs in meinen Augen nicht machbar. Ohne Speicherstadt und Crown Falls hast du keinen Stich. Man kann ohne das Forschungsinstitut durchkommen, dann wird es zwar noch mehr Frust, aber es geht.
- Kriegerisch kannst du nicht gewinnen, weil durch die herabgesetzen Einflusspunkte kannst du nicht alle Inseln besetzen und eine militärische Macht aufrecht erhalten. Ergo wird die Insel wieder durch die KI besetzt, ewiger Kreislauf.
- Man merkt, dass die Macher von Anno wollen, dass du die Items verwendest. Gerade am Anfang hast du fast nie genug Bewohner um auch nur etwas mehr als die Grundversorgung zu erledigen. Wird erst wirklich besser, wenn man Strom hat.. ( und hoffentlich die Traktoren aus dem DLC, sonst machst du ewig den Kasper mit den Bauernhöfen)

Ich hab es jetzt und damit wechsle ich wieder auf das Game ohne KI zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, was muss man für ein Spieler sein, der die schweren Gegner schlagen kann?? Das klingt ja schon fast unmöglich die zu besiegen...

Das mit den Monumenten finde ich auch irgendwie komisch... Ergibt für mich keinen Sinn...
 
Unter massiver Nutzung der Speicherstadt wirst du zwar an die Rohstoffe kommen, dann fehlt dir nach Aufbau der Flotte und notwendigen Küstenabwehr aber der Einfluss um die feindlichen Insel einzunehmen. Man merkt, dass die Devs da keinen großen Wert drauf legen.
 
So, nach meinem Frustdurchgang für das Annoholiker Achivement versuche ich mich jetzt am Durchgang ohne Speicherstadt-Tauschgeschäft und dabei noch die ganzen fälligen Achievements zu packen..
Nur mit Charter Routen bis Investor kommen hab ich schon..
Aber 25k Gelehrte, dass wird mich wahrscheinlich scheitern lassen ohne Speicherstadt.. Bei den Maßanzügen haben die ja einen Durchsatz, da musst du ja ganze Inseln nur dafür arbeiten lassen.. Finde aber auch kein Item, um den Verbrauch zu senken..
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Um es mal zu verdeutlichen. Das ist die weiterverarbeitende Industrie für das bisschen an Gelehrten da oben. Das reicht gerade so, trotz Booster..
Dazu kommt noch die massive Zuarbeit aus Enbesa und der Neuen Welt.. Das steht in keinem Verhältnis, 20k Ing. verbrauchen nicht mal im Ansatz so viel Material..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbrauchen einiges an Waren. Ich hatte jeweils eine komplette Insel in der alten Welt und eine in Embesa nur für die Versorgung der knapp über 200k Gelehrten. Was ich immer nutze ist die maximale Reduzierung vom Verbrauch über die Zeitung, das bringt 68% weniger Verbrauch 😉
 
Hm, mit der Zeitung komme ich noch nicht so klar.. Die werden bei mir schon bei mittlerer Stufe alle sehr verstimmt, gerade die Investoren..
 
Bei mir haben die eine +100%ige Aufstandswahrscheinlichkeit und -10 Zufriedenheit. Mit Vollversorgung der Zufriedenheitswaren und Polizeistationen habe ich so gut wie keine Aufstände.
 
Wie hast du die gestaltet?
Rein aus dem Bauch würde ich jetzt sagen, Verbrauch senken auf Max, Zufriedenheit steigern auf Max und Aufstandswahrscheinlichkeit senken auf Max.
Der Einfluss ist kein Problem.
 
Genau, alles erfüllen und ein dichtes Netz aus Polizeistationen, so dass alle Straßen grün sind. Die Reduzierung greift überall, außer in der Arktis. Wie du schon sagst, der Einfluss ist kein Problem. Ich nutze diese Mechanik direkt, sobald der Punkt in der Zeitung freigeschaltet wird.
 
Jetzt redet ihr glaub ich bisschen aneinander vorbei? Ralle meinte in der Zeitung alle drei Artikel für Verbrauchsreduktion, sodass man auf 68% kommt. Die dadurch bedingte Aufstandswahrscheinlichkeit und Unzuriedenheit fängt man dann durch Vollversorgung Polizeitstationen wieder auf (nicht durch die Zeitung).

Ist eigentlich seit jeher der effektivste Weg. Die Zeitung entsprechend konfigurieren kann man ab ~8.500 Einwohnern, wenn ich mich recht entsinne. Habe allerdings schon länger keinen neuen Spielstand gestartet.
 
Ah okay. Hm.. Mal schauen wie ich das mache. Für alles jenseits der Gelehrten brauch ich den Spaß ja eigentlich nicht..
 
Aber auch bei Investoren merkt man das und es bringt schon einiges. Ich will gar nicht den Versuch starten und die Zeitung wieder ändern 😅
 
Wofür auch? Die Zufriedenheit ist ja sowieso i.d.R. so hoch, dass ständig Feste gefeiert werden und Geldsorgen hat man ja i.d.R. ab Invenstoren auch keine mehr, im Endgame schon gar nicht. Eigentlich ein bisschen schade, dass die Zeitung so einseitig ist.
 
Die Zeitung an sich wäre ja okay, wenn sie sauber eingepflegt wäre. Aber ich bekomme ja Negativ News für Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Ich hab ne Schnapsbude, die fliegt aller 10-15 Minuten in die Luft. Da stehen 3 Feuerwache drumherum, laut Anzeige keine Gefahr irgendwelcher Ereignisse. Trotzdem explodiert das Ding dauernd. Und landet damit jedes Mal in der Zeitung..
 
Die Zeitungsberichte kommen sowieso gefühlt immer dann, wenn was nicht funktioniert.

Der Stadt fehlen 5 Bauern? WIR WÄREN DANN SOWEIT.....

:hmm:
 
Habs jetzt so gemacht: Die 20 und 30% Gütersenkung und +15 Zufriedenheit. Bisher keine Probleme deswegen und die Touristen sind auch noch zufrieden.
 
Gibt's ne Möglichkeit an mehr Walöl zu kommen?
 
Wofür brauchst du denn mehr Walöl? Selbst wenn du die Arktis rekordbaumäßig mit Einwohnern vollballerst, brauchst du "nur" ~32 t/min. 5 t kannst du am Shop kaufen, um die restlichen 27 zu produzieren reichen 13 Produktionsgebäude mit den passenden drei Items (Umiak, Toklo, Oajaq) im Quartier.
Die kann man ganz locker auf 3 Inseln unterbringen :unsure:
 
Ich hab alle Küsten mit Öl zugeballert, aber reicht einfach nicht für die Lampen...
 
Wie viele Walöl-Fängereien hast du denn insgesamt? Nutzt du die Items? Mit allen drei Items steigerst du die Produktivität auf 215%. Wie bereits geschrieben, reichen in dem Fall dann eigentlich 13 Gebäude, um ~70k Einwohner mit Öllampen zu versorgen.
 
Ach die items, ja die hab ich nicht.. Stimmt logisch, dass es da welche geben muss. Danke, da such ich dann mal nach.
 
Jetzt läufts
 
Leider habe ich dieses Meisterwerk erst vor zwei Wochen entdeckt.
Was Blue Byte mit Anno 1800 abgeliefert hat, ist schlichtweg überragend !
Diese Detailverliebtheit in jedes einzelne Bit sucht seinesgleichen. 🥰
Selbst die Musik kommt fast an den meiner Meinung nach besten Soundtrack der Spielegeschichte von Anno 1602 heran.
Bravo Blue Byte Mainz ! 👏
 
Du hast nichts verpasst, keine Sorge! Es geht demnächst ja sogar weiter mit dem Season Pass 4 und noch mit Inhalten
 
Mich hats jetzt auch wieder gepackt.
Was haltet ihr vom Vollkühlschiff? Extravaganter Dampfer drei Items ist irgendwie doch ganz schön ätzend aufzubauen... .
 
Das Schiff ist auf Überseerouten ordentlich schnell. Die Variante mit dem extravaganten Dampfer ist eher was fürs absolute Endgame, aber es ist auch die schnellste und vor allem effektivste Variante, da der Dampfer 100T mehr laden kann.
 
Und durch das mehr an Items ist es auf der Karte deutlich schneller und außerhalb auch kaum langsamer als das Vollkühlschiff. Dafür bekommst du die Unterhaltskosten auf 0 und den Einfluss der Ladung auf 0 gedrückt, was beim Vollkühlschiff durch nur 1 Item nicht möglich ist..
 
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