Spielt mir meine Erinnerung nur einen Streich oder stimmt das? Bei Anno 1503 konnte man doch noch sehen, wie die Leute die Waren produziert haben, oder? Also ich meine, der Holzfäller hat vor der Hütte einen Baum zersägt, auf den Plantagen liefen wirklich Männchen rum, die geerntet haben, der Werkzeugmacher kloppte vor seiner Hütte wirklich auf einem Stück Eisen rum usw. usw.
Mir ist aufgefallen, dass in Anno 1701 bei den Produktionen quasi Sterilität herrscht. Auf den Plantagen tut sich gar nix und der, der weiterverarbeitet, holt sich etwas von der Plantage z.B. und verschwindet damit im Haus - ein qualmender Schornstein ist der einzige Beweis dafür, dass sich etwas tut.
War das schon immer so? Verwechsel ich das mit anderen Spielen? In Caesar 4 kann man den Leuten beim Produzieren auf die Finger schauen.
Klar, sicher, die Gebäude und die einfachen Bewohner sind genial animiert und verhalten sich glaubwürdig und die Gebäude sind traumhaft detailliert dargestellt - aber mir fehlt es etwas an Atmosphäre, wenn die gesamte Produktion hinter einer höchstens schornsteinrauchenden Fassade geschieht.
Trotzdem ist das Spiel 100%ig gekauft. Aber ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt.