[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich liebe Anno, aber 1800 ist eigentlich nur ein Grafikmod anderer Teile oder? Ich finde die Unflexibelheit bei Straßen ziemlich doof. Hätte es lieber ala City Skylines.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Unflexibilität" des Straßenbaus wird genauso bleiben. Wieso?

- rechtwinklige Straßen sind in der Anno DNA schon immer enthalten
- Versuche auf freie Straßengestaltung zu wechseln gestalteten sich als sehr problematisch
- alle Gebäude passen bei rechtwinkligen Straßen ohne weiteres
- Aufwand der Programmierung ist deutlich geringer als bei freier Gestaltung
- die Nachteile der freien Gestaltung sind gut in Cities erkennbar und wären bei der Mapgröße in Anno ein echtes Problem, da dann viele Gebäude nicht passend gebaut werden könnten und viel zu viel Platz ungenutzt verschwendet wird
 
2019 hätten die allerdings schon vom rechteckigen straßenbau abweichen können. wäre auch schön gewesen, wenn nicht jedes gebäude straßenzugang bräuchte, wie der holzfäller. reicht doch wenn das sägewerk die bäume abholen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt wieder was, wo sich einige Anno fans beschweren würden und nur eine handvoll Leute freuen
 
was echt super ist sind die details/animationen der einzelnen gebäude
 
Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe ziemlich früh meine Startfregatte beim Kampf gegen die Piraten verloren und wollte nicht von vorne anfangen.

Jetzt habe ich mir eine Werft gebaut und ein kleines Handelsschiff gebaut.

Was muss ich machen um ein neue Insel zu besiedeln?

Einfach mit Steinen und Holz beladen und auf eine neue Insel zufahren?
 
brauchst holz und stahl
zu einer Insel und dann dort Kontor bauen

stahl vermutlich, dass man nicht von Anfang an 2 Inseln hat...
 
Also ich konnte von Anfang an 2 Inseln besiedeln
 
Ah ok gerade selbst im Spiel herausgefunden, man benötigt 10 Holzplanken und 8 Stahlträger

Edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Anno, aber 1800 ist eigentlich nur ein Grafikmod anderer Teile oder? Ich finde die Unflexibelheit bei Straßen ziemlich doof. Hätte es lieber ala City Skylines.

Dann wärs kein Anno mehr...

2019 hätten die allerdings schon vom rechteckigen straßenbau abweichen können. wäre auch schön gewesen, wenn nicht jedes gebäude straßenzugang bräuchte, wie der holzfäller. reicht doch wenn das sägewerk die bäume abholen würde.

Gibt auch weniger komplexe Aufbauspiele, ich bin froh, dass Anno back to the roots geht und auch etwas komplexer wird.
 
hat wer rausgefunden wie man items fürs museum und den zoo bekommt?
 
Nun die Komplexität steigt exponentiell je höhere Bevölkerungsstufen man erreicht. Das Verwalten, Bauen, Handeln und die Expeditionen etc. das wird nachher richtig richtig fordernd sein. Da bin ich ehrlich schon froh dass man in Anno zwar nur Rechtwinklig bauen kann dafür aber viel mehr Freiheiten gewährt werden, weil es den Part des Bauen und Planens vereinfacht. Was ich zum Beispiel in anno 1404 teils heftig fand, dass man die gesamten Produktions Gebäude mit Feldern auf eine bestimmte Weise anordnen musste um die höchste Effektivität in Bezug auf Produktion und Platzverbrauch zu erreichen.

Hier mal ein Beispiel der Layouts: Building layout strategies | Anno 1404 Wiki | FANDOM powered by Wikia



@jack3ss
Durch Expeditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir schon...
omg da muss man ewig viele machen so viel crap es da gibt^^
 
Ich habe es vorhin mal für 2 stunden gespielt und es hat mich echt angefixt obwohl ich bisher abgesehen von city skylines seit gut 2 Jahrzehnten keine aufbau spiele mehr gespielt habe.

Aber obwohl ich ein blutiger Anfänger in dem Genre bin kam ich relativ gut zurecht :d


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie kriegt man denn kranke Schiffsbesatzung wieder hin? Steckt mir ständig die Stadt an.

EDIT:
Irgendwas stimmte an meiner Stadt nicht und die letzten 11 Savegames ließen sich nicht laden. Knapp eine Stunde Spielzeit verloren. Doh!
Hatte auch einmal einen Absturz als ich ein Schiffsmenü öffnen wollte. Auf einmal ging kein Menü mehr, das UI hing und kurz darauf war ich am Desktop mit Fehlerbericht senden.
Nunja, beta halt. Darf man nicht meckern.

EDIT2:
Mist, die Saves kurz danach gehen wieder nicht. Ich hab irgendeinen Bug der die Saves ab einem bestimmten Zeitpunkt ladeunfähig macht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin bei RBTV die Beta von Anno gesehen. Oh mein Gott, endlich wieder ein "richtiges" Anno. Mal eben Stunden dort versenken!

Sehr geil...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
jup, da kann man Zeit drin lassen.

Ob man seinen Spielstand dann im Hauptspiel weiterspielen kann?
 
Wie kriegt man denn kranke Schiffsbesatzung wieder hin? Steckt mir ständig die Stadt an.

EDIT:
Irgendwas stimmte an meiner Stadt nicht und die letzten 11 Savegames ließen sich nicht laden. Knapp eine Stunde Spielzeit verloren. Doh!
Hatte auch einmal einen Absturz als ich ein Schiffsmenü öffnen wollte. Auf einmal ging kein Menü mehr, das UI hing und kurz darauf war ich am Desktop mit Fehlerbericht senden.
Nunja, beta halt. Darf man nicht meckern.

EDIT2:
Mist, die Saves kurz danach gehen wieder nicht. Ich hab irgendeinen Bug der die Saves ab einem bestimmten Zeitpunkt ladeunfähig macht. :/

Dann melde das im Anno Forum bitte und dann wirds gefixt. Und häng dein Savegame und deine PC Specs da an.
 
Seht ihr wirklich nen Unterschied zwischen High und ultra? Merke nur, das die FPS runtergehen aber optisch sieht es auch auf mittel-high richtig gut aus.
 
Kann ich auf der zweiten Insel nicht ohne Häuser nur eine Produktionsinsel machen?
Oder kann ich per Schiff Arbeiter transportieren?

In 1404 könnte man reine Produktionsinseln bauen.
Somit war eine Insel nur zur Besiedelung
 
ich "seh" nur, dass meine Kiste auf very High deutlich leiser agiert, als auf dem höchsten Setting.
Grafisch erkenne ich keinen Unterschied.
 
Kann ich auf der zweiten Insel nicht ohne Häuser nur eine Produktionsinsel machen?
Oder kann ich per Schiff Arbeiter transportieren?

In 1404 könnte man reine Produktionsinseln bauen.
Somit war eine Insel nur zur Besiedelung

hab mal gelesen, dass man arbeitskraft transferieren können soll, hab aber noch nicht rausgefunden wie das gehen soll...
sobald deine Insel aber groß genug ist und du produktionen auslagerst bist froh, wenn auf der haupt insel bauern frei werden zum upgraden...
das merkst dann ab 6000+, kann eng werden auf der haupt insel wenn alles drauf ist :d
 
Kann ich auf der zweiten Insel nicht ohne Häuser nur eine Produktionsinsel machen?
Oder kann ich per Schiff Arbeiter transportieren?

In 1404 könnte man reine Produktionsinseln bauen.
Somit war eine Insel nur zur Besiedelung

Jaein, du brauchst die entsprechenden Arbeitskräfte auf der Insel.

Arbeitskräfte transferieren kann man erst sehr viel später ab der vorletzten Bevölkerungsstufe "Ingenieure" über ein neuen Hafen der erst dann freigeschaltet ist, namens "Commuter Harbour" (zu Deutsch: Pendlerhafen).
 
Meh, gestern 3 Stunden im MP gezockt mit einem Kumpel und wollten nun weiterspielen. Wenn wir das Game nun neu laden spielt er aber "meine" Insel und ich seine....
 
Ist ein Bug...lass deinen Kumpel dich einladen, dann geht es wieder.
 
Ich glaube es ist gut das anno erst im April kommt.
Die Performance wird später richtig mies. Dann habe ich teilweise nur noch 60 Fps.
 
Die hatte ich schon fast am Anfang, hehe. Ich denke ich werde das auf 80fps oder so cappen, damit das nicht so schwankt von den FPS dann.
Mein kaputtes Savegame hatte über 9k Einwohner und FPS oft 4X. Ist halt noch nicht optimiert.

Hier ein altes noch ladbares Savegame davon:



Leider ist die Beta für mich dann vorzeitig beendet.
 
Brücken abreisen geht nicht? Wollte ich gerade machen aber geht irgendwie nicht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh