[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich hoffe auf einen Balancing-Fix/Mod.
Dafür, dass das Spiel schon einige betas hinter sich hat, wirkt es irgendwie noch nicht richtig ausgegoren.

Vielleicht fasse ich es nach dem nächsten patch nochmal an, momentan liegt es schon fast 2 Wochen brach, obwohl ich anno eigentlich liebe... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Übersicht, um zu sehen, wie viele Einwohner einer Stufe man derzeit mit den gebauten Häusern maximal haben kann, gibt es nicht? Also z.B. man hat 100 Handwerkerhäuser mit maximal 3.000 Einwohnern, aber derzeit nur 2.800 Handwerker. In Anno 1404 konnte man das im Marktplatz sehen.

Manches finde ich am UI und der Bedienung etwas umständlicher im Gegensatz zu anderen Annos. Beispielsweise hat es früher ausgereicht in einem Schiff im Hafen auf die geladenen Waren zu klicken, um abzuladen. Jetzt muss man vorher noch auf das Transferfenster. Außerdem sieht man beim Bau von Wohngebäuden nicht, wie weit der Einflussbereich der öffentlichen Gebäude reicht.
 
Falls es jemanden interessieren sollte, bei uplay gibt es noch heute den season Pass für 15€ statt 25€ eben man mit PayPal bezahlt und den Gutschein PAYPAL2019DE verwendet :)

Vielleicht gibt es ja mit season Pass dann gescheite Statistiken und Schiffe, die den Weg nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht so der typ, der die katze im sack kauft. man weiß doch noch gar nicht, was man für den pass bekommt. wenns keine erweiterungen für das endlos spiel sind, sind diese eh wertlos.
 
die erweiterungen 2 und 3 klingen gar nicht so schlecht. am ende ist es natürlich auch nur mehr vom gleichen.
 
Ich würde mir ja 6 oder 7 zusätzliche Gebiete wünschen, die man erst mit mehreren Expeditionen frei schalten muß und bei denen jedes Gebiet neue und stärkere Gegner bietet, dafür die Piraten im Startgebiet komplett "ausrottbar".
Dann könnte man in Frieden aufbauen und hätte doch eine Herausforderung, wenn man will.

Das käme meinen Kumpels und mir sehr entgegen.
In Ruhe schön bauen und optimieren und wenn es zu ruhig wird ein neues Gebiet zum "befrieden", gerne auch als mehrteilige Mission mit besonderer Belohnung.
Da wären besondere Belohnungen aus was besonderes und nicht nur einfach teuer.
Dann quasi als questgebunde Instanz
 
die piraten sind doch im prinzip ziemlich handzarm. ich habe den legendären schiffbauer aus einen der piratenschiffe rausgedrückt bekommen, welcher nun im hafengebäude sitzt und mich flammenmonitore bauen lässt. zuerst habe ich die monitore belächelt, räumen die mit 6-7 stück auch größe flotten problemlos weg, insbesondere diese schiffsverbände der piraten mit 6-10 schiffen. die monitore sind gerade gegen wind die schnellsten schiffe und keiner kann entkommen, außer segelschiffe mit den wind.
die ffekte mit den feuer sehen auch ganz nett aus :)

zerstörer baue ich mittlerweile kaum noch welche. die monitore sind nur ungeeignet zur eroberung von inseln, weil die einfach nix aushalten.

die piraten kann man auch komplett ausschalten. dann muss man die auch nicht vernichten. so eine richtige aufgabe haben die eh nicht, außer zum einkauf einiger guter items.
 
Falls es jemanden interessieren sollte, bei uplay gibt es noch heute den season Pass für 15€ statt 25€ eben man mit PayPal bezahlt und den Gutschein PAYPAL2019DE verwendet :)

Vielleicht gibt es ja mit season Pass dann gescheite Statistiken und Schiffe, die den Weg nicht vergessen ;)

Danke für die Info, hat eben gerade auch noch funktioniert!
 
Wo bekommt man die legendären items generell her? Hab mittlerweile 117 Spiel Stunden und bisher noch keines gesehen. Muss man was besonderes erst freischalten?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich hab meine bei Quests, Expeditionen und Ausstellungen erhalten, glaub ich

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wo bekommt man die legendären items generell her? Hab mittlerweile 117 Spiel Stunden und bisher noch keines gesehen. Muss man was besonderes erst freischalten?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

beim versenken von piratenschiffen findest du immerwieder legendäre piratenkapitäne und auch mal einen hafenmeister, wie oben von mir erwähnt. soll 2 geben, welche jeweils ein neues schiff zum bauen ermöglicht. die kapitäne für die schiffe sind zum teil wirklich sehr stark. für die expiditionen sind das zum teil echt heftige vorteile. im normalen kampf ist masse noch immer wichtiger als klasse. für spezielle anliegen kann sich sowas aber schon lohnen.
leider ist die geschwindigkeit der schiffe noch immer verbuggt. nen bootsmann dabei für +10% geschwindigkeit, und doch ist das schiff am langsamsten unterwegs, obwohl alle schiffe leer sind.
wie oben schon gesagt, kann man mit den monitoren sehr gut auf kaperfahrt gehen. sie sind schnell und wendig und können flüchtende segelschiffe gefahrlos versenken, da die dampfschiffe in alle richtungen feuern können, die segelschiffe allerdings nicht. die ki ist mies, selbst 20 segelschiffe der piratenbraut flüchten vor 6-7 monitoren, so das man locker 10-15 versenkt, bis die an ihrer insel ankommen und man natürlich wenden muss, da die monitore sonst ganz fix zerbombt sind von der lokalen verteidigung.
 
Wo bekommt man die legendären items generell her? Hab mittlerweile 117 Spiel Stunden und bisher noch keines gesehen. Muss man was besonderes erst freischalten?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Hab irgendwo gelesen, dass die Qualität der Items mit dem Spielfortschritt zusammenhängt. Hab allerdings auch schon mit "nur" Handwerkern Legendäre Items bekommen.
 
Es gibt ab und zu welche auf Expeditionen, ab und zu droppen welche beim Versenken und fast immer bei der Weltausstellung bei der größten Austellung bei Archäologisch.
 
An unexpected DirektX error occurred.
IDXGISwapChain:resent failed with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED.
GetDeviceRemovedReason returned 0x887a0006.

Absturz in DX11 und DX12, in Sehr Hoch und Hoch

Soll mit Patch 02, angekündigt zum 15. Mai behoben worden sein.
https://www.gamestar.de/artikel/anno-1800-patch-2-einfluss-patch-notes,3343791.html

Weiß jemand ob Patch 02 bereits veröffentlicht wurde, bzw. zu wann dieser nun kommen soll?
Hat denn hier keiner diesen DirectX-Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein zweiten patch gabs vor wenigen tagen jo.

wie oft kriegst du den?
 
Danke, wie kann ich prüfen (Versionsnummer) ob dieser Patch 02 bereits installiert ist?
Ich finde weder im Spiel eine Info, noch wird mir auf Uplay ein entsprechender Download angezeigt.
Der Absturz kommt etwa nach 10 bis 20 Minuten, manchmal kommt auch nur ein schwarzes Bild.
Schönes Spiel, aber so macht das keinen Spass. :shake:
 
Wenn Du im Onlinemodus das Spiel startest, wird es automatisch aktualisiert. Allerdings hat der Patch bei mir für keine Abhilfe gesorgt. Stürzt immer noch ab und zu ab. Ich kann teilweise stundenlang ohne Probleme spielen und manches mal stürzt es mehrmals kurz hintereinander mit dem DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED ab.
 
Danke! Mit der automatischen Aktualisierung das dacht ich mir schon, war eben nicht sicher.
Gut, dann bin ich hier mit diesem Problem wenigstens nicht alleine.
Habe eben mal probiert und das OSD vom Afterburner ausgeschaltet. Sah zuerst gut aus, bis dann wieder schwarze Bildaussetzer kamen und anschließend der schwarze Bildschirm einfror. Bin auch von 4K auf FullHD gegangen, auch Fehler. Grafiktreiber ist auch aktuell 430.64. Keine Ahnung... :shake:
 
Allerding habe ich keinen schwarzen Bildschirm. Hast Du es mal versucht, wenn Deine 1080 Ti nicht übertaktet ist.
 
Wenn ich meine 1080ti mit oc betreibe bekomme ich genau den selben Fehler wie der Kollege paar posts zuvor. Seit dem ich anno ohne oc spiele läuft es ohne Probleme Stunden lang durch

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Habe eben ohne OC gespielt, nach gut zwei Stunden frohr der Bildschirm ein, vorher immer mal wieder schwarze Bildaussetzer.
GPU-OC kann ich bei mir somit ausschließen.

Die max. Temps. sind: CPU 65 °C, VCC 72 °C, Mainboard 43 °C, DIMM 44,5 °C, SSD Speicher 46 °C, SSD Controller 56°C, GPU 47 °C

Hier wird das Problem ja auch beschrieben:
https://forums.ubi.com/
Anno/Technical Support/DX 12 - Crashes

Auch eine Spannungserhöhung von Vcore, Vdimm, VCCIO, SAV brachte keine Besserung. Das habe ich bereits am Vortag ausprobiert.
Ich überprüfe jetzt nochmal meine Windowsinstallation, dann bin ich am Ende mit meinem Latein. :(
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Edit:
Windowsüberprüfung hat keine Fehler gefunden.

Edit2:
Mit max. Lüfterdrehzahlen um ein Temperaturproblem auszuschließen:
CPU 58 °C, VCC 69 °C, Mainboard 35 °C, DIMM 36,8 °C, SSD Speicher 38 °C, SSD Controller 48°C, GPU 38 °C

Nach ca. 10 min:
An unexpected DirektX error occurred.
IDXGISwapChain:resent failed with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED.
GetDeviceRemovedReason returned 0x887a0006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Häufigkeit der DX12-Fehler mit dem Patch zwar verringert wurde, aber nicht vollständig entfernt? Vorher hieß es ja auch, das wäre eigentlich Nvidias Verschulden gewesen. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen um deine Hardware machen (gerade wenn sie in allen anderen Spielen einwandfrei läuft). Ein schwarzer Bildschirm im Spiel deutet auf einen abgestürzten Bildschirmtreiber hin. Ich würde bis zum nächsten NV Treiberupdate die Füße stillhalten und dann mal sehen, ob sich die Lage bessert. Man sollte zwar auch nicht vergessen, dass Anno die Karten ziemlich hart rannimmt, aber auf Default muss die Schose ja laufen. Du kannst den Spieß ja auch umdrehen und die Karte mal stark OCen. Wenn es dann immer noch genauso lange läuft wie vorher, hat der Takt wahrscheinlich nichts damit zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf DX12 seit dem zweiten Patch einen Device-removed Crash.
 
Dieser DX12-device-removed Fehler kommt bei mir zuverlässig dann, wenn der Bildschirm in Standby geht, weil ich z.B. kurz weg bin. In Dx11 kein Problem...
 
Ja das mit Bildschirm weg kann ich bestätigen. Seit ich auf DX11 umgestellt hab (auf zwei verschiedenen Systemen) nicht ein Absturz mehr.
 
Habe eben ohne OC gespielt, nach gut zwei Stunden frohr der Bildschirm ein, vorher immer mal wieder schwarze Bildaussetzer.
GPU-OC kann ich bei mir somit ausschließen.

Die max. Temps. sind: CPU 65 °C, VCC 72 °C, Mainboard 43 °C, DIMM 44,5 °C, SSD Speicher 46 °C, SSD Controller 56°C, GPU 47 °C

Hier wird das Problem ja auch beschrieben:
https://forums.ubi.com/
Anno/Technical Support/DX 12 - Crashes

Auch eine Spannungserhöhung von Vcore, Vdimm, VCCIO, SAV brachte keine Besserung. Das habe ich bereits am Vortag ausprobiert.
Ich überprüfe jetzt nochmal meine Windowsinstallation, dann bin ich am Ende mit meinem Latein. :(
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Edit:
Windowsüberprüfung hat keine Fehler gefunden.

Edit2:
Mit max. Lüfterdrehzahlen um ein Temperaturproblem auszuschließen:
CPU 58 °C, VCC 69 °C, Mainboard 35 °C, DIMM 36,8 °C, SSD Speicher 38 °C, SSD Controller 48°C, GPU 38 °C

Nach ca. 10 min:
An unexpected DirektX error occurred.
IDXGISwapChain:resent failed with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED.
GetDeviceRemovedReason returned 0x887a0006.

Dein Netzteil ist schon ziemlich alt. Könnte es daran liegen?
Hast du seperate Kabel vom NT an deine Grafikkarte angeschlossen?
 
DX11 mit Standard-GPU-Setting ebenfalls schwarze Bildaussetzer und Freeze nach ca. 10 min.
Bei mir also der Fehler unter DX11 und DX12.

@Digg
Netzteil, sehr aufmerksam, ja hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Gute Überlegung bzgl. der Kabel. Sind aber beide separat angeschlossen.

Mit dem Netzteil als Ursache kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Stressprogramme wie AIDA64 und Superposition laufen stabil. Auch bei Spielen wie World of Warships oder dem Aufbau- und Strategiespiel Frostpunk gibt es keine Fehler. Letzteres belastet CPU und GPU im späteren Spielefortschritt auch stark. Einzig bei Anno 1800 zeigen sich diese Probleme.
Die Fehlerbestätigungen der anderen Freunde hier und in anderen Foren sprechen ebenfalls dagegen, diese müssten dann ebenfalls ein Netzteilproblem haben.

Bleibt wohl nur das Problem auszusitzen und auf Treiber oder Patches zu warten. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich vorgestern nen neuen monitor aufgebaut habe, musste ich die einstellungen im spiel ändern. dabei fiel mir auf, das ich über dx12 spielte die ganze zeit. abstürze hatte ich nie welche mit intel +gf1080 gtx und auch älteren grafiktreiber vom november 2018. mittlerweile den treiber vom april am laufen.
nix occ, alles standard und über wakü alles unter 50°C.
nun merke ich, das mir 120hz monitor wenig bringt mit gsync, wenn die 1080gtx nur 60fps packt mit der auflösung und den details. ^^
 
Habe noch etwas probiert. Nachdem ich extra für das Spiel den aktuellen Nvidia-Treiber 430.64 installiert habe und es mit diesem zu DX11 und DX12 Problemen kam, habe ich nun wieder meinen bisherigen Nvidia-Treiber 417.71 installiert. Mit diesem Treiber kam es unter DX12 zu einem plötzlichen Programm-Absturz zum Desktop-Bildschirm, aus dem Spiel nach ca. 10 min. Wie es aussieht, läuft das Spiel mit 417.71 unter DX11 aber stabil. Zumindest seit einer Stunde ohne Fehler. Wäre ja ganz entspannt, wenn es so bliebe. Vlt. hilft ja diese Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben ohne OC gespielt, nach gut zwei Stunden frohr der Bildschirm ein, vorher immer mal wieder schwarze Bildaussetzer.
GPU-OC kann ich bei mir somit ausschließen.

...

Was ist denn mit dem OC Deiner CPU? Die kann es ja auch sein. Vielleicht solltest Du die Suche nach Fehler nicht so auf das OC der Grafikkarte begrenzen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh