[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Hello @all,

seitdem letzten beiden Updates lädt bei mir das Spiel ewig (10min+) bis ich ins Spiel (Kampagne) komme. Bei noch jemanden so? Oder liegt das an der neuen RTX3080 die ich gegen meine 1070 getauscht habe?
Ich habe keine so langen Ladezeiten, spiele allerdings noch mit einer 10er Nvidia Karte. Hast du nur in Anno Probleme ? Hast du mal den Treiber neu installiert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur in anno ist die ladezeit seit dem Tausch der graka gefühlt unendlich lang.
Treiber schon neu installiert.
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Quest "Wege zu Wissen und Weisheit" nicht beenden lässt? Ich hab gelesen, dass das Problem durch das letzte Update behoben werden sollte und die Quest mit einer anderen in Konkurrenz steht, die ich schon abgeschlossen habe...
Vielleicht kann mir damit jemand helfen.
 
Moin Moin,
hab mir gerade mal den MSI Afterburner eingestellt und alle Werte aktiviert. Ist das Normal, dass sich Anno fast die kompletten 16GB Ram genehmigt? Sollte ich da auf 32GB Aufrüsten um da mehr Puffer zu haben?
 
ja ich mein auch im Hinblick auf zukünftige Spiele, um quasi auf der sicheren Seite zu sein :d

Werd mir dann beim nächsten Geld mal 32GB Corsair holen. Kosten 123euro bei Alternate
 
Ich habe auch 32 GB Ram, bei Anno 1800 habe regelmässig 23 - 30 Gb Ram voll, bei Anno profitiert man sogar von mehr als 32 GB Ram, ich kenne Leute mit 64 GB, die teilweise 47 - 55 GB Ramauslastung, während des Spielens haben, die haben dann auch 0 Sekunden Ladezeit, wenn sie zwischen den einzelnen Welten rumhüpfen, bei mehr als 2 Millionen Einwohnern. Mit 32 GB läuft in so einem Szenario der Ram oft noch voll und man wird mit Ladezeiten oder sogar Abstürzen belohnt. Mein nächstes System wird auf jeden Fall 64 GB Ram haben, allerdings erst wenn es DDR5 Speicher flächendeckend gibt.
 
Meinst du das macht so einen großen Unterschied?
Bevor ich den Ryzen gekauft hab, hab ich nich mit 16gb DDR3 gespielt und selbst da hatte ich nie Ladezeiten beim Sessionwechsel.
 
naja vielleicht bringt es mir ja 10 FPS mehr im Durchschnitt, aber 64GB halte ich für Übertrieben
 
Meinst du das macht so einen großen Unterschied?
Bevor ich den Ryzen gekauft hab, hab ich nich mit 16gb DDR3 gespielt und selbst da hatte ich nie Ladezeiten beim Sessionwechsel.
naja vielleicht bringt es mir ja 10 FPS mehr im Durchschnitt, aber 64GB halte ich für Übertrieben
Jenseits der 2 Millionen macht es für mich einen erheblichen Unterschied, ob man mit 16 oder 32 GB spielt, man hat zwar nicht durchschnittlich mehr FPS, jedoch hat man keine Framedrops auf unter 30 FPS mehr. Ich finde so etwas störend, aber jeder empfindet sowas anders, wahrscheinlich kommt es auch auf die Auflösung und den Detailgrad an, wie massiv sich das auswirkt.
 
Ich hab es mit Anno auch schon geschafft, den VRAM mit 10,5 GB fast voll zu bekommen 😅
Die 32 GB RAM waren überhaupt kein Problem. 64 GB würde ich dafür jetzt nicht unbedingt kaufen, aber 32 GB sollten es für das Spiel schon sein.

Kann jemand hierzu vielleicht noch was sagen, oder weiß sogar jemand, wie ich das hinbekomme?
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Quest "Wege zu Wissen und Weisheit" nicht beenden lässt? Ich hab gelesen, dass das Problem durch das letzte Update behoben werden sollte und die Quest mit einer anderen in Konkurrenz steht, die ich schon abgeschlossen habe...
Vielleicht kann mir damit jemand helfen.
 
Ich hab es mit Anno auch schon geschafft, den VRAM mit 10,5 GB fast voll zu bekommen 😅
Die 32 GB RAM waren überhaupt kein Problem. 64 GB würde ich dafür jetzt nicht unbedingt kaufen, aber 32 GB sollten es für das Spiel schon sein.

Kann jemand hierzu vielleicht noch was sagen, oder weiß sogar jemand, wie ich das hinbekomme?
Die Quest "Angereb: Wege zu Wissen und Weisheit" sollte jetzt nicht mehr triggern wenn Spieler zuvor schon durch die Kidusi Anitoni-Questreihe Zugang zur Bibliothek erhalten haben.

Hast du denn schon Zugang zur Bibliothek erhalten ? Wenn ja, brauchst du die Quest eigentlich nicht mehr, könntest sie ja dann einfach abbrechen.
 
Die Quest "Angereb: Wege zu Wissen und Weisheit" sollte jetzt nicht mehr triggern wenn Spieler zuvor schon durch die Kidusi Anitoni-Questreihe Zugang zur Bibliothek erhalten haben.

Hast du denn schon Zugang zur Bibliothek erhalten ? Wenn ja, brauchst du die Quest eigentlich nicht mehr, könntest sie ja dann einfach abbrechen.
Ich hab alle anderen Quests beendet und kann die Bücher lesen. Abbrechen geht leider nicht...

Den Changelog hab ich auch gelesen und dachte dass das vorbei geht, aber irgendwie leider nicht....
 
ein Punkt ist mir jetzt bei meinem ersten Durchlauf aufgefallen. Ich hatte andauernd eine mangelhafte Versorgung von Arbeiterkleidung. Anfangs hatte ich 2 Nähereien, da war es immer auf -1. Hab dann eine weitere Gebaut, immer noch -1. Dann die 4. und da war es dann bei 0. Irgendwann wollte ich aber ein Überangebot, also habe ich 2! weitere gebaut und Somit 6 Nähereien gehabt, aber immer noch 0. Paar Std Später war es dann plötzlich +4....
 
ein Punkt ist mir jetzt bei meinem ersten Durchlauf aufgefallen. Ich hatte andauernd eine mangelhafte Versorgung von Arbeiterkleidung. Anfangs hatte ich 2 Nähereien, da war es immer auf -1. Hab dann eine weitere Gebaut, immer noch -1. Dann die 4. und da war es dann bei 0. Irgendwann wollte ich aber ein Überangebot, also habe ich 2! weitere gebaut und Somit 6 Nähereien gehabt, aber immer noch 0. Paar Std Später war es dann plötzlich +4..

Du kannst sehr gut deine Produktionsbetriebe planen, wenn du den Warenrechner benutzt. Um ihn nutzen zu können, musst du allerdings, den Adblocker ausschalten.
 
Wo hast du den die Werte her? Aus dem Satistikmenü oder dem Rohstoffmenü?
Hast du ausreichend Wollfarmen? Ohne Moos nix los, ohne Schafe auch nicht..

Das Statistikmenü zeigt die die maximale Produktion anhand deiner Gebäude, das andere Menü sollte meiner Beobachtung nach nur den aktuellen Trend anzeigen. Wenn deine Nähereien also maximal 6 produzieren kann, aber Wolle nur für max. 4 zur Verfügung steht, bringen dir auch mehr Nähereien nichts.
 
Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier sicher schon mehrfach beantwortet wurde, man verzeihe mir (hoffentlich), dass ich nicht 68 Seiten durchforsten kann. Ich habe eine Frage zur Hardware:
Ich habe einen i5 4670k, der ja durchaus für das Spiel reichen soll. Nun weiß ich aber, dass Anno mit zunehmender Größe der Städte mehr vom PC abverlangt. Kann ich mit der CPU problemlos auch "größere" Städte in 30fps spielen oder wird das dann schon eng?

Als Arbeitsspeicher stehen 16GB zur Verfügung und als Grafik möchte ich auf eine GTX 1660 Super oder RTX 3060 upgraden (derzeit habe ich noch eine GTX760 im Einsatz).

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Moin, hab sleber einen 4670k, allerdings übertaktet auf 4,2Ghz. Bei meinem Savegame mit zurzeit ungefähr 70k Einwohner läuft das eigentlich ganz gut, droppt ab und zu mal auf unter 50fps aber ist gut spielbar. Ich spiele auf 1440p mit einer Radeon 5700XT, Grafikeinstellungen so auf mittel bis hoch wobei die CPU eindeutig der Flaschenhals ist, Sobald ich nebenbei auch nur ein youtube Video auf dem 2. Monitor schaue bricht die framerate ein :fresse:. Also bei mehreren 100k Einwohnern dürfte es dann eng werden.
 
Ne, den brauchst du nicht. Spiele das häufig auf dem Laptop mit nem 9750H und einer 2070 max-p im Quietmodus (also auch mit limitierter Leistung, ich meine etwa 20W CPU) und das funktioniert ganz gut. Wenn die Inselwelt sich langsam füllt wird es ein wenig langsamer, aber ansonsten passt das. Spiele da auf FHD mit eher hohen Grafikkeinstellungen.
 
Alles klaro. Ich dachte bisher an einen 10400F oder ggf an einen 10600, das sollte dann wohl ausreichen. Ich möchte schon hohe Grafikqualität haben und dennoch flüssig in FHD spielen können. Sollte damit ja möglich sein (Mal ungeachtet der Garfikkarte)
 
kennt sich hier jemand gut mit den Einstellungen aus? Ich Zock auf FullHD und hab alles soweit auf Anschlag und so zwischen 50 und 80 FPS, was könnte ich verändern damit es eher Richtung 70-100 FPS geht? Was schluckt am meisten Leistung bei kaum sichtbarem Unterschied?

Grüße
 
Evtl Schattenqualität und Kantenglättung.
 
Habe mir als absoluter Anno Neuling mal am BF 1800 gekauft.
Icu bin jetzt bei den Ingenieuren, aber stelle mich zu dumm an meine 6er Blöcke von Häusern auf einmal upzugraden. Ich bin mir sicher, da gibt es einen simplen Trick.
Ebenso wenn ich über Blaupause Gebäude baue, wie bekomme ich die mit einem Schlag gebaut?
 
Linke Maustaste gedrückt halten und ziehen.
 
hab jetzt mit Elektrizität angefangen....holy shit wird das langsam kompliziert :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh