Mal als Beispiel von mir. Die "schwerste" Ware, die ich da aktuell produziere für die Touristen sind die Pelzmäntel, die ich wegen den Ings aber eh haben muss. Die 4 Hotels, die man in der rechten Hälfte des Screens sieht, sind alles was ich an Häusern für die 800 Touris brauche. Und die Buden sind Entwicklungsbedingt nicht mal halb voll!
800 Touris machen dabei fast mehr Kohle als 1900 Ingenieure und dabei fehlt mir für die Touris noch mehr als 2/3 der "Wünsche"/Sehenswürdigkeiten. Das ist Gelddruck pur. Die Rosa Baumhaine sind ein neues Produktionsgebäude für "Marmelade", ist nur der Hain, mehr braucht man da nicht für. Alles easy.
Zu dem neuen Restaurant:
Wie man sieht, ein riesiger Wirkungskreis. Der Warenverbrauch ist vergleichsweise gering. Jedes Rezept senkt im Gegenzug den Verbrauch von 3 Konsumgüter, teils um 45% wie man sehen kann.
Da es insgesamt 3 Gebäudearten gibt (Restaurant, Cafe, Bar) die man direkt nebeneinander bauen kann, ergibt sich, dass man mit guter Rezeptwahl 9! Konsumgüter im Verbrauch drücken kann. Klatscht man dann noch ein Rathaus mit dem richtigen Items rein, muss man sich ja kaum noch anstrengen.
Keine Ahnung, ob das so gewollt war oder ob sie da noch mal justieren.
Die Bushaltestellen sind 2x3 Felder groß, brauchen aber sonst nichts. Kein Strom, kein Kraftstoff, nix.
Alles in allem ein bisher interessanter DLC, mal sehen was da noch kommt mit dem eisernen Turm usw.
Aber er ändert die Balance massiv und macht es gefühlt stellenweise schon zu einfach. Ich kann mich nicht erinnern schon einmal so früh im Spiel solch eine hohe, positive Bilanz gehabt zu haben. Geld spielt jetzt schon kaum noch eine Rolle, ich kann beruhigt bei den Händlern rollen bis ich schwarz sehe..
Tante Edith: Ach ja, ist die Starter Insel, da mach ich keinen Schönbau. Da geht es nur um Grundlagenschaffung. Ich war noch nicht mal am Kap, ich mach erstmal die Nervmissionen in Enbesa für die Uni..