du sagts es ja selbst, es gibt die beiden varianten, die erstere mit gleich halbwegs endlayout ist sicherlich verbreiteter, bzw. obligatorisch bei großbauern. der anfänger wird wohl eher abreißen und neubauen. umgebaut werden eher produktionsketten, ganze städte niederreißen habe ich noch nie gemacht. der großbauer hat eh mehrere inseln hart besiedelt und im absoluten endgame geht ohne den items rein gar nichts. die items sind nett, einige sind aber so völlig overpowered, das es einfach krank ist. klar kann man weglassen, die spielmechanik schreibt es einen aber quasi schon vor, das man diese nutzen muss, da sonst zb gar nicht genug erze vorhanden sind in allen minen.
Wenn man dann Strom hat, belässt man nur noch diese Ressourcen dort, welche Strom benötigen und lagert alles andere aus? Oder was ist hier Best-Practice?
mit den entsprechenden add on (embesa) gibt es die forscher, mit deren hilfe man die ölfelder innerhalb der insel verschieben kann. damit ist es ein superleichtes, auf jeder insel alle ölfelder nahe dem hafen zu verschieben und solche massen an öl zu erzeugen und zu verschippern, das du auf jeder insel problemlos strom bereitstellen kannst (ohne items sind 4 ölfelder = 1 kraftwerk).
ich lagere sämtliche luftverschmutzende industrie aus und werfe auch die ölraffinerie am cap raus, nachdem genug öl von woanders kommt. selbstverständlich wird jedes produzierendes gebäude - wenn spielbedingt möglich (zb arktis ist ja nicht) - mit strom versorgt. genauso bekommen felder dünger und traktoren und man setzt voll auf diese größeren farmen in der neuen welt, wo man im "buch" die anbaupflanze wechseln kann bei bedarf. weiterer vorteil hierbei ist, das die fruchtbarkeiten hier egal sind. mit items bekommt man es hin, das man bis zu einen gewissen zeitpunkt bestimmte dinge wie schokolade gar nicht anbauen muss, da dieser aus der kaffeerösterei und ähm ka gerade mehr als genug abgeworfen wird durch items, die du am kontor der einheimischen frau der neuen welt günstig einkaufen kannst.
wenn du später gaskraftwerke bauen kannst, dann nimm diese fürs cap, da dort das eisenbahnnetz irgendwann zusammenbricht aufgrund der massiven strecken/größe der insel.