[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Klar haben Hochhäuser mehr Einfluss als normale Investorenhäuser.

Kaffeekonsum kann man über manche Items und die Restaurants senken. Trotzdem wirst du eine starke Produktion brauchen. Da sollte man in der neuen Welt die Kaffeeplantagen unf Röstereien ordentlich pushen.
 
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Du bekommst sehr wohl mehr Einfluss für Hochhäuser. Für jede Stufe gibt es einen zusätzlichen Einflusspunkt. Für die zusätzlichen Bedürfnisse schau dir mal das Item "Lieferdienst blauer Himmel" an, der sorgt dafür, dass du drei Waren der Hochhäuser nicht produzieren brauchst.

Für den Kaffee empfehle ich dir eine Insel ohne Einwohner in der neuen Welt und dann maximal mit Items pushen. Ich bin mit so einer Insel auf über 300t Kaffee pro Minute gekommen. Hast du denn die Zeitung auf maximale Reduktion vom Verbrauch gestellt? Das bringt insgesamt 68% weniger Verbrauch 😉
 
Mal eine Noobfrage ... ich habe nun mal wieder Anno 1800 rausgekramt, nachdem ich damals nur bissl gespielt habe.

Wie macht ihr das mit dem Layout bzw. allgemein der Spielweise in Bezug auf Schienen/Öl/Strom? Baut ihr die Hauptstadt (habe keine DLCs) direkt vom Layout so, dass man die Kraftwerke samt Schienen rein bekommt? Oder baut ihr die gesamte Stadt neu, sobald ihr an dem Punkt seid? Und falls Neubau, reißt ihr dann echt alle Häuser ab? Oder schiebt ihr die erst einmal irgendwo beiseite, damit man die bessere Bevölkerung ja nicht verliert, da diese natürlich nach wie vor essenziell für die Produktionsketten sind?

Und wie macht ihr das mit dem Auslagern von Produktionsketten bei der Hauptstadt? Wenn man dann Strom hat, belässt man nur noch diese Ressourcen dort, welche Strom benötigen und lagert alles andere aus? Oder was ist hier Best-Practice?
 
du sagts es ja selbst, es gibt die beiden varianten, die erstere mit gleich halbwegs endlayout ist sicherlich verbreiteter, bzw. obligatorisch bei großbauern. der anfänger wird wohl eher abreißen und neubauen. umgebaut werden eher produktionsketten, ganze städte niederreißen habe ich noch nie gemacht. der großbauer hat eh mehrere inseln hart besiedelt und im absoluten endgame geht ohne den items rein gar nichts. die items sind nett, einige sind aber so völlig overpowered, das es einfach krank ist. klar kann man weglassen, die spielmechanik schreibt es einen aber quasi schon vor, das man diese nutzen muss, da sonst zb gar nicht genug erze vorhanden sind in allen minen.

Wenn man dann Strom hat, belässt man nur noch diese Ressourcen dort, welche Strom benötigen und lagert alles andere aus? Oder was ist hier Best-Practice?

mit den entsprechenden add on (embesa) gibt es die forscher, mit deren hilfe man die ölfelder innerhalb der insel verschieben kann. damit ist es ein superleichtes, auf jeder insel alle ölfelder nahe dem hafen zu verschieben und solche massen an öl zu erzeugen und zu verschippern, das du auf jeder insel problemlos strom bereitstellen kannst (ohne items sind 4 ölfelder = 1 kraftwerk).
ich lagere sämtliche luftverschmutzende industrie aus und werfe auch die ölraffinerie am cap raus, nachdem genug öl von woanders kommt. selbstverständlich wird jedes produzierendes gebäude - wenn spielbedingt möglich (zb arktis ist ja nicht) - mit strom versorgt. genauso bekommen felder dünger und traktoren und man setzt voll auf diese größeren farmen in der neuen welt, wo man im "buch" die anbaupflanze wechseln kann bei bedarf. weiterer vorteil hierbei ist, das die fruchtbarkeiten hier egal sind. mit items bekommt man es hin, das man bis zu einen gewissen zeitpunkt bestimmte dinge wie schokolade gar nicht anbauen muss, da dieser aus der kaffeerösterei und ähm ka gerade mehr als genug abgeworfen wird durch items, die du am kontor der einheimischen frau der neuen welt günstig einkaufen kannst.

wenn du später gaskraftwerke bauen kannst, dann nimm diese fürs cap, da dort das eisenbahnnetz irgendwann zusammenbricht aufgrund der massiven strecken/größe der insel.
 
Er spielt ohne DLCs, du musst also davon ausgehen.

Ich mache es mit DLCs in der Regel wie folgt: Die erste Insel wird ohne Eisenbahn soweit getrieben, bis der Teil freigeschaltet ist.
Dann erst hole ich eine Insel mit Öl und baue dort dann von Anfang an so auf, wie es gebraucht wird. Die erste Insel schaue ich im späteren Spielverlauf meistens nicht mehr an, die wird einfach stabil ins Plus gebracht und dient höchstens noch als Baustoff/Lebensmittellieferant.
 
ohne dlc ist das game ja eh recht überschaubar aus heutiger sicht. das man die eisenbahnlinie gleich mit einplant, ist sicherlich keine schlechte idee. den rest kann man auch später noch lösen, zumal man ohne dlc sowieso recht viele niedrigere arbeitskräfte braucht, da die großen booster (dünger, traktoren, silos) nicht vorhanden sind. so kann man die stadt auch später einfach erweitern. der einfach halt halber ist es sinnig, erstmal "alles" auf die startinsel zu bauen (spart schiffe) und dann nach und nach die produktion auszulagern, um zum einen platz zu gewinnen, aber auch die negative zufriedenheit (schweinezucht, schwerindustrie) loszuwerden.
der zeitpunkt zum umsiedeln ist etwa dann erreicht, wenn du maschinenkomponenten baust und die ingenieurswerft mit strom versorgt hast, um den öltanker und die 6er frachtschiffe bauen zu können. sobald du auslagerst, brauchst du massen an schiffe. die einfachen frachtschiffe mit 6 slots sind ohne DLC sowieso das beste, aber selbst mit allen DLC gibts kein massenschiff, was wirklich besser ist, außer man setzt voll auf items. also davon eine flotte errichten und möglichst viel zentralisieren. ich baue zb die gesamte endproduktion auf 1 insel (mit srom) und lasse die landwirtschaftlichen dinge und erze auf den anderen inseln wachsen und kurve es dann rüber zur produktionsinsel. und dann gibt es eine handvoll schiffe, welche die verbrauchsgüter dann zur hauptinsel schippern, wo diese dann verbraucht werden.
in der neuen welt mache ich das ähnlich. ich lasse von allen inseln alles an 1 insel liefern (eine insel ganz rechts auf der karte) mit riesen kontor/lagerplatz, von wo die schiffe aus der alten welt alles abholen und ggf. auch waren bringen (zb nähmaschinen).

ohne dlc ist das spiel aus heutiger sicht wirklich überschaubar. mit allen dlc ist es ein echtes monster, was auch erfahrende spieler echt herausfordert - zu mindestens wenn man vollversorgung will. ab einen gewissen zeitpunkt kann man quasi nicht mehr pleite gehen, die einzige echte gefahr im spiel...
 
Ich muss sogar sagen, wenn man von Anfang an alle DLCs freischaltet macht es mir zumindest keinen Spaß mehr, weil es einfach so abartig erschlagend ist...lieber nach und nach die DLCs freischalten.

Ich für meinen Teil spiele aber auch mit Computergegnern...heißt, ich muss von Anfang an die für mich wichtigen Inseln besiedeln, sonst hab ich verloren.
 
Denke ich werde es mir auf der Xbox kaufen. Warte aber noch ab ob es ordentlich portiert wurde. Für einen noob ist es sicher auch nicht so schlimm dass die DLCs erstmal fehlen 😉

Weiß man eigentlich ob das Spiel auf Konsolen auch Maus + Tastatur unterstützt?
 
für mich absolut undenkbar Anno mit Controller zu spielen?! geht das überhaupt ordentlich? :fresse:
 
für mich absolut undenkbar Anno mit Controller zu spielen?! geht das überhaupt ordentlich? :fresse:
Deswegen sage ich ja ich warte ab. Aber klar geht das wenn die devs gute Arbeit machen.

Ideal wäre natürlich wenn auch m+t unterstützt werden. Leider ist es in den meisten Spielen aber entweder PC mit m+t oder Konsole mit Controller 😕
 
anno auf nen controller macht sicherlich genausoviel spaß wie egoshooter auf der konsole. ohne autoaim trifft der 0815 spieler doch rein gar nichts... ich bekomme auf jeden fall brechreiz und habe schon etliche konsolen durch.

das schöne an den dlc bei anno ist ja, das man diese in eine laufende partie später hinzufügen kann, wenngleich das nur 1x geht bei kauf. also einfach season pack für season pack kaufen und das jeweils durchspielen/erweitern. es empfiehlt sich die reihenfolge, die auch ubisoft vorgesehen hat. (also season pass 1 dann 2 usw...) und hat man dann alle, fängt man irgendwann mal neu an und wird völlig erschlagen ^^
Ich für meinen Teil spiele aber auch mit Computergegnern...heißt, ich muss von Anfang an die für mich wichtigen Inseln besiedeln, sonst hab ich verloren.
ich spiele auch mit denen, allerdings kann man dort auch leichte gegner aussuchen, die einen fragen vor den besiedeln einer insel (1 stern gegner, zu mindestens die beiden frauen). insgesamt sind die gegner aber recht nutzlos. sie sind weder eine bedrohung (außer im kriegsfall, wenn eine derer inseln auf der router der eigenen schiffe liegt und man nicht schnell genug alle routen umgeleitet hat), noch haben sie einen echten nutzen, da der handel in anno 1800 leider extrem schlecht ist im gegensatz zu älteren teilen. die speicherstadt fickt dann sowieso das gesamte system... einige kreigsschiffe voll mit items bis unters dach (prio auf mehr geschwindigkeit) reichen, um die piraten locker wegzusnacken, oder man lässt die auch gleich weg, weil sie auch keinen echten nutzen haben, außer den einkauf von einigen brauchbaren kreigsschiffsitems, die man sich aber auch erforschen kann für die 2-3 expeditionsschiffe.
ich spiele nur mit denen, damit man im spiel nicht so "allein" ist...
 
weil sie auch keinen echten nutzen haben

Sind, wie die anderen 4 Chars, gute Handelspartner. Jeder hat 1-2 Items die man eh produzieren muss und man kann dann den Überschuss mit deutlichem Gewinn verkaufen. In der neue Welt kauft der Pirat z.B. Rum zu einem guten Preis. So hält man z.B. easy seine Item optimierten Betriebe am Laufen und macht dabei noch gutes Geld. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann das wichtig werden.
 
Auf Expert mit 3 schweren Gegner? Dann bin ich scheinbar nur zu schlecht..
 
Naja, aus der Phase, in der man aufs Geld schauen muss ist mal doch eh ruck zuck raus…
die schwankungen sind später schon gewaltig. wenn irgendwas wichtiges fehlt, kann die bilanz schonmal gewaltig fallen, auch mit 100k investoren oder ähnliches. die teure produktion läuft, doch es kommt nicht an = zack satt im minus. man geht nicht sofort pleite, weil man genug puffer hat, muss sich der sache aber annehmen.

Auf Expert mit 3 schweren Gegner? Dann bin ich scheinbar nur zu schlecht..

die 3 schweren gegner sind echt nervig. am ende machen die starken ki gegner keinen echten spaß, da diese maßlos cheaten und es darauf hinausläuft, eine gane armada aufzubauen, 1 insel zu erobern und dann von vorne, während insel für insel einverleibt wird. und auf expert spielt wirklich jemand? ohne gebäude verschieben und rückerstattung bei abriss der hütten bauen doch nur echte folterknechte...
hat ja auch rein gar nichts mit skill oder schwierigkeit zu tun. ist doch nur nervig und verzögert alles nur unnötig.

anno ist per se erstmal kein schweres spiel. es ist eher ein sandkastenspiel mit den willen zur optimierung. man kann sich das leben selbst schwer machen durch expert und 3x 3 sterne gegner, doch ist auch hier alles am ende nur eine frage von zeit. es dauert halt deutlich länger mit den vorankommen, da man die inseln erobern muss. und man muss am anfang wahnsinnig schnell sein, um genügend inseln einzuleiben, insbesondere in der neuen welt. übertreibt man es aber, gibt es ne kriegserklärung. diese ist erstmal nicht weiter wild, aber die frachtschiffe werden ständig unnötig angegriffen, während die linienschiffe nicht hinterherkommen. und bis zu den schlachtkreuzern ist es ein weiter weg, welche dann mit 4 items aber zu echt starken monstern werden.
 
ohne gebäude verschieben und rückerstattung bei abriss der hütten bauen doch nur echte folterknechte...

Das ist doch eher noch der einfache Teil. Die geringeren Einnahmen und der geringere Einfluss sind es dann schon eher, die es herausfordernd machen. Weil man dann anfangen muss richtig zu optimieren.
Ja die KI Gegner sind nervig, auch weil sie in der Regel alle Insel besetzen, bevor du auch nur in die Nähe der Möglichkeit kommst selber zu expandieren. Gerade die neue Welt ist in der Regel schon komplett besetzt, wenn du mit 3 schweren Gegnern spielst.
Aber mit Geduld und einer gewissen Frusttoleranz alles machbar.

Das ist halt auch das schöne an Anno: Du kannst für dich selber bestimmen, was es werden soll. Gemütliches Schönes Wetter bauen? Alles klar, alles auf Easy und Gegner raus und entspannt bauen.
Freizeit Masochist? Dann mach doch mal den Annoholiker mit militärischem Sieg.
 
ich frage mich gerade, warum gibt es keine Wettereffekte in Anno? Immer Sommer - Sonne Heiterkeit...mal nen regen oder Schnee auf den Inseln...oder ein Tornado der über die Karte fegt...das finde ich etwas langweilig^^

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wieder die Landtruppen zurück bringt
 
Gibt es, ist nur standardmäßig deaktiviert. Kannst du oben einstellen, wo man auch den Zeitraffer aktiviert.
Dann bekommst du Tag-Nacht-Wechsel, anderes Wetter usw.
Nachts kann Anno richtig Klasse aussehen, gerade wenn man auch ein bisschen mit der Deko arbeitet.
 
Gibt es, ist nur standardmäßig deaktiviert. Kannst du oben einstellen, wo man auch den Zeitraffer aktiviert.
Dann bekommst du Tag-Nacht-Wechsel, anderes Wetter usw.
Nachts kann Anno richtig Klasse aussehen, gerade wenn man auch ein bisschen mit der Deko arbeitet.
ernsthaft?!
 
Klar.
Frisst aber auch gut Leistung, wenn dein Rechner also eh schon an der Grenze ist, sind die Wettereffekte vielleicht nicht die beste Option.
 
Klar.
Frisst aber auch gut Leistung, wenn dein Rechner also eh schon an der Grenze ist, sind die Wettereffekte vielleicht nicht die beste Option.
meine Weltanschauung wurde gerade dermaßen erschüttert...ich muss nach Hause das prüfen xD
 
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wieder die Landtruppen zurück bringt
die landtruppen waren in den alten teilen schon nicht sonderlich gut umgesetzt. es machte schlichtweg keinen echten spaß. es gab nur ne kleine handvoll unterschiedliche truppen, die steuerung kam aus der hölle und sinnvoll war es am ende auch nicht. die mauern machten optisch natürlich was her, wirklich gebraucht hat man diese aber nicht. die verteidigung wird damit auch nur unnötig verkompliziert. man will nicht auf jeder insel truppen stationieren und die ki kann einen ständig mit kleinkram ärgern, wenn einzelne lagerhäuser übernommen werden. da die ki cheatet und rein gar nichts produziert, macht die teileroberung bei der ki keinen sinn. auch gehört einen die gesamte insel sofort auch ohne warenhäuser, anders als früher, wo man damit das gbiet vergrößern musste und auch mehrere fraktionen an 1 insel bauen konnten.

Das ist halt auch das schöne an Anno: Du kannst für dich selber bestimmen, was es werden soll. Gemütliches Schönes Wetter bauen? Alles klar, alles auf Easy und Gegner raus und entspannt bauen.
Freizeit Masochist? Dann mach doch mal den Annoholiker mit militärischem Sieg.
so ist es. so kann jeder spielen wie er will. die kreigsführung in anno ist aber wie die truppenführung damals nicht sonderlich spannend gemacht, auch wenn es im aktuellen anno schon einige kampfschiffe gibt mit ganz klaren stein schere papier prinzip (ein schlachtschiff mit flammenwerfer zerlegt alle holzschiffe mit 1-2-3 schüssen), wird aber von luftschiff weggesnackt ohne gegenwehr. auch die luftbomben der luftschiffe sind nett, aber am ende ist anno einfach kein kampfspiel. eine handvoll gut ausgerüsteter schlachtschiffe und etwas anti air reichen locker aus, um pro karte für ruhe und frieden zu sorgen, inbesondere bei den piraten, die irgendwann eh frieden schließen und dann mit handelsrechten ruck zuck bei 99 stehen. oder man bombt die fix weg, indem man ein schlachtschiff mit glaube ich 15k hp als tank vorweg schickt und der rest dahinter snackt alles weg...
 
Jap, und die einfachste Art, Gegner los zu werden ist halt, sie in einen Waffenstillstand zu bringen und dann in der Zeit komplett aufzukaufen. Macht imho alles wenig Spaß, deshalb spar ich mir das gleich und spiele ohne Gegner.
 
die landtruppen waren in den alten teilen schon nicht sonderlich gut umgesetzt. es machte schlichtweg keinen echten spaß. es gab nur ne kleine handvoll unterschiedliche truppen, die steuerung kam aus der hölle und sinnvoll war es am ende auch nicht.
1602 fand ich dahingehend super. Hatte da ein paar mehr Anteile an RTS, auch wenn es nur vier Einheiten waren und man auch nur wenige pro Schiff auf eine gegnerische Insel bringen konnte. Ich fands gut, da spielt aber auch sehr viel Nostalgie mit rein, heutzutage muss das dann doch nicht mehr sein
 
Moin Moin!

Hab mich mal schlau gemacht...es gibt ja auch ne Moddingszene zu Anno 1800. Nutzt hier jemand welche? Ich hab jetzt mal "Jakob's Collection" und "Spice it Up" Installiert...bin aber noch nicht wirklich zum Spielen gekommen :)
 
Ja, gibt wirklich viele. Ich spiel aber auch ohne.
Mit dem neuen Updatre im April kommt ein Stempel-Feature. Damit kann man dann verschiedene Gebäude zusammen markieren und dann Layouts abspeichern und so zwischen Welten, Spielständen und sogar dann zwischen Personen tauschen.
 
Ja, gibt wirklich viele. Ich spiel aber auch ohne.
Mit dem neuen Updatre im April kommt ein Stempel-Feature. Damit kann man dann verschiedene Gebäude zusammen markieren und dann Layouts abspeichern und so zwischen Welten, Spielständen und sogar dann zwischen Personen tauschen.
für mich als Schönbauer wäre das Gold Wert
 
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