Ich hab am 26.7. auch ne Mail bekommen, dass ich beim ClosedBeta-Test mitmachen darf. In der Mail ist ein ProductKey und der Link zur Install-Datei.
Ich glaube, es hat noch keiner erzählt wie das im Spiel genau abläuft oder?
Unten rechts im Bildschirm ist immer die Seriennummer und der eigene Name eingeblendet und die ersten paar cm vom Bildschirmrand oben sind durchgehend mit "BETA" marmoriert.
Einige Texturen von Menschen und Gebäuden sind noch nicht implementiert, sodass diese Leute und Gebäude lediglich weiß/grau erscheinen - wohl aber die echte Kontur aufweisen. Ist nur manchmal schade, wenn man unbedingt hätte sehen wollen wie zB die große Kathedrale aussieht oder die Rumbrennerei
Sporadisch popt immer ein Fenster auf und dort werden dann allgemeine Fragen gestellt. ZB "Wie kommst du mit den Finanzen zurecht?" oder "Wie gefallen dir die Computerspieler?" oder "Wie gefällt dir das Spiel jetzt gerade?" usw. Da kann man dann immer mit "sehr gut", "gut" ... bis "ungenügend" antworten.
Ob diese Fragen jetzt situationsbedingt kommen oder einfach nur so weiß ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass die Frage nach den Finanzen kommt, wenns gerade nicht so gut aussieht
Achso: und jegliche Hintergrundmusik fehlt leider.
Ein schönes Tutorial ist dabei und momentan bin ich am endlosspielen
Bis jetzt gefällt mir Anno 1701 sehr gut - wahrscheinlich weil es (meiner Meinung nach) ziemlich exakt wie Anno 1503 ist. Dieselben Produktionsketten, bis jetzt dieselben Gebäude(typen) (Kapelle, Marktstände, etc.) usw. Ein paar neue Produktionsketten gibts schon (zB Imkerei --> Honig), aber im großen und ganzen sieht es eher aus wie Anno 1503 mit besserer Grafik.
Apropos Grafik:
Klar, 3D gefällt und es ist alles verdammt detailverliebt und gut animiert, aaaaaber: Ich kann die Karte nur zoomen und drehen, nicht kippen. (oder ich hab noch nicht rausgefunden wie oder es liegt daran, dass es noch Beta ist). Außerdem gefällt mir die Zoom-Funktion nicht. Also besser gesagt, WIE gezoomt wird, gefällt mir nicht. Ein letzter Schritt fehlt, um WIRKLICH nah an den Menschen zu sein. Andere Spiele kommen da näher dran. Zudem schwenkt die Kamera in der letzten Zoomstufe eher parallel zum Boden, sodass das, was man sehen wollte irgendwie an den oberen Bildschirmrand verschoben wird. Schwer zu erklären, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Ich möchte hautnah dabei sein, wenn meine Leute einen Baum fällen etc.
Dabei wären wir bei den Produktionen und was die Menschen so machen im Dorf. Ich weiß nicht, ob es auch wegen des Betastatus ist, aber man kann den Menschen nicht dabei zusehen, wenn sie etwas produzieren! Das höchste der Gefühle ist, wenn der Baumfäller einen Baum fällt. Dann verschwindet der aber in seinem Häuschen und fertig. Genauso Schlachterei, Weberei, usw. usf. Die Arbeiter holen sich die benötigten Sachen aus dem Lager oder von den Farmen und verschwinden komplett im Produktionsgebäude. NICHTS findet vor den Häusern statt! Obwohl die sehr liebevoll und detailliert gestaltet sind. Da sieht man beim Schlachter sehr gut, wo die RInder geschlachtet wurden - vorm Haus ist alles rot
Aber warum ist alles rot, wenn der Schlachter immer DRINNEN ist?
Das ist eigentlich das Einzige, was mich so richtig stört. Bei Die Römer oder bei CivCity Rome kann man den Leuten wirklich zusehen beim Produzieren. Da hackt der Baumfäller wirklich einen Baumstamm klein usw. Bei Anno 1701 verschwinden die Arbeiter leider im Haus und das wars.
Allgemein gefällt mir die Variante mit den Steuern wieder besser. Man muss also keine Verkaufsstände überall dazwischenstellen. Es reicht ein großer Marktplatz, der auch gleichzeitig das erste Bedürfnis nach Gesellschaft befriedigt, an dem die Menschen all ihre Waren bekommen.
Naja, das war jetzt mein erster Eindruck nach ca. 7 Stunden spielen.
Ich wünsch euch Glück, dass ihr auch noch ausgewählt werdet, sofern ihr euch beworben habt.
Weiß gar nicht, warum ausgerechnet ich dran kam, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben
Vielen Dank fürs Gespräch.