Antec Fusion Black 430 wer hat's und gibt Erfahrungsbericht

Wie groß darf den Maximal der CPU Kühler sein für das HTPC Gehäuse?
Passt dort ein ATX Mobo rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ma zum Thema Fernebedienung:
hab jetzt ne Original MCE günstig bei ebay erstanden. Die funzt auch einwandfrei allerdings nur mit dem mitgelieferten original USB-Infrarot Adapter.
Nun will ich natürlich den IR-Empfänger des imon nutzen...steht ja über all das das display MCE-Kompatibel ist!
@ phelan909 du hattest auch dieses Problem, hast du es lösen können?

@ KaiserSoze siehe #75

EDIT:

Hab grad noch ma auf der Antec Page geguckt....
da steht biem Antec Fusion 430 - EC : MCE kompatibler IR-Empfänger,
beim Antec Fusion - EC (V2) steht das nicht....offiziel wurde aber nichts am Gehäuse selber geändert sonderrn nur die Watt Zahl des NT in den Namen eingefügt !
Ich hab´s nämlich gekauft da hiess es noch V2, jemand Erfahrung ob das "alte" VFD auch MCE kompatibel ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der IR Empfänger im V2 geht schon, nur gingen bei mir nicht alle Tasten der Fernbedienung in Media Portal.

Also ich hab wie gesagt ne MCE Fernbedinung dran mit dem dazugehörigen USB-Adapter....funtz einwandfrei gab auch keine Rückmeldung von VFD das es keine anderen IR - Empfänger akzeptiert o.Ä.
Konnte in Mediaportal aber auch so gut wie garnichts machen...( nur steuerkreuz und enter ) Hab jetzt mit HIP die ganzen andern tasten der FB auch noch belegt.
Hab es jetzt sogar endlich geschafft mit meiner Yamaha FB der Anlage den PC zu steuern...also einfach bei der Yamaha FB irgend´nen DVD-Player Code eingegeben und alle Tasten per HIP belegt....einwandfrei...endlich 1 FB für fast alles !

@phelan909
Wie hast du den IR-Empfänger des VFD konfiguriert bekommen...oder hast du das/die Imon Pad benutz ?

Laut Antec Page :
Antec Fusion 430 = Antec Fusion V2 Mit Wattzahl im Namen
Die Namen wurden zur besseren Übersicht geändert.Am Gehäuse selber wurde wohl nichts gemacht!
( siehe auch 4 Posts weiter oben )

So wie es jetzt vestanden habe:
Antec Fusion Black 430 hat ein LC-Display
Antec FUSION V2 hat ein VFD Display

der Rest ist wohl gleich.

Wede mir wohl das Antec Fusion Black 430 bestellen. Ist in dem Netzteil ein 8ter Lüfter drin? Würde ihn dann gegen einen leiseren tauschen, sowie die 12er im Case.

ist die VDF Variante die, die im Thermatake DH101 Thread verrissen wurde?

Also ich hab wie gesagt ne MCE Fernbedinung dran mit dem dazugehörigen USB-Adapter....funtz einwandfrei gab auch keine Rückmeldung von VFD das es keine anderen IR - Empfänger akzeptiert o.Ä.
Konnte in Mediaportal aber auch so gut wie garnichts machen...( nur steuerkreuz und enter ) Hab jetzt mit HIP die ganzen andern tasten der FB auch noch belegt.
Hab es jetzt sogar endlich geschafft mit meiner Yamaha FB der Anlage den PC zu steuern...also einfach bei der Yamaha FB irgend´nen DVD-Player Code eingegeben und alle Tasten per HIP belegt....einwandfrei...endlich 1 FB für fast alles !

@phelan909
Wie hast du den IR-Empfänger des VFD konfiguriert bekommen...oder hast du das/die Imon Pad benutz ?

Konfiguriert hatte ich nichts, nach der Treiberinstallation ging der Empfänger.

"[...]haben wir uns entschieden die Info über das Netzteil welches verbaut ist im Namen zu integrieren[...]
Sollten Sie sich Sorgen machen ob durch die Namensänderung auch Änderungen am Gehäuse gemacht wurden, kein Sorge; es sind exakt die selben Gehäuse, nur mit neuen Namen.

Die komplette Liste umbenannter Produkte:
[...]
Fusion V2 --> Fusion 430
Fusion Black --> Fusion Black 430
[...]"

..also das bezieht sich auf
Antec Fusion V2 < -- > Antec Fusion 430....so....allerdings hat laut der Antec Page

Das Antec Fusion 430 -EC ein VFD und die das Antec Fusion Black 430 ein LCD

Was ist der Unterschied Zwischen VFD -- LCD
Sollten doch eigentlich nur VFD´s sein von Imon oder ?

@phelan909 mit welcher fb ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Wenn das Case da ist, schau ich mal ob ich den Lüfter tauschen kann.

Zusatz:

ich habe das Case noch nicht, da ich noch auf das richtige MB warte.
Könnte mit einer der Besitzer des Antec Fusion wasauchimmer sagen, wie groß der Abstand des standard Netzteils zum Deckel ist?

Die Frage ist ob man da einen leisen 120 Lüfter reinmoden (großes Loch in Netzteildeckel) kann und den lauten 80 ausbaut..

Zuletzt bearbeitet:
Sind ca. 4 cm zwischen NT und Gehäusedeckel. wenn dann noch nen 25 mm oder auch 18mm dicker Lüfter raufkommt bleibt nicht mehr viel Luft. Dazu dann noch das NT auffriemeln. Naja ich denke am günstigsten wäre ein besserer 80mm Lüfter, bzw. wenn das Budget reicht nen neues NT !

Möchte hierbei noch ne Empfehlung fürs G33M DS2R aussprechen.
läuft bei mit stable mit 505 Mhz + 0,2 V, fürn µATX echt klasse, und hat alles und noch viel mehr an Extras

Zuletzt bearbeitet:
Sind ca. 4 cm zwischen NT und Gehäusedeckel. wenn dann noch nen 25 mm oder auch 18mm dicker Lüfter raufkommt bleibt nicht mehr viel Luft. Dazu dann noch das NT auffriemeln. Naja ich denke am günstigsten wäre ein besserer 80mm Lüfter, bzw. wenn das Budget reicht nen neues NT !

Möchte hierbei noch ne Empfehlung fürs G33M DS2R aussprechen.
läuft bei mit stable mit 505 Mhz + 0,2 V, fürn µATX echt klasse, und hat alles und noch viel mehr an Extras

Lässt sich denn im Netzteil einfach ein alternativer Lüfter verbauen?
Hab ehrlich gesagt in nem NT noch nie nen Lüfter gewechselt, dürfte ja auch nicht allzu schwer sein!? :rolleyes:

Ich möchte nur darauf hinweisen:
ACHTUNG bei einem offenen Netzteil! Es sind auch noch lange Zeit nach dem Ausschalten (24 Stunden) hohe Spannungen auf den Bauteilen/Kabeln!!! Bitte daran denken!!!

Ansonsten: Viel Glück :drool:

Ich hab letzte Woche gleich zweimal einen Schlag bekommen, das Netzteil war noch am Netz und ich lebe noch, yeah.

phelan du draufgänger.

Hab auch schon öfter am NT raumgeastelt ohne das was passiert ist und wenn man nicht direkt irgendwelche kontakte ableckt oder an irgendwelche kondensatoren rumpopelt und das NT schon vom Netz ab ist ;) , ist das ganze nicht mehr so gefährlich.
Allerdings hab ich ein wenig Ahnung von dem was ich tue der Hinweis ist also wirklich angebracht und wenn mankeine ahnung von Electrik hat, sollte man kein NT aufschrauben, auch nicht "nur" zum Lüfterwechsel !!!!

Ansonsten @Thommy
Entweder du hast Glück und der Lüfter is über nen normalen 3pin-molex stecker irgendwo auf der Platine eingesteckt und du kannst ihn einfach wechseln.(hb ich noch nie gesehen)

Bei den Netztteilen die ich kenne, war es allerdings so, dass der Lüfter direkt mit der Platine verlötet war.Und sich irgendwo auf einer der Kühlrippen ein Temp-Sensor befand der dann über die Platine die Lüftersteurung übernahm!
Wenn dem so ist entweder einfach Lüfter ab( aufpassen mit den restlichen Kabeln) und nen Lüfter rein der vom MB oder sonste wo seine Spannnung herbekommt.
Oder du nimmst ne Listerklemme bzw. lötest nen normal lüfter direkt ran!

Hinweis wenn die Nase von dem molex Steckern unten ist....von links nach rechts
Masse - 12V - impulsgeber(drehzahl) - und bei manchen dann noch die leitung für speedcontrol
Kann aber nur abraten von solchen Aktionen, lieber nen neues NT mit Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öffter in Netzteilen den Lüfter gewechselt. Vorallem wenn man ältere Netzteile wieder flott machen will ist das der erste Schritt.

Das mit der Warnung vor Stromschlägen ist berechtigt. Hab mal reingelangt ohne den Netzstecker vorher ab zu ziehen. Bin aber noch da...

Wenn man sich vor Entladungen schützen will, kann man ja die Pinns an der Spannnungsversorgung vom Netztteil für ne Sekunde kurschliessen. So entladen sich die Kondensatoren. Bitte aber den Netzstecker vorher abziehen!!!!!!!

Zum 120 ger Lüfter am Netzteil:
Denke erstamal für das Nachmessen Freakacoyd.
Denke, dass 4 cm sehr viel sind und das ein 25mm Lüfter noch problemlos Luft bekommt, da noch 1,5cm Platz da ist. Es zieht halt nur einwenig da drin ;).
Ich werde es auf jeden Fall mal so testen, wenn ichs dann hab.

Naja für mich bedeutet nen 25mm dicker Lüfter in nem 40mm schacht nichts weiter als nen Fenster von 15mm x 120mm durch das Luft gesaugt/blasen wird...das entspricht im Grunde der Querschnittsfläche eines 43mm x 43mm Lüfters (wenns den gäbe)!!!! fals ich mich jetzt nicht verechhnet habe. Der sinn eines Grösseren Lüfters ist ja der, dass durch die Grössere Querschnittsfläche eine grössere Menge Luft trotz geringerer Strömungsgeschwindigkeit gefördert werden kann! Lasse mich gern eines besseren belehren, aber so stell ich mir das vor !

Ein großer Lüftert kann doch genau so viel Luft dur eine etwas kleinere Öffnung ziehen (bis zu einer bestimmten Grenze).
Durch die Verengung werden die Luftmoleküle nur beschlenigt aber die Luftmenge bleibt die selbe.

Aber genau das ist es doch was die grösseren Lüfter so beliebt macht: Langsamere und damit leise Strömung!
Abgesehen davon dass sie natürlich mit weniger umdrehungen arbeiten ( daran hab ich gestern nicht gedacht) und deswegen auch noch um einiges leiser sind !

Ist vllt. also doch nicht so schlecht!

Also @ Thommy Bevor man am Netzteil rumbastelt, sollte man auf jeden Fall immer den netzstecker ziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es liegt zwar nicht überall hochspannung an allerdings besteht dennoch eine grosse gefahr! Beim auto macht man den Motor ja auch aus bevor man da rumschraubt !
Also wenn der Netzstecker steckt "läuft" zwar das NT nicht und es fliesst kein Strom, dennoch liegt die volle Spannung an...und das ist gefährlich !

Jungs, spart euch den Stress. Verkauft das mitgelieferte Netzteil und macht es so wie ich: Seasonic S12II 330 Watt@Yate Loon 12DSL@5V, läuft inzwischen sogar auf 7 Volt, ist dennoch unhörbar. Die Lüfter gibt es günstig bei eBay.

Und momentan hat mein V2 bei 2 Yate Loonies@5 Volt 22 Grad beim *.mkv-Betrieb, ganz schön kalt. Und unhörbar!

Der Weg ist auch hier das Ziel, falls du verstehst was ich meine ;)

Ich warte nur auf das passende Mobo, damit ich das kleine endlich in Betrieb nehmen kann. Sonst habe ich alles da... :)
Mal sehen, eventuell ist die Post ja heute gnädig mit mir...

Da machts wohl wirklich mehr Sinn, nen neues Netzteil reinzubauen.
Und danke für die Hinweise, ein wenig kenn ich mich mit Elektrik aus ;)

@phelan
Was meinst du mit Yate Loon? Sind das Lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh