Antec Fusion Black 430 wer hat's und gibt Erfahrungsbericht

So, das V2 in Silber/Schwarz habe ich jetzt zweimal.

Einmal gestern von Klötenbeisser hier gekauft und einmal von Amazon.

Ich gebe eins wieder ab, ungeöffnet mit voller Garantie und Rechnung für 135 Euro inkl. DHL Paket, Preis ist aber verhandelbar!

Das V2 ist parallel auch bei Amazon Marketplace eingestellt, bei Interesse also schnell melden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen in Silber seit ner Woche und muss sagen, dass, das Gehäuse schon top ist ABER Antec zwingt einen die Microsoft Fernbedienung zu benutzen.
Mit original Imon Sachen kann man alle Programme und soweit ich weiß alle FB`s bedienen und benutzen, das geht bei dem im Fusion eingebauten VFD nicht. Also vorsicht, wäre mir das vorher bewußt gewesen, hätte ich den Fusion nicht genommen.
Habe deswegen auch schon Antec angeschrieben und gefragt, was für Vorteile das bringen soll außer, das Antec von Microsoft Geld in den ... geschoben bekommt.

Hatte davor nämlich den Imon Knob und war total begeistert, mit dem Fusion gabs nur Ärger, man kann zB. auch nicht 2 Imon Geräte auf einmal installiert haben, also nix mit Imon Knob Empfänger und dem eingebauten VFD Display gleichzeitig, entweder das eine oder das andere muss lahmgelegt sein, das eingebaute VFD akzeptiert das nicht.

Kurz gesagt, das eingebaute VFD ist zwar auch von Imon aber arg kastriert und macht bei vielen Leuten Ärger, seis der Volume Knob, der bei mir auch nicht ging oder sogar der VFD selber etc. etc.

Für mich war die Lösung teuer, hab nämlich den original Imon VFD bestellt und den von Antec rausgeschmissen, Umbau hat ca. 3-4 Stunden gedauert, inclusive löten, dremeln, heißkleben etc. etc..
Abgesehen von den extra 100,- Euros hat es sich gelohnt, absolut problemlose Funktion, keine bugs und den Volume Knob ab Gehäuse hab ich auch an das orig. Imon VFD angeschlossen. Ich bedanke mich bei Antec und meine nächsten Gehäuse werden aus Prinzip keine Antec mehr, so nen Kram mach ich nur 1 mal mit.

Wenns Jemanden interessiert und ich nicht vergesse, kann ich ja mal Bilder posten aber erst wenn ich die Kühlung optimiert habe, bekomme momentan 62 Grad CPU Temp mit nem AMD X2 3600.
 
Interessante Infos...
Hast du es denn mal mit einer anderen FB probiert, zB den Harmony's oder ähnliches?

Oder funktioniert das VFD und der Empfänger wirklich nur mit den MS--Fernmedienungen (ich vermute damit sind diese MediaCenter-FB's gemeint?)?
 
Hab ich nicht ausprobiert, habe den Imon Pad hier und damit gings nicht. Wie gesagt ist das Antec VFD auch von Soundgraph Imon aber nur das Display selber ist baugleich mit dem original Imon, die Platine dahinter ist anders! Andere Maße (deswegen kein problemloser Umbau möglich) und der IR Empfänger akzeptiert keine anderen FB`s als die Media Center.
Frag am besten bei Antec nach, je mehr Leute das machen, desto eher hören die auf ein prima funktionierendes VFD inkompatibel zu machen und mit Bugs zu behaften.
 
Interessante Infos...
Hast du es denn mal mit einer anderen FB probiert, zB den Harmony's oder ähnliches?

Oder funktioniert das VFD und der Empfänger wirklich nur mit den MS--Fernmedienungen (ich vermute damit sind diese MediaCenter-FB's gemeint?)?

also bei der programmirung der harmony gibt es antec als hersteller,
daher gehe ich davona us das das gehen sollte...
 
Habe jetzt mal eine Mail an Antec geschrieben bezüglich der kompatiblen Fernbedienungen, speziell der Harmony 525 oder 555...
Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort habe!
 
Ich habe inzwischen auch ein anderes Netzteil eingebaut (fast unhörbar) und mit speedfan den cpu-Lüfter gedrosselt, einen der beiden Gehäselüfter ganz gekappt und den anderen lasse ich auf leisester Stufe laufen. DIe Temperatur der cpu kommt nicht auf über 46 °C, ich denke ds ist OK.

Die Hauppauge FB funktioniert über das MCE-Plugin bislang mit dem DVB-Viewer eher rudimentär. Mit der Anpassung der FB tue ich mich echt schwer, da Gilder bei mir gar nicht funktioniert und auch die anderen Tipps von hier oder dem DVB-Viewer-Forum mir nicht geholfen haben. Deshalb hoffe ich auch auf eine Lösung für die Harmony 555.

Das VFD-Display habe ich jetzt auch nicht in Gebrauch, man kann ja statt eines teuren Adapters einfach die 3 Kabel vom Mainboard anzapfen und sich so das Geld sparen.

Allerdings verbessert das ja nicht das untaugliche Display an sich.

Hat jemand noch einen Tipp zu einem alternativen Display, das natürlich auch von der Bauform her passen sollte. Am besten ohne FB, da habe ich ja schon 2.
Natürlich habe ich gelesen, dass das Display nicht so toll sein soll. aber dass es sooo schlecht ist hatte ich halt nicht erwartet.

:(
 
Sorry ich kann dir nur beim Austausch gegen das original Imon Displays helfen, da brauchst du aber schon Lötkolben, Dremel und Heißkleber, das ganze dürfte dann in ca. 1-1,5 std. erledigt sein, da bei mir die Meiste Zeit fürs denken und probieren draufgegangen ist.
Allerdings habe ich noch einen kleinen, aufwendigen aber wichtigen Mod. gemacht: Der IR-Empfänger schaut jetzt aus nem kleinen Loch aus der Alu Frontplatte raus.
Schaut super aus und hat sogar aus extremsten Winkeln optimalen Empfang.

Bei mir steht der Rechner rechts im Zimmer und das Sofa links, hatte komischerweise keinen Empfang, nur von geradeaus oder rechts (Woran das lag weiß ich nicht aber ich schätze mal, dass es wegen den Glasplatten des Gehäuses und des VFD Display selber herrührte, der Empfänger ist ja rechts auf Displayhöhe platziert (ist übrigens bei beiden Displays gleich), das Signal muss nach links folglich durch 2 Glasplatten durch.)

Die original Imon VFD Abdeckung ist aus Kunststoff, ob das druchlässiger ist, hab ich nicht probiert aber ist sowieso irrelevant, da man das Glas am Gehäuse ohne mächtigen Aufwand nicht tauschen kann.

Es funktioniert jetzt alles so wie es soll.
Als nächstes steht die Optimierung der Kühlung an, da werde ich beide 12er nicht raus sondern reinblasen lassen, als CPU Kühler den mini ninja (dieser wird an den Seiten abgeschottet und die warme Luft mittels Luftkanal direkt wieder aus dem hinteren 80er Lüftgitter rausgeleitet.
Eventuell kommt noch ein 92er auf den Gehäuseboden, links von der Festplatte der rauspustet.
Der Sinn des ganzen ist: Bessere CPU Kühlung da Luft draufgepustet wird und sich durch den Luftkanal nicht im ganzen Gehäuse verteilen kann und vor allem die Lösung des Staubproblems, da zwei 12er reinpusten und nur ein 92er rauspustet, bekommt man im Gehäuse nen leichten Überdruch, setzt man jetzt noch Filter vor die 12er, ist man das Staubproblem los.
Ein kleiner Vorteil wäre noch die unkritischere Platzierung des Gehäuses, wenn die 12er wie beim Original rauspusten, braucht man rechts vom Gehäuse 2-3cm Platz, da sich sonst die warme Luft staut, bei saugenden Lüftern ist das nicht so kritisch und es würden schon 5mm Abstand reichen, das Gehäuse sollte sich somit besser und kühler in engeren Regalen oder Racks unterbringen lassen aber das ist bis jetzt nur Theorie.
 
So habe nun die Antwort von Antec bezüglich der FB-Kompatibilität des Fusion 430 V2.
Da es sich beim Display um ein Soundgraph handelt, funktioniert dieses nur mit dem Imon Pad bzw. der Microsoft MCE Fernbedienung.

Werd nun nur noch mal in Erfahrung bringen ob sich der PC vielleicht mit einer alternativen Fernbedienung steuern lässt ohne das Display!?
Möchte eigentlich ungern die MS-Fernbedieung verwenden, die Imon Pad-FB gibts anscheinend nirgends zu kaufen (bei Geizhals nicht gelistet).
Würde zur Not auf das Display verzichten, wenn ich dann ne anständige FB nutzen kann!
Zur not würde ich eben die MS Tastatur verwenden...obwohl die momentan auch nirgends lieferbar ist. Weiß jemand, ob bei der Tastatur auch ein extra IR-Empfänger dabei ist?
 
Mal ein ganz kleiner Thread Hijack: was bietet sich denn als CPU Kühler für ein 775er Board im Antec Case an ? Weiss jemand die maximal zulässige Höhe für den Kühler ?
 
Scythe Ninja Mini : )
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Dinge zum Fusion V2...

IR-Sensor: Mit dem eingebauten Sensor hatte meine MS MCE Fernbedienung Probleme, während mit dem mitgelieferten USB-Sensor von Microsoft alles wunderbar funktioniert.

Netzteil: Nicht wirklich leise, ich habe es nach zwei Tagen gegen ein Seasonic S12II 330 Watt eingetauscht, eine gute Wahl!

Display: Besser als nichts und bei mir zur Zeit deaktiviert, da der passende Adapter fehlt. Danke Antec!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ninja Mini : )
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Dinge zum Fusion V2...

IR-Sensor: Mit dem eingebauten Sensor hatte meine MS MCE Fernbedienung Probleme, während mit dem mitgelieferten USB-Sensor von Microsoft alles wunderbar funktioniert.

Netzteil: Nicht wirklich leise, ich habe es nach zwei Tagen gegen ein Seasonic S12II 330 Watt eingetauscht, eine gute Wahl!

Display: Besser als nichts und bei mir zur Zeit deaktiviert, da der passende Adapter fehlt. Danke Antec!

Hmmm mal sehen. Ich werd mal die MCE Tastatur von Microsoft testen. Zur Not wird das Display eben auch ungenutzt bleiben und ich installiere mir einen anderen IR-Empfänger. Wird aber noch ein wenig dauern, da ich bisher nur das GEhäuse hier stehen habe ;)
 
@Fudoh:

Hab auf meinem S775 Board im Fusion den Silverstone NT01 V2 Kühler drauf. Der passt so gut, als wenn er direkt für das Gehäuse gebaut worden wäre. Er liegt dann nämlich direkt am Gehäuselüfter an, man braucht also keinen zusätzlichen Lüfter. Den Gehäuselüfter lasse ich noch von einem BeQuiet Straigt Power Netzteil regeln, dann läuft er mit ca. 500 rpm, den anderen habe ich ausgebaut. Das einzige, was man vom PC noch hört, ist die Festplatte. Und meine CPU E2160 @ 2700 MHz bleibt dauerhaft unter 40 Grad.
 
Ich sollte auch einen Gehäuselüfter abklemmen, sonst komme ich nie über 30 Grad@Last :-)
 
Habe auch schon ne ganze weile das Antec Fusion, bin sehr zufrieden...
CPU kühler, kann ich aus Erfahrung sagen, sollte Lamellen haben, die parallel zum board sind ( für ne vernünftige zierkulation) und da gibts wirklich nicht viele ...hab grad ma gemessen

@ Fudoh vom board bis zum oberen Gehäuse rand exakt 120 mm !
...dann noch der sockel dazu...is der ninja mit 115mm auch wie dafür gemacht.

Die seitlichen Lüfter sind für nen ernsthaften HTPC einfach viel zu laut ( erst bei 5 V und der mittleren Stufe aktzeptabel, nur laufen sie dann nicht an ! ) genau wie das NT! Habe sie durch Scythe Flex ( 8,7 dB) getaucht! Sie blasen auch rein, is nen erheblicher unterschied da mein Ninja (passiv )direkt von Ihnen angeblasen wird!!!

E6300 @ 3,45 GHz @ 1,4375 V @ 36°C/59°C ( für nen geräuchlosen HTPC nihct schlecht)
@ spyque is dein Prozzi OC ?welche Vcore ? kommt der NT01 für mich auch in Frage ?

vorne neben die HDD´s hab ich auch nen lüfter verbaut ( habs nur mit nem 80er hinbekomm) hat aber eigentlich überhaupt nichts gebracht !

Bin jetzt dabei ne Graka zu kaufen hab an ne 3850 mit 256 Ram gedacht ( komm nicht über 1024x768) mache mir aber erhebliche gedanken über deren Kühlung, da wäre der Silverstone NT01 vllt. doch garnicht so schlecht! da alle PCI-slots belegt sind muss der kühler auf der "Oberseite" der Graka sein durch die geringe bauhöhe müssen die pipes aber hinten rum und nicht oben ....Ihr wisst schon was ich mein !

Habt ihr nen vorschlag weil 60 € mehr zu zahlen für ne Ultimate von Sapphire is mir zu happig !

@ alle mit nem Ninja hab nen bissel mit pappe rumexperimentiert, bringt 10 °C, einfach den lüftstrom von dem hinterem und dem halben vorderem seitlichem Lüfter direkt auf den Ninja lenken und nach eben auch zu machen...!

@ Keskin
du hast doch nicht wirklich 100 € und 3 -4 Std. arbeit in nen 160 € Gehäuse investiert ? damit du dir nen extra IR empfänger ersparst !?

ach und nich zu vergessen zum Thema VFD....einfach viel zu klein...aus 3 m vonna couch erkenn ich nihcts mehr...is nur cool als EQ ;)
 
Klasse, danke für die Infos. Werde mit den Scythe Ninja Mini und den Silverstone NT01 auf jeden Fall merken und näher ansehen :)

@Freakacoyd: du hast seitlich zwei 120mm S-Flex laufen, oder ? Bei welchen Spannung wenn ich fragen darf (wobei ich die S-Flex nicht kenne, ich vermute, dass die 8,x db Versionen direkt ab 12V kommen) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Flex is mit 12 V und ~ 70 m³/h bei 8,7 dB angegeben !
Die Antecs sind mit 66-134 m³/h angegeben laustärke denk ich liegt bei 20 bis 30 dB !
(Das besondere an den Scythes die ham nen spzielles Lager mit angeblich 150.000 Std betriebszeit und na speziellen magnet. entkopplung)

heisst wenn dein System bei der niedrigesten "Antec-Stufe" nich zu heiss wird, kannst das gleiche auch wirklich geräuchlos mit den Scythes haben!
Ja läufen auf 12 V

Habe übrigens auch grad noch den Silverstone NT02 gesehen...scheint von der Bauhöhe auch zu gehen...werd jetzt ma nen paar tests suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freakacoyd: Meine CPU ist ein Pentium DC E2160 @ 2,7 GHz @ Standard-Vcore. Der NT01 könnte auch beim E6300 reichen, aber bestimmt nicht mit 500 rpm Lüfter davor.

Hab übrigens auch mal zwei Scythe S-Flex 800 (die mit 8,7 db) in meinem Fusion gehabt, ausgelesene Drehzahl war ca. 900 rpm. Die fand ich allerdings noch zu laut (ich mag es wirklich seehr silent ;) Leider könnte man die auch nicht wirklich drosseln, da sie eine sehr hohe Anlaufspannung haben. Mit 7V Adapter sind sie nicht angelaufen und mit der Steuerung vom Netzteil auch nicht. Die S-Flex mit 1200 rpm sollen eher für den Silent-Betrieb geeignet sein, da sie eine viel niedrigere Anlaufspannung brauchen, die laufen auch mit 500 rpm an.
Die leisere Lösung ist es bei mir, die original Antec Lüfter vom BeQuiet Netzteil zu regeln. Da reicht der Luftumsatz auch aus.

Thema Grafikkarte: Hab auch eine passive bei mir drin, eine Sapphire Ultimate hd 2600 xt.
Das Antec Fusion ist aber für passive Grakas nicht so geeignet, da es keine Lüfter in der Nähe der Grafikkarte hat. Meine wird bei 3D-Anwendungen extrem heiß (über 90 Grad, ist bei mir aber egal, da ich eh kaum spiele), dürfte bei der 3850 nicht anders sein. Da muss man evtl auch einen leisen Lüfter davorbauen, der belegt dann aber evtl. PCI-Steckplätze.
 
noch leiser...naja ich fand die Antecs waren erst auf 5V + mittlere stufe Silent nur liefen sie halt nich an, die Flex´s bei 12 v !

hab mich jetzt übrigens auf wakü "umorientiert...gibts recht günstig bei ebay...naja ma gucken weil ~50 € preisdifferenz zur 3850 Ultimate ( die scheinbar einzige sinnvolle Lösung ) da hol ich mir lieber ne gebrauchte WaKü und erweitere ma meine erfahrungen !mal sehen semester ferien stehn ja vor der Tür !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keskin du hast doch nicht wirklich 100 € und 3 -4 Std. arbeit in nen 160 € Gehäuse investiert ? damit du dir nen extra IR empfänger ersparst !?

:) Halbwegs siehts so aus und alle nochmal im Chor...1.2.3 DANKE ANTEC

Ich hatte meinen Fusion für 85,- bei Amazon gekauft, gibts für den Preis aber nicht mehr, für 160,- hätte ich den sofort wieder zurrückgeschickt. Extra IR Empfänger wäre nicht mal so das Problem gewesen aber das VFD geht dann nicht, es gehen wie gesagt keine zwei Empfänger gleichzeitig.

Es funktioniert mit dem Imon Pad?? Ich glaube Antec erzählt nur die halbe Wahrheit, wenns mit dem Pad funktioniert hätte, hätte ich gar kein Problem gehabt und mir den Ärger erspart. Bin mir nicht mehr ganz sicher und zu faul um meinen eigenen Post weiter oben zu lesen aber entweder es hat gar nicht funktioniert oder nur sehr beschränkt. Das war ja der Auslöser für den Umbau. Das Antec VFD ist zwar auch von Soundgraph ABER es ist modifiziert, es ist KEIN vollwertiges Soundgraph VFD.

Übrigens ist mein Luftsrom Mod bis jetzt ein voller Erfolg, PC Probe zeigt gerade ne CPU Temp von 28 Grad an und ich hock mit T-shirt und Shorts im Zimmer.
Hinzugefügter Post:
Hier gibts noch ein Paar Bilder vom umgebauten Fusion:

Der schwarze Punkt neben dem Display ist der Empfänger, hat ab der Gehäusefront in alle Richtungen super Empfang.

my.php
[/URL][/IMG]

Draufsicht

my.php
[/URL][/IMG]

CPU Hütte
Die Klebestreifen sind natürlich nicht optimal, wird spätestens im Sommer gegen was besseres getauscht aber im Moment isses schon ok.

my.php
[/URL][/IMG]

92er Lüfter neber der FP
Der Einbau war echt fummelig und das Organisieren von den Kabeln war auch ein pain in the... aber hat sich gelohnt. Wie man sieht hab ich alle Kabel am zweiten Festplatten Slot verstaut und damit die nicht an die Festplatte rankommen man nen provisorischen Karton dazwischen getan.

my.php
[/URL][/IMG]

Bitumen überall
Die 2mm dicken Bitumen hab ich überall draufgeklebt wos hohl und blechern klang, sogar in den DVD Brenner, unterer Deckel innen.

my.php
[/URL][/IMG]

Den Lüfter vom Seasonic Netzteil hab ich gegen nen Scythe S-flex 1600 getauscht, nehmt nicht die 1200 oder 800, die drehen dann fast nicht mehr und es wird heiß. Der 1600er ist genau richtig und auch nicht zu hören, dreht nämlich schon um 2-300 langsamer als der von Seasonic.

Die Gehäuselüfter sind wiederum die 1200er S-flex und hängen an nem Zalman Regler mit 800 Umin dran

Der 92er von Papst hängt auch an nem Zalman Regler und dreht etwas über minimum. Der schaufelt zwar nicht so viel Luft aber weist dem Luftstrom den Weg zum Ausgang, alle anderen Ausgänge stehen der Gehäuse-Abluft nicht mehr zur Verfügung auch unter der Festplatte wurde mit Bitumen abgedichtet.
Von dort kam nämlich das meiste Festplattengeräusch raus, plus der 92er saugt somit nur die Luft an, die quer durchs Gehäuse kommt an.

Von der Geräuschkulisse her hört man jetzt nur noch gaaaanz leise die Festplatte, ab 2m hört man auch die nicht mehr und es ist absolute Stille.
Also leiser gehts nur noch mit nem komplett passiven Rechner, mal sich selber auf die Schulter klopf. :banana:

Kurz noch das System:

CPU: AMD X2 3600
Mobo: Asus M2n-VM DVI (mit der integrierten Graka lässt sich Age of Empires II noch problemlos spielen)
RAM: 2Gb OCZ Gold
Festpl.: Samsung Spinpoint 80Gb
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P (kann ich nur empfehlen, hatte vor paar Tagen noch einen von LG drin und der war sehr laut)
Netzteil: Seasonic, das mit 330 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist momentan noch ein etwas dickerer Filter dazwischen, das Netzteil soll ja auch nicht verstauben. Ein ungefilterter PC kommt bei mir nicht mehr in Frage, spätestens nach ein paar Wochen wirds wegen verstaubten Lüftern lauter und wärmer.
 
Axo wegen dem fernebedinung ding noch ma :
benutze momentan Terratec Cinergy 400 empfänger und meine standart 8in1 Fb( direkt angelernt mt original)...klappt bestens
mit na Pinnacle ( irgend son hybrid ding glaub ich ) hatt es auch geklappt!
TV USB - Stick von Freecom( oder na anderen preiswerteren Firma bin mir nicht mehr sicher ) hats auch geklappt !
 
mh kurze frage, wann erwacht das display?? muss man erst treiber installieren bis sich da was tut? bin gerade am formatieren, aber bis jetzt noch nix.
 
Geleuchtet hats bei mir von Anfang an... aber erst nachdem ich die Treiber installiert habe kamen auch gescheite Infos an ;)
 
bis jetzt leuchtet nix, komisch.war doch nur der 3 pol stecker der an das nt muss oder nicht.
 
k.a....hab den NT-Adapter selber zusammengefriemelt....und ich glaub USB muss auch angeschlossen sein! Wenn du den dann währen des Betriebes rausziehst friert die Anzeige ein!
 
Hab vorhin die restlichen Teile für meinen HTPC bekommen und soweit alles zusammengebaut. Hab da nur noch drei Kabel, mit denen ich nichts anzufangen weiß:
1. Von der Gehäusefront läuft ein zweiadriges Kabel mit einer 4-poligen Buchse raus. Kabel sind weiß und blau. wozu ist das gut?
2. Unter dem Laufwerkfach für das DVD-LW kommen zwei einpolige Kabel raus, beschriftet mit M/B Power und eines mit GRND. Wo müssen diese angeschlossen werden?
 
1. Glaube das ist die led um den powerknopf, unten rechts in der Front
2. Is der Poweranschluss
Ich habe das auf den Mainboardanschluss für den Powerknopf gesteckt und den Powerknopf in der Front auf die VFD-Platine. Funktioniert im normalen betrieb einwandfrei!
Das ist, denke ich mir mal, dafür den Rechner Per Fernbedienung anzuschalten, habe es aber noch nicht probiert da mir die passende Remote fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh