Antec Fusion Black 430 wer hat's und gibt Erfahrungsbericht

Hab das jetzt mal probiert. Das Power-Schalter-Kabel am VFD angeschlossen und das M/B-Power Kabel am MB-Anschluss für den Power-Knopf. Damit lässt sich der PC aber nicht mehr anschalten.
EDIT: Hab mal auf der Antec-HP geschaut. Das sind tatsächlich die Kabel für die Nutzung einer Fernbedieung. Steht aber nirgends dabei, wo man die anschließen soll!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher das du es richtig angestöpselt hast ....?
Will jetzt meine front nicht wieder abmachen....aber mein powerschalterkabel kommt vom VFD !
und ich hab es so in errinnerung !

Zuletzt bearbeitet:
Gibt am VFD eigentlich nur einen freien Steckplatz, der hat zwei Pins. Daran habe ich es angeschlossen, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht versuch ich mal im Antec-Forum da was rauszufinden.

Ja das wird so angeschlossen. Power an VFD und dann das M/B an Power Schalter am Mainboard.

Hm werds nochmal testen...vielleicht muss ich den Stecker ja andersrum aufstecken...
Wird der GRND-Stecker auch irgendwo angeschlossen?

na Power UND Ground...das sind die beiden pins die auf´s mainbord müssen....bei nem normalen schalter sind die halt nur immer zusammen aber auch immer min. 2!!...hier sind sie getrennt....müssen aber trotzdem beide auf´s Board!

Kann mir jemand sagen welches Kabel für das Display zuständig ist und wo es angeschlossen wird. Hab auch schon die Treiber installiert, aber es leuchtet nichts.

Btw. hab ein anderes Netzteil eingebaut.

Dann fehlt dir das Stromkabel für das Display. Musst du bei Antec für 10 € bestellen.

Ich bin nun auch kurz davor in meinen Antec Fusion V2 die Lüfter zu tauschen.
Hier wurde ja auch schon einiges über das Thema Lüfter gesprochen, habe aber doch noch ein paar Fragen:

Ich wollte den original Intel Lüfter (E6370 sitzt drin) gegegen einen Scythe Ninja Mini tauschen (passiv) - reicht der für die CPU ?
Die beiden Seitenlüfter sollen entweder: Sharkoon S-Flex oder Scythe Flex werden. Welche der beiden ist den nun besser ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Welche besser sind weiß ich nicht aber meine S-Flex laufen so um die 800 Umin, bei 1200 Umin werden sie schon hörbar, ich denke, dass fast alle Lüfter bei 1200 oder so hörbar werden.
Übrigens sind die original Lüfter auch auf niedrigster Stufe deutlich hörbar, wenn das restliche System leise ist hört mans auf jeden Fall.

Der Adapter fürs NT kostet bei Antec glaube ich 10 Euro und es kommen noch Versandkosten dazu, da würde ich das VFD-Power Kabel vom original Antec NT abschnippeln und am anderen dranlöten. Die Lötstelle schön glatt halten und mit Schrumpfschlauch gut isolieren, wenns irgendwie durchscheuert gibts nen kurzen.

@ Menace_ka
Ninja Mini müsste für E6350( falls du den meinst) mit std. Vcore reichen ( e6300 @ 1,44 V schafft er im idle 36°C und unter Last 59°C,bei mir und da sind nur 3 cm zwischen Gehäuse und Schrank Platz)
Musst halt nur den Luftstrom möglichst durch die Lamellen lenken irgendwie mit Pappe oder der gleichen rumbasteln..( siehe #75 )..muss nichts aufwendiges sein....musst halt sehen vllt gehts sogar ohne ...also Holzkunstrukionen die ne Strömungsrichtung oder der gleichen verhindern brauchst de nich!
mit den Lüftern....wär ich für die scythe flex....die sollen ja so super-mega-hyper tolles lager haben ;)

Ok, thx für die Info`s. Mein Gehäuse steht halt wirklich press im Schrank, deshallb hab ich da ein paar bedenken. Mal schauen. Ich denke mal ich besorge mir den Ninja und die flex scythe.

Was du brauchst oder nicht brauchst, wirst du spätestens im Sommer merken.
Schätzungsweise kannst du da nochmal um die 15-20 Grad CPU und GPU Temp. dazurechnen.
Es spielt keine Rolle mit was du die Luft umleitest, sobald du aber die Abwärme der CPU in so nem kleinen Gehäuse lässt und auf die GraKa und Northbridge weiterleitest, kannst du dir die Arbeit komplett sparen und es so lassen wies ist, ist nicht das erste Gehäuse, das Antec gebaut hat, die wissen schon wieso sie 2 12er direkt neben der CPU rauspusten lassen.
Das ist moderate Kühlung und Lautheit auf Kosten der Filterung.

Mein System stand mit den 2 reinpustenden Antec Lüftern (und die fördern bei gleicher Spannung schon um einiges mehr Luft als die Scythe), Boxed CPU Kühler mit 92er Lüfter dran und "OHNE Graka" schon kurz vor dem Absturz, zeitweises Stocken war schon bemerkbar.

Muss jeder selber schauen, ob es sich für ihn lohnt nochmal 30-45min für die CPU Kühlung reinzustecken.
Niedrige Temperaturen UND Leise ist bei kleinen Gehäusen universell und ohne Aufwand nicht zu machen, sonst hätte es Antec schon längst gemacht.

Aufwendig oder nicht, ich hab jetzt den für mich perfekten PC, muss nur noch alle 3 Monate mal den Staubsauger von außen an die Filter dranhalten und fertig.

Die richtigen Tempereaturen zeigen sich übrigens erst nach ner ganzen Weile, also nix mit 2 Stunden laufen lassen und freuen.

Wie sieht es eigentlich mit D12SH-12 120mm Lüfter aus statt die Flex ?
Ich muss noch mal schauen wie ich das mit der Belüftung regele. Ich werde mir mal am WE das Gehäuse noch mal vornehmen und schauen wie und wo ich noch was verbessern kann was die Luft betrift. Ich denke auch, dass es im Sommer ein wenig knapp mit der Luft wird :-[

Moin,

hab selbst auch das Antec Fusion V2 in Silber. Meine Erfahrung mit dem Teil waren eigentlich bisher recht gut, hab zwar den IR Empfänger noch nicht probiert, alldings alles andere funktioniert recht ordentlich. Die seitlich Lüfter sind zwar in den höheren Stufen deutlich hörbar, allerdings hab ich sie in Stufe eins laufen und da höre ich sie nicht, jedenfalls sind sie leiser als das Netzteil. Nicht das dies laut wäre, höre ich nur wenn Gehäuse offen ist und ich direkt danebensitze. Weitere Lüfter hab ich nicht im Sys, der CPU Kühler ist ein SI 128 ohne zusätzlichen Lüfter. Ich denke ich kann das Teil durchaus als Silent bezeichnen, einzig der Brenner macht sich bemerkbar wenn er hochdreht. Denn werd ich wohl mit irgendeiner Software auch noch das Maul stopfen müssen, ansonsten hört man das Teil in meinem WZ eigentlich nur beim einschalten wenns piep macht

MfG

HTPC Config: X2 4600+ EE mit SI 128 SE, Gigabyte GA-MA69GM-S2H, Grafik onboard, 2GB A-DATA RAM (4-4-4-12), analoge TV-Karte, 320GB HDD, SATA DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein neues kaufst, kannst du auch gleich noch den Adapter für 10€ bestellen..

So, ich habe es endlich leise bekommen!

Ich habe mein Seasonic SII12 330 mit einem Yate Loon D12SL@5 Volt bestückt. Über die Lüftersteuerung des Seasonic lief er leider nicht an. Macht aber nichts, da mein System niemals mehr als 30% CPU Last hat und nur für Musik/Filme verwendet wird. Dementsprechend friert er grad ein wenig.

Ich habe jetzt auch nur noch einen Gehäuselüfter drin, ebenfalls ein Yate Loon.

Insgesamt sehr zu empfehlen, zumal die Kühlleistung immer noch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
" So, ich habe es endlich leise bekommen! "

An die Stille muss man sich erst mal gewöhnen :)

Trotzdem Vorsicht! Unter Umständen kann es passieren, dass die CPU auf voller Last läuft. Weiß zwar nicht wie aber bei mir lief sie vorgestern trotz cool and quiet mit Volldampf und ich hatte nur Winamp und IE offen. Hatte einen Tag vorher mal ICQ installiert und schätze dass es was damit zu tun hat also ICQ runter, Neustart und ok wars.
Hab wirklich keine Ahnung worans genau lag aber ist sicher besser in den Temps nen Puffer nach Oben zu haben.

Danke für den Hinweis :-)

Ich habe gestern eine *.mkv Datei ca. 2 Stunden laufen lassen, um zu sehen, wie sich die Temperaturen dann entwickeln.

Fazit: Der BE-2300 kam nicht einmal über 30 Grad. Die Festplatte nie über 30 Grad und vom Mainboard will ich gar nicht erst reden. Raumtemperatur war 22 Grad. Ich bin begeistert!

Und an Software habe ich bei mir nur WinXP, MediaPortal, Codecs und Virenscanner drauf. Das reicht :-)

Beim Asus M2A VM ist es doch so das der HDMI Ausgang nur per Steckkarte hinzugefügt wird oder ist der onboard? Nein oder?

Und bist du im großen und ganzen zufrieden mit dem Board? Ich werd es mir bestimmt auch gleich noch bestellen...

Sehr sogar.

Treiberinstallation ging fix, alles in einem Rutsch von CD, danach die Radeon 2600 eingebaut und Catalyst aktualisiert. Bios per Asus Windows Update aktualisiert und gut ist. Keine Probleme seitdem.
Hinzugefügter Post:
Die HDMI-Variante kannst du dir aber sparen, wenn du eh eine Grafikkarte kaufen willst. Ich hab mir bei eBay für 4 Euro ein S/PDIF Slotblech ersteigert, darüber geht der Sound zum Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch vor mir die normale zu kaufen. Da ich derzeit bestimmt eh den VGA Ausgang nutzen werde (hab nur 1 x DVI am TV und da hängt die PS3 dran). Später werd ich mir dann auch noch eine Graka holen. SPDIF hat das Board nicht oder ist das mit auf der Steckkarte?

Ansonsten haben wir ja fast den gleichen HTPC :)

Ist auf der Steckkarte, außerdem gibt es ja die Möglichkeit, ein Slotblech mit dem Board zu verbinden.

Die PS3 hab ich hoffentlich auch bald, endlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh