Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ *******:
thx. das DS3 ist halt einfach günstig und hat alles was ich brauche, vor allem weil ich eh kein OC betreibe. und einen zweiten pci-e 16x slot brauch ich auch nicht, da sind mir 3 pci slots wichtiger :)

@ Loby:
ja das stört mich auch noch ein wenig, ich überleg mir noch wo ich das evtl. festbinden könnte damit es nicht so lasch in der gegend herumhängt. ;)
evtl. bau ich nämlich noch die hdd aus dem alten pc ein, danach mach ich dann ein neues foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon, nur der Boxedlüfter macht leider unter Last ordentlichen Lärm. Aber im Idle hört man den Rechner so gut wie gar nicht (Gehäuselüfter auf Low). ;)
 
Ja mir gefällts auch :d
Da ich ja nicht übertakte wollte ich eigentlich bei dem Boxed bleiben. Die Lautstärke ist zwar schon nervig, aber meistens hab ich dann eh das Headset auf beim Zocken :d
Außerdem ist ja nicht gesagt, dass andere Lüfter wesentlich leiser sind. Ich bleib auf jeden fall erstmal dabei, evtl. gewöhne ich mich ja daran :d
 
Schaut wesentlich sauberer aus als mein erster Aufbau, Respekt :bigok:

Wegen den Kabeln für die Frontanschlüsse kannste dir ja nochmal meine Kabelmanagementtipps angucken, da hab ich ne Lösung in Petto das die weniger durch den Innenraum fliegen ;)

Gruß,
HazZarD
 
Schaut wesentlich sauberer aus als mein erster Aufbau, Respekt :bigok:

Wegen den Kabeln für die Frontanschlüsse kannste dir ja nochmal meine Kabelmanagementtipps angucken, da hab ich ne Lösung in Petto das die weniger durch den Innenraum fliegen ;)

Gruß,
HazZarD

Ja ich wollte die allerdings nicht auseinander fummeln sondern in diesem Strang zusammen lassen, aber wenn ich das Gehäuse demnächst wegen der 2. HDD öffne, dann werd ich mir das nochmal angucken.
 
Das will ich doch hoffen :d
Also ich hab das NT jetzt "richtig" herum eingebaut, also Lüfter nach unten, so wie es in einem normalen Gehäuse auch angebracht wäre, aber in dem Schacht unten ist sowieso nach oben als auch nach unten nicht viel Platz bis zum Boden bzw. zur "Mittelwand" (vielleicht 1cm). Von daher ist es wohl egal ob der Lüfter nach unten oder oben zeigt, also lieber so herum wie es vom NT-Hersteller vorgesehen ist.

Wenn nicht genug Luft da unten durchgehen würde, dann hätte Antec das Gehäuse aber sicherlich nicht so designed, das wäre wohl eine absolute Fehlkonstruktion :d Außerdem wird durch den Lüfter zwischen HDD und NT auch noch Luft nach hinten gepustet. Das sollte wohl reichen...
 
@Baal: Luft als Gas ist sehr flexibel und strömt sofort nach und nicht so "zäh" wie z.B. Wasser. Klar sollte ein wenig Spielraum vorhanden sein, das ist es aber auch. Bei mir sinds ~3cm zwischen Netzteil-Lüftergitter und der Zwischenwand.
Ich denke das Gehäuse wurde aber hauptsächlich für die hauseigenen Neo Netzteile optimiert, da diese die Luft in ner ziemlich geraden Linie durchziehen und nicht von oben oder unten.


Gruß,
HazZarD
 
Jetzt wo du es sagst... es sind wirklich eher 2-3cm als nur einer :d
 
Das Netzteil hat auf jeden Fall genug Luft, egal wie rum man es montiert. Ins Blech der Rückseite sind ja auch noch Löcher gestanzt. Unten ist es kühler, also fand ich das logisch :) (mit dem Lüfter davor, sollte aber auch das egal sein). Wirst Dir schon kein Vakuum saugen ;)

Mein P-182 traf letzte Woche ein und ich habe Samstag umgebaut. Im großen und ganzen war das alles andere, als ein Fehlkauf. :)
Im unteres Bereich geht es aber so eng zu, dass ich das Problem kein Kabel im Lüfter zu haben, noch nicht endgültig gelöst habe (4 HDDs und sehr steifes Strom-Kabel, muss ich irgendwie noch "abspannen").
Die drei Lüfter werde ich allerdings noch alle austauschen, der im Deckel rattert :wall: Hoffentlich klappt der Ausbau, direkt darunter sitzt ein Scythe Infinity.
Außerdem gefällt mir nicht, dass man die Drehzahl nicht auslesen kann und 3 Pin Molexanschlüsse wären mir auch noch lieber. Aber bei sowas kann man es sowieso nicht jedem recht machen :)

Die Verarbeitung ist einwandfrei, scharfkantig sind nur die nicht entgrateten, ins Gehäuse geschnittenen Gewinde.
 
@a2s
Ich versteh dich hier nicht ganz:
a2s schrieb:
Im großen und ganzen war das alles andere, als ein Fehlkauf. :)
Meinst du jetzt damit das p182?

Ich hab auch vor mir das case zuzulegen.
Ist es gut möglich einen scythe ninja oder infinity passiv zu kühlen, wegen den 2 Lüftern?

mfg
md11
 
@a2s
Meinst du jetzt damit das p182?

Yep, das P182. Es gefällt mir insgesamt gut und war kein Fehlkauf :)

Was das Passivkühlen angeht: Das geht vermutlich schon, mein CPU-Lüfter läuft erst recht spät an und bleibt auch unter Last bei 600-800 U/min. Allerdings drehen die Gehäuselüfter auch nicht schneller und sind somit kaum wahr zu nehmen. Ich habe nun 2 1200er Papstlüfter verbaut, die bei voller Drezahl mit Sicherheit genug Wind machen um den E6850 mit dem Infinity bei Last (im Moment nicht übertaktet) unter 50 °C zu halten. Andererseits sind 3 langsam drehende Lüfter leiser, als zwei schnell drehende...
 
Hallo,
hat jemdand von euch ein Antec Nine Hundred mit einer WaKü im Betrieb?
 
Wo willste beim 900 groß ne Wakü einbauen? N Radi passt eh bloß in die Front. Für Wakü find ich das Case ned wirklich so gut geeignet.

Bei mir gehts auch vorwärts. Teile vom Aquatuning sind aufm Weg zu mir :bigok:
Fehlen nur noch die Reste vom Caseking.
Hab allerdings ne leichte Umstruckturierung eingeplant. Ich bau den Deckel komplett raus und ersetz ihn durch nen selbstgebastelten aus Alu mit vlt ner kleinen Plastikschickt druff, auf jeden Fall wieder schwarz :d
So spar ich es mir den Orginaldeckel "zu versauen" und hab notfalls die Möglichkeit den alten wieder einzubauen wenn ich genug von der Wakü hab :teufel:

Gruß,
HazZarD
 
Siehe Sig ;)

N P180 in silber :)

Allerdings is meine Graka momentan leider in der RMA

Gruß,
HazZarD
 
ist die kühlleistung beim antec 900 besser als bei nem p18x ??
 
Hab leider keine Vergleichswerte, aber ich kann mir durchaus Vorstellen das das 900 ein wenig besser ist was die Kühlleistung angeht. Luftkühlung auf jeden Fall auf grund des größeren Luftdurchsatzes.

Allerdings ist das 900 in jedem Fall lauter als n P18x. Die Gehäusedämmung und die Fronttür machen schon n bissn was aus. Aber wenn du in n 900er intern nen Triple einbauen willst wirst du leichte Platzschwierigkeiten bekommen.


Gruß,
HazZarD
 
Werde die Tage eine Wakü einbauen mit einem 240er Radi.
Der passt wunderbar oben unter den Deckel mit dem 200er lüfter schon einige Pic´s gesehen von leuten die es so gemacht haben.
Oder in der Front einen 240er passt auch aber meiner kommt nach oben.
Dann gibt es auch neue Pics wird aber ein wenig dauern soll ja vernünftig werden.
 
Waküeinbau in P180

So bei mir gehts auch weiter. Hab jetzt mal alles vom Gehäuse abgenommen was nicht Niet- un Nagelfest ist. In Bälde werd ich dann auch noch die Nieten aufbohren, die den Deckel mim Rest vom Gehäuse verbinden.

p180nakedp5s.jpg


Es ist wieder n bissn was passiert, wenn auch nciht viel. Ich habs inzwischen Geschafft, den Plastikteil vom Deckel abzunehmen. Nun komm ich ungehindert an die Nieten ran, die Deckel und Gehäuse miteinander verbinden.
Meine Methode hätte allerdings einigen anderen Gehäuseliebhabern sicher Tränen in die Augen getrieben :lol:
Aber Kunststoff war sehr widerstandsfähig (zum Glück^^)


p180deckelab60u.jpg


So ähnlich sollte das dann mal aussehen, nur das der Radi natürlich in der Innenseite des Deckels sitzt.

p180radiaufdeckel0kc.jpg


Der Deckel ebenso wie sein Plastikkollege verloren und liegt nun fertig zum weiteren bearbeiten rum.

p180deckelab2kg4.jpg


Kleiner Test obs mit der Pumpe wirklich an der geplanten Position passt.
Jo scheint ohne nötige Modifikationen reinzupassen. Schläuche Laufen durch das zwischenloch die eigentlich für die Netzteilkabel gedacht sind
:fresse:

p180pumpenpositiona6k.jpg


So die Vorbereitungen zum Sägen sind heute getan.

Deckel ausgebaut, und des Lüftergitter rausgeknippst. Später kommt da ne Trippleblende drüber, habe momentan aber bloß ne Dualblende rumliegen. Da ich den Dremel doch nicht bekommen werde, muss ich das alles mit der Stichsäge und abschliesend per Feile bearbeiten. Deshalb hab ich mit Hilfe von meinem Bruder jetzt erst mal Löcher gebort, in denen man später mit der Stichsäge ansetzen kann und dann das grobe sägen. Aber jetzt lass ich erst mal Bilder sprechen ;)
Die Löcher zur Radi/Lüfterbefesigung sind auch schon gebohrt.


bastelarbeitenamdeckel01mvz.jpg


bastelarbeitenamdeckel02s2v.jpg


bastelarbeitenamdeckel03k3j.jpg


bastelarbeitenamdeckel04m5o.jpg


p180deckelmitlchern2k9.jpg


Bin inzwischen am Ende der Bastelarbeiten angelangt und es sieht folgendermaßen aus.

p180finishyty.jpg


Ich werde zwar noch etwas optisches Feintuning durchführen aber fürs erste bin ich mal fertig :)
Die Schrauben werden noch durch passende schwarze Sechskantschrauben ersetzt.


Mal 2 Bilder der Komponenten die dann schlussendlich verbaut werden sollen.

Die Kühler

ekallcoolerslyt.jpg


Der Rest+Festplattenkühler

komponenten2gu1.jpg



Wie ich den Festplattenkühler einbaue weiß ich noch nicht genau, aber er soll unten anstatt dem Festplattenkäfig installiert werden. Vlt mach ich unten einfach die Nieten raus und stell ihn dann hochkant rein.

Vorerst bin ich mal fertig mit den Bastelarbeiten.
Wakü läuft gut und kühl und vor allem leise :)

Einmal von innen.....


wakfertig4d7l.jpg


Das Gehäuse......


p180mitwakk5p.jpg


.... und einmal komplett zu

p180mitwakgeschlossen977.jpg



Lassen wir einfach mal Bilder sprechen:

wakfertig69lc.jpg


wakfertig5pfa.jpg


wakfertig3d75.jpg


ekcpukhlerunterwasse7xb.jpg


ekchipsetunterwasserui9.jpg


ekgpukhlerunterwassepoa.jpg



Noch ein paar Worte zum Schluss:

Ich hoffe dass ich gezeigt habe, dass man auch mit nem eigentlich für ne Wakü ungeeigneten Gehäuse was anfangen kann. Zwar ist man bei der Komponentenwahl etwas eingeschränkt, aber dafür kann man sich sicher sein etwas einzigartiges geschaffen zu haben :bigok:

last but not least....

.......möchte ich meinem Bruder und meinem Vater danken, die mir fleissig und gut assistierten und mir zwischendurch den einen oder anderen hilfereichen Tipp gaben.

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man sag blos die haben denn Plastik Deckel auch noch Festgeklebt.Passt der Radi überhaupt von innen rein ? ich mein wenn die Lüfter dran sind passt das doch nicht mehr oder.
 
passt rein ;)

Ich habe, bevor ich mir die ganzen Sachen bestellt habe ausgmessen wie viel Platz zu Verfügung steht und dannach dann die Dicke des Radiators bestimmt ;)

Wird zwar sauknapp aber es geht rein.


Gruß,
HazZarD
 
Ja das es knapp wird denk ich mir denn viel platz ist da ja nicht deswegen ja meine meine Frage.
Bin gespannt wie es Fertig aussieht besonders von innen ;).

Hoffe ich kann heute auch loslegen wenn die Teile endlich mal kommen würden.
 
In ein großes Gehäuse a'la Lian Li oder n Silverstone wo man einfach nur noch den Radi einbauen muss, kann jeder ne Wakü reinbasteln.
In nem engeren Gehäuse ist das allerdings etwas schwerer und bringt n bissn Spannung mit sich.
Auf jeden Fall kann man sich sicher sein, das man was hat, was nich jeder hat :)

So nachher kommt der Deckel komplett runter (Nieten raus)

Gruß,
HazZarD
 
Würde ein passives Netzteil (wie ein Etasis EFN300) beim P180 gehen, wenn der unten im Gehäuse mögliche mittlere Lüfter eingebaut wird. Oder sind nur Netzteile mit Gehäuselüfter sinnvoll einsetzbar?

@ HazZarD: Würdest Du bitte mal messen, wieviel Platz vom Mainboard zur Außenwand besteht. Möchte in ein P180 Gehäuse einen CoolScraper als CPU-Kühler verbauen, der auf stolze 16cm Höhe kommt.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Vorhaben sollte eigentlich klappen. Allerdings würde ich dir trotzdem n Semipassives raten, was zur Not noch nen kleinen Lüfter dazuschalten könnte.

Und der Coolscraper sollte reinpassen. Ich mess bei mir ca 18-19cm Platz zwischen Mobo und Gehäusewand. HW ist zwar momentan aufm Tisch neben mir aber die Breite vom Mobo ist bereits eingerechnet ;)

Gruß,
HazZarD
 
@ HazZarD: Danke für die Info, daß die Bauhöhe des Coolscrapers kein Problem darstellt!

Nachdem Antec selber die Netzteile aus der Phantom-Reihe als Empfehlung für das P180 ausspricht, habe ich bei meinem ebenso passiven Etasis EFN300 gute Hoffnungen, daß es klappt. Das Phantom 350 ist komplett passiv und nur das größerer Phantom 500 braucht ab einer gewissen Temperatur einen kühlenden Lüfter.

Werde für mein EFN300 unten einen Lüfter einbauen, um dem heißen Teil ;) etwas Kühlung zu verschaffen. Oberhalb des Netzteils strömt dann die notwendige Luft zur Kühlung vorbei.


Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen

ich habe auch vor mir ein antec p182 zuzulegen um meine extremengine 3t zu ersetzen-ich fand sie zu klein und es kam einfach zu viel staub ins gehäuse- aber die kühlung war sehr gut. kann dass p182 mit der kühlung und luftdurchsatz mithalten?
ich hab auch bedenken mit meinem Grafikkartenlüfter, nämlich ein zalman vf-700 der die warme Luft nur verwirbelt und nicht nach draussen befördet. Wie kann ich beim p182 die graka trotzdem optimal kühlen?

und ich hab eine scythe quiet drive/box (20cm lang und 15cm breit) wo meine fetsplatte drin ist. Passt diese in den unteren festplattenschacht, wenn ich die festplattenbox dings rausnehme?

besten dank für eure hilfe

mfg
md11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh