HowTo:Gehäuse P180 Lüftergitter entfernen/ersetzten.
Lüftergitter Hinten :
Bild 01
Wichtig!Bitte Hardware vollständig rausnehmen.Sowohl wegen späteren Kurzschlussgefahr,als auch fürs Erleichterung des Arbeitens.Am liebsten gleich mit Dämmen,wenn mann es ehe vor hat.
Bild 02
Ein Multifunktionsschleifer,im Volksmund auch als Dremel bekannt.Es ist ein Wunderwerkzeug in Sachen Komfort und Allround.Ich habe es
hier gekauft im Fachandel kostet es ca. 70 €.Bei uns in der Nähe gibt es sie zu 16,95 € 3 Schachteln Marlboro.
Bild 03
Zuerst nehmen wir uns den Lüfter hinten vor.So sieht es jungfreulich aus.
Bild 04
Ausgezogen wartet es nun,das es am äussersten Gitterende einzel geschnitten wird.Das geht recht schnell und mann braucht keine zusätzliche Vormarkierung um auszuschneiden.
Bild 05
Jetzt noch die Schneidstelle ausfeilen und wer mag kann die Kanten mit Panzerkleber umkleben,aber ohne sieht es ja nicht schlechter aus.
Bild 06
Zu 1,99 € einen Rundmuster
Lüftergitter anbringen.Wir möchten ja uns von dem Kantenschlaggeräusch,was vorher verursacht wurde entledigen.Ich habe aber dies mit mein NT be quit ausgetauscht.
Bild 07
Sowohl das Gitter als auch der Lüfter wird in einem verschraubt.Ich habe ein
Entkoppler mit Doppelabstandhalter genommen.So haben beide Teile kein Kontakt mit dem Gehäuse,das kann ich nicht leiden.So sieht das Endergebniss aus.
Lüftergitter Oben :
Bild 08
Wie mann sieht hat es von Haus aus ein Gitter.Da es ein Absauglüfter ist, kommt von oben kein Staub rein,weil der Lüfter dies automatisch nicht zulässt.
Bild 09
Für mich ist es dann unsinnig noch ein Lüftergitter anzusetzten.
Bild 10
Also weg damit,das obere reicht völlig aus
Bild 11
Mann sieht hier nicht einmal ob es ein Gitter hat oder nicht.Die warme Luft kann mit weniger Umdrehung bzw Geräusch und mit doppel soviel Druchlass herausbefördert werden.Wenn mann bedenkt das die Hälfte an Blechwiederstand entfernt wurde,ist dies eine sehr gute Aktion.
Lüftergitter Front :
Bild 12
Nun kommen wir zu den behrümten unteren HDD-Frontlüfter.Es sieht zwar kompliziert aus wie mann dies Lösen könnte,es ist aber wie gesagt mit dem Wunderwerkzeug ein Kinderspiel.Wie mann sieht hat dieses,ähnlich wie der obere Lüfter von Haus aus ein noch dichteres ausklappbares Plastikaussengitter.Mit dem Innengitter summieren sie sich meines erachtens zu eine fast Vollabdeckung des Frontes.
Bild 14
Wie mann sieht hat der obere Lüftergitter keine gute Strucktur um eine saubere Kante zu schneiden.Also muss die volle Kanntenlänge geschnitten werden.Die Wölbung nach aussen nutzen wir hier aber zu einem graden Schnitt.Hierbei sollte mann bedenken das der Dremel für spezielle kleine Arbeiten gedacht worden ist.Die Schleifscheibe ist sehr schnell aufgebraucht,zumal es 0,8 mm Stahl die zuschneiden ist berücksichtigt.Hierbei habe ich Schleifscheibe mit Gewebe benutzt.Oder die graden Kanten mit eine grossen Schleifmaschine und den Rest mit Dremel halt bearbeiten.
Edit:
Sehr wichtig!
Wenn ihr euch ein Dremel anschafft,werdet ihr grundsätzlich als Zubehör Schleifscheiben mitgeliefert bekommen die aus Körnung besteht.Das könnt ihr gleich wieder vergessen.Damit kann mann höchstens Papier trennen.Ohne die Schleifscheibe könnt ihr auch gleichzeitig die ganze Arbeit vergessen.Bestellt euch mit den Dremel zusammen ein
gewebegebundenes Schleifscheibe [Klick mich] 9 stk. 1,50 €(ist nur ein Beispiel ihr könnt auch wo anders kaufen).Macht nicht den Fehler und rennt in den nächstmöglichen Fachhandel,dort habe ich für 20 stk gleich 12 € geblecht,da ich ja nicht abwarten konnte.
Alle grössern Winkelschleifmaschinen haben gewebegebunde für NE-Stahl,damit es nicht schnell abnutzt.Ein Diamant oder Stahlscheibe ist nicht nötig und übertrieben.Die 9 Stück reichen für die ganze Arbeit.
Bild 15
Hier bei dem Lüfter unten weiss mann das die beiden Stahllamellen unten und oben ein Hinderniss für ein 12 cm Lüfter ist.Zu freude an der Sache,sind sie auch noch gepoppt.Eine plausieble Funktion wie die Festplatten am verutschen verhindern oder ähnliches,haben sie nicht und somit völlig überflüssig.
Bild 16
Die Lammelle ist aber nicht mit vollem Umfang am Gehäuseboden befestigt,sondern nur an den Seiten.Somit sind es nur 2 kurze Schnitte,die uns zu Lösung führt.Das kann mann sogar in der Wohnung,mit einem Staubsauger zusammen erledigen.
Bild 17
Wichtig!Die Lamelle nicht ganz Abschneiden.In diesem Fall sorgt es aber dafür,das die Festplattenkasette leichter rutscht und sich nicht mit der Lüfterkante verhackt.
Bild 18
Von der Seite reingeschoben kann es sein,das je nach Bauweise des Lüfters 1-2 mm zu eng ist.Die Plastikkanten vom Lüfter,beidseitig von oben und unten leicht anschmörgeln und es passt.Jetzt nur noch die Seiten wieder mit Panzerkleber zusammenkleben.Da es kein Last zu tragen hat,ist es gesichert und hält den Lüfter obendrein stramm.Zum Entkoppel blieb mir aber kein Platz mehr übrig. Antec
Bild 19
Fertig ist der Kuchen.Hazard ich hatte dich mit den 10 cm Lüfter egalisiert,nun kannst Du nachziehen.Mich kannst Du leider in diesem Fall mit 12 cm nicht mehr überbieten,weil kein Platz mehr vorhanden ist.
Bild 20
Der Antec zieht sich schnell um,schenkt mir 5° mehr Kühlung (30°) und er sagt das er seine Klappe demnächst nicht mehr weiter öffnen wird.Der gesammt Performene ist noch beeindruckender.
Bild 21
...und legt sich dan grummelnd in sein Gemah zurück.
_Bild 13__Bild 14__Bild 15__Bild 16_
_Bild 17__Bild 18__Bild 19_Bild 20_
_Bild 21__Ende_