Antec ***Sammelthread***

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Hi Camel

Du brauchst keine Adapter für die 6! Lüfter. Alle haben einen durchgeschleiften 5 1/4"-Anschluss. Du kannst sie auch alle an einen hängen oder halt verteilen. Eine Regelung brauchst du auch nicht unbedingt. Die vorderen drei haben jeweils einen Drehpoti, mit dem man jeden einzeln stufenlos einstellen kann. Für die beiden Heck- und den Dachlüfter sind hinten am Gehäuse Dreistufenschalter, mit denen man zwischen Low, Mid und High wählen kann sowie einen Schalter für die Beleuchtung des Gachlüfters. Bei mir laufen übrigens alle auf Low und trotzdem sind die Temps bei meiner Hardware schön kühl.

6 Lüfter an einem hängen,wie soll das gehen?Einen drei Pin Lüfter kann mann nicht hintereinander anschliessen,mann brauch wiederum ein Apdater der zu einem 4 Pin beidseitigen Anschluss endet.Sowohl anschliessen,als auch ein weiteres anschliessen.Beides ist aber Jacke wie Hose,nur der Weg ist verschieden.Ich hatte aber das Gefühl gehabt,als würde er keins mitgelifert haben.Dann bleibt mein Weg nur noch offen.Mit was schliesst du denn 6 Lüfter an einem,ohne eine Platine zu nutzen?
 
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@hasaniye

Ich würde vorschlagen, dass man die Diskussion zum undervolten der GTX Karten im von mir verlinkten Thread (hier"])weiterführt, da es hier ja eigentlich um was anderes geht. Am besten, du kopierst deinen Beitrag da rein und ich versuche dann da nochmal es zu erklären. So ich es nicht schaffe, findet sich hoffentlich wer anders, der es besser kann :-). Edit: Sehe gerade, dass ~HazZarD~ es schon sehr gut erklärt hat.

Zum Vergleich von P180 und P182:
Ich bin erstmal von dem ausgegangen, was da steht. Ich habe jetzt aber nochmal im Netz nachgeschaut. Vom P180 scheint es ja zwei Varianten zu geben. Das P180 und das P180B. Zumindest das P180 scheint die Löcher in der Halte-/Montierwand nicht zu haben. Ich kann sie auf diesem Bild auf jeden Fall nicht erkennen.
Anders scheint es beim P180B zu sein. Wenn man den Bildern auf der Antec HP Glauben schenken darf, dann verfügt dieses Gehäuse bereits über die besagten Löcher. Zumindest sieht es auf diesem Bild so aus.
Welches der beiden Gehäuse hast du denn? Das P180 oder das P180B?

Bei der Sache mit dem Hinterkammern bin ich mir auch nicht sicher. Wenn überhaupt, dann gilt das wohl nur für das P180. Beim P180B kann man auf dem von mir verlinkten Bild erkennen, das es da einen Abstand gibt. Naja...

Das SE wollte ich übrigens gar nicht kaufen. Entweder das P180B oder das P182. Preislich nehmen sich die beiden so gut wie nichts. Liegen bei Geizhals knapp über 100 Euro


@~HazZarD~
Danke dir für Hinweis und Erklärung
 
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Die Lüfter haben ALLE Standartmäßig Molexstecker, d.h. du kannst sofern du Lust hast alle an einen Kabelstrang hängen. Man braucht keine Adapter. Bei meiem P180 wurden alle Standartlüfter mit durchgeschleiften Molexsteckern geliefert und ich denke nicht das Antec bei dir ne Ausnahme gemacht hat. Beim 1200 ist das auch nicht anders.
Hoffe das ist so verständlich :rolleyes:

Gruß,
HazZarD

€:
Das P180B ist nichts anderes als n normales P180 nur in schwarz, daher auch das B was für black(=schwarz) steht. Die Löcher und die Hinterkammer sollten erst beim P182 zu finden sein. Das wird dann eher n Missverständnis auf der Antecpage sein ;)
 
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K. Hab ich mir schon fast gedacht, das die Bilder nicht die richtigen sind. Danke dir für den Hinweis. Also bei mir wirds dann definitiv das P182 werden.
Hast du eine Ahnung, was mit dem Hinterkammern gemeint ist? Gab es das beim P180 nicht?

Nachtrag: Ich habs oben überlesen. Da steht es ja schon :d
 
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Die Lüfter haben ALLE Standartmäßig Molexstecker, d.h. du kannst sofern du Lust hast alle an einen Kabelstrang hängen. Man braucht keine Adapter. Bei meiem P180 wurden alle Standartlüfter mit durchgeschleiften Molexsteckern geliefert und ich denke nicht das Antec bei dir ne Ausnahme gemacht hat. Beim 1200 ist das auch nicht anders.
Hoffe das ist so verständlich :rolleyes:

Gruß,
HazZarD

€:
Das P180B ist nichts anderes als n normales P180 nur in schwarz, daher auch das B was für black(=schwarz) steht. Die Löcher und die Hinterkammer sollten erst beim P182 zu finden sein. Das wird dann eher n Missverständnis auf der Antecpage sein ;)

Der Lüfter ist bei mir Falsch rum.Aber ich hatte einfach nicht drauf los geschrieben.Ich hatte sowohl mit Feuer als euch mit Rauch vor dem Gitter geprüft.Die Richtung ging immer richtung Gehäuseinnere.Die Festplatten waren sehr nah dranne und der Effekt kamm daher.Nun habe ich das umgedreht
Vorher warens 35° und nun 31°.So weiss ich wieviel das ausmacht.Nun höre ich aber den Lüfter deutlicher. :shot:

Die geregelten Anteclüfter habe ich ja auch durchgeschleift.Wie hast du aber die beiden Frontlüfter angeschlossen?Die haben kein Molexstecker bei mir sondern nur 3 Pinstecker.Ich habe sie bei mir direkt zum Lüftercontroller angeschlossen.Dort bekommen sie ihren Saft.


Das mit Graka-CPU und Spannung,versuch ich zu verstehen,aber in diese Materie bin ich sehr unerfahren um was zu verstehen.Auch in der Seite was Paul gezeigt hat,habe ich drei mal gelesen,aber ich versteh nur Bahnhof.Ich muss auch ehrlich zugeben,mein Deutsch ist sehr schlecht,das ist auch ein Hindernis.

Wer ein SE haben möchte kann doch hier eins kaufen oder der Verküfer hat es vergessen zu löschen.

Für mich ist ein Modelunterschied z.b. zwischen P180 und P190.Ich hätte den P182 lieber als 180K genannt um nicht den Eindruck zu erwecken,als währe das ein revolutionär neues Model.Es ist halt eine graue Kiste und nicht Black.Das Grau von Mini 180 sieht für mich ecklig aus.Der P180B hat fast ein Black-Pianolack drauf. :)
 
Ich muss auch ehrlich zugeben,mein Deutsch ist sehr schlecht,das ist auch ein Hindernis.

Hm.. dafür das dein Deutsch "schlecht" ist, kannst du dich aber sehr gut ausdrücken und bei Redewendungen wie "Ich versteh nur Bahnhof" würde ein Anfänger sicher wirklich nur Bahnhof verstehen (du nicht) ;-)

Das mit Graka-CPU und Spannung,versuch ich zu verstehen,aber in diese Materie bin ich sehr unerfahren um was zu verstehen.

Ich versuch es nochmal. Ich fange mal mit einer Frage an: Warum wird auf einer Grafikkarte ein Kühlkörper + Lüfter verbaut? Die Antwort weißt du, das zeigen deine vorhergehenden Beiträge. Weil der darauf verbaute Grafikchip sehr heiß werden kann und weil diese Hitze irgendwie abgeführt werden muss, wenn man die GPU nicht beschädigen will. Desto heißer die GPU wird, desto schneller muss deshalb der Lüfter drehen. Eine Möglichkeit die Hitze abzuführen ist also eine Erhöhung der Drehzahl des Lüfters.

Man kann aber auch einen anderen Weg gehen, indem man verhindert, das die Karte überhaupt so heiß wird. Um das zu erreichen muss man das Bios der Karte auslesen und die Betriebsspannung der Karte im 3D Modus ändern. Die Folgen hat ~HazZarD~ weiter oben schon erwähnt. Weil die Karte mit weniger Spannung läuft, produziert die Gpu weniger Abwärme. Es muss also auch nicht soviel Hitze abgeführt werden und deshalb muss der Lüfter auch nicht mit einer so hohen Drehzahl laufen. Die Grafikkarte ist deshalb leiser
 
um das zu erreichen muss man das Bios der Karte auslesen und die Betriebsspannung der Karte im 3D Modus ändern

...aha jetzt habe ich das eindeutig verstanden.Aber glaub mir Paul,bis ich ein Posting fertig habe dauert es lange im Gegensatz zu dir.



Das hier ist der Versuch mein Kabelmanagment zu bewältigen.Es ist aber noch nicht ganz Fertig.Die Frontanschlusskabel unter den Board zu verstecken,so wie bei Hazard,ist mir wenn auch schwer gelungen.Der CPU-Unterseite oben lies keine Kabel drunter laufen.Den Kabeleinlauf habe ich mit grauer Panzerkleber und schwarze Isolierungskleber kaschiert.Das ist aber noch der Anfang. :)




Das hier ist der Aerocool Double Bay Panel - Modern V - black :

-Hat flache Knöpfe,somit kann mann das schön hinter der Fronttür verstecken,von allen Seiten hat mann die gleiche Beleuchtung,Display ist gross (Doppeldecker),die Bedienung ist Komfortabel,ist billig mit 39 Mark,passt zum Antec optisch sehr gut,kann 4 Einheiten RPM und Temp Anzeigen,mann kann stufenlos manuel regeln,hat eine sehr effiziente Autoregelung,erinnert mich etwas an Star Trek. :cool:




Das ist der kleiner Mexicaner GFXChilla,der grade versucht den 9600 GT zu beschwichtigen.



Das ist hier ein kleiner Versuch der zeigt das mann Antec auch modden kann ohne ihn zu ersticken.Das ist aber noch der Anfang.

Achso ich habe ein türkischen Kollegen der folgende Komponente auf Mainboard haben möchte.
Es soll Micro Atx sein,775 Sockel haben ein AGP anschluss für Graka,Core 2 Duo fähig sein,45mm intel chipsatz haben.DDR2 Ram 800 mhz fähig sein,über 1066 FSB haben.nicht teuer sein als 70 Euro.Ich such so ein Board seid eine Woche und finde nichts.Wer eins kennt bitte bescheid sagen.
 
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hey...

frage1) in meinem antec 300 is oben son ausgestanztes lochgitter mit luefter (14cm). was wuerdet ihr damit machen?
-- moeglichkeit a) luefter raus,loch zumachen mit schwarzer kunststoffplatte
-- moeglichkeit b) luefter raus,unten zweites lochgitter hinmachen, luftfilter zwischen beiden (zusaetzliche belueftung/entlueftung?)

frage 2) wieso isn das antec 300 noch nich im sammelfred :) ?
 
mach mal bitte ein paar bilder mit eingebauter hardware von deinem 300! weil ich möchte mal wissen wie das platzangebot da ist!
 
antwort eins: also wenn der lüfter nicht störend laut ist, dann kannste ihn ja drin lassen, schlecht wirds sich sicher nicht auswirken ;)
ansonsten halt raus nehmen, aber die löcher offen lassen, so kann die warme luft schön nach thermischen gesetzen abziehen.

antwort zwei: weil kaum einer hat :d
 
Der Lüfter ist bei mir Falsch rum.Aber ich hatte einfach nicht drauf los geschrieben.Ich hatte sowohl mit Feuer als euch mit Rauch vor dem Gitter geprüft.Die Richtung ging immer richtung Gehäuseinnere.Die Festplatten waren sehr nah dranne und der Effekt kamm daher.Nun habe ich das umgedreht
Vorher warens 35° und nun 31°.So weiss ich wieviel das ausmacht.Nun höre ich aber den Lüfter deutlicher. :shot:

Hätte mich auch ernsthaft gewundert wenn die Einbaurichtung so gepasst hätte. Die neuen Geräusche kommen nicht umbedingt vom Lüfter sondern haben die realtiv starken Luftverwirbelungen an den Kanten des Lüftergitters zur Ursache. Deshalb schrieb ich schon das ich den Lüfter nur runtergeregelt "ertragen" habe. In freier Luft hätte ich ihn mit den 1000rpm nicht wirklich gehört, aber eingebaut ist das mit den Luftverwirbelungen immer ne andere Sache ;)

Bist du dir übrigens ganz sicher das du n P180 und nicht n 182 hast? Was steht den auf dem Karton? N P180 mit den Löchern für Kabelmanagement habe ich bisher noch nicht gesehen :hmm:

Was das Mainboard angeht wirste wohl nur bei Asrock fündig werden, wobei ich mir ziemlich sicher bin dasses auch bei denen kein µATX Board mit AGP gibt was dazu noch C2D fähig ist. Mit PCIe ist das kein Problem, da sollte es mehr als genug Boards geben. Zudem kosten kleinere PCIe Karten bei der momentanen Preisentwicklung eh nicht mehr viel.


@TStarGermany:
Das das 300 noch nicht im Thread ist wird daran liegen das Wolke momentan relativ beschäftigt ist und nicht allzuviel Zeit hierfür aufbringen kann. Werde ihn bei Gelegenheit aber mal daran erinnern, dass das Startposting ne Aktualisierung vertragen könnte ;)
Was den Luftstrom angeht, probiers doch einfachm mal aus. Mach abwechselnd eines der Löcher mit nem Stück Pappe zu und guck welche Lösung die besseren Temperaturen bringt und entscheide dann ;)

Gruß,
HazZarD
 
klasse idee, hab gerade mal nen fettes kissen ueber das loch gelegt..

allerdings hab ich seit 5mins im idle nich eine einzige temperatur-veraenderung gesehn (mobo,cpu,oberste hd und gpu), obwohl ich mit der hand ganz klar nen luftstrom an dem teil gespuert hab...

jetzt werd ich mal 50% belastung auf die cores geben, mal schauen,ob was bei rueberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich ob n Kissen dabei das perfekte Material ist um den Luftstrom zu "lenken", da es immernoch vergleichsweise Luftdurchlässig ist. :lol:
Nimm den jeweiligen Lüfter am besten aus dem Gehäuse raus und dichte die Stelle dann wenigstens mit nem Papier ab was du mit z.B. nem Tesafilm befestigst. Wir auf jeden Fall besser funktionieren als das Kissen^^

Gruß,
HazZarD
 
das kissen hat ne fette samthuelle,da blaest nix durch.

hab jetzt mal die ganze zeit unter 60% last laufen lassen...

loch offen:
mobo: 37 / cpu: 38 / hd2: 40 / gpu: 49

loch geschlossen:
mobo: 37 / cpu: 39 / hd2:40 / gpu: 48

=> cpu +1, gpu -1

.. das wooors .. man koennte vermuten,dass sich der CPU kuehler jetzt nich mehr frische luft von oben holt,sondern von rechts unten,wose dann noch etwas an der gfxkarte vorbeikommt.. aber insgesamt..keine signifikanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das Antec P 182 mal einen Plan aufgestellt, wie ich die Lüftung gestalten würde. Wäre nett, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet, was man optimieren könnte (bessere Kühlung, leiseres System etc) :)

Also erstmal würde ich alle Standardkühler entfernen (sprich 1x hinten,1x Dach und 1x Lüfter vor dem Netzteil).

Den Lüfter vor dem Netzteil wollte ich ganz weglassen (Der Sinn dieses Lüfters will sich mir nicht ganz eröffnen).

Anstelle des Dachlüfters und des Hecklüfters 2x Exhaust Scythe Slipstream @500 rpm.

In der Front auf HDD-Höhe ebenfall 1x Scythe Slipstream @500 rpm, ein Stockwerk darüber den "Block" entfernen und 1x Scythe Slipstream @800 rpm.

Ich male das eben mal auf ;)

Reichen hinten bzw unten vor der HDD 500 rpm ? Erziele ich damit einen guten Luftstrom, der ausreicht bei möglichst leisem System? Habt ihr Ergänzungen, um das Ganze zu optimieren, oder Kritik an meiner Überlegung ?

PS: Als CPU-Kühler kommt ein Noctua NH-U12P zum Einsatz, der Richtung Heck-Lüfter blasen soll (andere Variante wäre nach oben raus).

Graka-Kühler ist ein Accelero 1 inkl. Twin-Turbo Module. Die ganzen Lüfter entkoppelt mit Gummi-Pins.

Bild kommt gleich als Nachtrag ;)

So hier : http://www.abload.de/image.php?img=antec-luftplankopie930.jpg

Ich freue mich auf Kritik bzw. Hilfe :) Eventuell könnte man ja auch 800 rpm only verwenden, und dann mit der integrierten Lüftersteuerung drosseln, oder was meint ihr welche Leistung nötig ist? Sollte natürlich nciht wneiger sein als nötig, aber zuviel auf Kosten der Lautstärke auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit ok, nur warum willst du den Lüfter unbedingt vor den unteren HDD-Käfig bauen? Das geht übrigens nur mit eigenständiger Bastelarbeit, denn viel Platz ist da nicht, vor allem ist dort kein Lüfter offiziell vorgesehen. Es gibt also keine Halterung. ;)
Den Lüfter könntest du genauso zwischen HDD und NT bauen, denn der macht genau dasselbe. Luft wird von vorne durch die HDD's gezogen und zum NT geblasen, um hinten wieder rauszugehen.

Erspart dir Arbeit und die Temps sind trotzdem ok... meine beiden Samsung HDD's werden selbst bei hoher Auslastung und 26°C Zimmertemperatur nicht wärmer als 35°C. Idle fast auf Zimmertemp. ;)
 
Ah ok danke für die Anregung :) Ich dachte, dass vorne noch eine Halterung für einen optionalen Lüfter ist. Dann werde ich das so machen wie du es vorgeschlagen hast :)

Welche Lüfterstärke würde(s)t du/ihr denn emfehlen? Sind die 500 rpm ok oder machen die sowieso von der Lautstärke keinen Unterschied mehr zu den 800ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Noctua NF-P12 und einen Scythe S-Flex als Gehäuselüfter eingebaut. Die Drehen alle auf etwa 800 rpm und sind kaum wahrnehmbar. Die Slipstreams sollten bei 800 rpm noch leiser sein. Ich würde also alle Lüfter so schnell drehen lassen. Das sollte eigentlich reichen, da das P182 meiner Meinung nach schon sehr gut Lüftergeräusche schluckt.
 
Ich habe ja auch noch die integrierte Lüftersteuerung, also kann ich hinten eigentlich 800er nehmen und die dann notfalls noch runterdrehen :)
 
~HazZarD~
Hätte mich auch ernsthaft gewundert wenn die Einbaurichtung so gepasst hätte. Die neuen Geräusche kommen nicht umbedingt vom Lüfter sondern haben die realtiv starken Luftverwirbelungen an den Kanten des Lüftergitters zur Ursache. Deshalb schrieb ich schon das ich den Lüfter nur runtergeregelt "ertragen" habe. In freier Luft hätte ich ihn mit den 1000rpm nicht wirklich gehört, aber eingebaut ist das mit den Luftverwirbelungen immer ne andere Sache ;)

So ist das doch schön,mann korrigiert sich gegenseitig.Ich habe nun dadurch erfahren,das ein absaugen des Lüfters vor einem Gitter wesentlich mehr Geräusch entwickelt,als das Reinpusten.Ich bin nun am überlegen ob ich das Gitter rausdremel.Die Plastikklappe vorne verdeckt alles,mann sieht es ja ehe nicht,ob ein Gitter vorhanden ist.Die Plastikklappe ist ja vom Lüfter dann etwas weiter weg.Zum befestigen des Lüfters ist ja das vordere Blech noch vorhanden.(Luftfilter benutze ich bei beiden Frontgitter nicht).Erst dann kann ich soweit runterdrehen und nicht die 45° Temp überschreiten.Ich spiele ja auch Crysis.Es wundert mich das der HDD sehr beansprucht wird obwohl ausreichend Ram vorhanden ist.

Oder ich setzte auf die beiden Platten HDD-Kühler.Sie sind im Gegensatz zu den mittleren Anteclüfter,den ich ausgebaut habe,so näher zum Aussengitter.So bekommen sie viel effektiver Frischluft von aussen mit den gleichen Ansaugeffekt wie die Lüfter.Was würdest du sagen,welches ist effektiver?

Bist du dir übrigens ganz sicher das du n P180 und nicht n 182 hast? Was steht den auf dem Karton? N P180 mit den Löchern für Kabelmanagement habe ich bisher noch nicht gesehen :hmm:

Ich habe auf dem Karton geschaut,es ist ein 180B,Hier die Löcher:


hier fehlen aber noch die 8 Kabel vom Lüftercontroller.Ich möcht ja noch aussenmodding betreiben,da ändert sich bestimmt noch was.

Was das Mainboard angeht wirste wohl nur bei Asrock fündig werden, wobei ich mir ziemlich sicher bin dasses auch bei denen kein µATX Board mit AGP gibt was dazu noch C2D fähig ist. Mit PCIe ist das kein Problem, da sollte es mehr als genug Boards geben. Zudem kosten kleinere PCIe Karten bei der momentanen Preisentwicklung eh nicht mehr viel.

Auf jedenfall sollte das eine AGP-Graka Rettungsaktion sein.Die Entwicklung ist so rasant,das mann das nicht mehr retten kann.Die 250 € was vor 2 jahren investiert worden ist landet ins aus,obwohl noch viele AGP haben.Mit PCI steht natürlich nichts im Wege,ausser das welcher Anbieter es sein sollte.


Gruß,
HazZarD
Hinzugefügter Post:
Im Lüfterauswahl gehe ich folgendermassen vor:

Scythe SlipStream
1200 U/Min,6,90 €
Volumenstrom m³/h 116,4 m³/h (68,54 CFM)
Laustärke: 24 dB
116,4 m³/h : 24 dB = 4,85 m³/h pro dezibel
-------------------------------------------------------
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18 - 120x38mm
1400 U/Min,19,90 €
Förderleistung: 153 m³/h (90 CFM)
Geräuschentwicklung: 18 dB
153 m³/h : 18 dB = 8,5 Pro dB m³/h pro dezibel
________________________________________________________
Das ist nur als ein Beispiel.Jeder Dezibel den ich ertragen muss,soll mir auch den maximalen Volumenstrom anbieten können.
Unter den Lüftern den ich habe,stellt mich nur der Anbieter Silenx,sowie bei Leistung als auch vom Preis her zufrieden.

Der Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit seine 57,90 EUR ist mir zu schleierhaft.Die Österreicher versprechen mit ihre Architektur vieles,
aber vom Kühlkraft habe ich es bei mir,deren Lüfter nichts erkennen können.
Zu den Preis gibt es viel bessere.
Ein runder Cpu-Kühler steht zwar zu sehr hervor im gegensatz zu einem Flach-Kühler.Dafür bietet es aber mit seine Fläche ein schnelleren Abfluss,
der den Kupferlamellen umgebenden Warmluft,mittels des hinteren und oberen Lüfters(siehe mein PC/Crysis 55°).Es ist mir schwer vorstellbar,
das mit Warmluft irgendwas effektiv gekühlt werden kann,sowie bei den meisten Graka-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal was für eine temp hat eure hdd im antec p182

meine raptor kommt immerhin auf 43 grad (+ scythe ita kaze)!
den unteren lüfter musste ich übrigens ausbauen!
 
Samsung F1 32°C
Samsung HD501LJ 36°C

Wobei ich denke, dass die F1 leicht falsch ausliest, also dürften beide ca. 36°C haben (bei 30°C Raumtemperatur). Der Lüfter unten ist bei mir durch einen Scythe S-Flex 1200 ausgetauscht worden und der läuft auch mit 1200U/min (hör den eh so gut wie gar nicht bei den gedämmten Seitenwänden).
 
Hatte bei 3 Festplatten mit nem Lüfter vor dem Käfig ne Temperatur von ca 36-38°C. Das die Raptor n Stück wärmer wird als andere Festplatten sollte dich nicht verwunden.

Gruß,
HazZarD
 
vorallem hab ich gerade mal meine raumtemperatur gemessen. 29 grad :-[
 

Abmessungen:
===========================================

P180 = 54 cm * B 20,5 cm * T 50,7 cm

Gewicht: etwa 14 kg
------------------------------------------------------
P182 = H 52 cm * B 21 cm * T 51 cm

Gewicht: etwa 14 kg
===========================================
(+2,00 cm) (-0,50 cm) (-0,30 cm) = 1,30 cm (P180 grösser).

_________________________________________________

Kann ich inzwischen widerlegen. zwischen P180 und P182 gibbet keinen Größenunterschied. Die Kammern sind genau gleich hoch, nur beim P182 ragt die Platte mit dem Mainboard etwas mehr ins Gehäuse, so das man für nen CPU Kühler ca 7mm verliert, was nicht verwundert, da dieser Platz ja fürs Kabelmangement verwendet wird.



Das silberne mit der Radiatorblende ist das P180, das andere das P182.

Beim Enermax Modu82+ 525W is der 8Pin/4Pin 12V Stecker bei ner normalen Positioniereung des EPS/Aux Steckplatzes auf dem Mainboard ausreichend. Generell würd ich sagen alles ab 55cm sollte ausreichen.

Gruß,
HazZarD
 
HowTo:Gehäuse P180 Lüftergitter entfernen/ersetzten.

Lüftergitter Hinten :

Bild 01
Wichtig!Bitte Hardware vollständig rausnehmen.Sowohl wegen späteren Kurzschlussgefahr,als auch fürs Erleichterung des Arbeitens.Am liebsten gleich mit Dämmen,wenn mann es ehe vor hat.
Bild 02
Ein Multifunktionsschleifer,im Volksmund auch als Dremel bekannt.Es ist ein Wunderwerkzeug in Sachen Komfort und Allround.Ich habe es hier gekauft im Fachandel kostet es ca. 70 €.Bei uns in der Nähe gibt es sie zu 16,95 € 3 Schachteln Marlboro. :)
Bild 03
Zuerst nehmen wir uns den Lüfter hinten vor.So sieht es jungfreulich aus.:hail:
Bild 04
Ausgezogen wartet es nun,das es am äussersten Gitterende einzel geschnitten wird.Das geht recht schnell und mann braucht keine zusätzliche Vormarkierung um auszuschneiden.
Bild 05
Jetzt noch die Schneidstelle ausfeilen und wer mag kann die Kanten mit Panzerkleber umkleben,aber ohne sieht es ja nicht schlechter aus.
Bild 06
Zu 1,99 € einen Rundmuster Lüftergitter anbringen.Wir möchten ja uns von dem Kantenschlaggeräusch,was vorher verursacht wurde entledigen.Ich habe aber dies mit mein NT be quit ausgetauscht.
Bild 07
Sowohl das Gitter als auch der Lüfter wird in einem verschraubt.Ich habe ein Entkoppler mit Doppelabstandhalter genommen.So haben beide Teile kein Kontakt mit dem Gehäuse,das kann ich nicht leiden.So sieht das Endergebniss aus.

Lüftergitter Oben :

Bild 08
Wie mann sieht hat es von Haus aus ein Gitter.Da es ein Absauglüfter ist, kommt von oben kein Staub rein,weil der Lüfter dies automatisch nicht zulässt.
Bild 09
Für mich ist es dann unsinnig noch ein Lüftergitter anzusetzten.
Bild 10
Also weg damit,das obere reicht völlig aus
Bild 11
Mann sieht hier nicht einmal ob es ein Gitter hat oder nicht.Die warme Luft kann mit weniger Umdrehung bzw Geräusch und mit doppel soviel Druchlass herausbefördert werden.Wenn mann bedenkt das die Hälfte an Blechwiederstand entfernt wurde,ist dies eine sehr gute Aktion.

Lüftergitter Front :

Bild 12
Nun kommen wir zu den behrümten unteren HDD-Frontlüfter.Es sieht zwar kompliziert aus wie mann dies Lösen könnte,es ist aber wie gesagt mit dem Wunderwerkzeug ein Kinderspiel.Wie mann sieht hat dieses,ähnlich wie der obere Lüfter von Haus aus ein noch dichteres ausklappbares Plastikaussengitter.Mit dem Innengitter summieren sie sich meines erachtens zu eine fast Vollabdeckung des Frontes.
Bild 14
Wie mann sieht hat der obere Lüftergitter keine gute Strucktur um eine saubere Kante zu schneiden.Also muss die volle Kanntenlänge geschnitten werden.Die Wölbung nach aussen nutzen wir hier aber zu einem graden Schnitt.Hierbei sollte mann bedenken das der Dremel für spezielle kleine Arbeiten gedacht worden ist.Die Schleifscheibe ist sehr schnell aufgebraucht,zumal es 0,8 mm Stahl die zuschneiden ist berücksichtigt.Hierbei habe ich Schleifscheibe mit Gewebe benutzt.Oder die graden Kanten mit eine grossen Schleifmaschine und den Rest mit Dremel halt bearbeiten.

Edit:
Sehr wichtig!

Wenn ihr euch ein Dremel anschafft,werdet ihr grundsätzlich als Zubehör Schleifscheiben mitgeliefert bekommen die aus Körnung besteht.Das könnt ihr gleich wieder vergessen.Damit kann mann höchstens Papier trennen.Ohne die Schleifscheibe könnt ihr auch gleichzeitig die ganze Arbeit vergessen.Bestellt euch mit den Dremel zusammen ein gewebegebundenes Schleifscheibe [Klick mich] 9 stk. 1,50 €(ist nur ein Beispiel ihr könnt auch wo anders kaufen).Macht nicht den Fehler und rennt in den nächstmöglichen Fachhandel,dort habe ich für 20 stk gleich 12 € geblecht,da ich ja nicht abwarten konnte. :d
Alle grössern Winkelschleifmaschinen haben gewebegebunde für NE-Stahl,damit es nicht schnell abnutzt.Ein Diamant oder Stahlscheibe ist nicht nötig und übertrieben.Die 9 Stück reichen für die ganze Arbeit.

Bild 15
Hier bei dem Lüfter unten weiss mann das die beiden Stahllamellen unten und oben ein Hinderniss für ein 12 cm Lüfter ist.Zu freude an der Sache,sind sie auch noch gepoppt.Eine plausieble Funktion wie die Festplatten am verutschen verhindern oder ähnliches,haben sie nicht und somit völlig überflüssig.
Bild 16
Die Lammelle ist aber nicht mit vollem Umfang am Gehäuseboden befestigt,sondern nur an den Seiten.Somit sind es nur 2 kurze Schnitte,die uns zu Lösung führt.Das kann mann sogar in der Wohnung,mit einem Staubsauger zusammen erledigen.
Bild 17
Wichtig!Die Lamelle nicht ganz Abschneiden.In diesem Fall sorgt es aber dafür,das die Festplattenkasette leichter rutscht und sich nicht mit der Lüfterkante verhackt.
Bild 18
Von der Seite reingeschoben kann es sein,das je nach Bauweise des Lüfters 1-2 mm zu eng ist.Die Plastikkanten vom Lüfter,beidseitig von oben und unten leicht anschmörgeln und es passt.Jetzt nur noch die Seiten wieder mit Panzerkleber zusammenkleben.Da es kein Last zu tragen hat,ist es gesichert und hält den Lüfter obendrein stramm.Zum Entkoppel blieb mir aber kein Platz mehr übrig. Antec :mail:
Bild 19
Fertig ist der Kuchen.Hazard ich hatte dich mit den 10 cm Lüfter egalisiert,nun kannst Du nachziehen.Mich kannst Du leider in diesem Fall mit 12 cm nicht mehr überbieten,weil kein Platz mehr vorhanden ist.:wink:
Bild 20
Der Antec zieht sich schnell um,schenkt mir 5° mehr Kühlung (30°) und er sagt das er seine Klappe demnächst nicht mehr weiter öffnen wird.Der gesammt Performene ist noch beeindruckender.
Bild 21
...und legt sich dan grummelnd in sein Gemah zurück. :motz:


_________________________________________________________________
Bild 01__Bild 02__Bild 03__Bild 04_
Bild 05__Bild 06__Bild 07__Bild 08_
_Bild 09__Bild 10__Bild 11__Bild 12_
_Bild 13__Bild 14__Bild 15__Bild 16_
_Bild 17__Bild 18__Bild 19_Bild 20_
_Bild 21__Ende_
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso bin back und habe zu berichten ueber den umbau meines antec three hundred

- ich hab mein gehaeuse mal gedaemmt mit nem grossen bequiet set... die daemmung ist zwar in dem gehaeuse nich so leicht anzubringen (das daemmset is ein wenig daemlich konzipiert), aber es tut gut seinen dienst.
auch das verstopfen des oberloches mit daemmaterial hat keinen negativen einfluss auf die temps...

- die lian li rollen (bzw. deren aufhaengung) und der boden des antec mussten bearbeitet werden... grund: da,wo die rollaufhaengung ihre bohrloecher hat,sind im antec-boden ausstanzungen/hoehenunterschiede... d.h. sowohl die rollaufhaengung,als auch der boden brauchen komplett neue bohrungen.

- den fehlenden staubfilter am seitenluefter hab ich "selbergemacht"..d.h. sone staubfilterkassette gekauft, die ganzen verstrebungen (bis auf den rahmen) weggeflext, dann konnte man es mit dem gehaeuse verschrauben.. filtermatte und aufsatz kann man dann einfach draufstecken.. sieht fast aus wie von werk so gewollt :)

- die masseverbindung fuer die frontpanel-connector (usb,audio) hab ich mal ein wenig verbessert. hoffe,das bringt was gegen das fiepen,konnts aber noch net testen.

- im momemnt hab ich nur 1 platte laufen, die laeuft jetzt durchgehend bei 28-29grad celsius, momentane raumtemp: 26.5
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasaniye: das hatte ich bei meinem p182 auch schon lange vor, aber dazu müsste ich den PC ausmachen und alles ausbauen -> nicht gut^^
wie hat sich das ganze auf die restlichen temps ausgewirkt (CPU, graka, board...)?
 
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