[Projekt] Antec Twelve Hundred is now red - FINISHED!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mjaydesign: mach ich ;)

@bundy: Perfekt :> Das erste, was mir zu den Bildern einfiel war: Das Keyboard hab ich auch vor mir liegen :drool: :d
Aber das sieht wirklich recht klobig aus mit den Fittings. Mit Tüllen gehts ja noch, aber dieses schwarze Plastik-T-Stück gefällt mit persönlich besser :) So eins hast du nicht zufällig rumliegen, um ein Bild davon zu machen?
smilie.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info :) Die Deckel des AGB sind zwar aus pom, aber ich will da nich unbedingt noch ein Gewinde reinmachen. Am Radi ist auch ne Entlüftungsschraube. Hilft die bei solchen Problemen?

Wenn dein Radi schon ne Entlüftung hat, dann ist die völlig ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig ja und derzeit als Helferlein in Sachen Fillport auf meiner Teststation im Einsatz :d



Jep, die Tastatur ist ein feines Teilchen, elegant, schlicht und der Anschlag stimmt und obendrein für Nachteulen gut geeignet :)
Ich hatte vorher eine Saitek, die war mir irgendwann zu.............cRASS-O-mAtIC gAMoR sTYlE LiKE :haha:
 
Wenn dein Radi schon ne Entlüftung hat, dann ist die völlig ausreichend :)

sehr gut :)

@bundy: Das sieht doch ganz gut aus! mit schwarzen Schläuchen und schwarzen Kabelbindern wirkt das bestimmt noch besser :drool:

@Crystexs: Die werden sicher ähnlich klobig aussehen, wenn da noch Fittings dran hängen
smilie.php
 
also ich möchte das gehäuse nicht beschädigen
ich sehe diese 4 hacken einrasterungen wie auch immer
hast du mit nem schraubendreher nachgeholfen weil ich bekomme die nicht weggeschoben ;)

müssen die laufwerkschächte auch raus?^^
ich will ja nur n verf######^^ lüfter raus nehmen
 

Anhänge

  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
habs rausbekommen;)

da mussten noch 2 kleine schrauben raus und schon wars unten^^

img2390n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, alle Schrauben :d Freut mich, dass es jetzt geklappt hat. Dann brauch ich ja keine Bilder mehr machen.

^^dachte die haben nichts mit dem deckel zu tun hehe

naja weiter gehts mit dem modden
ich hab gesehen du machst auch n tripple radiator rein
das mach ich auch is vorne passend für 3 lüfter
muss nur noch warten das meine zeug die nächste woche kommt
 
Also um noch eine Alternative zu nennen...

Danke, aber da ist es ja wieder so, dass ich noch Anschlüsse dranhabe --> unchic :d Ich denke, ich nehme den schwarzen Plastik-T-Verteiler...


Soo... in den letzten (und leider auch nächsten) Tagen fordert die Uni ne Menge meiner Zeit ab, weshalb ich kaum zum basteln komme. Aber ich nutze die "weniger interessanten" Vorlesungen ab und zu, um mir einige Gedanken zu meinem Projekt zu machen
smilie_girl_025.gif
So hat sich die Vorstellung der Festplattenhalterung endlich etwas verdeutlicht und ich möchte euch die Idee nicht vorenthalten...

Erstmal ein Gesamtbild vom Deckel und den darunter liegenden Elementen, so, wie ich mir das vorstelle (Auf Maßstabstreue wurde keinen Wert gelegt):

deckelaufbautl30.gif


Ebene 1

Das ist der originale Deckel des Gehäuses. Als der 200 mm Lüfter noch drin war, sah er so aus:

deckeldacf.jpg


Jetzt klafft da ein Loch das gefüllt werden will :d Die Lösung dafür follgt in

Ebene 2

Hier wird eine Plexiglasplatte eingesetzt. Von oben wird sie graviert, von unten ist sie satiniert. Beleuchtet wird sie in rot.

Ebene 3

Unter das Plexiglas kommt eine X-Verstrebung aus Metall, an die mit 4 laaangen Schrauben eine Blackbox geschraubt wird.

Ebene 4

Die Blackbox ist wider Erwarten schwarz (^^) und enthält die 2 Festplatten:

hddboxfmwb.gif


Jede Festplatte wird mit Schaumstoff entkoppelt. Die Kabel werden zum Mainboard hin rausgeführt. Die Unterseite der Blackbox wird mit einer rot beleuchteten Plexiplatte besetzt und wird ca. 7 cm hoch sein.

Soweit zu meinen Ideen :) Ich habe ein paar Bedenken, wie das mit dem Gewicht der Blackbox wird... Eventuell muss ich die von unten stützen.

Vielleicht kann ich für die Konstruktion den 5 1/4" Einschub mit 3 1/2" Aufsatz benutzen, der beim Gehäuse dabei war... Da bräuchte ich aber noch einen zweiten irgendwoher. Mal sehen...
 
So, dann will ich euch mal ein bisschen upToDate halten und mit vielen Bastel-Bildern beglücken
smilie_girl_030.gif


In der vergangenen Woche hab ich ein paar Dinge im Baumarkt gekauft, um zwei Baustellen eröffnen zu können.

Shoggy-Sandwich

Von Bundy habe ich vor ein paar Wochen zwei Noisedestructor erhalten, die mit ihrem schlichten Schwarz sehr gut zu meinem Projekt passen. Mein ursprünglicher Plan war es, mit einem roten Shoggy-Sandwich ein farbliches Highlight im Pumpenbereich zu setzen. Aus Neugier habe ich nun einen Shoggy-Bausatz gekauft und versucht, ihn rot zu färben. Im Anschluss wollte ich testen, welcher Entkoppler besser passt.

Der Shoggy-Bausatz aus dem Baumarkt...

shoggy4wy30.jpg

...gefärbt wird aber nur das Innenteil...

shoggyfrben2lyiw.jpg


shoggyfrben3pybs.jpg

Für den Ersten Versuch habe ich Textilfarbe gekauft...

shoggyfrben1xzqs.jpg

... in rot, natürlich :d

shoggyfrben4dx54.jpg

Der Gebrauchsanweisung folgend, hab ich das zu färbende Objekt erstmal gewogen...

shoggyfrben5hz87.jpg

... und dann das Pulver in 60° heißes Wasser gekippt...

shoggyfrben6samn.jpg

... und umgerührt

shoggyfrben7wlea.jpg

Dann musste das Schwammgummi baden gehen

shoggyfrben01kxmx.jpg

Weil Schwammgummi die Angewohnheit hat, nicht unterzugehen, musste etwas schweres her. Der ausgeblichene Lavastein hat dadurch gleich eine Farbauffrischung bekommen :d

shoggyfrben8axpc.jpg

Nach der empfohlenen Einwirkzeit von 60 Minuten musste ich feststellen, dass das Schwammgummi absolut keine Farbe angenommen hatte. Und nach dem Hinzufügen von Essig und weiteren 120 Minuten hab ich den Versuch mit einem ernüchternden Ergebnis abgebrochen...

shoggyfrben92b88.jpg

Tja, nächster Versuch... Man nehme: Acrylfarbe :d

shoggyfrben10zz1s.jpg

Je nachdem welche Farbe man haben will, muss gemischt werden. In meinem Fall habe ich einfach alle auffindbaren Rottöne gemischt :d Das Auftragen erfolgte der Einfachheit halber mit dem Finger. Das Schwammgummi war dabei nass...

shoggyfrben117aw5.jpg

Nach dem Auftragen der Farbe muss diese schön einmassiert werden, sonst bildet sich eine bröckelige Lackschicht...

shoggyfrben123adc.jpg

Wenn es getrocknet ist, werd ich das ganze wiederholen, da die Farbe noch etwas unregelmäßig/fleckig wirkt.

Ich denke, das Ergebnis ist ganz ok. Das Schwammgummi ist minimal härter geworden, aber die Farbe bröckelt nicht. Acrylfarbe ist ja auch sehr Gummi-artig. Mit anderer Farbe würde das Ergebnis sicher anders aussehen.


Radiatorhalterung

Um meinen Radiator in der Front des Antec zu befestigen, muss eine Stabile Lösung her. Immerhin hängen an dem XChanger noch 3 Shrouds und 3 Noiseblocker :d Leider (naja, eigentlich ist das gut so *g*) hat der Radi keine Löcher an den Seiten, also muss ich die Löcher an der Front benutzen...

Zuerst mal ein paar Impressionen des corpus delicti...

komplettmnxo.jpg


komplett02kauo.jpg


komplett03undb.jpg


komplett04eya3.jpg

Zur Vollständigkeit erwähne ich an dieser Stelle mal den finalen Aufbau des Konstruktes: Lüfter - Antivibrationspads - Shrouds - Antivibrationspads - Radiator

Außerdem sei noch gesagt, dass die Noiseblocker laut Feser nicht für Radiatoren geeignet sind. Grund dafür ist der Rahmen, der an den 4 Seiten die Luft durchlässt. Die Förderleistung wird dadurch beeinträchtigt. Durch das Abdichten des Spalts mit einem Vibrationspad kann dem entgegen gewirkt werden.

Tjaa... warum verwende ich trotz besseren Wissens gerade diese Lüfter? Weils einfach OBER HAMMER GEIL aussieht :drool:

Nun aber zur Halterung für dieses riesige Teil...

Um den Radiator in der Front des Gehäuses zu befestigen, werden 8 Löcher der Vorderseite benutzt. Jeweils zwei Löcher werden durch einen Winkel mit den Laufwerksschächten verbunden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis bestand das erste Problem darin, geeignete Winkel zu finden. Als Hobby-Handwerkerin bin ich mit meiner weiblichen Naivität in den Baumarkt gefahren und musste in der Regalschlucht mit den Winkeln, Schrauben und anderem Gedöns entsetzt feststellen, dass es keine Winkel OHNE Löcher gibt! Das kann ja wohl nicht wahr sein :motz: Naja, dann eben welche mit möglichst praktischen Löchern...

Letztendlich habe ich welche genommen, bei denen ich den Teil mit den vorgefertigten Löchern einfach "abschneiden" kann :d
Jeder Winkel bekommt extra Löcher (M3) für Radiator und Gehäusewand. Da die Maße des Winkels nicht passen, müssen Späne fallen. Den ersten Winkel habe ich noch mit einer Metallsäge zurechtgeschnitten...

winkelschneidenlnzy.jpg


winkelschneiden20x91.jpg

Die Schenkel des Winkels waren ursprünglich gleich lang. Damit der Luftstrom aus dem Radiator nicht behindert wird, musste ein Schenkel gestutzt werden...

winkelschneiden32mys.jpg

Für die Feinarbeiten musste dann ein anderes Werkzeug ran...

winkelschneiden4il40.jpg

Die Schnittkante sollte abgerundete Ecken bekommen...

winkelschneiden56x8l.jpg

... und schön glatt werden...

winkelschneiden67bdv.jpg

Fürs erste gar nich so schlecht ^^

Nachdem nun der erste Winkel bearbeitet war, habe ich die anderen drei mit einer Trennscheibe geschnitten. Geht viiiieeel schneller :d ...

winkelschneiden7qb19.jpg


winkelschneiden84x0v.jpg

Für die weitere Bearbeitung ist es heute aber schon zu spät...

winkelschneiden9bm4t.jpg

Wie ihr seht, sind beide Baustellen noch nicht fertig. Das Schwammgummi vom Shoggy-Sandwich muss nochmal gefärbt werden. Dann muss ich mich zwischen schwarz-rot-schwarzem Shoggy und schwarz-schwarz-schwarzem Noisedestructor entscheiden...

Die Winkel für die Radiatorhalterung müssen noch mit dem Dremel bearbeitet werden. Dann folgt die Lackierung in schwarz.

Bilder von all dem gibts in den nächsten Tagen
smilie_girl_201.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch Frau im Baumarkt :shot: *duckundweg*
Frag demnächst mal den netten Herren (oder Dame :d) am Infoschalter nach L-Profilen und du wirst dein blaues Wunder erleben :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch Frau im Baumarkt :shot: *duckundweg*

smilie_girl_243.gif

Darum geh ich meistens mit meinem Freund hin. Bevor ich mich vor einem Verkäufer blamiere, kann ich ihn fragen :d

Frag demnächst mal den netten Herren (oder Dame :d) am Infoschalter nach L-Profilen und du wirst dein blaues Wunder erleben :d :fresse:

Ich hab mir die L-Profile sogar angesehen aber sie für mein Vorhaben als unbrauchbar abgestempelt. Die gabs da minimal in 50 cm Ausführung und ich brauche wirklich nur einzelne kleine Stücke. Sonst müsste ich die Metall-Halter in jedem Schacht entfernen. Da is das mit den Winkeln schon die bessere Lösung. Die kann ich schön auf diese Halter auflegen.

das wunder wird bestimmt darin bestehen, dass dir im endeffekt von den mitarbeitern auch keinder helfen kann und sie dich immer zu einem/r anderen schicken werden :P

Das kann auch hilfreich sein *G* Auf diese Weise durch den Baumarkt irrend hab ich den Shoggy-Bausatz gefunden :d

@ juell & dragonstar024: Danke :)
 
Das habe ich schon seit dem ersten Post! Ist wirklich etwas Außergewöhnliches, wenn hier eine Frau so etwas Schönes zaubert. (Nichts gegen Frauen im Allgemeinen, aber es gibt eben sehr wenige im Luxx.)

Danke :)

Heute Vormittag hatte ich ein bisschen Zeit, um mich um das Shoggy-Sandwich zu kümmern. Die erste Farbschicht ist trocken, doch bevor ich die Zweite auftrage, wollte ich das Ding schonmal zurechtschneiden...

Zuerst muss der zukünftige Platz vermessen werden. Dafür hab ich Netzteil und Pumpe im Gehäuse ausgerichtet...

shoggyschneiden01ufdl.jpg

Dann kommt das Zellgummi ran...

shoggyschneiden027gke.jpg

Mit einem weißen Stift habe ich ein 8x8 cm großes Feld eingezeichnet und dann mit einem Cutter ausgeschnitten. Geht wie Sahne :)

shoggyschneiden03ykdj.jpg

Das ganze zwei mal...

shoggyschneiden04yjjf.jpg

Jetzt kommt das gefärbte Schwammgummi unters Messer...

shoggyschneiden05nd2q.jpg

Das lies sich etwas schlechter schneiden, aber zum Schluss hats sehr gut geklappt. Probeliegen:

shoggyschneiden065gov.jpg

Die Farbe ist, wie zu erwarten war, nicht ganz durch das Gummi gedrungen. Ich habe jetzt die zweite Schicht aufgetragen und warte, dass das Ganze trocknet
smilie_girl_201.gif
 
Schaut jut aus :)

Wenn das ganze Gummi so rot wird wie die ecke im vordergrund vom letzten Bild kannste zufrieden sein mit der Farbe, denke ich :)
 
Hallo,

zuerst einmal wirklich sehr nett das Projekt. Mach weiter so.

Aber ich habe noch einen Tipp zum Färben des Schaumgummis. Es gibt für den Modelbaubereich sogenannte Lexanfarbe. Diese ist sehr flexibel und bröckelt ansich auch nicht ab. Damit könntest du vielleicht noch ein besseres Ergebnis erhalten.
 
hmm da überleg ich doch glatt meinen ned grün zu machen :)
Sieht echt gut aus aber täuscht das oder sieht es immer noch nicht 100% rot aus ?
 
In Natura siehts wirlich schon extrem gut aus. Leider macht meine Handy-Kamera aus dem satten Rot so einen Himbeer-Ton :/ Ein paar kleine Stellen in den Zellen habe ich übersehen, da geh ich morgen mitm Pinsel nochmal drüber.

Aber ich bin echt begeistert, dass es sich kaum verhärtet hat. Es ist noch schon "knautschig"

@nartass: Diese Farbe ist ja sau teuer Oo Ich werd mal meine Kontakte nutzen und einen Modelbauer dazu befragen :d
 
Schön, dass du auch auf die Details achtest, ein rotes Shoggy passt sicher deutlich besser.

Könntest du mal die Farbe verlinken mit der du dein Sandwich färbst? Meines sollte noch mal blau werden, aber ob das geht?
 
Ich habe einfach die Acrylfarbe verwendet, mit der ich sonst auf Keilrahmen male...

Das ist zum einen Rubens Decoacryl 333312 Karminrot. Damit das rot nicht so rein ist, habe ich noch ein dunkles Orange (No-Name Marke) eingemischt.

Ich weiß nicht, wie sich Acrylfarbe eignet, um das Schwammgummi mit "kalten Farben" wie blau zu färben. Bei rot stört die ursprüngliche Farbe wenig und man sieht sie nach dem Färben nich. Bei blau könnte das orange evtl. auch nach dem Färben auffallen ;)
 
Das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht finde ich ja noch einen blauen Schwamm der mir gefällt, dann wäre das Problem auch gelöst. Muss ja nicht zu 100% ein Shoggy Sandwich sein, das ja auch nur improvisiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh