[Projekt] Antec Twelve Hundred is now red - FINISHED!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem letzten Bild siehts so aus als ob der Schlauch von Pumpe zu Graka extrem geknickt wird :fresse:

Mit dem Schlauchabschnitt bin ich auch noch nicht zufrieden. Ich hab einen 90° Winkel in das Stück gekocht, aber da es so kurz ist, hat das nicht 100%ig geholfen. Ich werde für den Pumpenausgang wohl noch einen Bitspower Mini-Winkel kaufen, wie ich ihn auch schon am Eingang verwende.

Wäre es rein Schlauchteschnisch nicht schöner an der CPU den 45° gegen einen geraden Anschluss zu tauschen?

Das wurde schonmal angesprochen. Bisher war das nicht machbar, da der Schlauch von dort zum Radiator geht und nicht gut gelegt werden konnte. Aber jetzt ist noch der Durchflusssensor dazwischen, daher könnte es klappen
smilie_girl_269.gif
Mal probieren.

aber schnapp dir ma noch nen edding und mal die kanten der graka und des rams noch schwarz an ;)

Achja! Das wurde auch schonmal angesprochen - das mach ich noch
smilie_girl_253.gif


Es ist komisch: So viele Boards gehen bei so vielen Usern in letzter Zeit kaputt. An was liegt das bloß? Mangelnde Qualität der Mainboards oder fachliche Kompetenz zur Thematik? :)

Tja xD Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst.

Jetzt noch richtig schwarzen Schlauch :-)fresse:) und schawarzen Ram, dann isses noch was perfekter :drool:

Der Schlauch sieht nur auf den Bildern so aus. Und der RAM ist doch schwarz ^^ Nur die Kante muss ich noch anmalen...


So, ich hab alles wieder ausgebaut. Das Mainboard verhält sich aber wie vorher: Mal gehts und mal nicht...
testen01e9p9.jpg
... und dabei ist nichts mehr drauf, außer CPU und RAM. Vorhin hat es kurz funktioniert, nachdem ich das Netzteilkabel anders hingelegt hab. Aber nachdem ich den Strom einmal aus und wieder an gemacht hatte, blinkte es wieder
smilie_girl_184.gif
Daraufhin hab ich das Netzteil an den Tester angeschlossen und die Kabel ne Weile hin und her gebogen - nichts! Am Netzteil liegts also nicht. Ich kann auch keine verbogenen Kontakte o.ä. am Mainboard feststellen... Ich bin ratlos
smilie_girl_034.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas ist doch echt zum kotzen. *vollstes mitleid rüberschieb*

aber ansonsten ist es doch wirklich schön geworden. ein paar kleinigkeiten noch und dann, ja, mist, dann ist es auch schon vorbei.
schade, dass es bald dem ende zugeht, aber so ist das eben.
 
... und dabei ist nichts mehr drauf, außer CPU und RAM. Vorhin hat es kurz funktioniert, nachdem ich das Netzteilkabel anders hingelegt hab. Aber nachdem ich den Strom einmal aus und wieder an gemacht hatte, blinkte es wieder
smilie_girl_184.gif
Daraufhin hab ich das Netzteil an den Tester angeschlossen und die Kabel ne Weile hin und her gebogen - nichts! Am Netzteil liegts also nicht. Ich kann auch keine verbogenen Kontakte o.ä. am Mainboard feststellen... Ich bin ratlos
smilie_girl_034.gif

Kann es sein, dass das auch ein Bios Fehler ist?

Ich hab bei meinem AW9D so einen. Wenn ich nach dem Reset die normalen Defaults lade bootet das System problemlos.
Nach dem Ausschalten (auch Strom aus) will es dann nicht mehr booten.
Geht also andauernd an und nach ein par Sekunden wieder aus und dann wieder an...

Ich muss da immer das erste mal, bevor ich irgendwas ändere die "Failsafe Defaults" laden.
Ich weiss aber bis jetzt nicht, welcher Punkt bei den Failsafe Defaults aktiv ist und bei den "normalen" Defaults das Bootproblem verursacht...

Könnte ja sein, dass es bei dir was ähnliches ist ;)
Ansonsten halt mal mit anderer CPU und anderem RAM (oder nur 1/2 RAMs) testen.
 
sowas ist doch echt zum kotzen. *vollstes mitleid rüberschieb*

aber ansonsten ist es doch wirklich schön geworden. ein paar kleinigkeiten noch und dann, ja, mist, dann ist es auch schon vorbei.
schade, dass es bald dem ende zugeht, aber so ist das eben.

Danke :) Ich freu mich, dass es fast geschafft ist, denn dann kommt bald das nächste Projekt.

Kann es sein, dass das auch ein Bios Fehler ist?

Ich hab bei meinem AW9D so einen. Wenn ich nach dem Reset die normalen Defaults lade bootet das System problemlos.
Nach dem Ausschalten (auch Strom aus) will es dann nicht mehr booten.
Geht also andauernd an und nach ein par Sekunden wieder aus und dann wieder an...

Ich muss da immer das erste mal, bevor ich irgendwas ändere die "Failsafe Defaults" laden.
Ich weiss aber bis jetzt nicht, welcher Punkt bei den Failsafe Defaults aktiv ist und bei den "normalen" Defaults das Bootproblem verursacht...

Könnte ja sein, dass es bei dir was ähnliches ist ;)
Ansonsten halt mal mit anderer CPU und anderem RAM (oder nur 1/2 RAMs) testen.

Das klingt ja mysteriös Oo Aber ich glaub nicht, dass es bei mir das BIOS ist, denn es geht ja manchmal und manchmal nicht, obwohl ich keine Einstellungen geändert hab ^^

Unterdessen hab ich das Problem scheinbar eingekreist. Ich hab das ganze mal mit zwei anderen Netzteilen getestet... und da geht es
smilie_girl_034.gif

Der Netzteiltester sagt, dass mein Netzteil ok ist. Aber wenn ich die Spannungen selbst abnehme, liegen auf den 12V Schienen fast 13V an (ohne weitere Verbraucher)! Erst, wenn ich noch andere Verbraucher anschließe, normalisieren sich die Spannungen. Ich nehme an, dass das Mainboard die Spannungen testet, BEVOR das System angeschaltet wird, also auch bevor die Verbraucher Strom ziehen...

Was ich nicht verstehe, ist, warum plötzlich zu viel Spannung anliegt. Wenn man beachtet, dass ich die Kabel selbst verlängert hab, wär es doch ehr verständlich, wenn zu wenig anliegt (weil nicht gut gelötet o.ä.)
smilie_girl_043.gif
Und warum geht es manchmal und manchmal nicht...
smilie_girl_184.gif
 
Sieht toll aus. Schade das man das Kätzchen auf der Pumpe so nicht zu sehen bekommt.
Und wegen den 13V solltest du dir keine Sorgen machen. Das sollte schon innerhalb der Toleranzen liegen und das Board sollte das schon abkönnen.
Viel Erfolg mit dem Board. Hast schon was gehört vom Support?
 
Sieht toll aus. Schade das man das Kätzchen auf der Pumpe so nicht zu sehen bekommt.

Man sieht es, wenn man seitlich guckt :) Und wenn man von oben ins Gehäuse sieht, sieht man auch ein Kätzchen :d

Und wegen den 13V solltest du dir keine Sorgen machen. Das sollte schon innerhalb der Toleranzen liegen und das Board sollte das schon abkönnen.

Nein, der Toleranzbereich lässt maximal 12,6V zu. Aber eigentlich sollte der Netzteiltester das merken... Für ihn ist alles ok ^^

Viel Erfolg mit dem Board. Hast schon was gehört vom Support?

Ja, vorhin. Aber das hätten sie sich auch sparen können... Ich hatte denen alles har genau erklärt. Die Antwort lautete in etwa so:
"Prüf mal die Wakü, ob die Wärme des Systems auch gut abtransportiert wird!" :fresse: Und um den LED-Blink-Code zu verstehen, haben sie noch ein Dokument angefügt, in dem es um Beep-Codes und BIOS-Checkpoints geht. Tja... Leider piept mein Board nicht. Und die BIOS-Checkpoints nützen nur was, wenn das Board auch an geht.

Aber ich glaube, ich hab das Problem behoben. Ich hab alle Kabel des 24-Pin-Strangs abgesleeved und überprüft. Dabei hab ich tatsächlich eins gefunden (12V Leitung), bei dem die Lötstelle gelöst war und die Verlängerung nur noch vom Schrumpfschlauch an das Kabel gedrückt wurde. Also: Wieder zusammengelötet --> neu geshrinkt --> Netzteil angestöpselt --> geht :)

Jetzt sleeve ich wieder...
 
Aber ich glaube, ich hab das Problem behoben. Ich hab alle Kabel des 24-Pin-Strangs abgesleeved und überprüft. Dabei hab ich tatsächlich eins gefunden (12V Leitung), bei dem die Lötstelle gelöst war und die Verlängerung nur noch vom Schrumpfschlauch an das Kabel gedrückt wurde. Also: Wieder zusammengelötet --> neu geshrinkt --> Netzteil angestöpselt --> geht :)

Das ist doch schon eher ein wirklicher Fehler ;)

Löten muss man vor allem bei so Sachen sehr sauber...
Aber wenn der Fehler jetzt behoben ist, solls ja gut sein.

Ich finds aber jedes mal wieder eine Frechheit, dass die Hersteller manchmal scheinbar die Problem- oder Fehlerbeschreibung gar nicht lesen, sondern dann als mögliche Problemquelle die WaKü oder möglicherweise sogar das Case nennen.

Das ist einfach nur lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oder wann geht es hier weiter?

Freut mich, dass noch jemand an mich denkt :) Im Moment hab ich leider wenig Zeit zum Basteln. Das System läuft jetzt ohne Probleme und wenn ich mal Zeit hab, verleitet es mich ehr zum Zocken
smilie_girl_124.gif

Aber ich war nicht ganz untätig: Ich hab die Slotblenden fertig gemacht und heute eingebaut. Einen Winkel muss ich noch besorgen und integrieren, dann gibts wieder Bilder
smilie_girl_030.gif
 
Frechheit
ich hab auch an dich gedacht :d

Hab dir sogar geschrieben :)

Mag dein Projekt ist echt toll! :)
 
Schlagt euch :d

Ist aber mit Abstand der am besten gepflegte Worklog den ich kenne.
Ich könnt das nie machen, weil ich immer vergess oder auch zu faul bin von jedem Schritt Bilder zu machen...
 
Wirklich ein tolles Projekt, bin buff würde mich das nie zutrauen so etwas zu starten bzw. bin ich dafür zu ungeduldig^^
Wen ich das will muss es an einem Tag steh, erinnere mich an meine ersten PC bauten wo ich Nächte durchgemacht hab o_0

Nun den, viel Glück und will Fotos sehn !
 
Sehr schönes Project, verfolge es auch schon länger mit...

Zu den Lötstellen: am besten mal Prüfen ob du kalte Lötstellen hast, die können später noch viel Ärger bereiten. Beim verbinden wäre ich eventuell anders vorgegangen.. also stecker demontiert, abisoliert und neu gelötet, ggf hätte man auch mit verbindungsmuffen crimpen können... So ist immer ein Fehler absehbar, aber schön zu hören das nun alles funktioniert :)

Ganz ehrlich, wessen freundin bekommt sowas hin? Sonen wirklich geilen mod, der auch nicht mit rosa oder sonstwas ist. Meiner Freundin, der ist mein PC ein Buch mit 7 Siegeln und ich bin sicherlich nicht der einzige hier

Kätzchen mach weiterso, das Teil wird der Hammer :) Schon überlegt die Kartenblende für oben aus schwarzem Plexi oder so zu machen? Dann kannst du ja recht individuell die Gestaltung vornehmen.. oder hast du die teure EVGA-Blende nun zuhause liegen?

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit
ich hab auch an dich gedacht :d

Hab dir sogar geschrieben :)

Das stimmt natürlich
smilie_girl_054.gif


Schlagt euch :d

Ist aber mit Abstand der am besten gepflegte Worklog den ich kenne.
Ich könnt das nie machen, weil ich immer vergess oder auch zu faul bin von jedem Schritt Bilder zu machen...

Danke für das Lob :)

Wirklich ein tolles Projekt, bin buff würde mich das nie zutrauen so etwas zu starten bzw. bin ich dafür zu ungeduldig^^
Wen ich das will muss es an einem Tag steh, erinnere mich an meine ersten PC bauten wo ich Nächte durchgemacht hab o_0

Nun den, viel Glück und will Fotos sehn !

Vielen Dank, Fotos kommen sofort :d

Zu den Lötstellen: am besten mal Prüfen ob du kalte Lötstellen hast, die können später noch viel Ärger bereiten.

Ich hab alle Lötstellen mehrfach überprüft :)

Ganz ehrlich, wessen freundin bekommt sowas hin? Sonen wirklich geilen mod, der auch nicht mit rosa oder sonstwas ist. Meiner Freundin, der ist mein PC ein Buch mit 7 Siegeln und ich bin sicherlich nicht der einzige hier

smilie_girl_269.gif


Schon überlegt die Kartenblende für oben aus schwarzem Plexi oder so zu machen? Dann kannst du ja recht individuell die Gestaltung vornehmen.. oder hast du die teure EVGA-Blende nun zuhause liegen?

Nein, die EVGA-Blende war nicht mehr verfügbar und seither gabs auch keine mehr bei Ebay zu kaufen. Aber ehrlich gesagt, find ich den PCB-Look grade geil. Das passt ja auch zum Mainboard mit seinem schwarzen PCB ;)

So... nun aber endlich mal zu den Bildern der Slotblenden
smilie_girl_030.gif

Die Löcher sind nun geschlossen...
slotblenden33pv4c.jpg

... und die Blenden eingebaut...

slotblenden34zmom.jpg


slotblenden35l8i3.jpg
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) So ist ein schlichtes Heck entstanden.


Aber nun zu den unerfreulichen Dingen des Lebens. Für die, die nicht viel lesen wollen: Der Prozessor ist scheinbar kaputt

Für die anderen gibts die Geschichte dazu xD

Ich habe das stabil laufende, fertige System in der letzten Woche auseinandergenommen, um den Winkel zwischen Pumpe und GraKa einzubauen. Die Chance hab ich auch gleich genutzt, um den CPU-Kühler nochmal abzunehmen. Ich hatte nämlich auf Grund der hohen Temperaturen die Befürchtung, dass er nicht richtig sitzt. Ich hab also die alte WLP entfernt und neue aufgetragen. Außerdem hab ich noch ein paar Kabel geordnet und dann alles wieder eingebaut und befüllt.
Als ich das System dann testen wollte, startete das Mainboard zwar, aber nichts wurde geladen. Die Lüfter drehten und die LEDs leuchteten, aber die Debug-LEDs zeigten nichts an. Laut Bloodrage Thread war die CPU Schuld und man sollte dies und jenes ausprobieren. Alles hat nicht geholfen. Ich hab den Prozessor mehrfach abgenommen, gereinigt und neu eingesetzt. Auch die Montage des boxed Kühlers hat nichts gebracht.
Da ich leider über kein zweites x58 Mainboard verfüge und auch nicht einfach einen anderen i7 aus meinem nicht vorhandenen Prozessorberg ziehen kann, konnte ich keine weiteren Tests durchführen... Ich weiß nur, dass es nicht am Netzteil liegt xD

Tja... da das Mainboard-Manual das Verhalten so treffend beschreibt, glaub ich einfach mal, dass das stimmt, was da steht
smilie_girl_236.gif
Also wird die CPU eingeschickt. Ich hab schon bei Mindfactory angefragt: Wenn die CPU sich als nicht defekt raustellt, kostet mich das immerhin nichts ^^ Dann kann ja nichts schief gehen...
smilie_girl_016.gif


Und das Fazit? Never stop a running system ... ich hätte es wissen sollen
smilie_girl_238.gif
 
Mir kommen alle drei Versionen bekannt vor :d Aber die Change-Version passt wohl am besten zu meinem Fall...

Heut bring ich die CPU zur Post, mal sehen, wie lang das dauert.
 
Es wird wohl nicht so lange dauern die CPU zur Post zur bringen!:confused:

Echt am mosern mal zu Post zu gehen...
:fresse::heuldoch:

Ist es sonst jetzt "fertig*" oder mast du noch kleinigkeiten wo du schon am Basteln bist?

:wink:



*Fertig ist man nie aber in einer Phase die dem entspricht sozusagen Stand-by
 
Es wird wohl nicht so lange dauern die CPU zur Post zur bringen!:confused:

Echt am mosern mal zu Post zu gehen...
:fresse::heuldoch:

xD

Ist es sonst jetzt "fertig*" oder mast du noch kleinigkeiten wo du schon am Basteln bist?

Also ich bin schon ziemlich fertig :) Auf der Liste steht noch, dass ich eventuell das Window anpassen wollte und, dass ich evtl. neue Füße anbringen will.

Mit dem Window hab ich mich schon beschäftigt. Ich hab diese plastik Lüfterhalterung entfernt und somit ist das jetzt schön schlicht. Zusätzliche Beleuchtung halte ich für überflüssig. Wenn das System wieder geht, mach ich mal Fotos davon :)

Zu den Füßen: Leider finde ich den Thread nicht mehr, wo ein User mal welche angeboten hat... Das waren so schöne 3-schichtige mit beleuchtetem Plexiteil in der Mitte.

Zur RMA: Das Paket ist heut bei Mindfactory eingetroffen und ich hab schon die Auftragsbestätigung erhalten. Das lässt hoffen, dass es schnell geht :)
 
@Kätzchen!
DU hast doc hauch einen 6zu8 pin PCI-E Kabel? (NT)
Wie hast du den einen Pin mit 2 Kabeln herausbekommen? oder irre ich mich (Bilder im Sleev-Theat)
Bei mir will der Patu nicht rausgehen:(
 
Ich denke du meinst diese hier, nicht ?! ;)

Jaaaa :) Danke!

@Kätzchen!
DU hast doc hauch einen 6zu8 pin PCI-E Kabel? (NT)
Wie hast du den einen Pin mit 2 Kabeln herausbekommen? oder irre ich mich (Bilder im Sleev-Theat)
Bei mir will der Patu nicht rausgehen:(

Ich hab den ATX-Pinremover benutzt. Der Pin ging bei mir aber auch schwer raus. Ich hab meinen Freund gebeten, am Kabel zu ziehen, während ich den Stecker festgehalten und den Remover reingedrückt hab :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh