Nakai schrieb:
Hmmm...wann diese Technologie wohl verfügbar ist?
Sofort in dem Moment, wo AMD den Treiber auf die Webseite stellt und Microsoft den Patch verfügbar macht. Soll angeblich am Abend vor dem Conroe-Release passieren.
Super schrieb:
Damit wäre aber AMD wieder vorne
Nein, man würde lediglich im singlethreaded Bereich aufholen, bei multithread wäre weiterhin der Conroe vorn. Und da 4x4 eher was für Q4/06 bzw. Q1/07 ist, kann man 4x4 auch (noch) nicht gegen den Conroe vergleichen.
Ich schätze, das wird AMD's Strategie sein - im singlethread mit dem Anti-HT auf einem Dual-Core und im multithread mit 4x4, sprich zwei Dual-Cores, die selbst dem Kentsfield Paroli bieten. Wie man auf den Benches bei XS gesehen hat, verliert der Kentsfield stark sobald alle 4 Cores um den Systembus konkurrieren. Für jeden Core bleiben dann nur noch knapp 2.1 GB/s I/O Bandbreite (für Speicher
und Peripherie
und Kommunikation zum anderen Core). Das ist deutlich zu wenig und läßt die Performance merkbar einbrechen (sogar SuperPI 1M mit 4 Instanzen von 20s auf 25s).
http://www.theinquirer.net/?article=32577
Gegen den Kentsfield wird man also mit einem 4x4 System besser dastehen, schätze ich. Da Anti-HT den bisherigen Berichten zufolge aber nur für Cores auf einem Sockel wirken kann, hätte man keinen weiteren Vorteil bei einem 4x4 System (2 Sockel, 2 Dual-Cores). Erst mit einem nativen Quad-Core kann der Anti-HT Treiber die singlethreaded Performance nochmal boosten.
Kann Intel allerdings den Kentsfield früh und günstig bringen, wird es auch 4x4 schwer haben.
Auf jeden Fall hochinteressante Entwicklungen im Moment. Bin gespannt, was letztlich alles bei rum kommt. Für den Endkunden ist aber jeder Konkurrenzkampf beim Preis und bei der Performance ein Gewinn.