Anti Hyperthreading

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich es komisch finde daß du schreibst AMD hätte noch nicht auf den Conroe geantwortet. AMD hat auch noch nicht auf Intels CPU von 2008 geantwortet. Ob sie antworten werden wir erst am 24.7. sehen.

Wenn ich dich mit dem :stupid: beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.
 
Gadric schrieb:
lol, na dann halt dich ran :)


Du wirst dich noch wundern. Bald heißt es für AMD & Intel gut Nacht um sechse, denn ich komme. Alle CPUs handgefertigt :banana:
 
soweit ich anti-ht verstanden habe, behalten die prozzi´s alle positiven DC/MC-eigenschaften.
nur gibt sich der prozzi als SC aus.
sinn und zweck soll sein, softwarelicense zu sparen(vor allem im profi-bereich wo diese pro cpu-kern vergeben werden und auch mal einige 10000 euronen kosten).
denk nicht das sowas in desktop rechner einzug haelt.
 
Soweit die News es besagen haben alle AM2 X2 CPUs diese Funktion und X2 CPUs sind Desktop Prozessoren
 
tjalf schrieb:
soweit ich anti-ht verstanden habe, behalten die prozzi´s alle positiven DC/MC-eigenschaften.
nur gibt sich der prozzi als SC aus.
sinn und zweck soll sein, softwarelicense zu sparen(vor allem im profi-bereich wo diese pro cpu-kern vergeben werden und auch mal einige 10000 euronen kosten).
denk nicht das sowas in desktop rechner einzug haelt.


Das hast du falsch verstanden. Die CPUs sind weiterhin normale Dualcores, sobald sie aber eine Anwendung entdecken die nich auf DC optimiert ist (was rund 80% aller Software betrifft) gibt er sich als Siglecore aus und rechnet also schneller, da ein Kern nicht unbenutz rumchilled. Es geht hier nicht um Ersparnisse bei Softwarelizenzen sondern um Rechenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
sry kann ich auch nicht nachvollziehen. windows teilt jedem programm recourcen zu, mag sein dass das game irgendwann ruckelt, aber deswegen setzt doch die musikwiedergabe nicht aus :hmm: ausserdem gibts für engpässe was die hdd performance angeht buffer.



Doch.... Von wegen keine Ahnung und so...

Wenn man auf Hardware Unterstützung laufen lässt und der Soundblaster überfordert wird, dann ruckelt's, auch wenn die CPU nur minimal durch andere Anwendungen ausgelastet ist.

Lösung.... Auf Software Sound umschalten....

Die alt-bekannte Creativ verarschung in Sachen Soundblaster Live und Audigy 2 (Starten sie das Programm DxDiag > Musik > stellen bei Hardwarebeschleunigung den Regler nach ganz links (keine Hardwarebeschleunigung) (Anders gesagt, Software- also CPU-gerechnet.)

Aber im Game zeigt's dann immer noch Hardware Sound an....

So verarscht man den Kunden... Kann Creativ sehr gut... Schaut nur mal im Internet wieviele Mp3 Player von Creativ nach 1-nem Jahr den Geist aufgeben, meist in Sachen SoftwareUpdate

Aber wir sind ja drauf angewiesen... Bei X-Fi soll's ja besser sein.



Und zum Thema, es geht darum, da es eben noch nicht viele Software, aber vor allem Games gibt, die mit DualCor umgehen können...

Und bevor dies eben wirklich bekannt wird... Dass es eventuell eben auch nicht so bald ändern wird... überlegt sich AMD eventuell, wie man die steigenden Umsätze und die zufriedenen Kunden beibehalten könnte....

Eben indem man etwas bringt, damit der PC nicht gleich ins Stottern kommt, wenn man BF2 startet.

Es gibt sehr viele Leute, die wissen nicht, dass die meisten Games besser laufen, wenn man sie nur mit einer CPU betreibt...

Aber bevor AMD sich zu dem öffentlich bekennen wird, überlegt man sich eventuell besser etwas anderes...

Unter Umständen ist dies nur der erste Schritt, dem Kunden mitzuteilen, dass noch gar nicht so bald viele Games DualCore Unterstützung bieten werden...

Also setzt man solche Gerüchte in die Welt... oder Ideen, dass eben der Kunde sich keine Gedanken darüber macht, ob eventuell ein DC besser wirklich nötig ist. (bzw. eine Neuanschaffung.... Für Gamer... Und sowieso... Briefe schreiben kannst Du auf einem neuen PC eh nicht schneller, als auf einen Alten.

Und im Hinblick darauf, dass man jetzt sehr günstig SC PC's zusammenbauen kann, welche dann eventuell besser laufen, als viel teurere DC...

Also ... mal hin und wieder gekonnt eine Panne, als Innovation verkaufen, und sei es nur, indem man hie und da eben geschickt ein Gerücht platziert...

Intel wird genausowenig zugeben, dass DC eigentlich für den grossen Haufen Spiele noch verfrüht ist.

Wobei der DC klar Vorteil hat wenn man nicht nur spielt...

Das ist wie mit 64 Bit.... Nur wenige Games unterstützen die... auch wenig Progis....

Und wenn Vista kommt, wird man eh bald wieder neue Hardware benötigen.... Der Kreislauf des Geld Ausgebens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Doch.... Von wegen keine Ahnung und so...
So verarscht man den Kunden... Kann Creativ sehr gut... Schaut nur mal im Internet wieviele Mp3 Player von Creativ nach 1-nem Jahr den Geist aufgeben, meist in Sachen SoftwareUpdate

Apple hat mit Ihren Ipods sicher die grössere Ausfallsrate!! Auch ohne SW Update Probleme... von den Ipods bin ich geheilt. :bigok:

Und wenn Vista kommt, wird man eh bald wieder neue Hardware benötigen.... Der Kreislauf des Geld Ausgebens...
Vista läuft ab 800MHz, soviel dazu... 3D-Effekte aus und schon läufts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen sehr interessanten Bericht auf Au-Ja! gelsen:

Reverse-HyperThreading von AMD zum Conroe Launch?

Die Gerüchte zum Thema Reverse-HyperThreading halten sich beharrlich. Bereits im April wurde spekuliert, daß AMD eine Technik in der Hinterhand halte, mit der auch singlethreaded programmierte Anwendungen mehrere CPU-Kerne nutzen können.

Diese Technik wurde zum Launch des Sockel AM2 erwartet, doch statt Reverse-HyperThreading gab es nur minimale Leistungssteigerungen bei Verwendung von DDR2-800 Arbeitsspeicher. Nun rückt der Termin näher, an dem Intel seine neue Core-Microarchitektur präsentieren wird, und die Gerüchteküche brodelt wieder heftigst. Hat AMD Reverse-HyperThreading als Geheimwaffe gegen den Conroe zurückgehalten?

Bei theinquirer.net ist man sich sicher, daß AMD seinem Mitbewerber Intel den Conroe-Lauch durch die Vorstellung von Reverse-HyperThreading gründlich versalzen möchte. Angeblich soll ein AMD Athlon 64 3800+ durch die Verwendung von Reverse-HyperThreading in der Lage sein, einen Intel Core 2 Duo E6300 in Grund und Boden zu rechnen. Gerade für Spieler wäre eine solche Technik interessant, da die Mehrzahl der Spiele den zweiten CPU-Kern völlig ignorieren. Nun ja, wir sind gespannt.

Völlig aus der Luft gegriffen ist Reverse-HyperThreading jedenfalls nicht. Bereits am 19. Dezember 2005 kündigte NEC ein solche Technologie an:
"This technology deploys multiple processor cores on a chip and effectively utilizes these multiple resources by parallelizing application programs. However, parallelization with conventional multiprocessor technology requires the manual modification of application source programs. Manual labor increases the development and verification cost for software development, which is in turn made more complex by the growing size and complexity of the software itself. Therefore, multiprocessor technology, which can automatically parallelize application programs without manual modification, has been long sought after in this field. However, nobody has succeeded in bringing automatic parallelization technology to a practical stage to date.

NEC believes that its automatic parallelization technology is the first to be brought to a stage of practical use. This is supported by the fact that NEC has succeeded in operating this technology on a field-programmable gate array (FPGA). Moreover, its implementation has confirmed that only a marginal hardware extension is required and that application program speed is actually accelerated..."

Gruß

:wink:
 
Dies verwirrt mich etwas
Angeblich soll ein AMD Athlon 64 3800+ durch die Verwendung von Reverse-HyperThreading in der Lage sein, einen Intel Core 2 Duo E6300 in Grund und Boden zu rechnen. Gerade für Spieler wäre eine solche Technik interessant, da die Mehrzahl der Spiele den zweiten CPU-Kern völlig ignorieren. Nun ja, wir sind gespannt.
Der Athlon64 3800+ ist ja eine Sngle Core CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
naja ich freumich schon auf diese die motzen das ihr winamp beim zoggen haggt :d LOl kaum haben sie es gepackt winamp + spiel nun wollen sies wieder abschaffen rofl


lol wieso soll das nicht mit einen SC funktionieren?:fresse:
 
Ich freu mich schon auf die Benchmarkwerte , wenn Reverse-HyperThreading von AMD eine solche Leistungssteigerung erbringt , wie oben beschrieben.
 
Davon würde ich nicht ausgehen. 30% sehe ich mitlerweile als oberste Grenze
 
Ich meine schon da wird uns AMD noch überraschen zum Ende Juli, wie hoch die Leistunssteigerung sein wird zu einem Conroe wird sich zeigen müssen. Wenn ich daran denke das AMD noch ein FX-64 im August auf den Markt, mit lauf fähigen AHT bringt und INTEL im 1Q erst mit dem 3.2 Conroe kommt, wird es ein richtiges Kopf an Kopf rennen, zwischen den beiden. ;)

mfg
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Dies verwirrt mich etwas
Angeblich soll ein AMD Athlon 64 3800+ durch die Verwendung von Reverse-HyperThreading in der Lage sein, einen Intel Core 2 Duo E6300 in Grund und Boden zu rechnen. Gerade für Spieler wäre eine solche Technik interessant, da die Mehrzahl der Spiele den zweiten CPU-Kern völlig ignorieren. Nun ja, wir sind gespannt.
Der Athlon64 3800+ ist ja eine Sngle Core CPU

Da hat sich wohl nen Tipfehler eingeschlichen bzw. die haben einfach das X2 vergessen... also ein X2 3800+ soll einen E6300 in Grund und Boden rechnen. Ob das dann wirklich der Fall ist, wird man ja sehen...

mfg :)
 
Ich stell´s mir problematisch für AMD vor, wenn Intel zum release des conroe auch "anti-hyperthreading" vorstellen würde. ^^
 
Hmm, Intel hat nichts dergleichen angedeutet und ich denke nicht, dass die das mal eben auf die schnelle das noch machen.
 
Intel hat bereits CMT in die EE integriert, bzw. nur in dieser freigeschalten. Das lustige ist aber, dass es garnichts bringt, wenn das Programm vorher nicht durch einen Compiler mit diesem Feature gerutscht ist.
 
Gadric schrieb:
Hmm, Intel hat nichts dergleichen angedeutet und ich denke nicht, dass die das mal eben auf die schnelle das noch machen.
Core Multiplexing Technology läßt sich im Bios bei allen meinen Conroe ES einstellen (keine EE). Zwar noch ohne Wirkung, aber mit passender Softwareunterstützung könnte das genau der Gegenpart sein zu Anti-HT.

Ob ein Programm mit 'nem extra Compilerswitch dafür übersetzt werden muß, weiß ich nicht - allerdings wäre man damit unabhängig vom Windows-Prozessortreiber und könnte auch mit anderen Betriebssystemen Vorteile haben. Wird man sehen müssen, was da dran ist, ob nun per Compiler oder per Treiber und wie sehr der Conroe davon profitieren kann. Wird aber wohl auf ähnlichem Niveau wie beim K8 liegen, schätze ich.
 
Aber wenn CMT von Intel erst Softwareunterstützung braucht, es AH von AMD nicht besser ?! Die brauchen nur ein Treiber und es läuft, Intel braucht noch Softwareunterstützung

btw.: Ist das nicth schwachsinning, wenn Intel noch softwareunterstützung braucht?! Dann könnte die Softwarehersteller doch direkt DC-Unterstützung einbauen.

Hab ich da was misverstanden?!
 
Ich habs am Anfang auch nicht ganz verstanden. Jetzt hab ich mir aber alles darüber durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der Code so noch weiter parallelisieren, als wenn man den Compiler nur auf Multi-Core setzt.
CMT versucht also Optimierungen, die der Programmierer nicht gemacht hat, auszugleichen. Ein bestehender Code müsste somit nur nochmal durch den Compiler geschickt werden, ohne etwas ändern zu müssen. So zumindest hab ich das verstanden.

Einen Nachteil für AMD seh ich durch einen nötigen Patch für das OS nicht, denn für Linux könnte man ja das gleiche machen. Der Vorteil für AMD ist, dass diese Technik auch für alte Programme Vorteile bringen würde, die entweder keinen Support mehr erhalten oder die Firma aufgrund des Aufwandes schlichtweg nicht gewillt ist, auf DC zu optimieren.

Falls an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist, dann wird sich zeigen, welche Technik mehr Vorteile bringt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh