AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

@ Little Geek:

Finde es gut, daß du das Ding nicht overclockst, sondern ein Silent-System bevorzugst.

Kann man die CPU denn nicht noch etwas undervolten (VCore unter den Standardwert senken)? (Z.B. bei den Tualatins ging das problemlos.) Dadurch würde der Dothan noch etwas kühler laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LittleGeek

welche Catalyst Version nimmst Du ? Ich versuch gerade für rio alle möglichen Fehlerquellen aus zu loten.
Hast Du WinXP mit integrierten SP2 neu aufgesetzt oder ein altes XP geupdatet ?

Edit:
@Clark Kent
sehe ich genauso. Der P-M @Desktop ist für ultra silent und geringst möglichen Stromverbrauch sinnvoll, nicht fürs oc'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleipnir schrieb:
welche Catalyst Version nimmst Du ? [...]
Hast Du WinXP mit integrierten SP2 neu aufgesetzt oder ein altes XP geupdatet ?

Den Catalyst habe ich heute morgen von der ATI-Seite gezogen, und XP ist mit integriertem SP2. Dann die Treiber von der AOpen Seite, Chipsatztreiber von der Intel-HP und ausgeschaltet im Bios hab SATA und VGA. Das war alles.

@Clark Kent
Undervolten brauch ich eigentlich nicht, unter Last hat meiner (laut dem Tool von AOpen und Bios-Anzeige) so zwischen 35-38 Grad. Ich find das gut, den lüfter auf 50% einstellen (Fixed Fan Speed) und das Teil ist absolut still. Man kann auch einstellen, dass der Lüfter unter z. B. 40° ganz aus ist. Auch ne nette Sache... :)
 
LittleGeek schrieb:
Den Catalyst habe ich heute morgen von der ATI-Seite gezogen, und XP ist mit integriertem SP2. Dann die Treiber von der AOpen Seite, Chipsatztreiber von der Intel-HP und ausgeschaltet im Bios hab SATA und VGA. Das war alles.

Du hast ne ATI Karte und laut Signatur ne Terratec Soundkarte. Für den Chipsatz hast Du original Intel...
welche anderen Treiber hast Du denn dann von der Aopen Seite installiert ? Firewire erkennt WinXP automatisch, SATA ist aus.

Oder meinst Du die Software ?

Zu der Lüftersteuerung im Bios.
Man kann doch einen Gehäuse Lüfter anschliessen. Kann man den unabhängig vom CPU Lüfter einen fixen Wert geben ? Diese Option war mir schon beim Blättern durch das japanische Handbuch aufgefallen. Damit könnte ich endlich meine 5V und 7V Adapter in Rente schicken ;)
 
LittleGeek schrieb:
@Clark Kent
Undervolten brauch ich eigentlich nicht, unter Last hat meiner (laut dem Tool von AOpen und Bios-Anzeige) so zwischen 35-38 Grad. Ich find das gut, den lüfter auf 50% einstellen (Fixed Fan Speed) und das Teil ist absolut still. Man kann auch einstellen, dass der Lüfter unter z. B. 40° ganz aus ist. Auch ne nette Sache... :)

Ja, max 38 Grad sind natürlich super. Aber wenn ich dich recht verstanden habe, läuft das ganze offen, d.h. ohne Gehäuse. Mit Gehäuse kann es ein bißchen anders aussehen.
Und ich wollte ja nur wissen, ob Undervolting prinzipiell geht.

@ Sleipnir:
Blätter lieber mal im englischen Handbuch (kann man sich runterladen). :)
Da steht, daß man für CPUFAN, PWRFAN und SYSFAN2 jeweils den "Fixed Speed" einstellen kann. (Ich vermute mal, stufenlos von 0 bis 100%.)
Tolle Sache.
 
Sorry, ich meinte damit die Config-Tools von Aopen. Audio ist auch aus (hatte ich vergessen).

Im Bios ist noch eine Einstellung für einen Gehäuselüfter. Dem kann man auch einen fixen Wert geben, also genau das, was du suchst. Den Netzteillüfter kann man auch überwachen lassen...

Nett ist auch, dass man drei Möglichkeiten hat, die Lüfter (unabhängig voneinander!!!) zu steuern:

1. Volle Kanne
2. Fester Speed (40-100%)
3. Temperaturabhängig: von...bis° = xx%, ab xx° = xx%

Nett gemacht!

@Clark Kent
Clark Kent schrieb:
Und ich wollte ja nur wissen, ob Undervolting prinzipiell geht.

Kann ich im Moment nicht sagen, hab mich noch nicht damit beschäftigt. Bin im Mom. im Benchmarkfieber... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clark Kent
bei dem Board ist das Handbuch in japanisch dabei. Darum hab ich da überhaupt einen Blick reingeworfen ;) Mittlerweile hab ich auch das englische ausgedruckt :)
 
@LittleGeek

dann werde ich mit der Lüftersteuerung echt meinen Spass haben. Und vielleicht erkennt das Bios auch die niedrigen Umdrehungszahlen meines Seasonic NTs. Auf meinem ST6 ist wird das leider nicht angezeigt, weil zu lahm.

Du hast ja auch ein Coolermaster Gehäuse. Ich hab ein ATC-201. Wer hat hier von wem abgekupfert :) Wen du jetzt auch ne MS Maus und eine Coolermaster Tastatur aus Aluminium hast, wird es langsam unheimlich.
 
@bvb123

wohl bis 6x. Das ist das Minimum vom SpeedStep.
 
Sleipnir schrieb:
@LittleGeek
Du hast ja auch ein Coolermaster Gehäuse. Ich hab ein ATC-201. Wer hat hier von wem abgekupfert :) Wen du jetzt auch ne MS Maus und eine Coolermaster Tastatur aus Aluminium hast, wird es langsam unheimlich.

Im Mom noch im Coolermaster, aber irgendwann die Woche im Silverstone LC03 in Schwarz...

Und nein, meine Maus ist eine Logi 310 (alle anderen sind wohl nur mit Männerhänden zu gebrauchen) und ne Logi UltraX Flat. :d

Aber die Ähnlichkeit von den Komponenten ist schon ein Zufall...
 
Ich habe bei Xtremesystems grad gelesen das Dfi an einem board mit dem 915 arbeitet

geht das überhaupt?

also der Chipsatz mit ner mobilen CPU?

Gruß
 
Das ist Teil der künftigen Sonoma Plattform. Der Chipsatz mit dem Codenamen Alviso ist die mobile Variante des i915 und wird 915PM und 915GM heissen.
 
bvb123 schrieb:
Ich habe bei Xtremesystems grad gelesen das Dfi an einem board mit dem 915 arbeitet

geht das überhaupt?

also der Chipsatz mit ner mobilen CPU?

Gruß

Prinzipiell sollte man den P-M mit einem Desktop P4 kreuzen lassen. Das Bus-Protokoll ist identisch. Nur die Pins sind anders belegt (zum So478).

Vielleicht ist auch der i915xxx (irgendwas) gemeint. Das wird der nächste Centrino Chipsatz werden mit FSB 133 Support.

Edit: da war einer schneller ;)
 
Und soll im Januar oder Februar vorgestellt werden. (Sonoma) ICH6M, HD-Audio, 533 FSB. Wäre schön, wenn die Hersteller gleich Desktop-Boards damit anbieten würden. Der Sockel soll bei 479 bleiben.
 
Also mit ordentlichem Chipsatz und mehr Features könnte ich mir einen vorstellen :)

gruß
 
Hallo,

mal ne ganz blöde frage...wenn das system nur 40 oder 50 watt zieht,ist dann ein 350 watt netzteil zu groß bzw. wird dadurch mehr strom verbraten ? Oder hat das nichts mit dem Netzteil zu tun sondern von der hardware die den strom dann quasi anfordert=
 
Ob Du ein 600W netzteil oder 300W netzteil anschliesst ist glaube ich egal

kommt nur darauf an was die Hardware zieht

gruß
 
weiß das jemand vielleicht genau...macht ja keinen sinn stromspar CPU einzubauen und dann ein 400 watt netzteil oder so...?

Und welche Gehäuse werdet ihr wohl für das gute stück nehmen?
 
ein NT hat einen gewissen Wirkungsgrad. Das bedeutet, wenn die Geräte hinter dem NT (also alles im PC) vielleicht 100 Watt verbrauchen, und ein NT einen Wirkungsgrad von 80% hat, zieht das NT effektiv 125Watt. Wenn der Wirkungsgrad geringer ist, zieht das NT mehr.

Was das NT zusätzlich verbraucht, wird zu 100% in Wärme umgesetzt. Somit ist ein NT mit hohem Wirkungsgrad immer kühler als eines mit schlechten Wirkungsgrad.

ABER der Wirkungsgrad ist nicht konstant. Die meisten NT haben bei ca. 80% Belastung den besten Wirkungsgrad. Bei mehr oder weniger Belastung sinkt der Wirkungsgrad.

Normale NTs haben einen Wirkungsgrad von 70% (bei idealer Belastung!!!). Schlechte NTs sind bei 60% und drunter, gute sind dann bei über 80% und besser.

Das bedeutet... man sollte beim NT generell auf den Wirkungsgrad achten. Ferner sollte die Leistung des NTs auf den realen Verbrauch des PCs dimensioniert sein.

Für einen PC mit 100Watt Verbrauch ist ein 550Watt totaler Schwachsinn.

Somit ist für solch einen PC mit P-M und sonst nur sparsamen Bauteilen ein 350Watt eigentlich auch schon viel zu viel.

2. ABER
Es gibt so gut wie keine guten NTs mehr zu kaufen, die unter 300Watt sind.

Man sollte lieber ein gutes 350Watt NT nehmen statt einem billigen 200Watt oder 550Watt (billig fast immer = schlechter Wirkungsgrad).

Hier sind laut vielen Tests die NTs von Seasonic besonders. Im letzten grossen Test der c't hatte das Seasonic Tornado den besten Wirkungsgrad mit über 80%.

Darum kann ich nur immer wieder vor diesen LC Power 550Watt NTs warnen, wie sie bei eBay für 20Euro verschleudert werden. Der Wirkungsgrad ist unter aller Sau. Ferner wird ein solches billig NT niemals reale 550Watt aushalten.

Gute 300Watt NTs verkraften teilweise sogar 350Watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
Und welche Gehäuse werdet ihr wohl für das gute stück nehmen?

SilverStone LC03. Wollte zwar erst das LC10 haben, aber das kommt erst Anfang/Mitte Dezember lt. SilverStone (hab nachgefragt).


Sleipnir schrieb:
Es gibt so gut wie keine guten NTs mehr zu kaufen, die unter 300Watt sind.

Das stimmt. Hab mir nen Wolf danach gesucht, aber was anständiges unter 300W war nicht dabei. Habe mir das Noiseblocker 300W Fortron geholt für den Anfang. Allerdings schiele ich auf dieses hier

Netzteil

weiß nur net, ob das so klappt, weil 3 Laufwerke müssen versorgt werden (2 x HD und 1 x Brenner).
 
hab jetzt hier gerad was mitbekommen was ist mit sata? wieso stellt ihr das alle aus?
funzt das auf dem board nicht weil ich hab nur sata platten die im raid0 laufen sollen
 
ich hätte dann doch noch was zum Thema Netzteil zu sagen:

ich habe vor kurzem einen kleinen artikel in einer zeitschrift zu diesem thema gelesen.
Darin hies es, dass sich ein unterfordertes Netzteil quasi abschaltet, sprich der pc rebootet und keiner weiß warum!
Gruß
 
LittleGeek schrieb:
Allerdings schiele ich auf dieses hier

Netzteil

weiß nur net, ob das so klappt, weil 3 Laufwerke müssen versorgt werden (2 x HD und 1 x Brenner).
Vergiss es, die Leistung auf der 12V-Schiene ist zu gering. Der P-M speist sich komplett aus der 12V-Schiene und die Festplatten größtenteils auch. Man hat mir in diesem Thread davon abgeraten.

Das Problem an diesen externen Netzteilen ist einfach, dass die Ampères auf der 12V-Leitung extrem niedrig sind.

P.S.: Hast Du mal ein Close-Up Foto von Deinem Board? :d
 
120Watt sind glaube ich wirklich arg knapp. Allerdings sind die Watt Angaben bei solch kleinen NTs für ITX und Barebone genauer als bei den grossen ATX.

Ich persönlich würde Seasonic empfehlen wegen dem hohen Wirkungsgrad. Leider sind die schwer zu bekommen. Ich hatte Glück, das ein eBay-Verkäufer von dem Super Tornado 350 (SS-350FB Active PFC) bei mir in der Nachbarschaft sein Geschäft hat. Leider verkauft der Seasonics nicht mehr.

Ich hab die 350Watt Variante, ist gibt aber auch eine 300er.

Von Seasonic gibt aber auch kleinere NTs im SFX Formfactor. Seasonic legt den SFX NTs eine Adapter-Blende für normale ATX Gehäuse bei, die Installation wäre also kein Problem.
Das kleinste aktuelle SFX ist das SS-200SFD Active PFC mit 200Watt.
http://www.seasonic.com/product/pc_sfx.jsp

Aber ich habe keinen Plan, wo man das in Germany bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben ein lustiges shuttle nt umgebaut in ein ATX-NT, sprich die verpackung (Metallgehäuse) vom net abmachen und in ein leeres ATX NT verpacken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh