AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Hab mir für meinen P-M ein Enermax EG285SX (Micro-ATX) geholt.
Hat 270W und ist in meinen ersten Tests an meinem Barebone schon mal wesentlich stabiler auf den einzelnen Leitungen als das Shuttle PC40 und von der Lautstärke her absolut unhörbar! :)
Bis jetzt bin ich super zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zZ das Coolermater ATC 630 hier stehen...ist mir aber zu groß!
Evtl. das Silverstone LC04B...da bekomme ich aber nur eine Festplate rein,brauche aber 2 stück.
Oder aber das LC02 mit 2 x2,5 "Zoll Festplatten.
 
mal ne andere Frage zum Aopen i855GMEm-LFS

weiss hier jemand genaueres zu dem verwendeten Promise SATA Controller ? Wird SATA 1.0, SATA 1.0a oder SATA 2.0 unterstützt ? Ich spiele mit dem Gedanken zu Weihnachten meine nun 2 Jahre alte Fujitsu UDMA-5 2,5" Platte gegen eine neue Fujitsu 2,5" mit SATA und NCQ zu tauschen. Allerdings benötigt die Festplatte laut der Herstellerseite mindestens SATA 1.0a um NCQ zu unterstützen.

Mir ist klar, das dieses Native Command Qu... (wie man es auch immer schreiben mag) nicht die Welt bewegt, aber schon recht sinnvoll ist.

Läuft die Festplatte wohl auch an einem nicht SATA 1.0a kompatiblen Controller (natürlich ohne NCQ).
 
das Problem mit rio's (Tualatin.de) i855GMEm-LFS ist gelöst. Die AGP Aperture Size hat mit der Grösse 64MB rum gezickt. Durch das aktuelle Beta Bios 1.01a wurde die per default auf 256MB gesetzt. Dadurch verschwand das Problem von rio. Nachträgliches zurück stellen auf 64MB führte wieder zum gleichen Problem.

Somit können wir an dieser Stelle erstmal Entwarnung geben. Das Aopen Board war nur nicht richtig eingestellt :coolblue:
 
Zum Thema passendes Gehäuse / Netzteil.

Guckt euch mal DAS an: Micro-ATX Desktop Gehäuse, aber kein Low Profile, mit dazugehörigem 200W-Netzteil.
Nur 49,90. Vielleicht taugt das ja was.
 
Wie siehts eigentlich mit nem Celeron M aus? Wie weit lässt der sich übertakten? Bei geizhals ist ja nur die 130nm Version gelistet. Bei google hab ich bisher auch noch nichts dazu gefunden. Sollte der sich gut takten lassen könnte der meine Zukunftspläne komplett neu aufstellen!
 
McTNT schrieb:
SATA2 am PCI, da kann ich eigentlich nur lächeln...
Es geht um das NCQ und was gibt es da zu lächeln ? RAID0 is für 95% der user schwachfug, damit brauchste erst agrnicht anfangen ...
 
Anarchy schrieb:
Es geht um das NCQ und was gibt es da zu lächeln ? RAID0 is für 95% der user schwachfug, damit brauchste erst agrnicht anfangen ...

Also ich persönlich finde ein Raptorenduett +6800GT und 3GHZ Dothan ziemlich ansprechend :xmas:

Aber es geht mir eigendlich nicht um NCQ sondern eher um die theoretische Bandbreite die man bis zum Controller hat, und wie brutal die dann beschnitten wird...

by Verfechter des Nativen :asthanos:
 
Anarchy schrieb:
Es geht um das NCQ und was gibt es da zu lächeln ? RAID0 is für 95% der user schwachfug, damit brauchste erst agrnicht anfangen ...

genau so ist es.

Man kann jetzt auch streiten, ob 2 Gbit Lan Adapter, Firewire 400, SATA-II-RAID und 5.1 Sound an normalen PCI sinnfrei oder sinnvoll sind. Dazu kämen ja maximal noch 3 PCI Karten.

Es gibt genug deluxe Boards von Asus, MSI und co. über die keiner herzieht.
Der Philosophie von Pentium-M@Desktop ist "Strom sparen um jeden Preis" ---> möglichst alles onboard ---> dem entspricht das Aopen Board somit.

Und wenn man statt normalen SATA 1.0 einen SATA-II Controller bekommt, find ich das positiv. Wobei ich wirklich nur auf NCQ und Aufrüstbarkeit achte statt ob ein RAID 0+1 nicht gebremst wird.
 
McTNT schrieb:
Also ich persönlich finde ein Raptorenduett +6800GT und 3GHZ Dothan ziemlich ansprechend :xmas:

Raptor ?

Nimm das DFI und SCSI 15k @ PCI-X ... das ist schnell

McTNT schrieb:
Aber es geht mir eigendlich nicht um NCQ sondern eher um die theoretische Bandbreite die man bis zum Controller hat, und wie brutal die dann beschnitten wird...

wird nix beschnitten wenn nicht @ RAID ...

McTNT schrieb:
by Verfechter des Nativen :asthanos:

Der Controller ist nativ ... wenn du was verfechtest dann bitte auch das richtige :rolleyes:


;)
 
Anarchy schrieb:
Raptor ?

Nimm das DFI und SCSI 15k @ PCI-X ... das ist schnell

Nicht jeder hat das Geld
Anarchy schrieb:
wird nix beschnitten wenn nicht @ RAID ...

Ist schon klar, geht auch nur darum welche theoretische Bandbreite SATA2 hat, und mit solchen Sachen gelockt wird, und dann dank dem PCI Bus wieder alles zu nichte gemacht wird. Dass ne Enzelplatte nicht wirklich davon betroffen ist sollte klar sein.

Anarchy schrieb:
Der Controller ist nativ ... wenn du was verfechtest dann bitte auch das richtige :rolleyes:

;)

Der Controller ist nativ angebunden wenn er am PCI hängt... :hmm:
 
McTNT schrieb:
Der Controller ist nativ angebunden wenn er am PCI hängt... :hmm:

Nativ kann man darauf nicht beziehen ... Controller is nativ (rein SATA, keine bridges), anbindung@system is eine andere sache ...

Weiterhin soll die Controller der ICH5R auch kein nativer sein sondern ein PATA mit zwischengeschalteter bridge und das alles dann in der SB integreirt ... der Leistung schadet das nicht
 
das aopen scheint noch ziemlich viele bugs zu haben.

Leider sind die boards so verdammt teuer sonst würde ich son ausflug auch noch unternehmen. Aber erst die ganze kohle ausgeben und sich dann mit kinderkrankheiten rumärgern :wall:

Abwarten was das DFI so bringt, schaut zumindest nicht schlecht aus.
 
Avalon schrieb:
das aopen scheint noch ziemlich viele bugs zu haben.

Leider sind die boards so verdammt teuer sonst würde ich son ausflug auch noch unternehmen. Aber erst die ganze kohle ausgeben und sich dann mit kinderkrankheiten rumärgern :wall:

Abwarten was das DFI so bringt, schaut zumindest nicht schlecht aus.
ehem ...

jedes board hat bugs, was perfektes gibt es nicht ...

ausserdem sei mal was vorsichtiger mit deinen anschuldigungen - wenn du von "verbugt" sprichst dann zähl sie auch alle auf ...
 
=== bios ===
- läuft ne pci-graka, ist die onboardgrafik trotz "disabled" und keinem signal an der buchse aktiv. (R1.01)

- der multi lässt sich im bios einstellen, wird im postscreen auch gezeigt, bleibt nach dem post bei default (hier 16) (R1.01)

- die vcore lässt sich im bios ändern, wird wärend des posts auch eingestellt, ist nach dem post aber wieder default. (R1.01)

- die "agp aperture size" sollte auf 256mb gestellt werden, sonst bekommt man beim booten schreckliche fehler und bleibt dann stecken. (R1.01)





=== software, evl. auch hardware ===

- i855.exe ; ist man im speedstep, bleibt man auch da

- i855.exe ; oc' funzt nicht immer zuverlässig, beim zurücksetzen auf default öfters freez/reboot

- i855.exe ; fancontrol, schließt man das tool, verbleiben die lüfter im letzten zustand (auch bei stillstand 0%)


Sowas hier ? : :angel:
 
toll ... das kann man alles mit BIOS update und Software Update lösen ... nennt man auch Software feintuning ...
 
schlimm nicht unbedingt nur mind. lästig :p

Aber schaut sich gar nicht mal so schlecht aus, nachdem ich bei tualatin das ganze topic durchgeschaut habe.
 
Avalon schrieb:
schlimm nicht unbedingt nur mind. lästig :p

Aber schaut sich gar nicht mal so schlecht aus, nachdem ich bei tualatin das ganze topic durchgeschaut habe.

auf der einen Seite hat Aopen mit dem Board in Europa ein Monopol. Und bevor ich überhaupt kein P-M Board bekomme, lebe ich lieber mit dem Aopen. Und erst durch den Erfolg von Aopen werden die anderen wie DFI wach.

auf der anderen Seite sind die Bugs nervig, lästig und unschön. Es gibt aber kein Board ohne Probleme. Aopen hat zum ersten mal Intel SpeedStep auf den Desktop gebracht. Da kann man ein paar Bugs dulden am Anfang.

Falls Aopen das Bios gut pflegt und die groben Schnitzer ausbessert, ist alles ok.

Falls Aopen das Board vorallem bei dem Preis nicht gut supportet bin auch ich sauer.

LittleGeek ist zufrieden mit dem Aopen, wobei er nicht oc'ed.
Rio hat das Board nach dem "AGP Aperture Size" Dilemma nun am laufen. OC'en klappt noch nicht wie er es erwartet hat.
Ich werde hoffentlich nächste Woche zufrieden sein mit Standard-Einstellungen
 
tja, da folgt wohl auf den ersten Begeisterungssturm die Ernüchterung.
Versteht mich nicht falsch - das teil rennt schon gut.
Aber so besonders finde ichs dann doch net. da hätte ich mir mehr erwartet.
Das Preis-/Leistungsverhältnis - rein auf die Rechenleistung bezogen - ist ja net so der knaller.
Der einzigste Vorteil, der bleibt, ist die ABSOLUTE Silentfähigkeit eines solchen systems. Ansonsten muss ich für meinen Teil sagen: Das war's für mich.
Ich warte definitiv auf die neue Plattform, bevor ich soviel Geld in ein solches System investiere.
Wie seht ihr die Sache?
Gruß
 
AlpinaMagic schrieb:
tja, da folgt wohl auf den ersten Begeisterungssturm die Ernüchterung.
Versteht mich nicht falsch - das teil rennt schon gut.
Aber so besonders finde ichs dann doch net. da hätte ich mir mehr erwartet.
Das Preis-/Leistungsverhältnis - rein auf die Rechenleistung bezogen - ist ja net so der knaller.
Der einzigste Vorteil, der bleibt, ist die ABSOLUTE Silentfähigkeit eines solchen systems. Ansonsten muss ich für meinen Teil sagen: Das war's für mich.
Ich warte definitiv auf die neue Plattform, bevor ich soviel Geld in ein solches System investiere.
Wie seht ihr die Sache?
Gruß

Anders.
Wenne s die Woche wieder Boards gibt, wird eins mit einem 2GHz Dothan bestellt.
Getaktet auf 2-5-2,6GHz hätte ich dann sicher mit den Leistungsstärksten Luftgekühlten PC in Deutschland dazu kommt noch, dass ich die hälfte meine Gehäuselüfter runderdrehen kann und mein PC 50% weniger Strom verbraucht.

Und diese für mich unwichtigen Bios/Board Bugs sind nichgt einmal ansatzweise so schlimm, wie es einige gerne hätten. Da habe ich mit meinen nFurz2 Brettern schon viel schlimmeres gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung bleibt nach wie vor mir so ein Sys anzuschaffen.
Wäre auch nen Schmarrn jetzt nochmal abzuspringen, da der Dothan sich schon 2 Wochen bei mir langweilt und langsam Staub ansetzt. :fresse:

Allerdings bin ich schwer am überlegen ob ich meine Planung mit 2 Netzteilen und Peltier-Element verwerfe und doch lieber ein Silent-Sys mit Luftkühlung hochzieh... :rolleyes:
Ein Board mit 855GME wird's jetzt sowieso...bin das Warten leid, aber zumindest das DFI will ich noch abwarten und hoffe daß das nicht so viele Kinderkrankheiten hat wie das AOpen. ;)
Später kann ich immernoch auf den Nachfolgechipsatz (Alviso) umsteigen. Der Preisverfall bei den 855GME-Bords wird zudem wohl auch nicht so massiv sein wie bei anderen Desktop-Boards... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würdenciht sagen das das review negativ ist. es bestätigt eher alles. das nen fx mit 2,6 ghz schneller ist als nen 2 ghz dothan ist ja wohl logen. wenn der pro mhz takt so gigantisch wäre würde intel wohl nicht lange fakeln und es gäbe nur noch dothans. realistsich wäre doch der vergleich mit nem gleichturigen a64 den der sollte ja eigetnlich besser sein rein feautre mäßig und dann gibts wieder ein anderes bild. so.... :bigok:
 
Vom DFI ist bei x86-secret.com ein Review erschienen. Zwar französisch, aber dennoch einen Blick wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh