AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forumer schrieb:
@LittleGeek
Nett, nett und wirst Du auch clocken?

Öhm, weiß noch nicht... Da ich Silentfanatikerin bin werde ich es erst mal @default unter die Lupe nehmen, und danach bestimmt auch etwas "spielen" :d

In erster Linie hab ich mir dieses Sys zugelegt wg. Lautstärke und Stromverbrauch... Hab ja noch einige Rechner mehr und irgendwo muß man ja anfangen zu sparen... :fresse:

Ne, im Ernst, im Wohnzimmer will ich einen sehr leisen, aber dennoch schnellen Rechner haben, nur bis jetzt lies sich beides ja nicht so elegant vereinbaren...

Aber mal nebenbei: gestern bei GAGA sagte der Hoschi von AOpen irgendwas davon, dass ein bestimmter Kühler ein komplett passives Kühlen der CPU ermöglicht. Weiß noch jemand, was das für ein Kühler war (haben wollen...)?

Wo zum Teufel bleibt mein Gehäuse und NT.... Aaarrrggghhhh :motz:
 
Wieso sind die CPU´s eigentlich so schweine cool, was Temp und pro/MHz betrifft? :fresse:

Nen A64 @gleichem Takt @gleicher Vcore heizt ja mehr, trotz weniger Cache ect.

Woran liegt das? Befehlssätze (64bit)? iMC?
 
Der Pentium M ?

Ne, das liegt am Deaktivieren der Features des Kerns. Sobald das Feature nicht benötigt wird, schaltet die CPU es ab. Extrem gut geht das beim Cache, da werden einzelne Cache-Lines sofort deaktiviert. Sind nur 100kb im Cache, ist der restliche Cache deaktiviert.

Hinzu kommt, dass der Prozessor sich sofort runtertaktet auf bis zu 600 Mhz und dann auch noch die Spannung auf knapp 0,9V absenkt. AMD macht das ja auch - aber halt nicht in dem großen Stil und Caches werden auch nicht im Betrieb je nach Bedarf abgeschaltet.
 
ne CPU besteht aus ein bischen mehr als nur Cache und Spezialbefehle (MMX, SSE, etc)


Da gibt es zum Beispiel noch mehrere parallel arbeitende FPUs und ALUs, Register, und vieles. Alles das macht die CPU aus!
Und da die Ansätze bei P4, A64 und Banias/Dothan vollkommen anders sind lassen sich die Architekturen auch so schlecht miteinander vergleichen.
 
Also hätte ich das Board dann würde ich sicher nicht auf das Case warten...
Aber mal ne frage, wozu ist beim Board überhaupt nen CPU Kühle bei? ISt das nicht die normale P4 Halterung?
 
McTNT schrieb:
Also hätte ich das Board dann würde ich sicher nicht auf das Case warten...
Aber mal ne frage, wozu ist beim Board überhaupt nen CPU Kühle bei? ISt das nicht die normale P4 Halterung?


Das würde mich auch mal interessieren! Passen die normalen P4 Kühler?
 
Ja, allerdings sollte man den Sitz prüfen, da von der Höhe Unterschiede bestehen (der Heatspreader fehlt ja). Ein Kühlkörper war beim Boxed-Modell bei mir auch nicht dabei.
 
LittleGeek schrieb:
Quote gelöscht, dbode.

Eine frage im handbuch steht doch sicher ob,
die stromtechnik speed step auch mit dem board funktionert

kannst du mal genau schauen ob da in der verpakcung event ein hinweis ist das es geht, die intel speed step technik ? ;)
 
Wenn, dann ist das ne Bios-Frage. Chipsatz und Pentium M unterstützen es, Treiber sind auch entsprechend vorhanden. Wenn es AOpen also nicht implementiert hat, dann liegt die Funktion im Bios noch brach. Wäre allerdings ein Ding, dann so ein Board zu verkaufen :grrr:
 
dbode schrieb:
Ja, allerdings sollte man den Sitz prüfen, da von der Höhe Unterschiede bestehen (der Heatspreader fehlt ja). Ein Kühlkörper war beim Boxed-Modell bei mir auch nicht dabei.

Also wenn ich mir meinen Zalman so angucke, dann würde ich sagen dass man mit etwas Verbiegen der Quärhalter was machen kann. Mit nem anden Kühlkörper könnte es da wirklich Probs geben...
Aber mit diesem Prob müssen ja alle mit abgenommenem HS leben, und desshalb lasse ich das nicht soo das Prob sein.
 
Ne, ich denke, dass höchstens der Anpreßdruck geringer ist und ohne Heatspreder sollte man eh sehr vorsichtig sein (spröde 90nm-Strukturen!). Wenn man einen Schraubkühler nimmt, ist es eh egal. Nur bei der Standardvorrichtung kann es Probleme geben.
 
dbode schrieb:
Wenn, dann ist das ne Bios-Frage. Chipsatz und Pentium M unterstützen es, Treiber sind auch entsprechend vorhanden. Wenn es AOpen also nicht implementiert hat, dann liegt die Funktion im Bios noch brach. Wäre allerdings ein Ding, dann so ein Board zu verkaufen :grrr:


Für ein 250Euro Board wäre Speedstep wohl das mindeste...Finde ich zumindest
 
myild schrieb:
Eine frage im handbuch steht doch sicher ob,
die stromtechnik speed step auch mit dem board funktionert

kannst du mal genau schauen ob da in der verpakcung event ein hinweis ist das es geht, die intel speed step technik ? ;)


Jup, funzt definitiv! :)
Kannst Dir ja mal das Video von Giga zu dem Board reinziehen, da siehste das wunderbar.
Ist "Giga", also erwartet nicht zu viel! ;)
Grandmasterw aus dem Tualatin-Forum hat das netterweise aufgezeichnet und geuppt (70MB):
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/vid/giga.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso der Reibach für AOpen. Das Board kostet sicherlich weniger als ein aktuelles i915P-Board in der Fertigung. Der Chipsatz ist günstig, mATX sowieso, ein Layout für Single-Channel ebenso. Die Onboard-Komponenten sind zwar schick, aber kosten auch nur ein paar Cent. Das Board dürfte theoretisch nicht über 100 Euro kosten.

Das es für 230 Euro oder mehr im Handel ist, verwundert nicht - schließlich schröpft man erstmal die Freaks ab - aber trotzdem scheint AOpen gut dran zu verdienen. Aber Mut muß halt auch belohnt werden, so ein Board mal zu designen - kann ja auch ein Flop werden.
 
hab mein zeugs heut bekommen und es rennt auch schon mit 20*120 .
muss mich aber erstmal reindenken und noch ein bissel probieren . aber wenn einer interesse an nen 2,0er dothan mit board hat , für 640€ könnt ihrs haben .
konnt man beim board net die vcore hochschrauben ?
 
Ein Typ aus dem Tualatin Forum hat an dem Board auch schon rumgelötet und es meint das Board ist noch ziemlich buggy...
 
Naja, jetzt übertreib mal nicht...
Das Abschalten der onboard Grafik lässt sich sicherlich durch nen Bios-Update bewerkstelligen.
Gibt ja sogar schon ein neues Bios...evtl. isses ja schon behoben. :rolleyes:
 
Ist das der gleiche Chipsatz wie in den P-M Notebooks, oder bestehen da Unterschiede?
 
OneProdigy schrieb:
Jup, funzt definitiv! :)
Kannst Dir ja mal das Video von Giga zu dem Board reinziehen, da siehste das wunderbar.
Ist "Giga", also erwartet nicht zu viel! ;)
Grandmasterw aus dem Tualatin-Forum hat das netterweise aufgezeichnet und geuppt (70MB):
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/vid/giga.avi


:maul:
die haben bei AOpen bestimmt gekniffelt:
"geh Du zu Giga..." - "na, i nett!..."
der Typ hatte nicht wirklich Ahnung von seinem Produkt und Lust schon gar nicht!
 
so hi,

ich hab das board bei primus bestellt die sagen der termin ist in der 48 kalenderwoche

dann als zweites nen slk900 sollte doch gut raufpassen oder

und drittens da schreibt jemand so gute preise für nen 1.8er wo bekommt man den so günstig??? :wink:
 
N P4 lässt sich durchaus mit nem Dothan/Banias vergleichen.
Der P-M ist im Grunde genommen nichts anderes als ein P3 und ein P4 die sich in der Mitte treffen wenn man es mal einfach formuliert die Pipeline ist tiefer als beim P3 aber nicht ganz so tief wie beim P4.

Die BranchPrediction ist wie beim P4 jedoch stark verbessert um einen loop detector und einem indirect branch predictor was einen großteil der höheren IPC Leistung ausmachen dürfte inkl dem 2MB Cache natürlich.

Wie siehst denn hier aus haben schon welche ne "Desk-Centrino" Plattform am Start oder sind schon welche dran.
Was das Mädel hier gesagt hat stimmt die Dinger eignen sich perfekt als Elpidia Ersatz und sogar weit darüberhinaus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh