AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal ob der Die beschädigt wurde!

Btw, die Yonah scheinen sehr empfindlich zu sein mit dem Die. Gelesen im XS Forum, da hat einer 2 CPUs geschrottet, auch kein Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle ecken dran, keine Kratzer ect.Sieht aus wie sie aussehn soll.


Ist das beim Aopen normal das der Sockel so ne Bäsche Farbe hat?
Luhrt aus wie dünnschiss^^
 
lol, sei froh, dass das Board nicht wie ein P4C800 aussieht.

Also CPU scheint nicht putt zu sein, kanns mir nicht vorstellen wieso die kaputt sein soll. CPUs sind immer als letztes kaputt, das ist was anderes, imho!
 
Da soll doch einer kacken gehn...

Jetzt gehts. Ne std für n Cmos Reset?
Da hab ich so n Ü-Ei gekauft. Bin ja gespannt was noch kommt..

Danke euch für die Hilfe.
Jetzt wird das sys mal neu aufgebaut und dann geschaut was die Core Duo so kann.

Beste Grüsse
 
Glaub mir du wirst begeistert sein vom Board, Ich würde es nicht mehr hergeben ;)
 
@braeter
Siehste.Geht doch :d
Alles wird gut.

Btw, die Yonah scheinen sehr empfindlich zu sein mit dem Die. Gelesen im XS Forum, da hat einer 2 CPUs geschrottet, auch kein Anfänger!
Hab ich nochmal Schwein gehabt,ich muss sogar noch irgendwo einen IHS rumfliegen haben.. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern auf meinem AOpen i975Xa-YDG den Standard-Kühler runter geworfen und einen Cooler Master Hyper 6 verbaut (allerdings ohne den lauten Lüfter), daneben sitzt eine Asus X1600XT Silent und hinten bläst nur ein 80er Arctic Lüfter die Luft raus, achja der Northbridge-Lüfter ist abgeklemmt - CPU ist ein nicht übertakteter T2500 (also die 2GHz Variante). Nun meine Frage ;-) wie hoch dürfen die Temperaturen gehen ? Nach ein paar Stunden Prim95 (2x laufen natürlich) liege ich bei 50C (CPU) / 56C (NB) / 34C (Umgebung) - geht das in Ordnung ? Idle sinds 26C (CPU) / 51C (NB) / 33C (Umgebung), das ist erheblich weniger, allerdings fährt ja auch der Takt runter auf 1.580MHz (2.160MHz während Prime95 läuft), laut CPU-Z.

PS: Der Hyper 6 ist nicht so einfach zuverbauen auf dem Board, weil a) die Backplate nicht passt (Bauteile im Weg, so das der Kombihalter für ein AMD Board abgesägt werden muss), b) auch auf der Vorderseite bei der Halterung Bauteile im Weg sind und das Schraubloch für die AMD Variante weg muss auf einer Seite und c) natürlich 2mm Höhe ca. zu viel sind da die CPU ja keinen Heatspreader hat...
 
hmm sorry das ich euch nochmal belästigen muss...

Nachdem das Board und die CPU gestern abend doch noch liefen, habe ich heute morgen den PC zusammenbauen wollen ( Habe nur noch die zwei Raptoren angeschlossen) und nun will er wieder nicht. Egal ob Luft oder Wakühler. Auf der CPU habe ich den Gummikranz von Luftkühler angebracht (zur sicherheit) und sonnst nicht verändert. Selbst nach ner std cmos reset geht nichts. Wieder das selbe bild. Lüfter ect gehn. Reagiert auf Power On/off der Fernbedienung...

Es kann doch nicht sein das das Board so sensibel ist.
Jetzt noch meine frage:
Unter der CPU ist ja der Tempsensor ( Respekt an Aopen einen solch veralteten sinnlosen Tempfühler zu verbaun - Ganz toll gemacht :d: ).
Kann es sein das der schuld ist? Das ich den zurück"halten" muss oder gar weiter zur CPU biegen muss?
Ich hab noch nie so n anfälliges sys gehabt. Da vergeht einem die Lust...

Caspar666:
Die CPU macht 100° mit, wenns nach Intel geht. Die NB verträgt 75°.
Deine Temps sind in Ordnung.

Edit:

So..nun läufts. Ich kann rumreisen wie ich will. Er läuft.

Grund: Backplate. Die 4 Schrauben der Backplate stehn knapp nen mm über diese hinaus und drücken auf dem MB halter. Hab die nun mit Klebefolie abgeklebt, so das kein Kontakt zum Metall stattfindet und nun läuft er einwandfrei.
Frage: Warum? Eigentlich sollte es dort keinen Kurzschluss geben. Und warum ist Aopen da so stümperhaft, wenn es doch schrauben gibt die kürzer sind...

Egal. Thx for all.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich nochmal mit dem RAID aus?

ich hab mir zwar nen SATA2 PCIe Controller geholt, aber jetzt seh ich das ja ne SATA RAID Driver Disk mit dabei ist, ich dachte das das Board kein SATA2 RAID unterstützt!
 
So, mein Yonah-System läuft nach langem Warten endlich.

Meine Hardware:

Core Solo Celeron-M420 ES
AOpen i975xa-YDG
Corsair XMS2 2*512MB PC2-5300U @ 4-4-4-12

Das System läuft einwandfrei; keine Probleme bekannt. Nun habe ich mich daran gemacht, das Sys zu optimieren, sprich zu übertakten.
CPU ist atm auf 2700Mhz @ 1.36V (Default-VCore, BIOS auf AUTO). In der Hoffnung auf weitere Mhz habe ich den FSB erhöht; Schritt für Schritt mit der Fernbedienung.
Ich erreiche jedoch immer das selbe Ergebnis: Bei einem FSB von 235Mhz (ca. 2800Mhz) gibt es einen Freeze, der PC tut keinen Wank mehr.
Sogar das erhöhen der VCore sowie ein anderer RAM-Teiler bringen mir keine weiteren Mhz. Andere BIOS habe ich ebenfalls bereits ausprobiert.
Das ganze verwundert mich, da die CPU die 2700Mhz bei Default-VCore locker mitmacht.

Ich weiss, die FSB-Wall soll CPU-bedingt sein. Jedoch glaube ich in meinem Fall nicht daran, dass die CPU den FSB blockt, sondern das Board nicht mehr hergibt. Dass das Board einen Max. FSB von 320 mitmachen soll ist mir bekannt. Das selbe Problem melden auch Xtremesystem User (siehe Solving-Thread @ Xtremesystems).

Wie seht ihr die Sache? Ist mein Problem auf das Board oder doch auf die CPU zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
smelmooo schrieb:
Ich weiss, die FSB-Wall soll CPU-bedingt sein. Jedoch glaube ich in meinem Fall nicht daran, dass die CPU den FSB blockt, sondern das Board nicht mehr hergibt. Das selbe Problem melden auch Xtremesystem User (siehe Solving-Thread @ Xtremesystems).

Wie seht ihr die Sache? Ist mein Problem auf das Board oder doch auf die CPU zurückzuführen?
nix board - das ist 100% ein cpu problem!
 
Tja Mobile CPUs sind nunmal Mobile CPUs. Dothan hatte noch keinerlei FSB-Wall, das gibts nur seit Yonah. Merom wird dies womöglich auch haben.

Das Board limitiert nicht, warum sollte das Board limitieren? Der i975X ist für 333+ ausgelegt, da limitiert nichts!
 
natürlich hatte der dothan auch eine fsb-wall. so ein schmarn'.

btw: der i975x ist nicht für 333mhz ausgelegt, sondern erstmal nur für 266mhz. ;)
 
Der Dothan hatte keine FSB Wall, schau ins XS Forum. Ist es nicht sonderbar, dass ab Yonah dieses Wort FSB Wall erst so richtig in Erscheinung trat?

Ein Dothan ließ sich genauso Clocken wie ein Pentium 4 oder A64. Ein Yonah steigt ab nem gewissem FSB aus, nichts mehr zu machen.
 
das Prob. FSB Wall wird mich mit meinem Default VCore T2300 @ 2,5 sicher auch treffen, ich habe gelsen das niedrigere Temps z.B. mit KoKü die FSB Wall knacken sollen, wie stehts damit?
 
was soll ich mir im xs anschauen? benches mit dice / ln2? :rolleyes: ein dothan mit 10x200 ist nichts besonderes, aber hast du schonmal einen dothan mit 5x400 gesehen!? um es anders auszudrücken: schau dir doch die 7x5 dothans mit 100er fsb an; die meisten 7x5 schaffen (ohne vcca mod) keine 200mhz (übrigens gleiches bild bei den celeron m). selbst bei den 7x0 hab ich cpus erlebt denen bei einem fsb von knapp über 200mhz die luft ausgegangen ist - nur eine minderheit aller dothans hat mit lukü überhaupt mehr als 300mhz fsb gemacht, alles andere ist schlichtweg falsch. allerdings ist die serienstreuung beim dothan sehr groß, weshalb es auch vereinzelte top cpus (v.a. die großen modelle 770 und 780) gab, die zuerst an ihre taktgrenze stießen. deshalb zu behaupten der dothan habe keine fsb-wall ist schlicht falsch. ;)
 
Edit:

da war Gucci schneller ...
aber ganz meiner Meinung ;)

Wer hat denn eigentlich schon einen Merom hier am laufen?

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber einen Unterschied gibts trotzdem zum Dothan....man konnte zwar nur bis zu einem gewissen FSB booten, aber wenn man den FSB im WIndows per Tool weiter hoch zog, gings dann trotzdem.....beim YOnah ist dies ja nicht der Fall :(
 
CharlieB schrieb:
Wer hat denn eigentlich schon einen Merom hier am laufen?

CB

ich hätte gern einen, aber 600 € für nen ordentlichen is dann ja doch ein bissel happig, und ein 2 MB model ist nicht wirklih das ware ...

ich werde aber wenn sie im einzelhandel sind sicher einen Holen, hoffe das Bogi die wieder palettenwiese als ES hat :asthanos:

Evtl. bekomme ich auch einen von Intel zum Testen, mal schauen ...
 
kabauterman schrieb:
ich hätte gern einen, aber 600 € für nen ordentlichen is dann ja doch ein bissel happig, und ein 2 MB model ist nicht wirklih das ware ...

ich werde aber wenn sie im einzelhandel sind sicher einen Holen, hoffe das Bogi die wieder palettenwiese als ES hat :asthanos:

Evtl. bekomme ich auch einen von Intel zum Testen, mal schauen ...

ja 600€ sind aber leider die Preise für die ES , das mit Bogi glaube ich nicht Tim! ;)

mfg
 
kann man doch ganz leicht rausfinden. welche temps stehen da denn alle?
einfach mal prime laufen lassen. dann sieht man erst einmal, welcher der temps NB und welche die CPU temp ist. oder einfach cpu lüfter anhalten. die temp die steigt, gehört der cpu.
hdd steht da meistens schon. ansonsten auch ganz einfach. kopier einfach paar dateien hin und her oder lass hd tach laufen. die temp die steigt, gehört der hdd. liegt dann meistens so bei 37-42°C. wenn du mehrere FP hast, wiederhole den vorgang nacheinander mit den einzelnen festplatten.

stehen bei speedfan noch mehr temps?

vielleicht gibts auch eine schnellere und einfachere möglichkeit, ich machs aber immer so :d
 
naja schon, is aber beim Aopen echt schwierig^^
bei mir steht zB:
Temp1: 35 Grad
Temp2: 22 Grad
Temp3: 48 Grad
Local Temp: -1 Grad
Remote Temp: 8 Grad
HD0: 20 Grad
Temp1: 28 Grad

also da könnte ja fast alles alles sein :fresse: und bei Prime steigen auch einige gleichzeitig an. Das ist verdammte rotze^^
 
39511sp_aopen.png
 
organic_virus: naja ok, aber einiges weiß man so. die -1°C und die 8°C kannst du rausnehmen, das ist schrott. die 20°C für die hdd scheint mir auch falsch ausgelesen zu sein. naja die ersten drei musst du dann halt irgendwie einordnen.

...

oder von staucher abgucken :fresse:
 
Glaube mein Board is kaputt gegangen:
Lief ungefähr 8 tage ohne probleme gestern abend dann runtergefahren.
Und ratet mal es wollte heute morgen nicht mehr starten.
Bekommt saft die lüfter drehen aber die boot-led macht keinen mucks, und komischerweise dreht der lüfter meiner 7900gtx voll auf.
Und das bild bleibt schwarz und das wars, man kann nur wieder ausschalten sonst nix mehr.
Habe schon alles gewechselt ausser die cpu. cmos gemacht. NIX GEHT MEHR.
Bekomme es nicht mehr zum booten.
Habe die vermutung das das bios weg ist lol wie auch immer.
Da das board erst 8tage alt ist werde ich es umtauschen.

Oder hat vielleicht einer ne Idee was es sonst sein kann???????????


Danke im vorraus

MfG Iron1Lion
 
wenn es runterfällt sollte man sich nicht wundern das es nichtmehr geht ^^

mörder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh