AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber sollte nicht beim falschen bios der bildschirm von anfang an schwarz bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau deine problembeschreibung war bei den vorhergehenden bios versionen ohne merom support zu beobachten.

-> welche hast du nun drauf? nicht die 1.03b oder?

bekomme ich denn die version angezeigt?
denn im bootdisplay steht nur
Bios V 1.7.1.94 Ver 02093030

öhm, die bios version müsste normalerweise beim "bios post bildschirm" stehen; da bin ich mir aber nicht 100 pro sicher, weil ich immer das boot logo aktiviert hatte. aber wenn du nicht weißt welche version drauf ist (nicht selbst geflasht?) gehe ich mit sehr großer warscheinlichkeit davon aus, dass die 1.03b nicht geflasht ist. ich hatte dich in den posts #966 und #969 darauf hingewiesen, dass nur diese merom support bietet, und du ansonsten einen yonah brauchst.

und Backflash geht laut Xs nicht, Sprich wenn du z.B. schon die 1.04 drauf hast geht garnix mit Merom

hast du dazu mal einen link? dann werde ich das mal vorne adden.. :)

kabauterman schrieb:
und Backflash geht laut Xs nicht, Sprich wenn du z.B. schon die 1.04 drauf hast geht garnix mit Merom

ganz kurz das muss ich genau wissen ...

wellche Bios Version unterstützt den Merom,
und welche ist beim Kauf des Boardes drauf

CB

welche drauf ist steht auf der verpackung. es gibt aber drei 1.03 versionen (1.03, 1.03b und 1.03c), aber nur die 1.03b bietet merom support. ;)

Mr.GuCCi schrieb:
welche drauf ist steht auf der verpackung. es gibt aber drei 1.03 versionen (1.03, 1.03b und 1.03c), aber nur die 1.03b bietet merom support. ;)

okay was nun wenn 1.03C gekauft?

Rückflashen geht nicht, oder ?

von 1.03 auf 1.03B braucht man nen Core Duo zum flashen oder
kann man das "blind" flashen?

Kann einer mir dsagen was genau das für ein Biposchip ist,
am besten die komplette Aufschrift (unter einem evtl. vorhandenen Aufkleber)

CB

Zuletzt bearbeitet:
Welches Datum hat das BIOS? 1.03b? Hab keine Ahnung, was ich geföasht habe, hatte ^^

@Charlie: geht nur mit einem Yonah...;)

Die BIOS-Chip-Bezeichnung wird dir nichts nützen, da der Chip verlötet ist...:wall:

@Spuggi: zeigt er beim booten an

@Mr.GuCCi: weist Du, ob das 1.04 Merom-Support bietet?

Beim booten zeigt er mir die R1.03 an,ich nehme an das alle neueren boards diese drauf haben.

@Mr.Gucci
Du hast in deiner FAQ auf der ersten seite schon den Link zu XS,anscheinend liest das nicht jeder durch,evtl auch bedingt dadurch das nicht jeder der engl. Sprache mächtig ist.

Guide: Yonah + Aopen i975Xa-YDG (XtremeSystems)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98918

Careful - difficult / not possible to revert back to earlier BIOS using WINFLASH proggy - you might have to go DOS flash. Consensus seems to be that R1.03C is the best bios so far ( not sure about R1.04 yet )

Also mit DOS Flash sollte es funzen.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
@Charlie: geht nur mit einem Yonah...;)

Die BIOS-Chip-Bezeichnung wird dir nichts nützen, da der Chip verlötet ist...:wall:

neeee
was soll das denn?

nu steh ich aber blöd da,
hat sich jetzt einer extra 3 Boards bestellt für Meroms und kann evtl. die garnicht nutzen ...

BiosChip verlötet ist ja voll die Steinzeit tzztztztz

Also Biosversion steht aussen auf der Verpackung?

Sorry wenn ich frage und frage und das vllt schon alles mehrfach durchgekeut wurde

CB

Ja,steht an der seite der verpackung riesengross drauf. ;)

Und falls es überlesen wurde: Unter DOS soll es sich auch zurückflashen lassen.
Also kein Beinbruch wenn eine höhere als die 1.03b geflasht wurde.

auf der Packung steht nur "Remark: 1.03" mehr nicht. Also nicht die genaue Bezeichnung des Bios

zumindest aber auch nicht remark 1.03b oder sonstwas.Bei mir stimmt es überein mit dem installierten BIOS.Bei wem ist das nicht so?

So sieht es bei mir aus:

Zuletzt bearbeitet:
ausgeliefert wurden bisher boards mit 1.01, 1.02 und 1.03. 1.03b und 1.03c sind beta versionen bzw. "work in progress", die nicht auf retail boards daher kommen.
kabauterman schrieb:
Steht auf der Guide zum AOpen ... page die du vorne verlinkt hast ;)
ich lese die xs threads nicht mehr mit, weil mir a) die zeit fehlt und b) ich kein yonah sys mehr habe. ;)

hy,
welchen Kühler würdet ihr für die empfindlich DIE des Yonas empfehlen ?

welchen günstigen ram sollte ich holen ?
ich tendiere zu 2GB MDT 667 für 130€

Zuletzt bearbeitet:
paßt der CPU-Kühler Zalman CNPS7000B (478er Sockel) ohne Modifizierung auf das Mainboard rauf?

ja passt er

wie heis wird der 2400er @2600 mit def. Voltagge mit dem standard kühler max bei euch ?
ABER bitte die Temp von Core DIODE da die Sockeltemp viel zu niedrig ausgelesen wird.
Die sollen mit dem Aopen Kühler ja im load -55°C haben laut DIODE haut das hin ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sag kann das mal wer testen ?? habe gerade antwort vom aopen support bekommen:

Dear Christian:

Yes, it supports pcie x4. We suggest you can put one graphic card on fist pcie x16 slot (more close cpu) and raid controller card on second pcie x16 slot.

We don't have 3ware raid controller card to test now, we can't make sure if any compatibility issue, please update bios to R1.04 first and then try it.

P.S.: PCIe x16 grapic card will become x8 if you add another card on second PCIe slot (share bandwith).

kann das mal wer testen ?? muss ja nicht unbedingt ein 3ware ;o) controller sein .....

danke

Zur Temp kann ich sagen das mein T2300 @ 1,66 mit 1,05 V VCore auf ZiTemp liegt (mit WaKü)

Auf 2,51 Ghz mit 1,4 V VCore geht er auf 33°

scorpion1 schrieb:
hy,
welchen Kühler würdet ihr für die empfindlich DIE des Yonas empfehlen ?

welchen günstigen ram sollte ich holen ?
ich tendiere zu 2GB MDT 667 für 130€

Ich hab den billigen MDT-667. No Probs bisher. Teiler 3:4, CL 4-4-4-12.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh