AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie, die ballistix sind teurer geworden!? *nachguck*

wegen überdimensioniert: zugegeben, die rams lohnen sich vor allem bei leuten, die mittelfristig auf den conroe setzen. aber wer die kohle hat - why not!?

btw: die fsb-wall ist ja von der cpu abhängig, demnach kannst du in den meisten fällen den ramtakt nicht "planen" (bedingt durch die begrenzte teilerauswahl).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne kurze Frage, welche der 3 Led's leuchten bei euch, wenn der pc aus ist, das nt jedoch angeschaltet ist?

thx

die unter dem 2ten pcie slot (stby led)
und die in der nähe der Batterie

Tja und ich hab vor einiger Zeit 279€ bezahlt und hab mir in den A***** gebissen als ich daa 199€ gelesen hab. :)

Ich hab sie für 199 bestellt und wollte erst noch warten.

Endlich mal was richtig gemacht.

grüße
Sascha

P.S. Muß am AM2 liegen, jetzt wollen alle DDR2

dana_x schrieb:
Ich hab sie für 199 bestellt und wollte erst noch warten.

Endlich mal was richtig gemacht.
das kenn ich. :rolleyes: ist auch mal 'nen gutes gefühl, wenn man mal nicht in's klo greift... :fresse: :asthanos:

Wie stehen die Chancen, dass der Merom mit 200FSB auf dem Aopen läuft?

~99%

wieso? fsb 200 is doch lame!? :confused:

-------------

jetzt hab ich deine frage gecheckt. :/ du hättest "zweite rev." oder merom für die santa rosa platform schreiben sollen.

-> gerade das gegenteil, sprich die chance tendiert gegen 0 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sollen doch Meroms mit 200FSB Grund FSB kommen, die normalen haben ja 166.

Oder bin Ich da falsch informiert?

Edit;

Sry zu spät deinen Edit gelesen.

Keine Mods in Sicht? Sind die doch pingleich?

Zuletzt bearbeitet:
doch das ist schon korrekt so. siehe mein edit oben. -> "zweite rev." oder für die santa rosa platform (zitat)

wie ich bereits sagte, diese werden aller voraussicht nach nicht funktionieren, aber auch das ist (noch) nicht sicher.

thade schrieb:
Keine Mods in Sicht? Sind die doch pingleich?
ich glaube sogar im hinterkopf zu haben, dass sie das nicht sind. dann kannste das eh knicken..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist natürlich sehr schade. Dann muss Ich Mitte 2007 schon wieder das Board wechseln :(

Naja mal sehen, vllt reicht auch der 166FSB Merom mit ~3Ghz ne Weile ;)

Iron1Lion schrieb:
Habe bei mir die klammer einfach ein bisschen nachgebogen geht einwandfrei.

Habe doch am freitag das bios 1.04 geflasht hat gefunzt.
Gestern lief der rechner auch den ganzen tag habe auch 3h oblivion gezockt.
Und heute morgen der schock das board bootet nicht mehr. :fire:
Is ja schon das zweite was den löffel wirft.
Das Board ist 2 tage alt das erste lief 8 tage dann kein booten mehr.
Beim ersten hat sich tatsächlich das bios verabschiedet beim 2ten glaub ich auch.
Habe mich nun entschlossen das board zurückzuschicken und mir wieder ein richtiges board zu kaufen und dann auf den conroe zu warten

PS habe noch nie ein so zickiges mainboard gehabt. Für den preis eine frechheit.

Und wer interesse an nem 2tage alten T2500boxed hat PN an mich.

MfG

Genau auf das wollte Ich ja auch noch eingehen ;)

Ich wette mit Dir, dass das Board nicht kaputt ist, sondern es nach ner Weile ganz normal bootet. Hatte anfangs auch leichte Probs mit dem Kaltstart. Jumper über der CPU auf 1,4V setzen und seitdem läufts wie geschmiert, selbst am absoluten Limit. Aber 2 Boards hintereinander werden nicht kaputt, womöglich war nichtmal das 1. kaputt.

Hast Du es nochmals probiert, ne Teststation aufgebaut? Ich dachte auch anfangs mein Board ist putt, nichtmal 1STD Batterie rausnehmen half was. Teststation aufgebaut und es lief wieder.

Ich glaube auch es liegt weniger am Board selbst, sonderm am Overclocking der Yonahs :(

Ich glaube auch es liegt weniger am Board selbst, sonderm am Overclocking der Yonahs

Das glaube ich aber auch, so zickig wie das ding ist ...

aber meine FSB wall kotzt mich auch an: 232 MHz is Super Stabil, von 233-245 läufts auch, aber nur im 2ten Reboot, und von 245-249 schmiert er bei CPU Lastigen anwendungen ab!

Was genau ist der Vorteil wenn die 200er FSB Meroms auf unserem Board laufen sollten ?

Der Teiler ist niedriger, ok, aber das heißt ja nicht das es

1. Keine FSB Wall gibt.
2. Die Teile besser übertaktbar seien werden.
3. Ich auf jeden Fall einen höheren FSB für gleichen Takt brauche ( bei gleichem kern, somit die FSB Wall doch eher greift. )

Oder haben die CPU´s ein anderes Design weshalb man die Teile unbedingt will ?

Grüße
Sascha

Hast Du es nochmals probiert, ne Teststation aufgebaut? Ich dachte auch anfangs mein Board ist putt, nichtmal 1STD Batterie rausnehmen half was. Teststation aufgebaut und es lief wieder.

Ich glaube auch es liegt weniger am Board selbst, sonderm am Overclocking der Yonahs :([/QUOTE]

Wie gesagt habe ALLES probiert aber war TOT.
Habe am ersten board das 8 tage ohne probs lief stunden probiert auch ne andere cpu auf default takt, hdds und andere rams.
Beim 2ten board war noch nix getaktet, lief ja nur 2 tage dann auch TOT.
Das war zuviel für mich, eingepackt und alles zurückgeschickt.

Hatte auf jedenfall noch NIE so ein SENSIBELCHEN von Mainboard.

Werde jetzt auf den conroe warten habe keine LUST mehr auf yonah.
Da gibts wenigstens ne große boardauswahl und mit sicherheit auch bessere boards.
Darum habe ich mir wieder ein asus bestellt denn mit denen hatte ich noch NIE probleme angefangen bei pentium1 - pentium4 bis zum ct-479.

Grüße iron1lion

@Iron1Lion

2 Boards werden nicht einfach so kaputt, Ich unterstelle dir mal Ungeschick, such den Fehler bei Dir. Das kann Ich einfach nicht glauben, dass sich 2 Boards einfach so verabschieden.

Apropos, bei Asus ist auch nicht alles Gold was glänzt, was Ich mich schon mit Asus Boards geärgert habe....!

Was soll an den Conroes Boards denn besser werden? Mehr Overclocking Möglichkeiten, Vdimm zB und S-ATA Raid, sonst werden sich Aopen und die Conroe Asus Boards überhaupt nichts nehmen!

thade schrieb:
...
Was soll an den Conroes Boards denn besser werden? Mehr Overclocking Möglichkeiten, Vdimm zB und S-ATA Raid, sonst werden sich Aopen und die Conroe Asus Boards überhaupt nichts nehmen!

man stelle einfach die 2 Systeme gegenüber:

AOpen i975Xa-YDG + Merom T7400
und
gutes 775 Conroe Board + E6600

der Preisunterschied machts aus, ansonsten sind die selbst bei hartem OC relativ gleichschnell.

Mit dem Core Duo (Yonah) kann man ja den Conroe nichtmehr vergleichen,
der Yonah ist ja dem Pentium M ähnlicher als dem Core2Duo auch wenn die Namensgebung anderes suggeriert ...

CB

Das ist mir eh klar, Merom und Conroe nehmen sich fast nichts.

Tja Intel hats aber selbt versaut, mussten ja für Conroe extra neue Boards her :rolleyes:

Für Leute wie mich, die sich vor ca 8 Wochen ein neues System kauften, gabs nur die Möglichkeit auf Aopen zu setzen. Conroe war und ist immer noch weit weg. Beim Aopen habe Ich aber die Möglichkeit auf Merom, das war auch der auschlaggebene Punkt.

Ich habe ja anfangs selbst auf das Aopen Board geschimpft, aber da wusste Ich noch nicht viel drüber, Ich dachte nur an die früheren Aopen Krampfboards.

Erstmal warte Ich die Retail Merom ab, vllt gibts ja ne Überaschung und die Meroms haben keine FSB Wall mehr, dann wäre man mit Merom wegen des hohen Multis evtl besser beraten, mal schauen. Ist aber Wunschdenken meinerseits, aber man darf ja hoffen ;)

thade schrieb:
@Iron1Lion

2 Boards werden nicht einfach so kaputt, Ich unterstelle dir mal Ungeschick, such den Fehler bei Dir. Das kann Ich einfach nicht glauben, dass sich 2 Boards einfach so verabschieden.

Apropos, bei Asus ist auch nicht alles Gold was glänzt, was Ich mich schon mit Asus Boards geärgert habe....!

Kannst ja glauben was du willst, ich kenne aber ca.10 leute denen das board auch vereckt ist. Einigen doch auch hier im forum.
Das erste board lief 8tage absolut stabil dann kein booten mehr, ja klar habe wohl den rechner ungeschickt oder falsch runtergefahren. :lol:
Und sei doch froh das es bei dir ohne zicken läuft, wäre ich doch auch gewesen.
Ich erwarte halt für 260€ ein STABILES board und nicht eins mit zicken.

Und ausserdem finde ich persönlich das aopen im gegensatz zu asus ne hinterhofwerkstatt ist.

mfg

thade schrieb:
vllt gibts ja ne Überaschung und die Meroms haben keine FSB Wall mehr, dann wäre man mit Merom wegen des hohen Multis evtl besser beraten, mal schauen. Ist aber Wunschdenken meinerseits, aber man darf ja hoffen ;)

Merom hat keine FSB Wall ...

CB

Iron1Lion schrieb:
Und ausserdem finde ich persönlich das aopen im gegensatz zu asus ne hinterhofwerkstatt ist.

Tja das ist aber ein Mythos, Asus lebt doch eh nur noch vom Namen Asus. Die Qualität die sie früher hatten, haben sie jedenfalls nicht mehr.

Grakas, sowie Boards, Asus ist vom Nobelhersteller zum Hersteller mit etlichen Macken mutiert. Es ist nur amüsant zu sehen, wie manche sich dann gleich auf den Hersteller stürzen und sagen er wäre eine Hinterhofwerkstadt.

Wäre dir das mit einem Asus passiert, würdest es genauso sagen. Ich glaube ja noch immer, das die Boards unter Normalbedingungen noch leben würden, weil es einfach unrealistisch ist, dass 2 Boards in so kurzer Zeit putt werden.

Sowas habe Ich mal von nem Kumpel erlebt, hat der 2 Boards(Asus) geschrottet, weil er die Mainboardshalter am Case nicht richtig plaziert hatte und es dann nen Kurzen gab. So einfache gravierende Fehler führen oft zur Schrottung.

Egal....

P.S.: Hinterhofwerkstädte sind oft kompetenter als Hersteller Werkstädten ^^

Iron1Lion schrieb:
Ich erwarte halt für 260€ ein STABILES board und nicht eins mit zicken.

Das hat nix mit stabil zu tun. Die Aopen sind alle stabil, wenn sie in Ordnung sind und "korrekt" verbaut wurden ;)

Ich hatte davor nur Top Desktop Boards, bis auf das schrottige P4GPL-X...

CharlieB schrieb:
Merom hat keine FSB Wall ...

CB

Cool, auf solche Nachricht habe Ich gewartet, Merom@3,2Ghz kein Wunschtraum mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
duz weisst doch wie solche Nachrichten zu Stande kommen ...

Irgendwo zB. bei XS hat einer ein A-Sample und kommt nicht sonderlich weit,
vllt hatte er 5 oder 10 Stück und alle flutschten nicht.

Aber man darf nicht vergessen dass die A-Samples noch sehr verbugt sind,
ich frage einen Freund ob er sich nicht hier anmelden möchte
und mal paar Screens von dem Merom T7400 @ Aopen macht,
vorallem weil die Meroms ja jetzt richtig billig sind.

Die CPU läuft bei 12x275MHz und das nur knapp über def.Vcore.

CB

CB

Impressive, das wäre sehr nobel, wenn dein Kumpel sich anmeldet. Es fehlt sowieso ein Thread mit Merom only. Zuviel geht unter in diesem Conroe Wahn.

Wow 275FSB, der Vorteil des Conroe schwindet ;) Ich wollte ja eigentlich noch ne Weile warten bis Ich mir nen Merom hole, aber wenn Ich solche Nachrichten höre juckts mich in den Fingern. 3,3Ghz mit etwas über default Vcore, genial.

Aber mal jetzt ganz dumm gefragt. Die Merom sind dann doch ohne FSB Wall, die besseren Conroes? Die FSB Wall war doch das einzige Argument gegen einen Merom, Merom hat ja weniger Abwärme als Conroe.

Gibts einen genauen Termin für die Retail Merom?

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
duz weisst doch wie solche Nachrichten zu Stande kommen ...

Irgendwo zB. bei XS hat einer ein A-Sample und kommt nicht sonderlich weit,
vllt hatte er 5 oder 10 Stück und alle flutschten nicht.

Aber man darf nicht vergessen dass die A-Samples noch sehr verbugt sind,
ich frage einen Freund ob er sich nicht hier anmelden möchte
und mal paar Screens von dem Merom T7400 @ Aopen macht,
vorallem weil die Meroms ja jetzt richtig billig sind.

Die CPU läuft bei 12x275MHz und das nur knapp über def.Vcore.

CB

CB

Wenn ich das höre , freue ich mich schon auf Samstag :wink: .
Werd natürlich dann alles mit ner 7950 durch benchen .

brutus999 schrieb:
Wenn ich das höre , freue ich mich schon auf Samstag :wink: .
Werd natürlich dann alles mit ner 7950 durch benchen .

genau so einer wie dich fehlt hier,
der den Merom mal richtig durchnudelt :bigok:

Hoffen wir dass FedEx nicht patzt ;)

CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh