AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich depp habe oben verrgessen, den screen anzuhängen -_-




momentan teste ich mit 205 fsb und 1,375vcore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen 220fsb auch erst bei 1,425 rockstable. Da geht also noch was bei dir :)
 
kabauterman schrieb:
könnte man mal vorne adden das die Chipsatz Temp nicht Real ist bzw. das sie 11° darüber liegt!
@ll: wenn ihr infos, tips, usw. habt, die vorne hin gehören, dann schreibt mir doch ne kleine pm, damit das ganze nicht untergeht. :wink:

btw: können das nun mehrere leute bestätigen bevor ich das inne' faq reinpack?
 
Hmm, ich hatte ohne den Zusatzlüfter den ich jetzt installiert habe so um die 45 Grad, das hieße ja 56 Grad. Das erscheint mir zu hoch. Und da war es noch nicht so heiß wie jetzt.
Die 60 würden dann geknackt, hmm, scheint mir zu hoch.

Was können evtl andere 975X Nutzer dazu sagen ? Wie hoch geht die Temparatur bie diesem Chipsatz ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sinds ~10°C

und die NB-Temp beim Speedfan ist der 3 sensor! der +10°C ist die temp am Kühlkörper habs gerade gesteste man man das ding wird echt sehr heiss!

 
Zuletzt bearbeitet:
also gehörts doch vorne mit rein!

Hmm, ich hatte ohne den Zusatzlüfter den ich jetzt installiert habe so um die 45 Grad, das hieße ja 56 Grad. Das erscheint mir zu hoch. Und da war es noch nicht so heiß wie jetzt.
Die 60 würden dann geknackt, hmm, scheint mir zu hoch.

Was können evtl andere 975X Nutzer dazu sagen ? Wie hoch geht die Temparatur bie diesem Chipsatz ?

Grüße
Sascha

Erwartest du das ein Moderner HighEnd Chipsatz Passiv gekühlt um die 30 ° rumgurkt oder was?

Ich habs gemessen, mit einem Guten Digital Termometer (also kein Termaltakt scheiß) oder warum sollte ich das sonst behaupten?
 
was ist hier denn wieder für 'ne aggressive grundstimmung? hat eure freundin / frau ihre tage!? :hmm:

ich kann's gerne vorne einfügen, nur möchte ich solche informationen auch abgesichert wissen. ;)
 
Kann mir mal jemand erklären wie ich Speedfan zum Laufen bekomme mit dem Board?
Kommt immer beim Starten:
Error collecting CPU usage: 1 (Unable to locate the "Processor" performance object)
Unable to use I/O

kann mir jemand eine Konfiguration per mail schicken?
 
Ich war nicht agressiv aber meine Frau hat trotzdem.......... lassen wir das :)

Das ein moderner Chipsatz kühl bleiben kann zeigt der Ati 3200. Von daher kann man alles erwarten.

Festgestellt habe ich aber, wenn man die SB und nicht die NB ! mit einem 80er Lüfter befächert sinkt die Temparatur um 10 Grad.

Bei dem aktiv belüfteten klappt das nicht so gut.

BTW, welche Temparatur ist eigentlich kritisch beim 975X?

@plainvanilla

Durch den seitlichen Einsatz eines 12er Lüfters der auf die Karten bläst komme ich in Games auch übertaktet nicht über 80 Grad. Habe mal AOEIII 20 Minuten gespielt 74-78 Grad.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

erstes posting erweitert -> wer noch was hat, bitte pm an mich! :)
 
mit wakü sind die temps doch bis zu 30° under load besser.
bei 3dmark06 spinnt aber mein cpu score, der ist zu hoch
7950@600/800
 

Anhänge

  • prime1.1.1.jpg
    prime1.1.1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 35
  • 3D06 10023.1.jpg
    3D06 10023.1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@plainvanilla

Stimmt, sind zu hoch, deshalb auch die 10000 geknackt.
Woran das aber liegt, hmm, schwer zu sagen.

Karte ist jedenfalls top.

Womit übertaktest du die Karte ?
Womit und wie lange auf Bildfehler getestet ?

Ich habe bei mit 8700 in 3DMark 06 mit 550/700 und 2640MHz. CPU Score um 2200.

Grüße
Sascha


P.S. Deine 9200 mit 600 / 800 waren voll im Soll.
 
Hallo,

wollte fragen ob man die default settings im bios laden muß, bevor ich ein biosupdate unter windows mache.
Meine wegen den fsb einstellungen usw.

Gruß Iron1Lion
 
nö, muss nicht sein. wichtig ist nur, dass dein sys absolut stable ist, damit es beim flashvorgang nicht die grätsche macht. ;)
 
Also ich habe bei 200 FSB Jumpersetting den biosflash auf 1.04 gewagt.
Es sind absolut etwas bessere Werte damit erreichbar,bei gleicher Vcore kann ich FSB225 locker fahren.Darunter macht meine CPU,wie gehabt, leider nix über FSB200 stable.

Mal ne Noob frage: Im Bios ist die CPU VTT Voltage setting verstellbar.Steht bei mir auf auto,was beeinflusse ich damit konkret?


Nochwas: Warum macht ihr immer so ein Stress mit Dualprime, ich lass einfach den "CPU Stability Test 6.0" ca. 45min durchlaufen, danach die 3dmark Bande und AM3.Wenns danach nicht stabil ist,takte ich mal 100 mhz runter .Danach zocke ich im reallife HL etc und gut is.
:bigok: Und die einstellung hält sommer wie winter. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht einer mal so nett sein und mir erklären wie ich Speedfan einstellen muss das er mit dem Aopen funktioniert bzw. mir mal die Konfigurationsdatei rüberschieben.
 
bei mir gings auf anhieb :confused:

achso die neue beta hat bei mir auch nicht funktioniert, die alte version läuft jedoch problemlos.


@hd-ronny: allzu viel vcore wollte ich der cpu nicht geben. soll schließlich ein stromsparendes sys sein :fresse:


btw: wenn ich die vcore beim yonah um 0.1V hochstelle, wie stark wirkt sich das auf dem stromverbrauch aus? also wie viel mehr watt verbraucht die cpu dann etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funtioniert denn mit Speedfan die lüftersteuerung ?

Grüße
Sascha
 
Nein, klappt nur in der FSB 166 Stellung.
Das wäre noch was für Seite 1 wenn es dort noch nicht steht.

Grüße
Sascha

P.S. Aber wenigstens taktet er runter, das ist doch schonmal was.
 
dana_x schrieb:
Nein, klappt nur in der FSB 166 Stellung.
Das wäre noch was für Seite 1 wenn es dort noch nicht steht.

Grüße
Sascha

P.S. Aber wenigstens taktet er runter, das ist doch schonmal was.

das kann man aber auch knicken weil es bei mir ca. 5 Watt ausmacht
3Ghz -> 1,3Ghz
 
@ Brutus999

ich warte bereits wieder 2 Tage auf eine Antwort auf meine PM, ich war an der CPU interessiert aber der Antwortfluss ist leider sehr zäh.

Wenn du das nicht per PM machen willst schreib es auch nicht in den Thread.

Danke und Grüße
Sascha
 
dana_x schrieb:
@ Brutus999

ich warte bereits wieder 2 Tage auf eine Antwort auf meine PM, ich war an der CPU interessiert aber der Antwortfluss ist leider sehr zäh.

Wenn du das nicht per PM machen willst schreib es auch nicht in den Thread.

Danke und Grüße
Sascha

Hi Sascha
Hab dir doch geantwortet ???
Ich schau nochmal nach .

EDIT: PN ist raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhalten und abgehakt, kein Problem.

Ich antworte per PM.

Grüße
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh