AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war klar das mr.3dfx darauf anspringt. ;) :d

das aopen ist ja nicht so das optimum an mainboard - jeder der schon ein conroe rdy board hat(te) weiß was ich meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Optimum isses nicht, aber es limitiert nicht vom Takt her, das meine Ich. Sicher bei einem Bad Axe, oder Asus kann man Vcore, Vdimm höher einstellen, das ist schon richtig.

Da Vcore über 1,5V nix ist, ist das auch nicht schlimm ;)

das meine ich noch nicht einmal. ist zwar richtig was du schreibst, aber der merom wird v.a. als plattform beschränkt.

• die southbridge wird nur in der non-raid version verbaut, für einen pcie controller ist kein platz (sofern man 2 grakas nutzt)
  • es fehlen weitere speicherteiler
  • wakü ist wieder so 'ne fummelei, ähnlich schon wie beim pentium m
  • ( subjektiv: mir persönlich fehlt das tweaking )

Mr.GuCCi schrieb:
das meine ich noch nicht einmal. ist zwar richtig was du schreibst, aber der merom wird v.a. als plattform beschränkt.

• die southbridge wird nur in der non-raid version verbaut, für einen pcie controller ist kein platz (sofern man 2 grakas nutzt)
  • es fehlen weitere speicherteiler
  • wakü ist wieder so 'ne fummelei, ähnlich schon wie beim pentium m
  • ( subjektiv: mir persönlich fehlt das tweaking )

Ja hast schon recht, nur Wakü ist Fummelei? Die Nbridge ist ne Fummelei, die zu kühlen, da bin Ich eh hier sehr einsam mit einer wagekühlten Aopen Nbridge.

Aber vom Sockel her? Ideal, Sockel 478 Halterungen passen, es gibt natürlich auch Ausnahmen, wegen der Höhe der CPU(fehlt ja der IHS). Das Asus PW5 oder das Bad Axe ist noch blöder zu kühlen, vor allem das Asus mit dem Heatpipesschrott, braucht man gleich 2 Kühler :shake:

Und Ich hatte mal ein DFI nF4, Ich bin ehrlich gesagt heidenfroh so wenig Einstellungsmöglichkeiten zu haben, vor allem beim Ram. Ansonsten sind die Einstellungsmöglichkeiten schon zahlreich vorhanden, man kann ja alles einstellen, Vcore, Vdimm, Ndridge Vcore, PCIe Voltage usw!

Zugegeben Ich will mein Board ein wenig verteidigen, aber wenn dann manche sagen, das Aopen sei schlecht im Vergleich zu einem Asus Conroe Board, das stimmt einfach nicht, Ich war vorm Kauf selbst skeptisch, aber bin positiv überrascht ;)

Zuletzt bearbeitet:
was wahr ist is das das Board ab und zu ne kleine Zicke ist, aber wenns richtig eingestellt ist läufts dann auch ne Weile, über die einstellungsmöglichkeiten bin ich auch froh, da kommt man wenigstens nicht auf die idee noch an irgendwelchen Sinnlos Subtimings rumzu fummeln.

Die CPU-Kühler Halterung finde ich Perfekt, mit meinem Nexxxos XP kein Problem, die NB hab ich auch gekühlt bekommen, das war zwar nicht die schönste Lösung aber es geht und Kühlt.

Was man noch schlechtes sagen kann ist das durch die nur 2 Phasige Spannungswandlung das Board bei mir einen VCore Droop von bis zu 0.05 Volt hat, sprich um echte 1,5 V einzustellen müsste man 1,55 V geben, aber der Merom Brauch ja nicht soviel.

Wie gesagt der Vorteil des Meron ist der Multi, und ich denke das das auch der entscheidende Faktor sein wird, der ihm erfolg bringen wird.

ich habe ja nicht gesagt, dass das board schlecht sei - ganz im gegenteil, das mobo ist eines der besten, die ich hatte. irgendwie ist es auch kultig. :d

richtig, die 2-phasige spannungsversorgung ist für uns ein manko, der droop ist aber gewollt.

thade schrieb:
CharlieB, was kostet ein neues Final Stepping, Merom T7400?

ich glaub der T7400 wird bei um 450Euro mal in den Handel kommen ...

thade schrieb:
Eigentlich sollte es gehen ohne FSB Wall, Board limitiert ja eigentlich auch nicht, ...

tja, ich weiss nicht ob das wirklich so ist,
kennst du ein Board das schon mit 300-400MHz FSB betriben wurde?
Ich nicht so könnte gut das Board die Bremse sein,
vllt. bin ich auch nicht auf dem aktuellen Stand,
hab ja nichtmal ein DualCore System in Betrieb :haha:

CB

Naja jungs Probieren geht über Studieren ;)
würde sich AOpen mal melden wüssten wir auch wies mit nem neuen Merom BIOS ausschaut

Ich findes das Board auch sehr gut und empfand es als echte Überraschungwas die leistung und Stabilität angeht.

Ich habe es seit ca. 8 Wochen im Einsatz und hatte nicht einen Bluescreen, das ist mir auf einer übertaktetetn AMD Plattform nie gelungen. Und die hatte ich nie 45 % übertaktet.

Und was die Einstellungen angeht, alles wichtige ist da wo es hingehört. So soll es sein.

Wenn jetzt AOpen noch Biosanpassungen für zukünftige CPU´s bringt ist alles in Butter.

Ich bleibe der Plattform treu, der Conroe reizt mich wenn überhaupt vom Speicherdurchsatz, aber bringen tuts auch nur was im Benchmark.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Performance in verbindung mit einer 7950GX2.
Mit keinem AMD System hab ich 9000 Punkte im 3DMark 06 erreicht, mit dem AOpen Coreduo Verbund schaff ich 9300. Das ist top.

Ich bin sehr zufrieden, und wie Mr.Gucci schon sagt : Irgendwie ne Kultplattform.

So long.

Sascha

Kabauterman, kannst Du mal ein Bild von deiner Konstruktion machen, wie Du die Nbridge gekühlt hast, würde mich mal interessieren. Mein Ziel war es den Kühler gerade zu verbauen, weils sonst nicht so schön wirkt, aber es geht ;)

Ist ein Twinplex P4, den habe Ich ungelogen schon auf mindestens 10 Boards gehabt, passt mit entprechenden Halterung überall :hail:

CharlieB schrieb:
tja, ich weiss nicht ob das wirklich so ist,
kennst du ein Board das schon mit 300-400MHz FSB betriben wurde?
Ich nicht so könnte gut das Board die Bremse sein

Naja deswegen habe Ich ja weiter oben gefragt, ob mit einem neuen Bios Aopen den FSB 320+ freigeben kann, ob das möglich ist, eigentlich kein Problem, nochmals die Frage :d

Mr.GuCCi schrieb:
ich habe ja nicht gesagt, dass das board schlecht sei - ganz im gegenteil, das mobo ist eines der besten, die ich hatte. irgendwie ist es auch kultig. :d

Das war nicht auf dich bezogen!

So hier mal meine Konsturktion, is eine Nexxxos ursprünglich der SLI-1, hab dann noch ne NBX-A Blende geholt, und die Schrauben sind die Hier aber der Kopf hat nicht richtig gepasst deshalb hab ich ne Normale mutter drüber.

Mit dem Hier sollte es ohne Probleme gehen, mit dem Schraubenset von Oben.

Achja zu den schrauben, die kann man sich auch selber Basteln, hab hier mal Testweise aus stinknormalen M3 Schrauben ein Paar Passende Gebogen und den Kopf per Dremel entfernt.

kabauterman schrieb:
Mit dem Hier sollte es ohne Probleme gehen, mit dem Schraubenset von Oben.

leider nicht hab den seit ~2 Woche hier liegen passt nicht viel zu breit!
hab mir am WE ein 1A-NB geholt mal sehn ob das dann irgendwie passt!
bei den sommer temps hab ich ~55-60°C NB Temp :rolleyes:

Staucher schrieb:
leider nicht hab den seit ~2 Woche hier liegen passt nicht viel zu breit!
hab mir am WE ein 1A-NB geholt mal sehn ob das dann irgendwie passt!
bei den sommer temps hab ich ~55-60°C NB Temp :rolleyes:

Das verstehe ich aber jetzt nicht, laut AC soll er doch auch nur 40x40 sein, und das ist meiner auch, nur das meiner aus Plexi ist ...

Kabauterman, es erfüllt seinen Zweck, sieht aber nach ner Fummelei aus, vor allem mit dem Schaumstoff, möchte nicht wissen wie ärgerlich das war, den Kühler zu montieren.

Staucher, wird ja auch mal Zeit mit dem Wakühler ;)

hm ich trottel hätte ja mal die halterung drehn solln *g*
aba deiner liegt ja auch an den zwei bügeln an od. nicht?

naja mal sehn was der 1A-NB sagt!

Kabauterman, es erfüllt seinen Zweck, sieht aber nach ner Fummelei aus, vor allem mit dem Schaumstoff, möchte nicht wissen wie ärgerlich das war, den Kühler zu montieren.

Hab halt erst nicht dran gedacht das die Schrauben ja noch spiel Brauchen, und somit den Falschen Kühler geholt.

Ein Prob weniger hätte ich gehabt wenn ich länger Imbus schrauben gehabt hätte, dann hätte ich die halterung drauf schrauben können und somit mir den schaumstoff gespart, der ist im übrigen nur dazu das die Halterung nicht das Plexiglas zerdrückt.

hm ich trottel hätte ja mal die halterung drehn solln *g*
aba deiner liegt ja auch an den zwei bügeln an od. nicht?

ich wage zu behaupten das er ziehmlich genau gerade sitzt, und nicht anliegt

Ich hab ein Problem,ich brauche jetzt den Parallel Port für ein VFD Display. Auf diesem Kult-Board ist nur dieser Printer Connector vorhanden.Wieder was eingespart :( . Für 260 Euro ist es natürlich zuviel erwartet diesen Adapter mitzuliefern. Habe hier 2 von diesen Dingern aus ganz alten Pentium Zeiten rumfliegen,leider passen die nicht da der Printer Connector auf dem i975Xa kleiner ist.Womöglich propitär. Wo kann man dieses kleine Scheissteil kaufen ?

Moin Gemeinde !

Ich habe auch ein Problem :

Habe meine Config ( siehe Sig ) seit 6 Wochen ohne EIN Problem im Einsatz.
Ich habe nichts am System verändert usw.

Heute macht der Rechner einfach nen Reboot. Ich bin schockiert :)

Kann jamend einen Tip geben wie das sein kann ?

Temps sind durchweg ok, Chipsatz hat grade mal 40 Grad, CPU 33.

Unter Vollast komme ich au 55 CPU, aber bei 30 Grad Innentemparatur.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Sascha

hi,

ich weiß, das wird die wohl blödeste frage in dem thread sein, aber ich stell sie trotzdem ^^ . wo wird der jumper für den einschalt button angehängt? ich find am mainboard nur den knopf den man drückt um den pc einzuschalten.

mfg

Neben den Schaltern sind 2 Pinreihen, die oberen linken beiden pins.

dafür gibts übrigends auch dieses lustige Büchlein, das bei dem Board dabei liegt und noch weitere nützliche Infos enthält :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier niemand den den Printer Connector? Find ich echt schwach von Aopen den wegzulassen. :(

Die meisten Aktuellen Board kommen ohne LTP Ports, kann ja auch keine wissen das eine noch nen drucker nutzt der ne 20 Jahre alte schnittstelle hat :fresse:

@kabautermann
Ich brauch den LPT Port zur ansteuerung von einem display,den Drucker habe ich über USB angeschlossen.Die wenigsten boards haben keinen LPT ,das i975Xa ist leider so ein exot ohne.Da haben die ein paar cent gespart,zudem ist onboard ja der printer connector noch vorhanden.
Danke für deinen Beitrag zur Problemlösung.

[edit]
Hab was kompatibles gefunden,auf dem i975Xa ist ein slim printer connector verbaut,daher passen die alten dinger nicht.Von Shuttle gibt es wohl passende: den PC8 und PC15.
Der PC15 hat noch nen USB der nach aussen geführt wird,damit ist das Kultboard ja auch nicht reichlich gesegnet.
Kostet auch nur schlappe 10euro.

Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
Moin Gemeinde !

Ich habe auch ein Problem :

Habe meine Config ( siehe Sig ) seit 6 Wochen ohne EIN Problem im Einsatz.
Ich habe nichts am System verändert usw.

Heute macht der Rechner einfach nen Reboot. Ich bin schockiert :)

Kann jamend einen Tip geben wie das sein kann ?

Temps sind durchweg ok, Chipsatz hat grade mal 40 Grad, CPU 33.

Unter Vollast komme ich au 55 CPU, aber bei 30 Grad Innentemparatur.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Sascha

Hmm hatte vorgestern selbst plötzlich einen Reboot, aber Ich glaube das war das Wetter was über mir tobte :bigok:

Würde mir da keine Sorgen machen, mein PC läuft jetzt seit Wochen 24/7 und hatte keine Probs. Solange es nicht mehr auftritt, wars wohl irgendwas ;)

Moin,
wie überall zu lesen hat Intel die Vorstellung der Core 2 Duo vorgezogen.
Und jetzt das schöne: Die Mobilprozessoren sollen Ende Juli kommen.
Quelle

Das mit dem Ende Juli glaube ich nicht, zu mir hat Hr. Anderka gesagt das die Mobilprozessoren erst ende des Jahren vorgestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.