AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eine Samsung HD160JJ. Das Problem konnte ich nicht bemerken. Allerdings dauert der Bootvorgang bei diesem Board ohnehin schon lange oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte früher mal so nen board, bootete normal schnell von 200er seagate 7200.7 IDE
 
Die Frage wurde hier im Thread schon 2x gestellt, aber beantworter wurde sie leider noch nicht. Was ist CPU VTT Voltage? Und was kann ich da einstellen?
Außerdem hätte mich noch interessiert, ob Ihr zum OC die NB Voltage erhöht.
 
@martma

CPU VTT Voltage weiß ich auch nicht. Konnte auch keinen Unterschied feststellen. Und nein, ich stelle die NB-Spannung nicht höher :)
 
gibt es ein Tool, mit dem man CoreDuo über den FSB hochtakten kann? Clockgen geht bei mir nicht. Hängt sich immer der Rechner auf.
 
Öhm, das COO Paradise war doch dabei. Da kannste über die Fernbedienung übertakten...
 
COO Paradise? Was isn des? Hab das Board gebraucht gekauft, und es ist leider nicht mehr alles an Zubehör dabei. Vcore ist mit 1.5V schon auf max. mehr geht net. Ich wollt halt nicht gleich vom Bios aus auf die 3.1GHz gehen, sondern erst unter Windows, wenn ich die Leistung auch brauche. Aber leider hängt sich der Rechner auf, wenn ich mit Clockgen takte.
 
Bei mir auch mit Clockgen. Da is ne Fernbedienung dabei, mit der kann man während des Betriebes rumspielen ;)
 
Ja, ist mir klar, meine 3.1GHz reichen mir ja auch. Nur will ich das halt nicht im Bios, sondern unter Windows verstellen.
 
ich habe ein Problem mit meinem AOpen i975Xa-YDG. Ich habe das 08er Beta Bios von der AOpen Homepage geflasht und einen Merom T7400 B2 verbaut. Nach dem Flashen kommt das Boot-Logo von Aopen und dort freezt das System, seitdem ich das Bios geflasht habe.

Bisher habe ich getestet:

- T2600
- nur 1x1024 MB
- Bios Reset
- PCI Graka
- PCI Geräte raus, nur PCIe Graka

leider alles ohne Erfolg

hat jemand ne Idee, wie man das wieder gerade biegen kann.
 
Öhm, das COO Paradise war doch dabei. Da kannste über die Fernbedienung übertakten...

Mit der Fernbedienung geht bei mir gar nichts. Muss man dazu noch ne Software installieren. Sorry, dass ich so viel fragen muss, aber ich habe kein Handbuch, und das PDF-Handbuch finde ich nur auf englisch.
 
COO Paradise musst du installieren ;)
Auch den Empfänger richtig angeschlossen ans MB?
 
danke, es geht!
 
ohoh gestern ist mir zum ersten mal der Rechner beim Flashen auf das neue Bios abgestürzt
Nach einem Reset gibts wenigstens die Fehlermeldung das er keine Floppy findet, hab auch keine dran. Abers sonst geht halt nix
Da ich gestern Abend auch keine Floppy zur Hand hatte muss ich heute mal schaun wie ich das geflashed bekomme.
Hatte das Problem schon jmd?
Brauche ich ne Bootdisk?
oder reicht das Biosimage auf der Diskette
 
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich sagen dass das hier ein super informatives Forum ist.

Ich hätte da jedoch eine Frage:

Ich möchte mir ein System zusammenstellen, dass unter Last max 120Watt zieht und dementsprechend auch recht leise mit entsprechendem Kühlaufwand ist, andererseits jedoch auch gute Leistungsreserven durch OC aufweist.

Ich dachte da an folgende Kombination:
AOpen i975Xa YDG
Meron T7200
Zalman CNPS 9500LED
2GB Corsair TWIN X6400C4
Samsung HD401LJ
LG DVD Brenner
und eine passiv gekühlte 7100er oder 6200er
Netzteil: beQuiet BQT E5-500W

Wenn mir jemand bzgl. der Komponentenauswahl bzw. des Verbrauchs seines Systems (Idle und unter Last) eine Tip geben könnte, wäre ich schon mal 'ne ganze Ecke weiter.

Ich sag erst mal besten dank vorab,

Gruß Lameth
 
neues bezüglich meines kaputten bios
da beim booten ein Checksum Fehler kommt und er trozdem nach einem Laufwerk a: sucht hatte ich hoffung das es mit einer Startdiskette wieder zu beheben ist
laut dem Support von Aoben fuktioniert das wohl auch häufig
nur bei mir anscheinend nicht :-(
trozdem hier die Infos
benötigt wird eine Startdisk mit folgenen Dateien
AWDFLASH.EXE
aktuellesbios.BIN (ICA19.BIN)
AUTOEXEC.BAT (mit diesem Inhalt "AWDFLASH.EXE ICA19.BIN /py/sn")
ich werde mir heute wohl ein neues Board kaufen und das alte einschicken da ich meinen Rechner zuhause recht dringent wieder benötige
Also merke BIOS FLash unter Windows moglichst nicht abstürzen lassen :-) also im Normaltakt sollte das kein Problem darstellen ich hatte meine Kiste entgegen der Empfehlung wie immer übertacktet is bei den anderen Bios updates auch nix passiert nur diesmal.
 
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich sagen dass das hier ein super informatives Forum ist.

Ich hätte da jedoch eine Frage:

Ich möchte mir ein System zusammenstellen, dass unter Last max 120Watt zieht und dementsprechend auch recht leise mit entsprechendem Kühlaufwand ist, andererseits jedoch auch gute Leistungsreserven durch OC aufweist.

Ich dachte da an folgende Kombination:
AOpen i975Xa YDG
Meron T7200
Zalman CNPS 9500LED
2GB Corsair TWIN X6400C4
Samsung HD401LJ
LG DVD Brenner
und eine passiv gekühlte 7100er oder 6200er
Netzteil: beQuiet BQT E5-500W

Wenn mir jemand bzgl. der Komponentenauswahl bzw. des Verbrauchs seines Systems (Idle und unter Last) eine Tip geben könnte, wäre ich schon mal 'ne ganze Ecke weiter.

Ich sag erst mal besten dank vorab,

Gruß Lameth

Dein System wird so unter Last knapp 200W verbraten. Wieso willst Du dann ein NT mit 500W einbauen, das verbraucht nur unnötig mehr Energie. Außerdem würde ich nicht so teuren Speicher verbauen, der Unterschied zu billigerem Speicher ist fast null.
 
Dein System wird so unter Last knapp 200W verbraten. Wieso willst Du dann ein NT mit 500W einbauen, das verbraucht nur unnötig mehr Energie. Außerdem würde ich nicht so teuren Speicher verbauen, der Unterschied zu billigerem Speicher ist fast null.

Hallo Martma,

also einer meiner Freunde fährt eine ähnliche Komponenten-Auswahl auf einen Asus N4L-VM und kommt bei Last auf 90-95Watt, mein Intel DG965OT frisst mit E6600 und Onboard Grafik keine 130Watt (Netzteile hier ElanVital Greenerger 520/NesteQ NA5201).
Ein 500 Watt-Netzteil um später auch eine 7900er o.ä. versorgen zu können und aufgrund des höheren Leistungsgrades sparst du hier vmtl. noch Strom im Vergleich zu einen 350Watt NT.

Die von dir geschätzten 200 Watt halte ich für viel zu hoch - habe aber auch keine Erfahrung was der doch leistungszehrende 975er Cipsatz so benötigt (eine 7100er GraKa frißt unter Volllast ca. 30-35Watt)

Gruß Lameth

PS: Was den Speicher angeht, halte ich persönlich 533er MDT für P/L ganz ok aber der soll ja bekanntlich Probleme machen, für eine Alternative bin ich immer offen.
 
Hallo Martma,

also einer meiner Freunde fährt eine ähnliche Komponenten-Auswahl auf einen Asus N4L-VM und kommt bei Last auf 90-95Watt, mein Intel DG965OT frisst mit E6600 und Onboard Grafik keine 130Watt (Netzteile hier ElanVital Greenerger 520/NesteQ NA5201).
Ein 500 Watt-Netzteil um später auch eine 7900er o.ä. versorgen zu können und aufgrund des höheren Leistungsgrades sparst du hier vmtl. noch Strom im Vergleich zu einen 350Watt NT.

Die von dir geschätzten 200 Watt halte ich für viel zu hoch - habe aber auch keine Erfahrung was der doch leistungszehrende 975er Cipsatz so benötigt (eine 7100er GraKa frißt unter Volllast ca. 30-35Watt)

Gruß Lameth

PS: Was den Speicher angeht, halte ich persönlich 533er MDT für P/L ganz ok aber der soll ja bekanntlich Probleme machen, für eine Alternative bin ich immer offen.


Die knapp 200W sind natürlich kein Durchschnitts- sondern ein Spitzenwert, unter Last mit Zugriff auch HD und DVD Laufwerk, ein paar Lüfter laufen und das NT verbräht auch noch einiges. Kannst hier ja mal selbst nachprüfen.
 
Mein System (siehe sig) braucht unter Last 200W... Also wird seins bedeutend weniger verbrauchen :)
 
Brauchst ja bloß mal die Seite in meinem Link ausfüllen, dann siehst Du es schwarz auf weiß.
 
@Spuggi: also wenn ich bei dir die Audio sowie die DVB Karte, die Mehrleistung der 7900GT (ca. 45Watt), ein Laufwerk sowie eine Festplatte rausrechne käme ich auf ca. 105-110Watt was mir durchaus realistisch erscheint.

@Martma: danke für den Link, aber hier schlägt mir der Calculator ein 334 Watt Netzteil vor, was allerdings nichts über den tatsächlichen Verbrauch des Systems aussagt - ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Aber 200 Watt haut nun wirklich nicht hin, da der Meron ein westlich effektiveres Termaldesign hat als der Conroeund wenn ein E6600 auf 965er Chipsatz ca. 130Watt + evtl 25Watt für eine 7100er GraKa (onboard frist lt. Tests 10Watt) benötigt kann der Meron 7200 auch auf 975 Chipsatz sich keine 200 Watt genehmigen.

@Staucher: Danke für den Tip mit dem Speicher
 
Hallo,
habe hier ein kleines Problem mit meinem Aopen.
Von meinen beiden Optischen Laufwerken wird im Bios leider nur eins erkannt.
Komischerweise wird im Bios mein Fritz W-Lan Stick & Surf bei den CD-Laufwerken mit aufgeführt, keine ahnung warum das so ist.
Habe die Laufwerke als Master und Slave gejumpert.
Bios ist das aktuellste drauf.

Need Help :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh