Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Findet man deinen Momentum noch bei Händler, sprich die erste Version.
Jene Version 1.0 welche Du hast , oder nur mehr Version 1.1 / 2.0 im Vertrieb ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. Mein Monitor ist doch schon voll alt.
hier war doch jemand der was von nem Samsung 50“tv gesagt hatte der gut sein soll.
auserdem hast du doch auch ne 6900xt oder nicht. Da kannste doch auch nen C1 Oled kaufen.
ich werde den morgen testen und dann sagen wie der mir gefällt.
 
@Stagefire was mir halt beim oled sorgen macht ist das abdunkel bei flächenhelligkeit was ich nicht mag und eben die Bedenken mit der zellenabnutzung. Einbrennen nenne ich das bewusst nicht weil es das nicht gibt.dann kommt halt noch hinzu das ich halt keine HDMI 2.1 Karte habe.

Das Abdunkeln der Flächenhelligkeit des ganzen Bildes nach einigen Minuten eines Standbildes ( ABSL ) hab ich nur beim Surfen .. zb wenn ich hier im Forum einen langen Text schreibe und ich eben minuten lang nich Scrolle und somit nich das Bild verändere.
Man hat es also somit auch wenn man zb in Word ein Text schreibt der lang is und lange Zeit das selbe Bild zu sehen ist.
Beim Zocken , Youtube schauen , Filme schauen wird man aber vom ABSL nix merken .. ausser man bleibt im Spiel Minuten Lang stehen sodass er ein Standbild anzeigt
dann springt das ABSL an. Das hatte ich nun bei meinem Diablo 2 Resurrected HDR run 2 mal das dort ABSL ansprang weil ich im Dungeon stehen geblieben bin und Items verglichen hab über ne Handvoll Minuten.
Läuft man dann aber weiter wird das Bild wieder normal hell.

ABSL lässt sich im Service Menu entweder mit hilfe einer Extra zu kaufenden ( 10 Euro ) Service Remote oder Kostenlos mit dem Tool Color Control abschalten.
Sollte man aber anlassen weil Schutzfunktion ,.. aber für Leute dennen das egal is haben damit die Möglichkeit das ABSL so abzuschalten.

Aber es gibt eben noch das ABL ( das schnelle Abdunkeln eines kleinen Bildteils der eben sehr hell is wie einem Mond zb ) ... und das is was was mir leicht den HDR Spass verdirbt.
Aber auch das hab ich zb nur äuserst selten.
Ich hab das zb bei dem Mond von Borderlands 3 ... wenn ich den Mond nur zu 1/3 anschaue leuchtet er hell .. schaue ich ihn ganz an wird er vom ABL abgedimmt und leuchtet nich mehr so schön.
Aber er leuchtet noch .. der Rest des Bildes wird davon aber nich bebeinflusst sondern nur die Helligkeit des Mondes.

ABL lässt sich leider garnicht abschalten.

Beides sind Schutzfunktionen.

Stimmt .. Einbrennen tut sich beim OLED 0 .. es ist ein Ausbrennen was da passiert. Daher sag ich nich mehr Burn In sondern Burn Out.
Burn In wurde von den Plasma TVs damals beim OLED übernommen und hat sich nun eingebürgert auch wenn es Technisch der Falsche Begriff is beim OLED da es ein Burn Out is.

Joa ich hatte im Juni 2020 auch noch keine HDMI 2.1 Graka sondern noch die GTX 1080 ... damit gehts auch .. konnte damit aber auch kein Gsync Nutzen das geht erst ab den 2000er Karten.
Erst im November 2020 kamm dann die 3080 Strix mit HDMI 2.1. Und ja .. richtig Spass macht ein OLED erst mit ner HDMI 2.1 Karte.


Und nochmal .. Erwarte beim OLED kein HDR Wunder ... die kommen nich an HDR 1000 ran... OLEDs sind zwischen HDR 600 und HDR 1000


@Sincerity

Ich hatte noch Glück ... damals im November 2020 hab ich die 3080 Strix noch für "nur" 950 Euro bekommen .. also 100 Euro mehr als sie eigentlich kostet
der Richtige Preiss der 3080 Strix is ja eigentlich 850 Euro und für eine 3080 TUF zb eigenlich 750 Euro.

Da ich nun nich neben dem 43" VA Krieg einen Konsolen Vs. PC Krieg anzetteln will sag ich dahin gehend besser nix 😂

Ich würde an deiner stelle nun auf die 4000 Serie Warten bzw auf die neuen AMD Karten 2022 ... je länger es dauert umso weniger Sinn macht es nun noch eine 3000er zu kaufen
mal abgesehen von den exorbitant kranken scheiss Preisen die die Händler ( nicht Nvidia oder AMD ) dafür haben wollen.

OLED SDR und HDR :

Ich sag es mal so .. in SDR kann ein OLED mit seiner Helligkeit noch Brillieren und mithalten ... unter HDR verliert ein OLED aber gegen ein HDR 1000 Monitor in Sachen Bildhelligkeit.
Vielleicht hast du deswegen gehört das ein OLED in SDR besser is als in HDR.

Dennoch is ein OLED einem HDR 600 Monitor überlegen in Sachen Bildheilligkeit unter HDR ... er is halt in der Mitte zwischen HDR 600 und HDR 1000.
Aber das is ein Kompromiss den ich im Juni 2020 gerne eingegangen bin weil beim OLED gibt es den ganzen anderen PC Monitor Problem Mumpits um den es hier im Thread auch geht zb garnicht.
Dennoch vermisse ich natürlich auch die HDR 1000 des Asus PG43UQ ( 43" VA ) denn ich damals im Februar 2020 für 2 Wochen hatte.
Der PG43 ging dann aber aus bekannten und schon oft erwähnten Gründen zurück zum Händler und der 48CX OLED erhielt im Juni 2020 einzug in mein Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich hatte im Juni 2020 auch noch keine HDMI 2.1 Graka sondern noch die GTX 1080 ... damit gehts auch .. konnte damit aber auch kein Gsync Nutzen das geht erst ab den 2000er Karten.
Erst im November 2020 kamm dann die 3080 Strix mit HDMI 2.1. Und ja .. richtig Spass macht ein OLED erst mit ner HDMI 2.1 Karte.
Ich habe noch eine 1660 Super, da ich es nicht einsehe für ne aktuelle Grafikkarte das doppelte zu zahlen. Werde den LG C1 also hauptsächlich für PS5 Games benutzen, da geht 4k und HDR ja für 600€. Geplant ist bei mir eine 3070/3080, aber wer weiß wann ich mal Glück habe..

Habe schon öfters gehört, dass SDR besser sein soll als HDR beim OLED, stimmt das?
 
Ich glaube man sollte die OLED sachen im OLED Thread besprechen
 
Ich habe noch eine 1660 Super, da ich es nicht einsehe für ne aktuelle Grafikkarte das doppelte zu zahlen. Werde den LG C1 also hauptsächlich für PS5 Games benutzen, da geht 4k und HDR ja für 600€. Geplant ist bei mir eine 3070/3080, aber wer weiß wann ich mal Glück habe..

Habe schon öfters gehört, dass SDR besser sein soll als HDR beim OLED, stimmt das?

Nein nicht unbedingt, für HDR brauchst du halt Helligkeit. OLEDS liegen da inzwischen bei ca 800nits und QLEDS bei 2000nits.
Wer nur HDR ballern möchte und dem alles andere egal ist wie schwarzwert, extremer kontrast, im hellen raum zockt usw ist evtl mit einem QLED besser aufgehoben.

Alles andere hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/
 
Nein nicht unbedingt, für HDR brauchst du halt Helligkeit. OLEDS liegen da inzwischen bei ca 800nits und QLEDS bei 2000nits.
Wer nur HDR ballern möchte und dem alles andere egal ist wie schwarzwert, extremer kontrast, im hellen raum zockt usw ist evtl mit einem QLED besser aufgehoben.

Alles andere hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/
Ich zocke eher in einem sehr dunklen Büro. Aber Danke!

Ich glaube man sollte die OLED sachen im OLED Thread besprechen
Ja, dachte nur es würde gerade passen da es hier teilweise auch um den LG C1 geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch .. hat ja lange gedauert bei dir ... warst ja damals 2020 schon am Hadern was du nun haben willst ... aber nach all der Zeit isses am ende doch ein OLED geworden
Jo hab ja 2 Jahre einen Sony Oled am Rechner und PS4 gehabt .
Jetzt ist es halt ein 77Zoll C1 geworden der Momentum hatte mir zu viele Schwachstellen war aber auch nur als Übergang gedacht.
 
Ich würde an deiner stelle nun auf die 4000 Serie Warten bzw auf die neuen AMD Karten 2022 ... je länger es dauert umso weniger Sinn macht es nun noch eine 3000er zu kaufen
mal abgesehen von den exorbitant kranken scheiss Preisen die die Händler ( nicht Nvidia oder AMD ) dafür haben wollen.
Das Problem ist die neue Generation wird genauso überzogen sein von den Preisen her.. Mit einer 3080 würde ich auch einige Jahre auskommen, bis die 4000 Generation dann im Preis sinkt.
 
Das Problem ist die neue Generation wird genauso überzogen sein von den Preisen her..

Das mag sein aber wenn eh beide Gens überzogen teuer sind und nun auch die Hälfte der Zeit zur neuen Gen schon rum is
würde ich nun auf die neue Gen warten um für den selben überzogenen Preis aber halt mehr Performance zu bekommen als ich jetzt bekommen würde.

Mit einer 3080 würde ich auch einige Jahre auskommen

Puh .. das seh ich anders... hab ja selbst ne 3080 Strix im PC ... Knackpunkt ... 10 GB VRAM und Raytraicing Performance... sowie teils Allgemeine 4K Performance zukünftiger Games.

Aber da kommts auch darauf an was man für Games zocken will und mit welchen Settings und Auflösung

bis die 4000 Generation dann im Preis sinkt.

Selbst die 2000er Serie is eigentlich nich im Preis gesunken damals .. 2 jahre nach Release wurden die immernoch für 1200 - 1500 Euro verkauft zu dennen sie 2018 auch gestartet sind ...
höchstens so Abverkäufe oder bei Gebrauchte Geschichten konnten damals bei der 2000er Serie halt was am Preis ändern.

PC Hardware wird nur noch selten Billiger .. sieht man ja auch im PC Monitor Bereich... manch einer is da nun Doppelt so Teuer wie zu Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur AMD Grafikkarte habe ich was gelesen das die 7950XT wohl 60% schneller werden soll zu 1999€ :fresse:
 
Das mag sein aber wenn eh beide Gens überzogen teuer sind und nun auch die Hälfte der Zeit zur neuen Gen schon rum is
würde ich nun auf die neue Gen warten um für den selben überzogenen Preis aber halt mehr Performance zu bekommen als ich jetzt bekommen würde.
Die neue Generation wird definitiv mehr kosten als die jetzige, also quasi doppelt überzogen. Aber stimmt schon, aufgrund der aktuellen Situation wird PC Hardware wahrscheinlich nicht mehr so schnell im Preis sinken.
Puh .. das seh ich anders... hab ja selbst ne 3080 Strix im PC ... Knackpunkt ... 10 GB VRAM und Raytraicing Performance... sowie teils Allgemeine 4K Performance zukünftiger Games.
Auf dem PC zocke ich höchstens games die ich auf der PS5 nicht zocken kann, also mmorpgs. Dabei muss ich aber halt auch nicht alle regler bis zum Anschlag nach rechts drehen so wie die meisten. Die 3080 reicht locker noch lange, wenn man dies eben nicht tut. Klar, wenn man unbedingt Ultra settings und 150+ fps haben möchte, dann reicht die nicht ^^

Jedenfalls bringt mir meine 1660 Super selbst in WQHD schon nicht viel, also eine neue Grafikkarte muss definitiv irgendwie her.. 😂 aber über der UVP kaufe ich sie nicht, das ist mir zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereue die Entscheidung zur 3090 keine Sekunde. Die wird auch noch 3 Jahre schaffen.
 
Die neue Generation wird definitiv mehr kosten als die jetzige, also quasi doppelt überzogen.

kann ich nich sagen .. bin kein Hellseher ... und momentan gibts nur Gerüchte .. man muss abwarten.

Aber stimmt schon, aufgrund der aktuellen Situation wird PC Hardware wahrscheinlich nicht mehr so schnell im Preis sinken.

Das war auch schon vor Corona so .. hab das Beispiel mit der 2000er Nvidia Karten nich umsonst geschrieben.


Auf dem PC zocke ich höchstens games die ich auf der PS5 nicht zocken kann, also mmorpgs. Dabei muss ich aber halt auch nicht alle regler bis zum Anschlag nach rechts drehen so wie die meisten. Die 3080 reicht locker noch lange,

Ja klar .. da würde auch ne RTX 2080 reichen


Bereue die Entscheidung zur 3090 keine Sekunde. Die wird auch noch 3 Jahre schaffen.

4K Raytracing is halt son Ding ... wenn du das aber auslässt sollte es erstmal passen.
 
So ist das eben. Gibt aktuell keine schnellere Gaming Hardware als das was verbaut ist.
2023 werde ich erstmal wieder nach einer Basis gucken, die nächste Graka Gen. lasse ich aus.
 
So ist das eben. Gibt aktuell keine schnellere Gaming Hardware als das was verbaut ist.
2023 werde ich erstmal wieder nach einer Basis gucken, die nächste Graka Gen. lasse ich aus.

verständlich ... die Frage is aber eben bei dieser Diskussion :

Wenn man nun eine alte Karte hat .. ne 1080 Ti oder welche er da grad hat ( weiss ich grad nich mehr ) sollte man
eben lieber das 1 Jahr abwarten auf die 4000er oder jetzt ne 3000er kaufen ?

Darum gings ja ... weil Preislich bleibts halt teuer ... aber ich würde dann lieber noch 1 jahr warten auf die 4000er damit ich für das
gleiche Geld aber dann mehr Perf. habe ... statt eben jetzt noch ne 3000er karte zu kaufen.
Weil die hälfte der Zeit zur 4000er is schon knapp rum daher macht es in meinen Augen nun immer wenigre sinn noch eine 3000er zu kaufen.
( Gesetz dem Fall die Lifer Situ wird nich noch schlimmer Ende 2022 Anfang 2023 )
 
Wenn es sich verhindern lässt und man kein Schnäppchen machen kann, würde ich jetzt nichts mehr kaufen an grakas
 
Kurzes Feedback, habe den AORUS FV43U zurück geschickt und meinen LG C1 heute bekommen. Bin total begeistert, der übertrifft alles an Monitoren was ich je hatte.
Wenn es sich verhindern lässt und man kein Schnäppchen machen kann, würde ich jetzt nichts mehr kaufen an grakas
Also du hast da auch leicht reden mit einer 3090.. aber hättest du nur eine 1660 Super (Full HD GPU) und einen 4k Monitor würdest du so sicher nicht denken 😄 Spiele laufen selbst in WQHD wie ein Daumenkino unter 40 FPS.

Aber Naja, ich werde jetzt bis zur nächsten Generation nur noch mit meiner PS5 zocken da geht 4k und 60 FPS.
Weil die hälfte der Zeit zur 4000er is schon knapp rum daher macht es in meinen Augen nun immer wenigre sinn noch eine 3000er zu kaufen.
Selbst eine 3000er kann man locker 3 Jahre ohne Raytracing nutzen, solange man nicht in Games alle Regler unbedingt bis zum Anschlag nach Rechts schiebt. Also wieso genau macht es deiner Meinung nach weniger Sinn?

Du würdest also lieber 1 Jahr abwarten und solange dann überhaupt nichts (ruckelfrei) auf PC zocken können als jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen um bis zur nächsten Generation versorgt zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback, habe den AORUS FV43U zurück geschickt und meinen LG C1 heute bekommen. Bin total begeistert, der übertrifft alles an Monitoren was ich je hatte.

Ja das is halt so der Thenor grade .. es gibt halt die Splitter Gruppe die mit 43" VA Klar kommt und nich verstehen will das andere mit den 43" VAs nich klar kommen weil sie bestimmte Probleme haben ..
es sei ihnen gegönnt .. und viele andere wandern dann zum OLED C9 , CX , C1 ab und sind Glücklich
das es dort solche Probs nicht gibt... und auch das sei jedem gegönnt.

Besonders Interessant sind dann auch immer die Nutzer Berichte welche beides zuhause stehen hatten ... einen 43" VA und ein OLED wie eben nun zb in deinem Fall oder bei Powerplay 😜
Aber eben auch in meinem Fall .... bei mir wars damals im Februar 2020 bekanntlich der Asus PG43UQ

Wir hatten alle 3 beides Zuhause stehen ... 43" VA und OLED und sind am Ende beim OLED geblieben.

Aber wir alle wissen auch das OLED nun nich das Allheillmittel is ... auch OLED hat bekanntlich seine Schwächen... aber wir 3 sind alle zu dem Schluss gekommen das OLED momentan
die Beste Alternative darstellt.


Selbst eine 3000er kann man locker 3 Jahre ohne Raytracing nutzen, solange man nicht in Games alle Regler unbedingt bis zum Anschlag nach Rechts schiebt. Also wieso genau macht es deiner Meinung nach weniger Sinn?

Eben .. ohne Ray .. genau dazu hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben ... ohne Ray und mit Heutigen Titeln wird ne 3000er noch gut reichen aber mit Ray und 4K und neuen Games wird
das halt schon schwer will man eben nich viele Regler verschieben richtung Mittel oder gar Low.

Bzgl VRAM is man dann mit einer 3080 Ti noch einigermassen und mit ner 3090 noch gut aufgestellt aber ab der 3080 wirds da halt auch Eng.
Dieses Jahr gehts noch aber so im nächsten Jahr konnte es soweit sein das man da schon probs bekommt will man alles auf Max lassen.

Du würdest also lieber 1 Jahr abwarten und solange dann überhaupt nichts (ruckelfrei) auf PC zocken können als jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen um bis zur nächsten Generation versorgt zu sein?

Ich habe zumindest damals auch 6 Monate gewartet mit meiner GTX 1080 ... Im Juni 2020 den 48CX bekommen damit war dann 4K gesetzt und das auf einer GTX 1080 und ende November 2020 die 3080 Strix.
Mit der GTX 1080 konnte ich der Zeit auch kein Gsync nutzen. Also ja ... hätte ich nun zb ne 2000er Karte würde ich nun noch 1 Jahr warten um dann ne 4000er zu kaufen
die Preislich sicher ähnlich wird wie die 3000er jetzt is hat dann aber mehr Perf.

Es kommt halt auf die Person an ob sie diese Geduld aufbringen kann oder nich ... ich konnte es ... war zwar nur n halbes Jahr aber ich habs selbst gemacht.
Aber ich kaufe normalerweise auch immer nur jede 2te Gen.

In den letzten Jahren :

Von 275 auf 570
von 570 auf 780 Ti
von 780 Ti auf 1080
von 1080 auf 3080

Aber grade wegen Ray aber auch wegen den 10 GB VRAM der 3080 wechsel ich ende 2022 oder Anfang 2023 auf ne 4000er und breche mit meiner Tradition nur jede 2te Gen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest damals auch 6 Monate gewartet mit meiner GTX 1080 ... Im Juni 2020 den 48CX bekommen damit war dann 4K gesetzt und das auf einer GTX 1080 und ende November 2020 die 3080 Strix.
Mit der GTX 1080 konnte ich der Zeit auch kein Gsync nutzen. Also ja ... hätte ich nun zb ne 2000er Karte würde ich nun noch 1 Jahr warten um dann ne 4000er zu kaufen
die Preislich sicher ähnlich wird wie die 3000er jetzt is hat dann aber mehr Perf.
Ich habe noch nie jede Generation gekauft, vor nem Jahr erst nach ganzen 8 Jahren überhaupt mal geupraded von Full HD, 25 Zoll und 60 Hz auf WQHD, 32 Zoll und 165 Hz.

Hätte nie gedacht, dass es so einen riesen Unterschied macht, aber ich war halt extrem wenig FPS und Bildfläche gewöhnt.

Aber ja, ich warte nun auch schon mindestens 6 Monate mit meiner 1660 Super, weshalb ich nun eine PS5 kaufte damit ich überhaupt ruckelfrei irgendwas zocken kann.

Also nun mit der Konsole kann ich ruhig noch weiter warten, hätte ich die allerdings nicht wäre das Warten eine Qual.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich mag nicht mehr unter 50 FPS auf niedrigen bis mittleren Grafik Einstellungen zocken. Das musst du wahrscheinlich in dem 6 Monaten Wartezeit getan haben, denn was anderes gibt eine GTX 1080 nicht her. 😅

Mit einer 1660 Super auf 4k kannst du zocken so gut wie vergessen, wie würdest du da bitte 1 ganzes Jahr lang warten? Gar nichts spielen in dem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie jede Generation gekauft, vor nem Jahr erst nach ganzen 8 Jahren überhaupt mal geupraded von Full HD, 25 Zoll und 60 Hz auf WQHD, 32 Zoll und 165 Hz.

Jap is bei mir auch 8 Jahre her .. 2012 den BenQ XL2420 gekauft ( 1080p 120hz 3D Vision ) und Mitte 2020 dann den 48CX OLED... bzw kurz davor im
Februar 2020 für 2 Wochen ja den Asus PG43UQ VA Krüppel gehabt.


Hätte nie gedacht, dass es so einen riesen Unterschied macht, aber ich war halt extrem wenig FPS und Bildfläche gewöhnt.

Jepp das Flasht einem schon tierisch wenn man von 24" oder in deinem Fall 25" auf zb 43" oder 48" upgradet. Bei dir ging es ja nur auf 32"
War auch krass als ich die 100" Beamer Leinwand das erste mal genutzt hab mit meinem 3D Beamer .. das war hammer.

Was so FPS angeht reichen mir so 55 - 100 FPS... vor etlichen Jahren hatten mir aber sogar mal 30 FPS gereicht .. dann ging es so ab 2015 mit 50 FPS los
und nun seit 2020 brauch ich zumindest so 55 - 60 FPS um okay damit zu sein .. und 100 FPS is dann schon perfekt für mich

Den Unterschied von 100 zu 120 oder zu 144 FPS merke ich nich mehr ( Der Asus PG43 hatte ja 144hz ) .. aber bis 100 FPS merke ich die Unschiede noch.

Aber ja, ich warte nun auch schon mindestens 6 Monate mit meiner 1660 Super, weshalb ich nun eine PS5 kaufte damit ich überhaupt ruckelfrei irgendwas zocken kann.
Also nun mit der Konsole kann ich ruhig noch weiter warten, hätte ich die allerdings nicht wäre das Warten eine Qual.

Vielleicht wirds ja Anfang 2023 besser mit der GPU Verfügbarkeit.
Der Fabrikbau von TSMC wird wohl so 2 Jahre dauern und die sind ja nun schon am Gange seit ner Weile.
Dann wirds auch wieder mehr Chips geben.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich mag nicht mehr unter 50 FPS auf niedrigen bis mittleren Grafik Einstellungen zocken. Das musst du wahrscheinlich in dem 6 Monaten Wartezeit getan haben, denn was anderes gibt eine GTX 1080 nicht her. 😅

In der Zeit hab ich Halo 1 - 3 und ODST und Reach gezockt ( das war so die Master Chief Collection Zeit ) und hatte mit der GTX 1080 so 110 FPS am 48CX in 4K 😜
und in 8K kamm ich noch auf so 25 - 35 FPS bei Halo Reach. ( Ist bisher der einzige 8K Test den ich bisher gemacht hab )

Ich hab sogar Doom Eternal mit der GTX 1080 durchgezockt in 3840 x 1600 und auf Ultra am 48CX 4K OLED und hatte damit zumindest so 60 FPS.
( kann man auch noch im OLED Thread finden die Berichte von mir dazu )
Man kann sich ja am PC zum Glück behelfen... entweder Settings oder Auflösung etwas runterstellen oder alte Games in der Wartezeit zocken.


Mit einer 1660 Super auf 4k kannst du zocken so gut wie vergessen, wie würdest du da bitte 1 ganzes Jahr lang warten? Gar nichts spielen in dem Jahr?

Probiers halt mal mit 3440 x 1440 oder 3840 x 1600 ( 21:9 ) und zumindest Mittleren Game Details. Oder mit 3200 x 1800 ( 16:9 ) ... is ja alles machbar am PC.
Macht man dann die Skalierung im Treiber aus bekommt man Schwarze Balken ums Bild hat dann aber eben ein Pixel Perfect Bild weil das
Bild dann nich gestreckt wird. So kann man auch mit nem 4K TV / Monitor mit einer alten GPU noch etwas länger überleben

Man muss halt nur Erfinderisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit hab ich Halo 1 - 3 und ODST und Reach gezockt ( das war so die Master Chief Collection Zeit ) und hatte mit der GTX 1080 so 110 FPS am 48CX in 4K 😜
und in 8K kamm ich noch auf so 25 - 35 FPS bei Halo Reach. ( Ist bisher der einzige 8K Test den ich bisher gemacht hab )

Ich hab sogar Doom Eternal mit der GTX 1080 durchgezockt in 3840 x 1600 und auf Ultra am 48CX 4K OLED und hatte damit zumindest so 60 FPS.
( kann man auch noch im OLED Thread finden die Berichte von mir dazu )
Man kann sich ja am PC zum Glück behelfen... entweder Settings oder Auflösung etwas runterstellen oder alte Games in der Wartezeit zocken.
Wie hast du mit einer so alten full HD Karte in 4k annähernd zocken können? Das Macht gar keinen Sinn, du hättest unter 30 fps haben müssen lol, außer die Grafik Details waren alle auf Niedrig. Grafik ist mir sehr wichtig dann würde ich lieber gar nicht zocken als so ein hässliches Bild zu haben

Selbst mit meiner neueren 1660 Super komme ich in 4k bei Single player games und mittleren Einstellungen nicht über 30 fps, was wie wir beide schon festgestellt haben mittlerweile ein No go ist. Bei WQHD maximal 50 mit riesen Abstrichen bei der Grafik, ist halt ne Full HD Karte.

Schwarze Balken? Die zerstören die Immersion für mich komplett und auf WQHD auf nem 48 Oled sieht alles durch die Pixeldichte und riesige Bildfläche auch nicht mehr scharf aus.

Denke ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, wieviel jemand seine Ansprüche zurück Schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du mit einer so alten full HD Karte in 4k annähernd zocken können? Das Macht gar keinen Sinn, du hättest unter 30 fps haben müssen lol, außer die Grafik Details waren alle auf Niedrig. Grafik ist mir sehr wichtig dann würde ich lieber gar nicht zocken als so ein hässliches Bild zu haben

Doom Eternal läuft mit Vulkan .. und Doom 2016 lief durch Vulkan auch schon ziemlich gut auf meiner Kiste.
Generell läuft Vulkan ja schonmal etwas Performanter als DX12

Auflösung etwas Runter hilft schon einiges da hatte ich wie gesagt 3840 x 1600 am laufen ( hilft auch bei Cyberpunk zb und bringt mir da gut 10 FPS wenn ich von 4K auf 3840 x 1600 stelle ) .. ich nutze auch keine Bewegungsunschärfe oder Tiefenunschärfe das Spart auch etwas und sieht eh besser aus wenns aus is.... Ich hatte von all den Option nur 2 auf Mittel den Rest auf Hoch bzw dann auf "Alptraum" und meine Kiste lief mit mit 50 - 60 FPS bei Doom Eternal in 3840 x 1600 ( 21:9 ) mit diesen Einstellungen.

Mit der 3080 Strix bin ich nun im 117 FPS Frame Cap bei Doom Eternal auf den Settings Alptraum und Raytraicing ohne DLSS ( Spiele es nun nochmal da ja Raytracing nachgepatcht wurde )
Ohne Frame Cap währen die FPS dann aber sicher höher aber wegen Gsync Compatible Cappe ich bei 117 FPS.

Und die Halo Serie is Heutzutage Performance Mässig ein Witz .. da hab ich in der Wartezeit bis zur 3080 Strix ja wie gesagt mit der GTX 1080 gespielt : Halo 1 , Halo 2 , Halo 3 , Halo ODST , Halo Reach.

Und es kommt ja auch nich nur auf die Graka an .. der Rest des Systems bringt ja auch nochmal was in Sachen Minumum FPS das sollte man nich unterschätzen.
( 9900K@ 5Ghz Allcore und DDR4 4133mhz CL17 ) + Costum Wasserkühlung mit 2 x 420mm Radiatoren damit ich auch die 400 - 450 Watt der 3080 Strix sowie die um die 130 Watt des 9900K gut wegkühlen
kann und der Takt oben bleiben kann.


Selbst mit meiner neueren 1660 Super komme ich in 4k bei Single player games und mittleren Einstellungen nicht über 30 fps, was wie wir beide schon festgestellt haben mittlerweile ein No go ist. Bei WQHD maximal 50 mit riesen Abstrichen bei der Grafik, ist halt ne Full HD Karte.

Nunja was daran liegt das die 1660 schlechter is als ne 1080 ... und ich hatte ne Gute 1080 die Gigabyte 1080 Xtreme die lief mit mindestens 2025mhz ...

schau zb hier mal wo die 1070 Ti ( Ungefährer Perf. Bereich der 1080 ) is und wo deine 1660 is

1.jpg



Das sind allein schonmal 10 FPS ... dann anstatt 4K auf 3840 x 1600 sind vielleicht nochmal so 10 FPS und schon is man bei 60 FPS in 3840 x 1600 bei Battlefield.
Wenn man dann vielleicht noch ein oder zwei Settings auf Mittel stellt kommt man auch schon über 60 FPS vorallem mit einem besseren Unterbau ( CPU und RAM )


oder mal 1440p : ( da is auch meine alte 1080 bei ) ( 24 FPS unterschied zugunsten der 1080 )

3.jpg


Doom Eternal : GTX 1080 mit 4K = 50 FPS .. geht man auf 3840 x 1600 .. sinds wieder so 60 FPS

1.jpeg




Die 1660 is halt keine gute Karte ( das war sie zu release schon nicht ) obwohl sie ja um einiges Später als die 1080 kamm und auch schon auf Turing statt auf Pascale basiert.


Schwarze Balken? Die zerstören die Immersion für mich komplett und auf WQHD auf nem 48 Oled sieht alles durch die Pixeldichte und riesige Bildfläche auch nicht mehr scharf aus.

Was die Pixeldichte angeht hab ich ja schon was gesagt .. Stichwort : "Keine Skallierung" und daher Pixel Perfekt ( daher die schwarzen Balken )
Ohne Balken würde das Bild gestreckt werden und würde scheisse und unscharf aussehen.
Mit Balken is alles Pixel Genau und Scharf .. nur das Bild is halt kleiner.

zb 3200 x 1800 ( 16:9 ) sieht auf meinem 48" 4K OLED aus als hätte ich ein 40" Monitor durch den Schwarzen Rahmen den man bekommt wenn man auf "Keine Skallierung" stellt.
Es bleibt alles Gestochen Scharf und wird nicht gestreckt und man bekommt Perf. dazu.

Aber das wichtigste man kann in der Wartezeit auf die neue GPU weiterhin schön zocken.

Ich spiel zb gerne mal auf 3840 x 1600 in 21:9 auf meinem 4K OLED ... Battlefiled 5 sieht damit zb super aus aber auch Cyberpunk.
Aber auf dauer währe das nix für mich sonst hätte ich mir ja ein 21:9er geholt aber so für zwischendurch isses nett .. aber wie gesagt .. als übergang in der Wartezeit mehr als nur eine Option um auf 60 FPS zu kommen.

Denke ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, wieviel jemand seine Ansprüche zurück Schrauben kann.


Genau so isses.... wie bei vielen anderen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn ich schon ne aktuelle Konsole habe, den PC hinten anstellen bzw. so lassen bis wir da wieder sind wo GTX970/1070 Preislich standen.

Die 70er ist kein cent mehr wert.
 
Ich würde wenn ich schon ne aktuelle Konsole habe, den PC hinten anstellen bzw. so lassen bis wir da wieder sind wo GTX970/1070 Preislich standen.

Dann wirst du wohl noch so 10 Jahre oder so Konsolen Spieler sein. .... ich glaub die Zeiten sind nun schon seit 2018 vorbei... also schon vor Corona.
Die 2080 Ti hat 1500 Euro gekostet und der Preis hat sich gehalten.

Ne also ne Konsole kommt mir nich mehr ins Haus .. meine letzte war die PS3.... aber nen vernünftigen PC hab ich seit 1995 immer gehabt.
 
Quatsch früher war es auch schon mal so extrem, irgendwann gehts auch runter, und ne an 10 Jahre glaube ich nicht.

Ansonsten bleibe ich PC fern, die meisten spiele sind eh Schund und kein cent der Welt wert.

Solange bleibt es bei ner ollen 1070, oder kaufe wieder Konsolen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nen vernünftigen PC hab ich seit 1995 immer gehabt.
Dann trägst du indirekt eine Mitschuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann gehts auch runter

Ja irgendwann ... 3 Jahre teure Preise haben wir ja schon hinteruns .. seit 2018 gings richtig los... die 2080 Ti hat schon 1250 - 1500 Euro gekostet.
die Next Gen ( 2022 bzw 2023 ) wird auch weiterhin teuer bleiben ... macht dann schon von 2018 - 2024 oder Anfang 2025 ( da kommen dann die neuen Karten zb 5000er Serie von Nvidia )
Sind dann schon 6 - 7 Jahre teure Preise ... es wird spannend.



Ansonsten bleibe ich PC fern, die meisten spiele sind eh Schund und kein cent der Welt wert.

Da gebe ich dir teils recht .. is aber auf Konsolen genauso.

Viele Spiele Interessieren mich Heute auch nich mehr weil ich nich mehr die Zielgruppe bin.

Dann trägst du indirekt eine Mitschuld!

Woran ?

Daran das die GPU Preise so teuer sind weil ich seit 1995 mir immer wieder mal nen guten PC zusammenstelle ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh