@Stagefire was mir halt beim oled sorgen macht ist das abdunkel bei flächenhelligkeit was ich nicht mag und eben die Bedenken mit der zellenabnutzung. Einbrennen nenne ich das bewusst nicht weil es das nicht gibt.dann kommt halt noch hinzu das ich halt keine HDMI 2.1 Karte habe.
Das Abdunkeln der Flächenhelligkeit des ganzen Bildes nach einigen Minuten eines Standbildes ( ABSL ) hab ich nur beim Surfen .. zb wenn ich hier im Forum einen langen Text schreibe und ich eben minuten lang nich Scrolle und somit nich das Bild verändere.
Man hat es also somit auch wenn man zb in Word ein Text schreibt der lang is und lange Zeit das selbe Bild zu sehen ist.
Beim Zocken , Youtube schauen , Filme schauen wird man aber vom ABSL nix merken .. ausser man bleibt im Spiel Minuten Lang stehen sodass er ein Standbild anzeigt
dann springt das ABSL an. Das hatte ich nun bei meinem Diablo 2 Resurrected HDR run 2 mal das dort ABSL ansprang weil ich im Dungeon stehen geblieben bin und Items verglichen hab über ne Handvoll Minuten.
Läuft man dann aber weiter wird das Bild wieder normal hell.
ABSL lässt sich im Service Menu entweder mit hilfe einer Extra zu kaufenden ( 10 Euro ) Service Remote oder Kostenlos mit dem Tool Color Control abschalten.
Sollte man aber anlassen weil Schutzfunktion ,.. aber für Leute dennen das egal is haben damit die Möglichkeit das ABSL so abzuschalten.
Aber es gibt eben noch das ABL ( das schnelle Abdunkeln eines kleinen Bildteils der eben sehr hell is wie einem Mond zb ) ... und das is was was mir leicht den HDR Spass verdirbt.
Aber auch das hab ich zb nur äuserst selten.
Ich hab das zb bei dem Mond von Borderlands 3 ... wenn ich den Mond nur zu 1/3 anschaue leuchtet er hell .. schaue ich ihn ganz an wird er vom ABL abgedimmt und leuchtet nich mehr so schön.
Aber er leuchtet noch .. der Rest des Bildes wird davon aber nich bebeinflusst sondern nur die Helligkeit des Mondes.
ABL lässt sich leider garnicht abschalten.
Beides sind Schutzfunktionen.
Stimmt .. Einbrennen tut sich beim OLED 0 .. es ist ein Ausbrennen was da passiert. Daher sag ich nich mehr Burn In sondern Burn Out.
Burn In wurde von den Plasma TVs damals beim OLED übernommen und hat sich nun eingebürgert auch wenn es Technisch der Falsche Begriff is beim OLED da es ein Burn Out is.
Joa ich hatte im Juni 2020 auch noch keine HDMI 2.1 Graka sondern noch die GTX 1080 ... damit gehts auch .. konnte damit aber auch kein Gsync Nutzen das geht erst ab den 2000er Karten.
Erst im November 2020 kamm dann die 3080 Strix mit HDMI 2.1. Und ja .. richtig Spass macht ein OLED erst mit ner HDMI 2.1 Karte.
Und nochmal .. Erwarte beim OLED kein HDR Wunder ... die kommen nich an HDR 1000 ran... OLEDs sind zwischen HDR 600 und HDR 1000
@Sincerity
Ich hatte noch Glück ... damals im November 2020 hab ich die 3080 Strix noch für "nur" 950 Euro bekommen .. also 100 Euro mehr als sie eigentlich kostet
der Richtige Preiss der 3080 Strix is ja eigentlich 850 Euro und für eine 3080 TUF zb eigenlich 750 Euro.
Da ich nun nich neben dem 43" VA Krieg einen Konsolen Vs. PC Krieg anzetteln will sag ich dahin gehend besser nix 😂
Ich würde an deiner stelle nun auf die 4000 Serie Warten bzw auf die neuen AMD Karten 2022 ... je länger es dauert umso weniger Sinn macht es nun noch eine 3000er zu kaufen
mal abgesehen von den exorbitant kranken scheiss Preisen die die Händler ( nicht Nvidia oder AMD ) dafür haben wollen.
OLED SDR und HDR :
Ich sag es mal so .. in SDR kann ein OLED mit seiner Helligkeit noch Brillieren und mithalten ... unter HDR verliert ein OLED aber gegen ein HDR 1000 Monitor in Sachen Bildhelligkeit.
Vielleicht hast du deswegen gehört das ein OLED in SDR besser is als in HDR.
Dennoch is ein OLED einem HDR 600 Monitor überlegen in Sachen Bildheilligkeit unter HDR ... er is halt in der Mitte zwischen HDR 600 und HDR 1000.
Aber das is ein Kompromiss den ich im Juni 2020 gerne eingegangen bin weil beim OLED gibt es den ganzen anderen PC Monitor Problem Mumpits um den es hier im Thread auch geht zb garnicht.
Dennoch vermisse ich natürlich auch die HDR 1000 des Asus PG43UQ ( 43" VA ) denn ich damals im Februar 2020 für 2 Wochen hatte.
Der PG43 ging dann aber aus bekannten und schon oft erwähnten Gründen zurück zum Händler und der 48CX OLED erhielt im Juni 2020 einzug in mein Wohnzimmer.