Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Ich im Wphnzimmer und geht am OLED nichts vorbei für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also wie erwartet und von mir schon oft angemerkt weil 43" VA Typische Probleme :

1. Grauschleier ----------------------------------- ------------------------------------ ------------------------ 2. Schlechte Text Darstellung in Windows ( auch wenn Clear Typ da etwas hilft )

4.jpg

1.jpg
------------------
2.jpg

Auch das Local Dimming is dann wohl noch genauso kacke wie 2019 beim XG43 "Terrible local Dimming"
"Unfortunately, although the Gigabyte FV43U has a local dimming feature, it's terrible. It's direct-lit, which is great, but it appears to have only about eight zones in a 4x2 grid"

Somit Weiterhin nur 8 Dimming Zonen wie schon 2019 beim XG43 was daran liegt das sie seit 2019 immer wieder das selbe Panel nutzen bei den 43" VAs

3. Ghosting und 4. Smearing

3.jpg

Es bleibt halt die selbe Grütze wie seit 2019 .. und es bleibt Alter Wein in neuen Schläuchen.

Aber von den alten Weinen wird er dann wohl der bisher Beste Versuch sein ihn in neuen Schläuchen verkaufen zu wollen .. um zumindest mal was positives zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen Morgen und Samstag den Oled C1 48“ und bin gespannt.
mein Philips Momentum 42“ hat ja 32 zonen und wenn der Gigabyte nur 8 zonen haben soll wäre das echt lächerlich

ich glaube aber das der OLED bleiben wird und der Gigabyte geht.

Beim OLED muss man halt sagen das er in Sachen HDR Helligkeit ( 600 - 800 Nits ) abstinkt gegen HDR 1000 ( 1000 Nits ) der 43" VAs.
Nich sehr stark aber die HDR Helligkeit is zumindest ein gutes Stück heller ( besonders bei Highlights wie der Sonne oder ein Lagerfeuer ) bei den 43" VAs als bei den OLEDs wo dann auch noch ABL und ABSL reinscheisst.
Das is halt schon ein Nachteil auf seiten OLED... für manch einen mag das ok sein für den anderen nicht.

Und die Bildschärfe is bei den 43" aufgrund der 104 PPI besser als bei dem 48" OLED mit 92 PPI .. nich viel aber etwas

Das sind so meine Kritik Punkte an OLED abgesehen von der Burn Out Thematik ( die wiederrum kann man aber selbst beeinflussen im gegensatz zur HDR Helligkeit und den PPI )
Aber ansonsten is der OLED allen anderen derbe überlegen.

Ja genau deshalb habe ich mir den OLED dazubestellt.
habe erst nur den Gigabyte bestellt aber da vermute ich das man den Effekt von 120hz nicht so sehr sehen wird weil er eben nicht so schnell ist und da punktet der OLED eben .
so kann ich beide testen und dann sehen welcher für mich akzepabler ist
beim OLED bekommt man zudem ja nicht nur nen top Monitor sondern auch einen TV dazu.
die Helligkeit und das nicht einbrennen + DisplayPort Anschluss sprechen für mich Klar für den Gigabyte aber Kontrast, die Bewegungsschärfe sowie die Blickwinkel sind halt beim OLED das beste was es am markt gibt.

edit: da der OLED ja Größer ist werde ich ne andere wandhalterung kaufen wodurch der dann ca 10cm weiter weg ist was dann die ppi wieder Relativiert

Hier siehst du meine "Wandhalterung" :ROFLMAO:

Mittig der 48CX OLED 48" und Rechts der BenQ XL2420T 24" .. Mittig vom OLED sieht man auch das da eine Dachschräge ist .. wenn man will geht halt alles.

Augenabstand zum OLED = 100 - 120cm je nach Sitzposi ( wie immer die Faustregel : Bildschirmbreite = Augenabstand )

1ifkp2.jpg

@Powerplay

Vorteil OLED ist eben auch .. Super Reaktionszeit und Super Input Lag

Zuletzt bearbeitet:
Dass man den OLED dem Gigabyte vorzieht, kann ich voll verstehen, er hat ja viele Vorteile. Aber warum man sich nicht den 50" QN90A anschaut statt des Gigabyte verstehe ich nicht. Das Teil hat nicht nur ein OLED-gleiches Coating, sondern statt 8 Zonen gleich mal 448 Stück. Meiner Meinung nach der weitaus bessere Deal. An Reaktionszeiten und co ist mir jetzt auch nichts negatives aufgefallen.

@Stagefire, wie weit bist du von dem 48er entfernt?

Aber warum man sich nicht den 50" QN90A anschaut statt des Gigabyte verstehe ich nicht.

Vielleicht weil 50" Vs 43"

Ich persönlich würde da aber keines von beiden nehmen .. weder 43" VA noch 50" QN90A

@Stagefire, wie weit bist du von dem 48er entfernt?

hatte ich oben noch nachgetragen .. Monitorbreite = Augenabstand ... der 48CX is 107cm Breit.... Sitzabstand 100 - 120cm bei mir je nach Sitzposi.
Der Schreibtisch allein is 80cm Tief .. und der 48CX Steht ja auf einem Extra Regal welches nochmal ein paar cm vor dem eigentlichen Schreibtisch steht

Der OLED ist genau 100cm weg von der vorderen Tischkante .. und die restlichen 20cm beeinflusse ich halt je nach SitzPosi .. daher 100 - 120cm Sitzabstand

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte hat aber auch nen DisplayPort Anschluss! Ich habe keine HDMI 2,1 karte

Ich habe keine HDMI 2,1 karte

Wie machst du das dann beim OLED ?

Mit HDMI 2.0 gehen nur Maximal : 4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit oder 4K + 60hz + 8 Bit + RGB oder 4K + 60hz + 4:2:2 + 10/12 Bit

Der brauch ja auch HDMI 2.1 um ihn voll auszufahren mit 4K + 120hz + 10 Bit + RGB

und er brauch für Gsync ne karte ab der 2000er Serie und für Freesync glaub ich ab ner 5700er AMD Karte

Ich befürchte das ich dann die 2080ti verkaufe und ne 6900xt kaufe wenn der OLED bleibt 😂

Gibt es den CX überhaupt noch?

Ich befürchte das ich dann die 2080ti verkaufe und ne 6900xt kaufe wenn der OLED bleibt 😂

du kannst ihn auch erstmal mit HDMI 2.0 nutzen .. hab ich auch von Juni 2020 - November 2020 mit meiner alten GTX 1080 gemacht bis dann im November 2020 die 3080 Strix ankamm.

Gibt es den CX überhaupt noch?

Klar .. aber der 48CX is halt von 2020 und der 48C1 von 2021 .. dennoch laufen die CX halt so langsam aus .. aber die Ablöse in Form vom C1 is ja schon seit März 2021 da und
wird dann wieder so gegen März 2022 abgelöst ( wo dann auch der 42" OLED kommen wird ) bis auch dann 1 jahr Später die C1 auslaufern werden... so Grob 2 Jahre bekommt man die Gens immernoch zu kaufen.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch mit dem Gigabyte geliebäugelt, der 32er Asus ist mir dann doch zu teuer gewesen.
Beim Oled besser das aktuelle Modell nehmen?

Hab ja auch mit dem Gigabyte geliebäugelt, der 32er Asus ist mir dann doch zu teuer gewesen.
Beim Oled besser das aktuelle Modell nehmen?

Die unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten .. der C1 hat zb ein Verändertes Menu bekommen ( was ich persönlich nich mag )
aber auch Presets und Einstellungen werden nun auf allen Profilen übernommen soweit ich weiss und nich nur bei dem wo man grad was verstellt hat.

Auch bekommen ältere OLEDs immer seltener Firmware Updates bis sie irgendwann nur noch die Wichtigen bekommen
aber das dauert .. selbst der 2018 OLED der C8 hat dieses jahr zb noch Firmware Updates bekommen.

Ich würde eher sagen der Preis entscheidet .. und da is der 48C1 grade günstiger als der 48CX ... aber wie gesagt .. so ab März 2022 steht der 42" OLED vor der Tür.
Der wird anfangs schätze ich so 1200 - 1300 Euro kosten und dann zur Black Friday Zeit auf vielleicht 800 Euro runter gehen.
Aber das kann Preislich auch anders werden ... schwer zu sagen .. ich schätze da nur... aber zur Black Friday Zeit gehen die TVs immer um einige Hundert Euro runter.

Also wenn du dir nun ein OLED holen möchtest würde ich dir dann die C1 Serie empfehlen weil Neuer und Günstiger.
Technisch sind sie aber Identische ob nun 48CX oder 48C1 ... der 48C1 hat nur ein paar Menu Komfort verbesserungen erhalten

Herzlichen Dank für die Infos!!👍

Ja Stagefire kennt sich wirklich aus!
Mal sehen wie Teuer die Ganzen Fernseher, Monitore zum Black Friday wirklich werden.

Ich kenn mich nich wirklich super aus .. jedenfalls nich so richtig super wie zb TZGamer .. ich kenn mich etwas aus ... aber ich hab das halt beim C9 ( 2019 ) gesehen .. dann beim CX ( 2020 ) und nun beim C1 ( 2021 )
Das sich die Preise so verhalten .. aber nich nur beim OLED das is halt so ein TV Ding zur Black Friday Zeit ( Die schon läuft )

Der 48 C1 is ja nun schon Günstiger als der 48 CX 2020 jemals war zur Black Friday zeit .. günstiger wird der C1 wohl auch nich mehr .. höchstens vielleicht nochmal so 50 Euro.
der is ja nun schon 600 Euro runter genagen .. von 1650 Euro Startpreis Anfang 2021 auf nun 1050 Euro ( das is schon der Black Friday Preis )

Und wenn der 42" LG OLED anfang 2022 für 1300 Euro Startet isses ja nur Logisch wenn der dann zur Black Friday Zeit für so 800 Euro zu kaufen is.
Ausser LG bekommt richtig Probleme mit den Chips .. aber bisher haben die halt echt glück gehabt .. das sieht man ja an den Preisen.

Also man kann das ja jetzt schon "sehen" wie "teuer" die Fernseher schon sind zur Black Friday Zeit ( die schon läuft )

48C1 März 2021 = 1650 Euro Startpreis und nun Oktober 2021 = 1050 Euro
48CX Juni 2020 = 1800 Euro Startpreis und Oktober 2020 = 1150 Euro
55C9 ( 48" gabs beim C9 nicht ) Startpreis 2500 Euro und Ende 2019 = 1000 Euro ( Aktionspreis )

42C* März 2022 vielleicht 1300 Euro und Oktober 2022 vielleicht 800 Euro .. würde ins Bild passen

OK .. da geht wohl doch noch was beim 48C1 8-) : ... 964 Euro

1.jpg

48C1 ( 48" .. 4K + 120hz + HDR 600 - 800 + 10 Bit Nativ )...... ( 2021 )

2.jpg

48CX ( 48"... 4K + 120hz + HDR 600 - 800 + 10 Bit Nativ ) ..... ( 2020 )

33.jpg

55C9 ( 55" ... 4K + 120hz + HDR 600 - 800 + 10 Bit Nativ ) ..... ( 2019 )

9.jpg

Gigabyte Aorus FV43U ( 43" VA .. 4K + 144hz + HDR 1000 + 8 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering ) ..... ( 2021 )
( man muss sagen das der Preis schon wesentlich Fairer is als all die anderen 43" VAs .. für 500 - 600 Euro würde ich sagen OK passt für das was man bekommt aber knapp 1000 Euro is noch zuviel )

33.jpg

Asus PG43UQ ( 43" VA ... 4K + 144hz + HDR 1000 + 8 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering ) ..... ( 2020 )

p.jpg

Asus XG438Q ( 43" VA ... 4K + 120hz + HDR 600 + 8 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering ) .... ( 2019 )

x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwartet und von mir schon oft angemerkt weil 43" VA Typische Probleme :

1. Grauschleier ----------------------------------- ------------------------------------ ------------------------ 2. Schlechte Text Darstellung in Windows ( auch wenn Clear Typ da etwas hilft )

Auch das Local Dimming is dann wohl noch genauso kacke wie 2019 beim XG43 "Terrible local Dimming"
"Unfortunately, although the Gigabyte FV43U has a local dimming feature, it's terrible. It's direct-lit, which is great, but it appears to have only about eight zones in a 4x2 grid"

Somit Weiterhin nur 8 Dimming Zonen wie schon 2019 beim XG43 was daran liegt das sie seit 2019 immer wieder das selbe Panel nutzen bei den 43" VAs

3. Ghosting und 4. Smearing

Es bleibt halt die selbe Grütze wie seit 2019 .. und es bleibt Alter Wein in neuen Schläuchen.

Aber von den alten Weinen wird er dann wohl der bisher Beste Versuch sein ihn in neuen Schläuchen verkaufen zu wollen .. um zumindest mal was positives zu sagen.

Dass VA schlechtere Blickwinkel wie IPS und OLED hat wurde hier schon besprochen.
Ebenso dass Text auf VA (vor allem bei BGR Panelen) nicht sogut dargestellt wird wie bei IPS.

Du versuchst mit Hinweisen auf offensichtlichen VA Nachteile deine Meinung zu rechtfertigen dass dieser Monitor schrott ist.

Du machst aus, Zitat aus dem Review "Slightly Overshoot" ein Weltuntergangsszenario dass man mit dem Monitor nix Anfangen kann weil es soooo extrem schliert (was hier aber ebenfalls bereits mehrfach diskutiert wurde.) Im selben Zug erwähnst du nicht dass von einer "remarkable Response Time" gesprochen wird was dem Monitor super Gaming Eigenschaften attestiert.

Ebenso wird im Test von "Amazing Contrast und Deep Blacks " gesprochen (wofür ein VA eben bekannt ist und auch gekauft wird).
Das Gerät hat einen Kontrast von über 5800:1 (IPS in der Regel um die 1000:!!!!) was einem High End Samsung QLED LCD TV entspricht ( Despite the very limited number of zones, the local dimming feature appears to be quite effective at boosting the contrast ratio.)

Dass der Aorus in HDR eine Wahnsinns Helligkeit hat, wurde auf den letzten Seiten auch schon mehrfach erwähnt, sollte aber hier der Fairness halber aber auch noch mal angemerkt werden "The Gigabyte AORUS FV43U has great peak brightness in HDR, brighter even than many TVs on the market. It's bright enough to deliver an impactful HDR experience when gaming or watching movies."

Eigentlich würde es reichen wenn man dieses Fazit postet:

"The Gigabyte AORUS FO48U OLED and the Gigabyte AORUS FV43U use different panel types, each with strengths and weaknesses, but the FO48U is better overall for most people. The FO48U uses a larger OLED panel, which has perfect inky blacks and a nearly instantaneous response time. Unfortunately, the OLED also comes with a risk of permanent burn-in. The FV43U is worse overall, with a smaller screen, but there's no chance of burn-in."

Leute die Angst vor Burn In haben oder wissen dass er bei Ihnen vorkommt Aufgrund des wiedergegeben Inhaltes, können NUR den AORUS 43" nehmen da es sonst keine alternative im Großformat gibt.

Zweite Gruppe wäre noch die die keine 48" auf dem Schreibtisch wollen, diese können aber noch einfach ein paar Monate warten bis der 42" OLED von LG kommt, niedrigere Helligket, ASBL, Burn In Risiko und die BGR Panel bedingte schlechtere Schriftqualität bleiben trotzdem weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe nun den Aurous da und teste grade.
Habe grade mal die Zonen getestet und ja er hat 4Zonen Oben und 4Zonen unten.
Die Ansteuerung ist aber wirklich sehr gut das muss man sagen.
Der Philips Momentum hat 32Zonen die sich auch vollständig abschalten was hier bei Aurous nicht der Fall ist weshalb das Bild nicht maximal schwarz wird aber das ist schlimmer als es sich anhört den die ansteuerung ist schon wirklich schnell und sehr weich so das die Zonen quasi nicht auffallen

Was mir aber sofort auffällt ist das die Schrift deutlich schlechter als beim Philips Momentum aussieht und auch das er dunkler als der Momentum ist.
die 144Hz kommen aber schonmal echt gut und auch Gsync läuft top.

Edit: So mit Clear Typ sieht die Schrift nun besser aus aber irgendwie noch immer nicht so sauber wie beim Philips Momentum 42"
Lichtleistung im Desktop ist der Philips auch gefühlt doppelt so hell und auch die Farben sind bei Philips viel besser

Edit2: Habe grade Farcry 6 gespielt und .... Oh je das bild ist einfach irgendwie komisch.
Der Philips Momentum sieht einfach viel Kontraststärker , Farbechter und sauberer aus.
Es sieht mit dem Aurous so ausgefranzt aus... Quasi wie die Schrift vom Desktop
Habe ja als erstes den Monitor bei nem Youtube Video angesehen wo mir nichts so aufgefallen ist nur eben das der Monitor deutlich Dunkler als der Momentum ist aber wenn ich ehrlich bin habe ich grade schon keine lust mehr weiter zu testen weil die Bildqualität doch schon nen guter Rückschritt ist vom Philips :cautious:

Kontrast,Farben, Helligkeit und auch Scrollen von Text sieht auf dem Philips einfach viel besser aus nur eben die 144Hz sind top aber das macht für mich die negativen Punkte nicht weg 😟

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke! Kaufentscheidung erstmal vertagt.

Boah aber 8 Zonen ist ja mal nichts und das auf 43 Zoll .

Da reicht es gerade mal für schwarze Kinobalken .

Denke HDR sollte nicht besonders aussehen.

Ja ich habe auch echt keine lust mehr hier groß zu testen weil die die Bildqualität nicht vergleichbar ist mit dem Philips Momentum 42"
Richtig mies ist die Schrift im Desktop.
Wenn der Philips Momentum 1000nits hat dann würde ich sagen das der Gigabyte hier wenn überhaupt eher 700 macht oder mal ganz kurz 1000 aber man sieht das abgedimmt wird.
Ich war echt voller Vorfreude aber aktuell will ich nur Brechen :kotz:

Werden den gleich wieder einpacken oder nochmal kurz mit der PS5 testen.
Morgen mal sehen wie der LG C1 OLED ist und ob ich den auch gleich wieder einpacke :fresse:

Oh gott... dann bestelle ich mir den momentum... und hätte er mehr Hz wohl immer noch ein top gerät.
Willst mal den Curved Mateview GT von mir testen im gegensatz zum Philips Momentum

ne ne morgen bekomme ich den LG OLED 48 C1 und werde mir den erstmal ansehen.

@Shariela Das denke ich auch.
Hätte nur nicht erwartet das der Philips so dermaßen besser als der Gigabyte ist.
Der Gigabyte ist irgendwie so unscharf... Kein plan ob das am BGR vs RGB liegt aber das sah nicht gut aus was ich da gesehen habe.

@Berni_ATI
Man muss bedenken das mein Philips noch der Alte ist! da gab es nen Update mit ner anderen Platine.
Ich kann bei mir ja die Freesync/Gsync Range ändern von 48 auf 24Hz was bei dem neuem Model wohl nicht mehr so funktioniert.
Meiner hat 1x HDMI und der neue 2x HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh