Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Oh gott... dann bestelle ich mir den momentum... und hätte er mehr Hz wohl immer noch ein top gerät.
Willst mal den Curved Mateview GT von mir testen im gegensatz zum Philips Momentum
Den Momentum wie Powerplay hat gibt es nicht mehr zu kaufen ich hab ihn auch gekauft gehabt letztes Jahr als Übergang und der war in einer neuen Revision mit 2* HDMI 2.0 .
Die neue Revision schaft Free und Gsync auch nicht mehr unter 48 HZ .
Zu dem ist die Hintergrund Beleuchtung vom Momentum für den Popos.

Ich hab jetzt einen C1 und bin voll Glücklich!
Den Momentum hab ich meiner Tochter geschenkt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke... hatte davon was gehört bereits, Aber das es so mies wurde hätt ich im Traum nicht gedacht.
Bleibt der Mateview also doch als übergang
 
Sooo ich habe nun den Aurous da und teste grade.

Kontrast,Farben, Helligkeit und auch Scrollen von Text sieht auf dem Philips einfach viel besser aus nur eben die 144Hz sind top aber das macht für mich die negativen Punkte nicht weg 😟
Danke für deinen Bericht.

Habe hier extra einen Account erstellt um darauf zu antworten. Vor einigen Tagen den Aorus FV43U nach zahlreichen positiven Reviews auf Youtube bestellt, um dann festzustellen, dass hier im Thread über extrem viele Probleme berichtet wird.

Daher gestern noch den LG C1 48 bestellt (direkt mit 5 Jahren Garantie aus Angst vor Burn in, man weiß ja nie) um einen Vergleich ziehen zu können, dieser kommt dann nächste Woche an.

Aber nach dem was du hier erzählst, vergeht mir schon direkt die Lust darauf den Aorus FV43U heute zu testen.

Habe von Freunden gehört, dass jedes Modell Vertical Banding und DSE bei bewegten Bildern hat (Sprich dunkle Streifen wenn man zb. in Games in eine Lichtquelle oder den Himmel schaut)

Wirkt langsam echt so, als wären der Großteil der positiven Reviews einfach nur gekauft, denn auf Youtube wird der ja bis zum geht nicht mehr gelobt.

Bin sehr gespannt was du über den LG C1 berichten wirst. Dieser scheint für die meisten wirklich der beste aktuelle Monitor zu sein und wäre meine einzige andere Option da ich nie wieder zu unter 40 Zoll zurückmöchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sincerity
Banding habe ich nicht gesehen oder besser nicht drauf geachtet aber als ich den Rechner runtergefahren habe war ich der Meinung das ich ne Trennlinie an den Zonen sehen konnte am Blauem herunterfahren Bild von Windows 10.
Ich habe mich voll auf den Gigabyte gefreut... Deshalb war ich dann schon echt angefressen...
Man kann den ganzen Testern einfach nicht vertrauen und muss einfach selbst vergleichen.
Wenn es dich nicht stört teste einfach selbst aber ich wette der LG C1 wird bei dir bleiben.
Ich selbst habe ja auch nur eine 2080Ti und kann den LG dann nur in 60Hz mit HDR testen oder eben in 120Hz ohne HDR mit reduzierter farbtiefe.
Ich hoffe ja das ich nicht durchdrehe und meine 2080Ti verkaufe und mir eine 6900XT kaufe 🙈 😆
 
Ich hoffe ja das ich nicht durchdrehe und meine 2080Ti verkaufe und mir eine 6900XT kaufe 🙈 😆
Ja man, auf den Aorus freute ich mich auch stark, dann las ich diesen Thread hier und könnte kotzen.

Ich vertrau jetzt keinem Youtuber mehr, der das Gerät umsonst oder einen Rabatt bekommt.

Aktuell habe ich den G7 hier, aber das HDR ist schrecklich und die Größe so lala.

Ich habe auch noch eine 1660 Super und einfach kein Glück bei Drops.. Daher hole ich mir den Monitor eher für die PS5, bis ich eine 3070-3080 zur UVP ergattern kann.

Ich zahl niemals das doppelte für ne GPU, wenn ich mit der PS5 für 600€ easy auf 4k zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt langsam echt so, als wären der Großteil der positiven Reviews einfach nur gekauft.
Das wirkt nicht nur so,das ist so.
Die meisten bekommen vom Hersteller die Monitore,da kann man das Teil nicht zerreißen,immerhin wollen die ja weiter kostenlose Test Monitore haben.

Heute kann man sich auf keine Tests mehr verlassen,bis auf Messwerte kannste die meisten in de Pfeife rauchen.
 
Das wirkt nicht nur so,das ist so.
Die meisten bekommen vom Hersteller die Monitore,da kann man das Teil nicht zerreißen,immerhin wollen die ja weiter kostenlose Test Monitore haben.

Heute kann man sich auf keine Tests mehr verlassen,bis auf Messwerte kannste die meisten in de Pfeife rauchen.
Nun bin ich schlauer, war wohl zu naiv. Aber dem C1 stehe ich definitiv guter Dinge entgegen, LG ist ja ne ganz ordentliche Marke
 
Ich vertrau jetzt keinem Youtuber mehr
Ich kenne nur ein YTuber den man blind vertrauen konnte,Lims Cave,der war auch sehr kritisch und hat die Fails auch beim Namen genannt.
Was mit dem aber passiert ist ka,der ist wie vom Erdboden verschwunden und antwortet auch nicht mehr.
 
Ich kenne nur ein YTuber den man blind vertrauen konnte,Lims Cave,der war auch sehr kritisch und hat die Fails auch beim Namen genannt.
Was mit dem aber passiert ist ka,der ist wie vom Erdboden verschwunden und Antwortet auch nicht mehr.
Ich finde Daniel Owen mega, der hat eine unabhängige Meinung zum C1 aufgenommen und das Gerät aus eigener Tasche bezahlt. Denn er ist Lehrer und lebt nicht von Youtube.
 
Ich zocke ja nur mit dem Ding und bin damit zufrieden. Vllt bin ich beim spielen einfach Anspruchslos 😁
 
@Powerplay
Bereits verpackt
oder Teste mal bitte mit HDMI oder gar Displayport 1.4 bevor das Teil komplett zerreist
Ist wieder im Karton...
Habe null Nerv mehr drauf gehabt aber habe HDMI und DP getestet und auch bei 60hz getestet war immer kacke
81475062-982E-4243-9CF2-960BD9E313D7.jpeg
 
kann ich das mit den Streifen irgendwie einfangen ? hab zwar nur ne handy cam zum filmen aber könnte ich ja mal versuchen
 
Ich denke mein AF9 macht schon nen Gutes Bild ;)
 
Ich denke mein AF9 macht schon nen Gutes Bild ;)
Aber da wäre doch der C1 LG nen top teil besonders mit deiner 3090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne nur ein YTuber den man blind vertrauen konnte,Lims Cave,der war auch sehr kritisch und hat die Fails auch beim Namen genannt.
Was mit dem aber passiert ist ka,der ist wie vom Erdboden verschwunden und antwortet auch nicht mehr.
Von den Herstellern beseitig worden :ROFLMAO: 😜
 
Der ist zu Groß und für Filme am PC soll schon ein Monitor sein und kein TV.
Wir haben in der Firma zwar auch nen haufen eingebrannter LCDs aber das ist beim OLED ja nicht besser.

Da bin ich wohl ganz froh das ich mir das beim daddeln nicht auffällt xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn gewünscht könnte ich ein paar videos machen und irgendwas versuchen nachzustellen.
Die Cam macht aber "nur" 4K 60FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das mit den Streifen irgendwie einfangen ? hab zwar nur ne handy cam zum filmen aber könnte ich ja mal versuchen
Hat schon jemand getan. Er hatte 3 Modelle von verschiedenen Retailern, alle hatten denselben Mist.
 
Ja sowas habe ich auch gesehen beim herunterfahren von Windows.
Ich habe auch nen rotstich im bild gehabt wie da in dem Video auch zu sehen
 
hab eben mal RDR2 abgefilmt mal gucken ob das was geworden ist.
 
Von den Herstellern beseitig worden :ROFLMAO: 😜
xD.
Naja heute würde mich sowas auch nicht mehr wundern..
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab,wollte er seine Arbeit sogar kündigen und auf YT damit durchstarten mit Profi EQ und allen drum und drann.
Danach war er weg vom Fenster ist schon komisch.
Sein Channel und Webseite gibts aber noch.
 
ich könnte das Bild auch spiegeln und mal beide monitore aufnehmen. den X34A und den Gigabyte das geht oder ?

das Verarbeiten dauert ja wieder 1000Jahre gefühlt
 
Hat schon jemand getan. Er hatte 3 Modelle von verschiedenen Retailern, alle hatten denselben Mist.
rotstich sehe, erkenne ich
aber den Strich, wo finde ich den?

PS:
Da ist meine Huawei Mateview aber doch weitaus besser dran.
 
Ich hab das jetzt mal geclont und kurz AC Valhalla angemacht... Man man knapp 4min und fast 2GB.
Die Handy von S21 Ultra kommt im Dunklen aber gut an ihre Grenzen.

is erstmal nur 1080P, KA wann 4K fertig ist. das geclonte Läd noch.



zum klonen haben beide 3440x1440p 100hz

Dass das Bild live nochmal ne ecke anders aussieht ist aber denke ich klar 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass VA schlechtere Blickwinkel wie IPS und OLED hat wurde hier schon besprochen.
Ebenso dass Text auf VA (vor allem bei BGR Panelen) nicht sogut dargestellt wird wie bei IPS.

Jepp heisst das nun das danach dann nie wieder darüber gesprochen werden darf ?


Du versuchst mit Hinweisen auf offensichtlichen VA Nachteile deine Meinung zu rechtfertigen dass dieser Monitor schrott ist.

Nich nur meiner Meinung nach ...

Es gab ja nun schon etliche Hinweise darauf das auch der Gigabyte 43" VA eben schrott is wie all die anderen 43" VAs vorher auch schon
... Youtube Videos .. Allgemeine Erfahrungen mit 43" VA .. User Berichte ... RTINGs Rewiew
Ich wüsste nun auch nich das es verboten ist seine Eigene Meinung mit zuhilfenahme von Reviews , Videos , User Berichten zu untermauern oder zu erweitern.


Du machst aus, Zitat aus dem Review "Slightly Overshoot" ein Weltuntergangsszenario dass man mit dem Monitor nix Anfangen kann weil es soooo extrem schliert (was hier aber ebenfalls bereits mehrfach diskutiert wurde.) Im selben Zug erwähnst du nicht dass von einer "remarkable Response Time" gesprochen wird was dem Monitor super Gaming Eigenschaften attestiert.

Weil es mir um die Punkte geht die ich immer als Nachteile der 43" VAs anführe ... ich bin hier kein Richter der das für und wieder aufzeigen muss sondern ich bin
bekanntlich !!!! jemand der 43" VA hasst .. und soetwas steht auch jedem Frei zu tun .. sowie eben auch weitere Quellen zu nennen die diese EInstellungen untermauern.

Und mit deinem "Weltuntergangsscenario" übertreibst du mal wieder ... hab nur gesagt das es scheisse is .. und das sehe eben nich nur ich so sondern eben auch
verschiedene andere Quellen auch .. genau darum hab ich diese ja in diesem Thread mehrfach auf vielerlei Art verlinkt und eingefügt.

Den Rest sollte man doch jedem einzelnen selbst überlassen was er aus diesen Infos macht oder ?

Dass der Aorus in HDR eine Wahnsinns Helligkeit hat, wurde auf den letzten Seiten auch schon mehrfach erwähnt, sollte aber hier der Fairness halber aber auch noch mal angemerkt werden "The Gigabyte AORUS FV43U has great peak brightness in HDR, brighter even than many TVs on the market. It's bright enough to deliver an impactful HDR experience when gaming or watching movies."


Das hab ich schon X mal gesagt das die 43" VAs mit HDR 1000 eine Super HDR Helligkeit haben und was das angeht bin ich auch neidisch .. auch das hab ich schon x mal in verschiedenen Threads erwähnt.

Ich bin aber wie gesagt kein Richter der das für und wieder verlgeichen muss sondern habe mir schon eine Eigene Meinung zu den 43" VAs gebildet .. das kann jeder für sich selbst machen.
Und daher isses absolut ok wenn ich persönlich nur auf die Dinge eingehe die ich halt scheisse an einem 43" VA finde.


Ich bin kein Reviewer sondern Nutzer und als ehemaliger Nutzer eines 43" VAs habe ich mir eine Meinung darüber gebildet die ich vertrete... und es steht jedem Frei seine eigene Meinung zu vertretten.

Das war in Deutschland mal anders .. aber zum glück is dieses Zeit ja vorbei nich war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrlich kein perfekter Monitor, weit davon weg. Ich mag diese Bonschi Grafik beim Zocken und mir fällt da echt nichts auf beim spielen.
Da Spiele ich aber auch und gucke nicht so ob das Bild hier oder da Probleme hat. Ich würde das ding auch nicht mit 60HZ~60FPS betreiben wollen, da wirkt das Bild schon sehr seltsam. Ich sitze jetzt ca. 1 - 1,10Meter weg, und gucke gerade rauf da passt das für mich.
Die Schrift habe ich auf 150% da sieht sie noch am angenehmsten aus. Das macht der Acer klar besser in seiner Nativen Auflösung.

Beim Netflix gucken wurde mir allerdings schlecht xD

Hier nochmal RDR2 Gefummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen C1 und bin voll Glücklich!

Mensch .. hat ja lange gedauert bei dir ... warst ja damals 2020 schon am Hadern was du nun haben willst ... aber nach all der Zeit isses am ende doch ein OLED geworden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selbst habe ja auch nur eine 2080Ti und kann den LG dann nur in 60Hz mit HDR testen oder eben in 120Hz ohne HDR mit reduzierter farbtiefe.

Da sollte auch HDR mit drinn sein.

HDMI 2.0 : 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 + HDR + Gsync

Aus den 8 Bit macht Windows Automatisch 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) wenn du in Windows HDR Aktivierst ... du kannst so auch HDR Games zocken.

22.jpg


Beim Zocken Stöhren die 4:2:0 nich so stark .. dafür aber in Windows weil die Schrift mit 4:2:0 komisch aussieht.

Bin auch gespannt was du zum OLED sagst .. auch du bist ja nun schon ne weile am Hadern und hattest immer mal wieder leichtes interesse am OLED
hast dich aber immer wieder von ihm abgewand und nach was anderem gesucht ... mal schauen was du vom OLED hällst.

Aber HDR Granaten sind das halt nich .. die kommen halt so auf 600 - 800 Nits Peak .. aber der Rest is halt Super.

Ok grad nochmal Probiert HDR geht wirklich mit 4:2:0 nicht .. er geht dann von HDR auf SDR.

Wenn du dann mit ner HDMI 2.0 Karte in HDR zocken willst musst du dann wohl auf 4K + 60hz + 10Bit/12 Bit + RGB/4:2:2 + HDR + Gsync

Screenshot 2021-10-22 220130.jpg




Wunder dich/euch nich ... wenn bei euch Höchsthelligkeit 1499 Nits steht und bei mir 800 Nits ... Windows erkennt den OLED nich richtig bzgl der HDR Helligkeit ... alle HDR Fähigen Geräte die Windows nich erkennt
werden mit 1499 Nits angegeben .. die 800 Nits hab ich manuell eingetragen mit hilfe von CRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire was mir halt beim oled sorgen macht ist das abdunkel bei flächenhelligkeit was ich nicht mag und eben die Bedenken mit der zellenabnutzung. Einbrennen nenne ich das bewusst nicht weil es das nicht gibt.
dann kommt halt noch hinzu das ich halt keine HDMI 2.1 Karte habe.
meinen Philips Momentum liebe ich ja wegen der brachialen Lichtleistung die auch deutlich über dem Gigabyte Aurous liegt , ich habe meinen Philips im Service Menü da gepimpt 😅
die Farben sind bei Philips auch richtig krass gut mit 107% DCI P3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh