Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

@DDbom Ich hatte den Gigabyte auch hier, zeitgleich mit einem LG C1 in 48 Zoll. Der Gigabyte war sehr hell, die Farben gehen dank QLED Panel auch klar. Die Schriftdarstellung ist katastrophal (auch mit ClearType), aber vor allem stört das absolut ekelhafte Smearing (siehe Videos von Stagefire). Gibt einen User hier im Thread der es mit übernatürlichen Skills ausgleicht (😂 Sieht wohl nur noch Standbilder laut eigener Aussage) aber der normal Sterbliche wird sich daran stören.

Ich hatte im Wohnzimmer auch einen 82er Samsung QLED der das gleiche Verhalten aufzeigte, auch dieser wurde durch einen OLED ersetzt.

Wenn du mit OLED nicht klar kommst würde ich den GB testen, ansonsten rate ich aufgrund der gleichen Preisklasse eher zum OLED.
Wenn es kleiner sein darf, IPS. Da hast du dann aber einen bescheidenen Schwarzwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is halt Alter Wein in neuen Schläuchen... und das ziehen sie wie gesagt nun schon seit 2019 so durch.

Erst nur Asus und Acer und seit 2021 is nun auch Gigabyte auf den Zug aufgesprungen.
 
WIR wissen jetzt schon dass der Monitor Smearing hat und Ihr damit nicht zufireden wart (wobei Stagefire das Gerät nicht mal zu Hause hatte...), könntet Ihr bitte eventuelle Kaufinteressierte mit dem bashing in Ruhe lassen und mit Usern austauschen die das Gerät aktuell tatsächlich zu Hause am Tisch stehen haben und Ihre Erfahrungsberichte ebenfalls mit uns teilen wollen?
Ist echt wie im Kindergarten hier...

Ich hatte den LG 48Cx schon als Monitor da, geht leider für meinen Einsatzzweck nicht und ist definitiv zu groß gewesen, deshalb ist die einzige alternative dieser Aorus.
Habe direkt neben meinem Schreibtisch den 77Cx auch am PC angeschlossen, darauf kann ich aber nur von der Couch aus zocken.

IPS mit gerade mal 1000:1 Kontrast ist, wenn man jahrelang ein VA Panel als Monitor und OLED als TV´s hatte wie ich, keine alternative wie ich voriges Jahr im Sommer selbst erleben durfte.

Ich komme eher mit Smearing im Graubereich klar (was mich bei meinen bisherigen VA Geräten genau bei PUBG bei am Boden liegenden Loot gestört hat, sonst nirgends) als mit unterirdischen Kontrasten.
 
(wobei Stagefire das Gerät nicht mal zu Hause hatte...),

Nich das Gerät aber eben den Gleichen Wein im Alten Schlauch

könntet Ihr bitte eventuelle Kaufinteressierte mit dem bashing in Ruhe lassen

Bashing ... nunja ... less dir nochmal durch was ich schrieb.

Ich habe zwar gemeckert ( aus bekannten Gründen ) aber sagte auch ziemlich häufig das es Geschmackssache sei und es auf die Person ankommt
und vorhin schireb ich auch das man sich den Monitor selbst kaufen solle um selbst zu entscheiden da die Meinungen eben auseinander gehen.

Unter Bashing versteh ich da aber was anderes.

und mit Usern austauschen die das Gerät aktuell tatsächlich zu Hause am Tisch stehen haben und Ihre Erfahrungsberichte ebenfalls mit uns teilen wollen?

Es wurden ja schon einige Erfahrungsberichte sowie Video Reviews geteilt... auch da gibt es durchaus Gemischte Erfahrungen.


Ist echt wie im Kindergarten hier...

Deine Reaktion is eher wie Kindergarten

Ich hatte den LG 48Cx schon als Monitor da, geht leider für meinen Einsatzzweck nicht und ist definitiv zu groß gewesen, deshalb ist die einzige alternative dieser Aorus.
Habe direkt neben meinem Schreibtisch den 77Cx auch am PC angeschlossen, darauf kann ich aber nur von der Couch aus zocken.

Sagt ja auch keiner was gegen ... und da du mich auch aus dem OLED Thread schon kennst weisst du ja auch das ich auch den 48CX nich hochlobe sondern
auch da Kritik Punkte habe die ich auch schon sehr oft genannt habe .. auch in diesem Thread mein ich.


Ich komme eher mit Smearing im Graubereich klar (was mich bei meinen bisherigen VA Geräten genau bei PUBG bei am Boden liegenden Loot gestört hat, sonst nirgends) als mit unterirdischen Kontrasten.


Wie gesagt .. es gibt ja auch einige die damit klar kommen .. aber eben auch andere die damit nich klar kommen .. nur diese dann als Basher zu betiteln is halt Quark.
 
Kann man am Aorus 3600x1600 als Custom Resolution fahren, könntest du das bitte mal testen falls du Zeit hast? Danke!

Am LF 48 Cx ging das, arbeite aber jetzt fix mindestens 2 Tage zu je 9 Stunden im Homeoffice am Gerät, den Rest der Zeit sieht der Monitor fast nur CoD Warzone, also ist ein OLED bei mir leider trotzdem zu Risiko gefährdet durch Burn In auf Dauer.
Hatte auch schon welche, hab deine mal hinzugefügt. Keine Probleme.

1633366472555.png
 
Hatte auch schon welche, hab deine mal hinzugefügt. Keine Probleme.

Hätte mich auch stark verwundert wenn das nich gehen würde .. das geht ja mit jedem Monitor / TV ... wichtig is nur das die Auflösung in die Datenrate des Jeweiligen Anschlusses passt
und nich höher is als die Native Auflösung... is beides gegeben kann man sich da nach herzens Lust austoben was Costum Auflösungen angeht und zum beispiel auch sowas verrücktes
wie 2000 x 2000 als Auflösung nehmen usw.


Is ja auch nich so als hätte ich ihm das nun nich schon 3 x geschrieben .. aber er hat diese 3 x wohl absichtlich Ignoriert weil ich ja der "Basher" Meister bin. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich das Gerät aber eben den Gleichen Wein im Alten Schlauch



Bashing ... nunja ... less dir nochmal durch was ich schrieb.

Ich habe zwar gemeckert ( aus bekannten Gründen ) aber sagte auch ziemlich häufig das es Geschmackssache sei und es auf die Person ankommt
und vorhin schireb ich auch das man sich den Monitor selbst kaufen solle um selbst zu entscheiden da die Meinungen eben auseinander gehen.

Unter Bashing versteh ich da aber was anderes.



Es wurden ja schon einige Erfahrungsberichte sowie Video Reviews geteilt... auch da gibt es durchaus Gemischte Erfahrungen.




Deine Reaktion is eher wie Kindergarten



Sagt ja auch keiner was gegen ... und da du mich auch aus dem OLED Thread schon kennst weisst du ja auch das ich auch den 48CX nich hochlobe sondern
auch da Kritik Punkte habe die ich auch schon sehr oft genannt habe .. auch in diesem Thread mein ich.





Wie gesagt .. es gibt ja auch einige die damit klar kommen .. aber eben auch andere die damit nich klar kommen .. nur diese dann als Basher zu betiteln is halt Quark.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Du weisst im Gegensatz zu Hotti größtenteils wovon du sprichst, aber jemand sagt wie störend diese Missionierung und wie wenig hilfreich sie ist und wenig hilfreich die letzten Seiten dadurch waren und als Antwort postest du wieder clips, die auf diesen besagten Seiten schon zu sehen waren oder zumindest sehr ähnlich waren und wiederholst im Prinzip das selbe nochmal, mit noch ein paar extra Links die demonstrieren sollen wie schlecht doch VA eigentlich ist und wie falsch all die Reviews sind. Da muss dir doch langsam was auffallen. Zumal wie gesagt vieles davon aus meiner Sicht auf dem FV43U im balanced Overdrive, zumindest bei meinem Gerät, nicht so aussieht. Der overshoot des Bildes vom Vietnamesen ist doch nicht balanced overdrive.

Wir haben schon verstanden, dass es dir nicht gefällt und du OLED viel besser findest. Ich zum Beispiel habe mich aber sogar beim letzten 55" TV bewusst gegen OLED entschieden und das nachdem ich tatsächlich Stunden bei Mediamarkt rumgetestet und verglichen hatte und die Angestellten schon komisch guckten, weil ich dafür bestimmte Szenen aus Netflix mit meinem Account laufen lassen musste und das auf fast allen Geräten in dem riesen Markt. Für mich ist das A und O beim TV nämlich die Bewegungsglättung und 120Hz. Allerdings hatten damals alle LG TVs, ebenso wie alle Samsungs ein Problem mit flackernden Oberflächen. Die wurden durch die Bewegungsglättung regelrecht verunstaltet, die Oberflächen quasi zerrissen. Sahen viele wohl kaum da es halt nur kurz aufblitzt wie beim Stroboskop, ich fand es fürchterlich störend. Das Problem war identisch auf den OLED und QLED, quer über alle Modelle hinweg, über zwei Modelljahre hinweg, bei allen LGs und Samsungs. Der einzige den ich gefunden habe der das Problem nicht hatte, war ein Sony Bravia mit VA Panel und der steht jetzt bei mir und der ist super.

Auch solltest du dir bewusst machen, dass deine Wahrnehmung bezüglich der Meinungen zu Qled in den Foren keinesfalls empirisch relevant ist, nur weil ein paar selbsternannte Profis und Forum Warrior meinen alle Welt über die verschwiegenen Unzulänglichkeiten von VA aufklären zu müssen. VA ist eine ausgereifte Technik die sich sehr gut verkauft und die viele mögen, auch wenn es sicher schlechte Modelle und Montagsexemplare gibt. Deswegen immer gründlich einspielen in der Probezeit. Ja, VA hat seine Schwächen mit denen nicht jeder klarkommt, aber da ist keine Verschwörung im Gange durch die mit fake Reviews QLED gepushed werden soll. Mir zum Beispiel drängt sich dieser Eindruck allgemein eher bei OLED auf. Ich mag zum Beispiel beim zocken im Multiplayer HDR nicht. Sieht ja fancy aus, ist aber störend und ablenkend. Wie hoch ist denn die Helligkeit bei OLEDs wenn man ohne HDR zocken will und die ist ja selbst mit HDR nicht beeindruckend. Plus alle bisher genannten Mankos.

Es sind nicht nur einige die mit VA super klar kommen, es sind viele. VA ist geil. Punkt. Du magst es nicht, das ist vollkommen in Ordnung. Für mich war die Frage, wird der nächste Monitor ein Samsung Odyssey G9 Neo (VA) oder ein 43" Panel (größer will ich nicht wegen PPI). Ich habe am Ende der zwei Wochen die man testen kann die Retoure beantragt damit ich noch eine Woche Zeit habe und habe drei Wochen jeden Abend den Monitor verwendet und es gab nach drei Wochen und damit vermutlich ca 100 Stunden intensivem Testen, keine Chance dass ich den zurückschicke. Nur über meine Leiche ;)

Auch wenn Du es anders siehst, obwohl ich mich bei meinen letzten beiden Geräten für VA entschieden habe, sehe ich beide Technologien auf Augenhöhe und damit stehe ich nicht alleine da und mich bezahlt auch ganz sicher niemand dafür.
 
Du weisst im Gegensatz zu Hotti größtenteils wovon du sprichst

Nunja .. soweit ich weiss hatte Hotti doch den Gigabyte FV43U 43" ( 2021 ) zuhause stehen .... bei mir wars ja der Asus PG43UQ ( 2020 )

Wir beide berichten von selben Problemen die wir mit dem jeweiligen Monitor erlebt haben.... also ich denke das Hotti somit auch weiss wovon er spricht.



aber jemand sagt wie störend diese Missionierung

Die keine Missionierung is sondern aufzeigen von Quellen und Erfahrungsberichten die hier ja gesucht werden.


und wie wenig hilfreich sie ist und wenig hilfreich die letzten Seiten dadurch waren

Nunja .. wenn man sich diese Erfahrungsberichte nich durchliest und sich die Videos nich anschaut dann sind die auch nich hilfreich ... man muss sich halt lesen bzw schauen
und nich nur dauernt rummeckern das man hier nix hilfereiches findet und wir nur Bashen würden.

Und auch die Videos und User Berichte sind eben Unterschiedlich .. mal gut mal schlecht ... aber das weiss man halt nur wenn man sie sich anschaut. 😁

wie schlecht doch VA eigentlich ist und wie falsch all die Reviews sind.

Das legst du so aus ... vielleicht solltest du nochmal genauer schauen was ich / wir schreiben und verlinken.

Ich hab nie gesagt das alle Reviews schlecht sind ( nur das alle Webseiten Reviews ( HWLuxx , Prad , Golem ) vom Asus PG43 schlecht sind ) und auch nich das VA komplett schrott is ( ausser manchmal vielleicht )
aber ich versuche meist immer in der Mitte zu bleiben .. ob nun beim OLED oder beim VA.

Wie gesagt .. schau dir nochmal in Ruhe und mit Neutralem Gemüht meine Beiträge hier an.


Da muss dir doch langsam was auffallen. Zumal wie gesagt vieles davon aus meiner Sicht auf dem FV43U im balanced Overdrive, zumindest bei meinem Gerät, nicht so aussieht. Der overshoot des Bildes vom Vietnamesen ist doch nicht balanced overdrive.

Und wie is das bei dem Ami Youtuber ?

Sein Review fällt zb nich so arg schlimm aus aber auch er Spricht von den mir oft vielzitierten Problemen die ihr ja nun alle kennt.
Es kommt dann eben darauf an ob man da ein oder zwei Augen zudrücken kann oder nicht.

Aber es geht halt auch nich klar die Leute die eben kein Auge zudrücken können als "Basher" oder "Missionare" dahinzustellen.


Auch solltest du dir bewusst machen, dass deine Wahrnehmung bezüglich der Meinungen zu Qled in den Foren keinesfalls empirisch relevant ist

Hab ich nie behauptet

Ja, VA hat seine Schwächen mit denen nicht jeder klarkommt

Genau .. und nix anderes hab ich auch fast immer Geschrieben

Es sind nicht nur einige die VA super klar kommen, es sind viele. VA ist geil. Punkt.

Ok .. wer Missioniert hier grade ? Du oder ich ?

Das sage ich noch nichmal zu OLED das : "OLED Geil is . punkt" ... weil auch OLEDs ihre Schwächen haben über die ich wie ich schonmal geschrieben habe auch kein Problem habe zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben gehen in Ordnung? Auf einmal?


Farblich find ich VA auch noch ok nur halt zum Rand hin gibts den Üblichen Grauschleier wo die Farben ausblassen ... allerdings konnte ich damit beim PG43 zumindest leben.



Die Schrift kann man einfach größer machen, dann sieht man es nicht mehr. Die Subpixel Anordnung ist halt umgekehrt, kein Ding. Im Prinzip könnte man den Monitor wohl auch umgekehrt an einem Arm mounten, dann ist das Problem auch weg. Erscheint mir aber eher unsinnig. 125% Skalierung reicht und Stagefire sagte etwas davon, dass man Cleartype wohl auch anpassen kann. Und es ist übrigens nicht ein Problem "auch mit Cleartype", sondern wegen Cleartype, weil die Subpixel statt RGB BGR angeordnet sind und Cleartype das nicht mag (zbsp davon sprach ich eben @Stagefire).

BGR sorgt halt für eine Ausgefranste etwas seltsam aussehende Schrifft .. man kann zum einen Windows Clear Type Probieren als auch das Tool "Better Clear Type"

1.jpg



Aber auch was die Windows Schrift Darstellung angeht konnte ich noch mit leben.

Und wie du schon sagst kann man einen BGR Monitor auch versuchen umzudrehen damit aus BGR wieder RGB wird .. is zwar etwas umständlich aber hatte ich damals
auch ab und an gelesen beim Asus PG43 dass das ne möglichkeit is.

Schrifft vergrößern muss man halt schauen ob man das mag ... die 125 % fahre ich am 48" OLED aber auch weil mir 100 % zu klein und 150 % schon wieder zu groß is.


Die Werte des Monitors was smear betrifft sind für VA gut

Dennoch gibt es halt das Smearing das darf man halt nich unter den Tisch fallen lassen oder klein Reden.
Will man ein Perfektes Bild is das halt schon ein derber Nachteil ... aber wie immer ... es kommt auf die Person an ob sie da ein Auge zudrücken kann.

Was das angeht konnte ich da sowie eben beim Ghosting kein Auge zudrücken im Gegesatz zum Grauschleier und dem BGR Panel ( Windows Schrifft darstellung )


VA 43"

meine Persönlichen Punkte ( Gut und Schlecht ) .. da fehlen nun sicher Punkte aber jetzt einfach grad aus der Hüfte :

Gut :

1. PPI ( Bildschärfe )
2. Farb darstellung ( sieht man von den Rändern ab ... Grauschleier )
3. Bildhelligkeit ( HDR 1000 kamm recht gut rüber beim Asus PG43 auch wenn es nur so 880 Nits wahren ... die 1000 Nits sind ja immer nur Peak is ja auch beim OLED nich anders da sind dann 800 Peak )
4. 4K mit 144hz ( is natürlich son Ding .. 4K mit 144 FPS is nich easy machbar .. aber mit der Zeit wird das auch )
5. Gute Bildgröße


Schlecht :

1. Ghosting bei Mausbewegungen im Spiel ( Wahr sehr schlimm )
2. Smearing bei Mausbewegungen im Spiel sowie beim Scrollen von Texten beim Browsen ( Red , Black , Text beim Browsing bei bestimmten Konstelationen ) ( war auch sehr Schlimm )
3. BGR Panel ( nich so tolle Windows Schrifft ) ( konnte ich mit Leben )
4. Grauschleier an den Rändern .. ( An den Rändern verblasst die Farbe ) ( Konnte ich mit Leben )



Für mich Persönlich sind die 43" VAs gute Fernseher für 4K HDR Filme/Serien/Youtube und eben TV schauen .. aber weniger gut fürs Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ding wohl demnächst mal kaufen und gucken ob es mir zusagt.
 
Ich werde das Ding wohl demnächst mal kaufen und gucken ob es mir zusagt.
Achte auf die Firmware. 01 soll recht schlecht sein, würde ich updaten. Ich habe 02 und werde mich hüten daran was zu ändern, da ich zufrieden bin, es gibt aber mittlerweile auch neuere firmwares.

Ich würde dir unbedingt empfehlen BFI zu aktivieren, wenn du auf dem Monitor zockst. Es ist einfach angenehmer für das Auge. Helligkeit ist mit aktiviertem BFI nicht mehr regelbar, aber man kann dann im Monitor über gamma die Feineinstellung machen.

Wichtig zu wissen, zumindest bei Firmware 02 schaltet er VRR nicht automatisch ab wenn man BFI verwendet und es ist nicht wie bei elmbsync. Das bedeutet, es flackert dann heftig. Also immer entweder oder. BFI oder VRR. Einfach beides testen und schauen was sich angenehmer spielt. Helligkeit ist genug da.

@Stagefire der Monitor liegt glaube ich bei über 920 nits bei HDR 1000 wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich werde das Ding wohl demnächst mal kaufen und gucken ob es mir zusagt.
Das ist der Weg. Nur so kannst du sehen ob er was für dich ist, habe ich auch so gemacht.
Es bringt nichts sich irgendwelche Bildchen anzusehen, du musst live erleben wie er sich verhält. Ich hatte den Gigabyte ca 2 Wochen hier, alle waren begeistert, außer mir. Es ist wie im Heimkinobereich die Diskussion OLED vs QLED, die einen mögen´s Hell und kräftig, die anderen bevorzugen ein Perfektes Schwarz (und damit den extremen Kontrast) und eine optimale Bewegtbilddarstellung.

Ich nutze seid 5 Jahren OLEDs (habe mittlerweile 4 :d ) und halte diese Technik für die Überlegene.

Aber sie haben natürlich auch Nachteile, statische Inhalte mögen sie nicht, daher nicht als Office Monitor zu gebrauchen (Wobei ich da schmerzfrei bin, an meiner Workstation betreibe ich den C1, wird auch ab und zu zum Zocken genutzt).
 
Hätte mich auch stark verwundert wenn das nich gehen würde .. das geht ja mit jedem Monitor / TV ... wichtig is nur das die Auflösung in die Datenrate des Jeweiligen Anschlusses passt
und nich höher is als die Native Auflösung... is beides gegeben kann man sich da nach herzens Lust austoben was Costum Auflösungen angeht und zum beispiel auch sowas verrücktes
wie 2000 x 2000 als Auflösung nehmen usw.


Is ja auch nich so als hätte ich ihm das nun nich schon 3 x geschrieben .. aber er hat diese 3 x wohl absichtlich Ignoriert weil ich ja der "Basher" Meister bin. 😂

Du bist seit längeren auf meiner Ignore Liste, ich sehe nur ab und zu noch Beiträge von dir wenn ich wiedermal x Beiträge sehe wo jemand zitiert wurde den ich blockiert habe, dann klicke ich als neugierde drauf was so alles geschrieben wurde, könnte ich mir in 99% der Fällen aber sparen, so wie hier jetzt aktuell auch wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch schon welche, hab deine mal hinzugefügt. Keine Probleme.
Vielen dank fürs testen, hatte mich zwar verschrieben und meinte 3840x1600 (kommt davon wenn man nebenbei was anders macht) aber dann wird das sicher auch klappen, danke!
 
So, nachdem ich die lange Konversation mal mehr oder weniger mitgelesen habe, möchte ich mich auch nochmal möglichst neutral mit meinen Erfahrungen zum FV43U melden, den ich jetzt in viertem Austausch mit aufgespielter FW04 betreibe. Diesen werde ich behalten.

Also es ist tatsächlich so, dass es ein Monitor ist, der lange nicht vollkommen ist, man muss ihn halt "mögen" oder eben nicht.
Er ist ein Kompromissmodell mangels echter Alternativen.

Nachteile:
- kein farbreines weißes Bild
- mehr oder weniger wolkiges schwarzes Bild, jetzt hab ich einen, der recht konform ist.
- kein 100% sauberes Panel, das Mindeste sind Staubeinschlüsse, die aber nicht beim Betrieb sichtbar/auffällig sind. Ich habe noch kein fehlerfreien Hintergrund gesehen.
- der jetztige hat sogar einen vertikalen Bandingstreifen nur im hellgrauen Schirm, der aber für meine Zwecke nicht relevant ist, fällt weder bei meinen Games, beim Surfen im Desktop, noch beim Filme schauen auf. Ein nochmaliger Tausch würde nur wieder andere Fehler offenbaren.

Vorteile:
- für mich(!) wunderbares Bild bei meinen Spielen und Filmen, kenne ich so bei keinem von meinen bisherigen Monitoren. Und ich habe bisher oft gewechselt, von klein und langsam zu schnell und immer größer.
(Wenn ein Gegner bei COD BO4 den "bescheidenen" Lichblitz nutzt, fühlt man sich regelrecht geblendet, wers kennt.8-))

- und NEIN, es gibt keine bemerkbaren Farbsäume beim Spielen von COD MW2019 und COD CW in 120Hz auf der XBOX SeriesX und beim Spielen von COD BO4 und COD WW2 auf dem PC mit 144Hz - WOHLGEMERKT bei eingeschaltetem Overdrive "balanced" oder "Qualität"!

(Bei Einstellung "Geschwindigkeit" gibt es dicke Färbsäume, deshalb ist diese Einstellung nicht zu empfehlen.
Ich komme von einem 32" 165Hz LG-Monitor und einem 32" 144Hz Samsung, daher denke ich, das einschätzen zu können.)

- optischer Ausgang für meine Teufel 5.1 Anlage vorhanden, so dass ich selbst die Signale der SeriesX durchleiten kann, die ja keinen SPDIF Ausgang mehr hat.
 
Ich habe den Gigabyte Aorus seit 5 Wochen. Gewiss ich bin kein Profi, aber das Teil ist das Beste, was ich seit 20 Jahren hatte. Bilder zum verlieben. Ich spiele den Flugsim DCS World und MS Flugsim 2020. Besser geht nicht. Ich site ca. 50 cm vor dem Schirm ohne Probleme.
Gruß
Dieter
 
Ich sehe mir den Monitor nicht nach technischen Daten an. Ich bin Realist und zocke , mache Videobearbeitung und Bilder. Dafür ist er für mich das Beste, was ich je gekauft habe. Ich bin einfach begeistert. Ich sitze davor und die Realität beim Spielen hat mich verlassen. Ich sehe auch keine Schlieren und anderes gedöns. Das ist nur mein meinung, die Meinung eines völlig technisch Unbegabten. Gruß
Dieter
 
Auf meinem Display spiegelt nichts. Klare und saubere , satte Farben, wie ich sie bisher auf meinem alten Eizo 27 Zoll noch nie gesehen habe. Ich habe mir nur eben ein Landschaftsfoto in der Auflösung 3840x2160 angesehen. Ich dachte, ich träume,wie in der Natur, nur besser. Auch mein Flugsimulator 2020 ist die wirkliche Augenweide. Divison 2 Top. Es hängt aber vieleicht mit meinem Alter zusammen. Ich bin jetzt 73 , da vergißt man die Realität. Jedenfalls würde ich das Teil immer wieder kaufen. Wenn Du in Dortmund wohnst , kannst Du gerne Dir das Teil bei mir in Natur anschauen. Gruß
Dieter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr seid richtig lieb, nette Leute. Ich liebe Euch!!!
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt bestellt und soll die Tage kommen. Ich werde denn auch mal berichten.
 
Bitte berichten ob richtiges Glossy, Semi Glossy oder doch eher mattes Display, würde meine Kaufentscheidung ordentlich beeinflussen, danke schonmal.
 
Das Display spiegelt sehr stark.
 
Werde ich machen. Direkt hinter mir ist das Fenster. Ich bin sehr gespannt. Hoffe DHL kommt vor der Spätschicht morgen🙈
 
Könnte jemand vielleicht netterweise ein Foto vom Coating/Display machen? Schlimm eigentlich dass die Hersteller sowas nicht selber hinbekommen, wenn voll Glossy wäre das für mich ein absoluter Kaufgrund.
 
Der Monitor ist nicht full Glossy wie OLED z.b aber "glossyhafter" als die üblichen Monitore.
 
Also im direkten Vergleich zu meinem LG TV im Arbeitszimmer war kein Unterschied bzgl. der Entspiegelung zu erkennen.
Ohne dass der FV43U neben meinem OLED im Wohnzimmer stand, würde ich sagen da war auch kein großer Unterschied.
Für mich hat der so gut wie keine Entspiegelung.
 
grad gesehen von heute:

 
Bei Minute 7:44 ist das Coating gut zu sehen, es handelt sich um das typische semi-glossy Coating der günstigen Fernseher.
@ratrax
Wenn dir das Coating wichtig ist, kann ich dir den Samsung QN90A TV empfehlen, dieser hat ein State-of-the-Art antireflektives Glossy-Coating. Gibts in 43" und 50".
Der hat dann auch richtiges FALD mit 448 Zonen beim 50er und vermutlich um die 320 beim 43er.

Übringens:
Wenn man den Spiegelungsgrad von Coatings vergleichen will, muss man schon die Geräte bei gleicher Beleuchtung nebeneinander stellen, ansonsten macht es keinen Sinn. Ein OLED sowie der erwähnte QLED reflektieren deutlich weniger Licht als der Aorus-Monitor. Der wird um die 5,5% reflektieren während die AR-Beschichteten Fernseher bei um die 1,2% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh