Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 4060 braucht unter Last kaum mehr als eine 6600 XT, ist aber eine ganze Ecke schneller, mit RT sowieso. Ich wette, bei Leuten mit kompakten ITX-Gehäusen ist die gar nicht mal so unbeliebt, allen Unkenrufen zum Trotz und nur 8 GiB VRAM hin oder her. OK, jetzt vielleicht nicht unbedingt dieses Modell, der Kühler ist ja XXL. Entsprechend leise und kühl ist das ganze aber auch. Es wird sicherlich Leute geben, die das zu schätzen wissen. (Offene Kopfhörer neben dem Mesh-Gehäuse?)
Das ist kein High End mehr. 🙈Ich möchte da jetzt keinen Miesepeter machen, aber aktueller High-End Banger ist:
Anhang anzeigen 908443
Not gonna happen, ich hab vor 20 Jahren eine FX 5800 Ultra gehabt ...Ich möchte da jetzt keinen Miesepeter machen, aber aktueller High-End Banger ist:
Anhang anzeigen 908443
Was meinst du in welcher Fertigung wurde die 2000er Generation erzeugt?Also quasi wie bei Rocket Lake in 14nm++++? Da waren ja auch alle so wahnsinnig begeistert. </ironie>
Was meinst du, was an der Strukturgröße alles dranhängt? Mögliche Cachegrößen zum Beispiel, und die haben Auswirkungen auf die IPC (und damit letztlich auch die Rechenleistung pro Watt) oder die Belastung des Speicherbusses. Man kann den Die auch nicht einfach größer machen... also könnte man vielleicht schon, aber billiger wird es davon auch nicht, weil man dann einfach weniger pro Wafer hat.
Dann ist es obere Mittelklasse. Immer noch Mehrwert als eine 4070TI und kleiner, dank 16GB RAM.Das ist kein High End mehr. 🙈
Geil, 350+ Watt Verbrauch.Ich möchte da jetzt keinen Miesepeter machen, aber aktueller High-End Banger ist:
Anhang anzeigen 908443
Geil, 350+ Watt Verbrauch.
Bei Teillast zieht das Ding teilweise 3x so viel wie die Nvidia Karten.
Eine rtx 4070 kostet weniger, gabs vor paar Tagen für effektiv 530€.
Die verbraucht 200 Watt. Ist in WQHD 15 % langsamer.
Hat aber bessere Features. Weniger Vram, okay.
"High-End" ist hier höchstens der Stromverbrauch.
Die ist nicht (mehr) High End. Für eine Mittelklasse Karte ganz schön hoher Stromverbrauch. VRAM ist nicht alles.Ich möchte da jetzt keinen Miesepeter machen, aber aktueller High-End Banger ist:
Anhang anzeigen 908443
Naja Platz 5 in der allgemeinen Mixed Rasterperformance ist für mich noch High End.Die ist nicht (mehr) High End.
Tut sie nicht, 40er verräumt 30er ordentlich, die 4070Ti die 3090 und so. Dazu schön energieeffizient und leise.Komisch, das die 30-Serie aber sehr knapp hinter der 40er Serie liegt, der einzige Changer ist FGR/DLSS3 & Raytracing und auch nur in Titeln die alles unterstützen, zumindest in der Mittelklasse bis Einstiegsklasse.
4070 Ti hat den besseren Kühler (durchs PCB in der hinteren Hälfte), braucht deutlich weniger Strom und ist leiser, im Idle deutlich effizienter und... naja... wenn man mit dem AI Zeug spielen mag, hat sie ohnehin gewonnen, weil AMD gewisse Sachen halt einfach nicht kann.Dann ist es obere Mittelklasse. Immer noch Mehrwert als eine 4070TI und kleiner, dank 16GB RAM.
Wenn man diese um so einen Preis bekommt, ist das in der Tat vernünftig.Eine rtx 4070 kostet weniger, gabs vor paar Tagen für effektiv 530€.
Den Verbrauch sieht man ja bei deinem Bild nicht mal. Das sind nur die "Powerlimits"Ganz ehrlich, dann ist der Verbrauch halt höher aber es ist kein End of Life Produkt ab kauf Datum.
Wenn du dann deine aktuelle Karte zu einem guten Preis verkaufen kannst, weil die noch aktuell ist, hast du schon viel gespart.Wenn ich in 2 Jahren wieder eine Karte kaufen muss weil der RAM nicht reicht, hab ich nicht viel gespart.
Dafür braucht man keine Glaskugel.16GB wird definitiv auf absehbarer Zeit für WQHD/UWQHD eher ausreichen als 12GB und weniger, zumindest für Hochauflösende Texturen.
Es war ja auch nur ein Beispiel.Es ist ja nicht so das eine 4070 so viel mehr Performance hat, in Rytracing wahrscheinlich.
Die 6950xt ist jedenfalls meiner Ansicht weder "high-end" noch "Banger".Aber da müsste man davon ausgehen das jedes Game Raytracing hat was gut umgesetzt hat damit sich das lohnt.
Das ist nach aktuellem Stand nicht immer der Fall.
Wenn eine rtx 4090 in 4k 80 % schneller ist, dann ist eine 6950x sicherlich vieles, aber nicht mal annährend "high-end".Naja Platz 5 in der allgemeinen Mixed Rasterperformance ist für mich noch High End.
Man muss hier unterscheiden. Ich bezog mich auf die Aussage, dass DLSS, FG und RT "Kundenverarsche" und reines Marketing seien. Denn das ist Unsinn.
Die 4060 wird hier aber nur von einer Person verteidigt, alle anderen haben verstanden, dass das Produkt selbst einfach schlecht und in allen Belangen unzureichend ist, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger.
Die 6950xt ist jedenfalls meiner Ansicht weder "high-end" noch "Banger".
Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
dann lieber eine 3060 12gib.Wer aber eine aktuelle GPU sucht für ca. 300 Schleifen ist auch mit einer 4060 nicht so schlecht bedient:
Gainward GeForce RTX 4060 ab € 279,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Gainward GeForce RTX 4060 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 4060 • Speicher: 8GB GDDR6, 128bit, 17Gbps, 2125MHz, 272GB/s • Takt Basis: 183… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Da verwechselst du die 6950 mit den 7000er-Karten. Die 6000er sind im Teillastbereich und mit Undervolting ziemlich genügsam. 10% untervoltet ist die Karte trotzdem noch etwas schneller als die 4070 und braucht nur noch 250-260w. Für so eine alte Karte ist das ok.Bei Teillast zieht das Ding teilweise 3x so viel wie die Nvidia Karten.
Nö. Das ist auch bei Games ohne Cap teilweise der Fall.Da verwechselst du die 6950 mit den 7000er-Karten. Die 6000er sind im Teillastbereich und mit Undervolting ziemlich genügsam. 10% untervoltet ist die Karte trotzdem noch etwas schneller als die 4070 und braucht nur noch 250-260w. Für so eine alte Karte ist das ok.
Mit framecap in WQHD gönnt sich meine 6900XT oftmals nur 150-170w, was echt in Ordnung für so eine Karte ist.
Kommt drauf an wie lange die Vergleiche her sind, welche Firmware/Treiberstand geherrscht hat etc.
Gibt ja aktuelle Daten, man findet genug wenn man sucht.Kommt drauf an wie lange die Vergleiche her sind, welche Firmware/Treiberstand geherrscht hat etc.
Nö. Das ist auch bei Games ohne Cap teilweise der Fall.
Es gibt genug Daten im Internet, wenn man sucht.Der Screenshot sagt nur halt überhaupt nichts aus, welches Spiel? Welcher Treiberstand? Dass die 7900XT deutlich unter der 6900 liegt ist schonmal fishy...
Ja schon klar, aber du hast ja auch Custom Modelle mit dual Bios und 2 verschiedene Betriebsprofilen (Performance+Silence)... da gibt's auch Variationen an TDP/FPS.Es gibt genug Daten im Internet, wenn man sucht.
Treiberversionen machen da keinen großen Unterschied.
Es kommt auf das Spiel an, logisch.
Wieso ist es fishy?
AMD hat kein High-End in Sachen GPUs.Das ist kein High End mehr. 🙈