Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:ROFLMAO: Es sind heute fast die letzten paar Samples raus an Sweclockers, Cowcotland und HWluxx. 2 Samples habe ich noch hier für Pre-Reviews. Da schauen wir mal, wer sich zuerst meldet bzw. Zeit hat oder lieber auf die nächste Batch warten möchte. Alle Anderen bekommen Ende diesen Monats die Samples. Das sind dann über 30 weitere Redaktionen. Ich denke, da wird jeder den Test finden der ihm an meisten überzeugt.
Habt ihr da einen Zeitpunkt zur Veröffentlichung festgelegt? Ich finde nämlich nirgendwo Tests dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr da einen Zeitpunkt zur Veröffentlichung festgelegt? Ich finde nämlich nirgendwo Tests dazu.
Wir haben die Tests gestoppt und entschieden, dass alle Seiten nur noch die Endprodukte zum Testen bekommen. Also das, was der Kunden am Ende wirklich in der Hand halten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: di
Wir haben die Tests gestoppt und entschieden, dass alle Seiten nur noch die Endprodukte zum Testen bekommen. Also das, was der Kunden am Ende wirklich in der Hand halten wird.

Interessant, danke für die Infos. Wie wirkt sich das auf die Resultate von Igor aus? Wird er auch nochmal die Retail-Variante unter die Lupe nehmen?
 
Oh, schade! Ich hatte zeitnah auf weitere Tests gehofft. Inwiefern ist denn der Test von Igor dann ueberhaupt noch vergleichbar?
 
Interessant, danke für die Infos. Wie wirkt sich das auf die Resultate von Igor aus? Wird er auch nochmal die Retail-Variante unter die Lupe nehmen?
Das könnte unter Umständen passieren. Ich finde es schade, dass es keine weiteren Artikel von alternativen Testern gibt und bin daher froh, nicht dem Hype erlegen zu sein. Das Marketing basiert sozusagen auf ausgewählten Mustern, die im schlimmsten Fall nichts mit der Massenproduktion zu tun haben. Aber ein Qualitätshersteller wie Alphacool wird das schon hinkriegen (y)
 
ich wart erst mal eure Meinungen ab, bevor ich evtl. bestelle. xD
Dann wart ich weiter auch, bis ausreichende Verfügbarkeit gewährt ist.
 
Also wartest du nach dem bestellen auf Verfügbarkeit ^^*
 
Ich würde sagen er wartet mit dem Bestellen auf Meinungen und ausreichende Verfügbarkeit.

Generell ist es besser zu warten bis ein Produkt released ist und getestet wurde anstatt auf den Hypetrain aufzuspringen und am Ende enttäuscht zu sein.
 
genau das.

und das mit dem "enttäuscht" sein geht schneller, als einem lieb ist. Zumal das auch wieder 30€ pro Lüfter sind. Bei 6 Lühftern kommt da nen Sümmchen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Nach dem Video würde ich behaupten sind die (Laustärke)Messungen von Igorslab ziemlich für die Tonne. Laut Igorslab ist n Apex bei 2000rpm (auf nem Radiator) so laut wie n freistehnder A12x25 bei 500rpm und ich behaupte n A12x25 freistehend bei 500rpm ist nicht wahrnehmbar. Wenn der Apex also schon ab ca 1k rpm hörbar ist, dann kann das nicht hinhauen, und die Lautstärke bei 2k aus dem Video ist nichts was ich als unhörbar bezeichnen würde.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Apex bei höheren rpm durch den außenliegenden Ring ein angenehmeres Klangbild hat als n A12x25 und sich da evtl. die andere Konstruktion auszahlt.
 
Marketing und Lobhudelei deine Mutter. ^^
Hab ja damals schon gefragt, wie ein Lüfter mit fast 3k rpm, meinetwegen auch mit 2k rpm, klingen kann, als würde er mit nur 900rpm drehen. Da muss man schon seeeeehr taub sein.
Aber immerhin scheinen die Lager recht vernünftig zu sein.

Also kann ich ruhigen Gewissens bei meinen A12 bleiben. :d
 
Naja auf das Video gebe ich erstmal nix - würde aber erklären warum man keine Testsamples raussenden.
 
Nehme ich mal an derjenige der das Video aufgenommen hat und ich haben das gleiche Laustärkeempfinden, dann würde ich behaupten, dass drei Apex auf nem Radiator bei 1k rpm ungefähr so laut sind wie drei A12x25 auf nem Radiator bei 800-900rpm.

Selbst wenn der Lüfter bei "nur" 1k rpm so laut ist wie n A12x25 bei ca 800rpm und dabei mehr Luft fördert wäre das ja schon ne ordentliche Leistung seitens Alphacool und ich verstehe nicht warum man an der Stelle (von Seiten Igorslab) den Vogel abschießen muss und behauptet, dass n Apex bei 2k rpm so laut ist wie n A12x25 bei 400-500rpm. Ich sehe es defintiv als möglich an, dass der Apex der beste 120mm Lüfter sein könnte, nur sehe ich den Vorsprung zu den Mitbewerbern als weitaus geringer an als das von Alphacool und Igorslab prophezeit wird.
 
Fan-binning XD
 
Die Lüfter hätte man auch verschrauben können 😅
 
Ich sehe da Innensechskantschraubenköpfe in den Lüftern, die sollten also mit dem Radiator verschraubt sein.

€: Der Innensechskantkopf scheint zum Lüftergehäuse zu gehören, ist also tatsächlich nicht verschraubt. Warum, wieso, weshalb man sowas macht? Keine Ahnung. Vllt als Demonstration, dass es keinen zusätzlichen Lärm gibt, weil die Entkopplung durch den Rahmen so gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns kaum erwarten bis da mal vernünftige Tests draußen sind.
Bin mit den P12 ARGB zwar mehr als zufrieden, aber falls die wirklich nochmal -ordentlich- einen drauf legen könnten, wäre das natürlich was.
Sofern sie dabei nicht lauter sind.
 
Es sind diese Woche über 400 Samples zum testen und anfassen an Reviewer, Reseller, Distributoren, Industriekunden ect. rausgegangen. Tests werden jetzt nach und nach über die nächsten 2-3 Monate verteilt kommen.
 

Nach dem kurzen "Test" scheint beim den Apex Lüftern zumindest viel der (nervigen) hochfrequenten Anteile im Lüftergeräusch bei hohen rpm zu fehlen.
 
 
Da in nem anderen Thread n link zu Testdaten des Apex Stealth von Cybernetics verlinkt wurde habe ich mir mal die Zeit genommen die Daten daraus mit den Messdaten vom A12x25 von Cybernetics/HardwareBusters in übersichtlichere Diagramme zu kombinieren und damit nen Vergleich zwischen dem Apex Stealth und dem A12x25 zu machen beide Lüfter liegen dort extrem nah zusammen.

cfm.jpg


mmH2O.jpg


rpm.jpg



Quelle: Cybernetics
 
Hat eigentlich schon jemand die Dinger bekommen, aus offiziellen Bestellungen? Oder werden bisher nur Samples verschickt.

Wenn ich mir die Daten von Cybenetics ansehe, also alles mehr oder weniger beim alten, Noctua weiterhin bei gleichem Luftdurchsatz leiser. Apex minimal besser wenn's um den Druck geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ging die erste Charge an Lüftern erstmal an die Tester und die nächste geht dann an die Käufer.

Die Messwerte für maximalen Durchfluss bzw. maximalen Druck sind ja nur die jeweiligen Extremwerte des "Einsatz"Spektrums. Mit den PQ Kurven von Cybernetics würde ich erwarten, dass der Apex auf die Lautstärke gesehen auf Kühlkörpern/Radiatoren besser performen wird als der A12x25, allerdings weit von dem Vorsprung entfernt, den er laut Igorslab haben soll. Der andere Punkt ist halt noch das Klangbild. Bei maximaler Drehzahl ist der Apex laut dem oben verlinkten STS Video (zumindest für mich) deutlich angenehmer als z.B. n T30 bei maximaler Drehzahl. Da ist dann halt die Frage wie es sich bei praxisnaheren rpm verhält.

Ausgehend davon wie der Apex Stealth bei 3000rpm klingt würde ich jetzt mal so losspekulieren und sagen, dass der Apex ab dem Punkt akustisch angenehmer sein wird, ab dem beim A12x25 die Hochfrequenten Anteile im Lüftergeräusch einsetzen (meiner Meinung nach oberhalb von 1200-1300rpm).
 
Die Lüfter hätte man auch verschrauben können 😅
das werd ich nie verstehen. Freistehend ist doch quasi JEDER Lüfter entsprechend leise.
Im Gehäuse noch mal die Lautstärke testen. Dann gern mit offenem Seitenteil... aber so, für mich absolut nichtssagend.
 
Da in nem anderen Thread n link zu Testdaten des Apex Stealth von Cybernetics verlinkt wurde habe ich mir mal die Zeit genommen die Daten daraus mit den Messdaten vom A12x25 von Cybernetics/HardwareBusters in übersichtlichere Diagramme zu kombinieren und damit nen Vergleich zwischen dem Apex Stealth und dem A12x25 zu machen beide Lüfter liegen dort extrem nah zusammen.

Anhang anzeigen 947541

Anhang anzeigen 947542

Anhang anzeigen 947543


Quelle: Cybernetics

Danke, also viel heisse Luft im Endeffekt. Mit seinem überschwänglichen Review hat sich Igor keinen Gefallen getan.
 
Magst das mal eben erklären, wie du das meinst? Oben im Diagramm ist doch für jeden durchfluss die Laustärke abgebildet. Und der Noctua liegt quasi immer drunter.

Der Durchfluss ist bei (quasi) null Widerstand gemessen (freistehender Lüfter) und der Druck bei null Luftfluss (als würde der Lüfter abgedichtet gegen ne geschlossene Wand pusten). Die Realität liegt immer irgendwo dazwischen und wie sich ein Lüfter zwischen den zwei Extrempunkten verhält beschreiben die PQ-Kurven. D.h. es ist möglich nen Lüfter zu haben der laut Datenblatt mehr maximalen Luftdruck bzw. Fördervolumen hat als n andere Lüfter, aufgrund des Verlaufs der PQ Kurve in realen Anwendungen aber schlechter abschneidet als es im Datenblatt angegebener Druck bzw. Fördervolumen vermuten lassen.


Danke, also viel heisse Luft im Endeffekt. Mit seinem überschwänglichen Review hat sich Igor keinen Gefallen getan.

Wobei mich da noch interessieren würde wie es zu den Messwerten gekommen ist. Also ich glaube nicht, das die Messwerte frei erfunden sind. Nur ob sie der Realität ensprechen kann man anzweifeln, besonders wenn noch mehr Reviewer Daten rausgeben, die sich mit denen von Cybernetics decken. Das wird dann die Zeit zeigen.
 
Danke, also viel heisse Luft im Endeffekt. Mit seinem überschwänglichen Review hat sich Igor keinen Gefallen getan.
Das sehe ich auch so. Liest sich wie ein absoluter Fake Test. Da bleibe ich lieber bei meinen Noctua Lüftern, 6 Jahre 5 Sterne Garantie und eine absolut seriöse Firma.
 

Anhänge

  • Apex_Igors_Fake_Fan.jpg
    Apex_Igors_Fake_Fan.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 81
  • nfa12x25.jpg
    nfa12x25.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 81
daraus wird es wohl auch hinaus laufen. Die Matt black sehen zwar unglaublich sexy aus. Aber 6 oder 7 Lüfter und schwupps, man ist wieder 200€ los.
Da hol ich mir für die Optik lieber noch einen A12x25, hätte dann 7 Stück und für immer Ruhe. Im wahrsten Sinne. :fresse:
Außer vor den Noctua Farbenbashern... Aber das ist mir eh egal. Schwarz kann jeder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh