Gesamteindruck
Hallo Gemeinde,
bin letztens auch auf mATX umgestiegen und habe mir das A+ Blockbuster BAW für 50,-€ zugelegt.
Verbaute Komponenten sind
- AMD 64 X2 4400+
- Abit AN-M2
- 2GB MDT PC-800 RAM
- beQuiet! Straight Power 450W
- GeForce 7600GT
- Zalman 7500Cu-LED
- Sharkoon Silent Eagle 2000 80mm
- mitgelieferter 120mm Gehäuselüfter
- 2x SATA Seagate 200GB
Einbau/Aufbau und Ersteindruck
Der Einbau ging mit viel "Fitzelarbeit" von statten und bescherte mehrere kleine Schnittwunden an den Händen und Unterarmen
.
Insgesamt wirkt das Gehäuse doch sehr klapprig, das gilt ebenso für das Innenleben und die Halterungen für Laufwerke usw. Die Halterung für die Festplatten lässt sich nur mit einiger Kraftanstrengung herausziehen, gleiches gilt für den Mainboardschlitten.
Die 3 Abdeckungen (2x Seite, 1x Oben) werden praktisch nur zusammen gesteckt und werden nur von einer Schraube, die an der Rückseite des Gehäuses (an der oberen Abdeckung) verschraubt wird, zusammen gehalten.
Der kleine Display an der Front funktionierte erst nicht, d.h. er leuchtete zwar blau aber es waren keine Temperaturwerte zu sehen. Erst nach herausziehen der entsprechenden Pins am Anschluss funktionierte die Anzeige ordnungsgemäß. Dort scheint irgendwo ein Wackler zu sein, denn so bald man an den Anschluss kommt (z.B. bei Arbeiten am Gehäuse) verschwindet die Anzeige wieder und man muss die Pins wieder herausziehen: nicht weltbewegend, aber doch ärgerlich.
Die Passform von Gehäuse und eingebauten Komponenten lässt doch sehr zu wünschen übrig. So sind an der Front deutliche Spalten zwischen Laufwerken und Gehäuse zu erkennen:
Im Betrieb
Seit gut 2 Wochen ist das A+ jetzt in Betrieb. Es steht auf dem Schreibtisch und macht optisch einen guten Eindruck. Ab und zu knarrt das Gehäuse ohne das man es berührt. Denke mal das kommt von den Fenstern und der Wärmeentwicklung innerhalb des Gehäuses.
Die Lüfter habe ich alle entkoppelt und der Zalman läuft im Silent-Mode, somit gibt das Gehäuse nur minimale Vibrationen ab, hauptsächlich wohl von den Festplatten.
Fazit
Etwas mehr habe ich schon erwartet. Qualitativ lässt das A+ doch zu wünschen übrig.
Die Suche nach einem geeigneten CPU-Kühler erwies sich als anstrengend. Erst hatte ich einen
Arctic Freezer 64 LP verbaut, der aber derart laut war, dass er nach 1 Stunde wieder ausgebaut wurde. Lässt man ihn mit weniger Umdrehungen laufen, reicht die Kühlleistung absolut nicht mehr aus.
Der Zalman 7500Cu-Led ist im Silent-Modus kaum zu hören und kühlt die CPU hervorragend. Bei höherer Drehzahl ist aber auch er deutlich zu hören.
Den mitgelieferten 120mm Standardlüfter habe ich ausgesteckt, die Temperatur im Gehäuse steigt dadurch nur um ca. 2°C, aber dafür ist dessen Luftrauschen verschwunden. Evtl. ersetze ich ihn durch einen Scythe S-Flex 1200.
Mir scheint es unmöglich ein leistungsstarkes Silent-System mit diesem Gehäuse aufzubauen, was unter Anderem an der sehr begrenzten Auswahl an geeigneten Kühlern liegt.. Baut man Office-PC, lässt sich dieser sicherlich "Silencen".
Als absolute Pflicht für dieses Gehäuse sehe ich ein Netzteil mit Kabelmanagement!
Verbaut man nur ein CD/DVD-Laufwerk, kann man den Schacht für das zweite Laufwerk sehr gut als Stauraum für die ganzen Kabel nutzen. Verbaut man allerdings zwei Laufwerke wird es schwierig die ganzen Kabel sinnvoll unterzubringen.
Insgesamt war der Umstieg teurer (Gehäuse, neues Mainboard, Lüfter, Kühler) als gedacht und war mit viel Sucharbeit/Recherche verbunden. Das jetzige Ergebnis ist zufriedenstellend aber nicht wie erwartet.
Ob es den Aufwand und das Geld wert ist, muss also jeder selbst entscheiden.
MfG,
Hirse