Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Eher nicht, wenn dann evtl. nur ohne Lüfter oder Ausschneiden der Strebe über dem CPU-Sockel, da Du nur ~70mm Platz zwischen CPU-Sockel und der Strebe hast.

Habe den Apack Zerotherm CF-800 (Kupferboden, Rest Alu) drauf, der passt wie die Faust aufs Auge und kühlt auch recht gut. Auf jeden Fall leiser und kühler als der Boxed-Lüfter. Alternativ kannst Du aber auch den CF-900 nehmen (Vollkupfer). Der Lüfter dreht unhörbar bei Normalbetrieb und @LOAD ist selbst die Festplatte lauter finde ich.

System: GA-G33-DS2R / A+ Blockbuster / E2140 @ 3.0 GHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde mir auch das blockbuster gehäuse zulegen, sieht gut aus und hat genug platz, wie ich finde.

aber dazu noch ein paar fragen:
welche unterschiede gibts zwischen blockbuster ba/baw/storm baw?

bin ich richtig in der annahme, dass es nur die fenster bzw. der lüfter ist, oder ist im inneren auch was anders?

und wie laut ist der große lüfter beim storm? bin wakü verwöhnt und brauch deswegen was gaanz leises (um die 9db) - würde mir ja reichen wenn der auf niedrigster stufe bei 9db läuft .

bzw. wie siehts aus, kann man unter den lüfter einen radiator hängen? wenn nicht, wirds wohl der baw
 
moin moin,

da der laptop meiner frau bald die biege macht, hat sie bei mir nen neuen rechner "bestellt" ;-)

sie hätte gerne was kleines, das gut in Ihr arbeitszimmer auf den schreibtisch passt. ich bin nun auf das Thermalright aplus gestossen, hab aber von dem ganzen mATX thema 0 plan.

das studieren von mehr als der hälfte der seiten hier hat mich noch nicht vollkommen dahin gebracht wo ich gerne wäre. deswegen hier ein paar fragen:

1. ich hab noch nen p5b von asus rumfahren, das kann ich NICHT verwenden, oder? esseidenn ich bastele ein bisschen am gehäuse? andersherum: welches mATX board wäre zu empfehlen?

2. weiterhin nen 6400er mit nem AC Freezer 7 Pro - würde der kühler passen? wenn nein, welche alternative habe ich?

3. wie siehts mit standard netzteilen aus? da muss ich am gehäuse ein bisschen rumschnibbeln, oder? dann würden sie reinpassen?

4. grakas - wie ist man da platzmässig limitiert? so wie sich das anhört scheinen bis auf SLI *g* eigentlich alle aktuellen zu passen, oder?

so... das wars erstmal. sorry, wenn die eine oder andere frage schon thema war; entweder hab ich auf den 20 seiten die antwort überlesen oder es einfach net verstanden.

wie auch immer - für weitere tipps bin ich immer zu haben :-)

grüssle,
chris
 
1. geht nicht, weil ATX und nicht µATX. Meine Empfehlung: Gigabyte G33M-DS2R...da können auch zukünfige Prozzis rein.

2. Kühler passt nicht ins Gehäuse...weiter oben habe ich breits einen guten empfohlen, der perfekt passt und auch nicht zu teuer ist.

3. passen ganz normale ATX-Netzteile ohne zu feilen :bigok:

4. passein i.d.R. auch alle, bis auf diese, wo der Kühler über die Platine nach oben hin hinausgeht (Netzteil im Weg) oder eben solche Riesen-Heatpipe-Konstruktionen.
 
Hat eigentlich schon jemand ne ATi HD 2900 Pro in das Gehäuse gebaut ? Mir ist aufgefallen, dass diese Karten den Stromanschluss seitlich haben, und nicht wie früher nach hinten weg. Das könnte meiner Ansicht nach Probleme machen, da bei längeren Karten und seitlicher Strombuchse der 5 1/4" Laufwerksträger und die Querstrebe im Weg ist...(direkt über dem PCIe-Slot) meine 7900GS befindet sich genau unter dieser Strebe, wenn diese schon den seitlich Stromanschluss hätte, hätte ich wohl schon basteln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein Blockbuster Storm bekommen. Bin verzaubert von dem Würfel. Allerdings hatte ich beim Ausbau des hinteren Lüfters Probleme. Diese Schneidschrauben sind mal sowas zum :kotz:
Eine bekam ich nimmer raus, weil der Schraubenkopf zerbröselt ist, dazu ist das Alu drumrum auch noch leicht verbogen. Die Schraube steckt immernoch. Werde mir wohl morgen einen Bohrer borgen und sie ausbohren.
Jemand einen Tipp, wie ich die ganzen Kabel, die aus dem Frontpanel laufen, gut verdecken kann? Also praktisch direkt die Rückwand des Frontpanels.
 
Nachdem ich nun einige Monate rumgebracht habe, kurzer zwischenbericht.

achja Hardware:

Block BAW
Biostar ta690g
2600XT passiv
x2 4200EE@boxed@fanmate

insgesamt bin ich zufrieden. Es gibt einige kleine Mängel über die ich allerdings hinwegblicken kann.

-scharfe Kanten
-spaltmaße ziemlich groß
-schlecht isoliert

positiv fällt auf, wieviel doch in diesen kleinen Block reinpasst :)

Nur die Festplatten ( 2 an der Zahl ) bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Sie hängen in dem dafür vorgesehenen Käfig und machen Krach wie nichts gutes. Sie übertönen ohne weiteres die 3 vorhandenen Lüfter. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer leisen Festplatte -vielleicht hat jemand einen Tipp?
Neben der "Schallisolierung" der Festplatten empfinde ich die Temperaturen im Bereich des Festplattenkäfigs als viel zu hoch. Eine Kühlmöglichkeit würde ich mir wünschen.

Alles in Allem dennoch ein Kauf den ich nicht bereut habe - gutes Case bei gutem P/L verhältnis :)
 
hab zwei samsungs drin, eine in einer bitumenbox mit 36° und eine im käfig mit 33°. leise und kühl. selbst wenn ich meinen 2140 auf 2,6ghz übertakte, wird es nicht wärmer als 34° im case. grafikkarte ist ne 3850.
 
wenn ich den "Block"-Temperatursensor zwischen die beiden Festplatten schubse, ergeben sich fast 50°.
Speedfan liest 40° bzw. 45° aus. ( Speedfan 4.33 HD0 und HD1 sind doch hoffentlich die richtigen stellen zum nachschauen?!)

welcher Wert es auch immer sein mag, es erscheint mir beides ein wenig zu hoch :d
 
moin moin,

ich hab mir nun folgenden rechner zusammengebaut:

-------------
A+ Blockbuster mit Fenschterle
Intel Core 2 Duo 6400 @ ZEROtherm CF800,
MSI P6NGM-FD
2x Corsair ValueSelect 1024er CL5
nVidia Geforce 8400GS | Gigabyte (passiv)
LG DVD & Hitachi 160GB Pladde
Revoltec Dark Grey 120er an ner Fanmate2
-------------

... und ich bin begeistert. Mein Board spackt gerade noch ein bisschen rum, das ist aber ein anderes thema.

das alu-gehäuse... naja. Alu ist nun halt einfach ein bisschen weicher und lommeliger. Was ich nicht verstehe warum in solchen gehäusen immer scharfe kanten sein müssen. Ich hab mir bei der einbau aktion 2x derbe in die finger geschnitten.

sonst ist mir folgendes aufgefallen:

a) wie erwähnt, bietet das gehäuse erstaunlich viel platz!
b) anfangs hatte ich die eine platte auch im käfig und die überschüssigen kabel des netzteils schön sauber unter dem DVD Player versteckt. leider sind platten in dem gehäuse anscheinen superlaut, sofern man sich nicht ein bisschen um sie bemüht. deswegen habe ich die platte in den 5-1/4 schacht zum DVD gehängt, mit noiseblockern entkoppelt und die kabel "drüben" im plattenkäfig versteckt. sauber. leiser. gut! richtig leiste sind die platten natürlich immernoch nicht, aber es sind WELTEN zur vorhergehenden lösung.
c) der 120er schnurrt schön leise auf ca. 700-800 rpm vor sich hin
d) die passive graka wird so um die 70° warm, aber die geäusetemp ist konstant bei 30-35°.

unterm strich bin ich vollkommen begeistert von dem gehäuse und überleg mir derzeit meinen hauptrechner irgendwann auch mal in so einen block umzubauen.

deswegen hier erstmal an alle DANKE für die guten tipps, betreffs des gehäuses, des prozzilüfters usw.

grüssle,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein Blockbuster Storm bekommen. Bin verzaubert von dem Würfel. Allerdings hatte ich beim Ausbau des hinteren Lüfters Probleme. Diese Schneidschrauben sind mal sowas zum :kotz:
Eine bekam ich nimmer raus, weil der Schraubenkopf zerbröselt ist, dazu ist das Alu drumrum auch noch leicht verbogen. Die Schraube steckt immernoch. Werde mir wohl morgen einen Bohrer borgen und sie ausbohren.
Jemand einen Tipp, wie ich die ganzen Kabel, die aus dem Frontpanel laufen, gut verdecken kann? Also praktisch direkt die Rückwand des Frontpanels.

Naja, ich hab mittlwerweile 5 von den Blocks verbaut und bin eigentlich immer wieder zufrieden. Zu den Kabeln, die aus dem Frontpanel rauskommen: eigentlich benötige ich (oder meine Kunden) nur die USB-Kabel bzw. -Buchsen an der Front. Ergo entferne ich die überschüssigen Kabel (Audio, Firewire) und verstecke die USB-Kabel (soweit es geht, kommt auf den Mainboard-Anschluß an, wo der sitzt) in der Frontblende. Ne saubere, also richtig saubere Lösung gibt es nicht; es sei denn, man bastelt sich ein (irgendwie gutaussehendes) Blech o.ä., was man dann auf die Kabel legt (im Bereich zwischen Mainboard und Frontpanel).
 
Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber sehe ich das richtig das das SuperPower Cube VENUS ES9301W 1:1 das selbe wie das Blockbuster ist (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1308&products_id=6084) hlt nur das die Front silber ist und kein Lüfter dabei ist? Das würde mir sehr gut passen, zumal ich eh einen anderen Lüfter verbauen wollte. Und das Super Power+Lüfter etwas günstiger ist als das "Original"
Hinzugefügter Post:
Desweitern würde mich mal interessieren wie weit ein CPU-Kühler evtl. über das Mainboard schauen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nun mein pc auch etwas leiser machen.
hier mal mein system

AMD 3800+ EE SFF
2GB PC667
200GB HDD
Mainboard ASUS M2A-VM
Geforce 8600GT
Aplus Blockbuster Gehäuse

So nun dachte ich mir ich will mir diesen CPU Kühler holen und ihn passiv lassen. würde es funktionieren? habe im moment im am CPU Kühler eine temperatur von 28 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur. Kann aber variieren je nachdem was ich am pc mache und wie die raumtemperatur is. CPU kühler läuft auf niedrigster stufe sprich cool and quiet.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6268&osCsid=9f013abac0804b68ef373f5d2ccee7f9

Würde dass funktionieren komplett passiv? 120mm lüfter is ja drinn und 2 lüfter sind auch noch im netzteil.

Diese Grafikkarte gibts ja auch vom hersteller aus komplett passiv nur ich hab halt eben eine mir aktiv. da möchte ich diesen kühler einbauen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6757&osCsid=9f013abac0804b68ef373f5d2ccee7f9

was meint ihr?
 
Diese beiden Sachen passen definitiv nicht ins Blockbuster. Der CPU Kühler ist zu hoch und die Heatpipes von dem Kühler ragen ja über die Grafikkarte hinaus, weshalb auch das nicht passt.
 
Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber sehe ich das richtig das das SuperPower Cube VENUS ES9301W 1:1 das selbe wie das Blockbuster ist (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_1308&products_id=6084) hlt nur das die Front silber ist und kein Lüfter dabei ist? Das würde mir sehr gut passen, zumal ich eh einen anderen Lüfter verbauen wollte. Und das Super Power+Lüfter etwas günstiger ist als das "Original"
Hinzugefügter Post:

Ist korrekt! Genau das Gleiche bis auf den Namen und den Lack ;)
 
Diese beiden Sachen passen definitiv nicht ins Blockbuster. Der CPU Kühler ist zu hoch und die Heatpipes von dem Kühler ragen ja über die Grafikkarte hinaus, weshalb auch das nicht passt.


ja und was passt da passives denn rein? und knappe 9cm sind echt zu groß?
 
Der CPU Kühler darf wie hier im thread irgendwo steht 77mm hoch sein. Bei der Graka wirds schwer. Da hättest du direkt ne passive Asus kaufen sollen, das wär gegangen, zum Nachrüsten fällt mir da aber nichts ein, was nicht über die Karte hinausgehen würde.
 
Also wenn du was passives auf die CPU bauen willst hast du das falsche Gehäuse gewählt. Da wäre dann der Thermaltake Lanboy besser geeignet, wo das Netzteil direkt über der CPU sitzt und du auch bisschen mehr Platz hast.
 
Hallo, ich möchte auch unbedingt dieses G33-DS2R, mit E8200, 4Gb Mushkin 8000 XP2, Enermax Liberty 400W (HD3850 und 1TB Samsung F1 habe ich schon) in ein A+ Blockbuster Storm verpacken...

Mir wäre es vollkommen ausreichend wenn ich auf 4GHZ kommen würde, der Ram müsste ja auch mitmachen, oder?

Ach ja, zum Thema Kühler: Ist es irgendwie möglich den Xigmatek HDT-S1283 da rein zu bekommen? Sonst eine Empfehlung? Oder sollte ich auf das NZXT Rogue Gehäuse umsatteln, da sollte der Xigmatek doch reinpassen, oder?

Gibt es auch vielleicht eine andere Ram-empfehlung?

Bin gespannt... MfG, Dan
 
Ehrfahrungsbericht & Temperaturfühler

Hallo allerseits,

auch ich habe meine Hardware in ein Aplus Case CS-BLOCKBUSTER STORM gebaut. Hier mal meine Daten:

Betriebssystem: XP Pro SP2
Mainboard: ASRock P4VM890
CPU: P4 3,2 GHz Socket 478
RAM: 1 GB ~ 2x 512 MB DDR PC3200 "Swissbit"
GraKa: ASUS GF 7300GT
HDD: 2x 160 GB Samsung SATA
Netzteil: Silver Power SP-600A2C - 600W

Bei mir läuft inzwischen alles rund. Habe die Standard Lüfter dringelassen und Kühlung funzt soweit ganz gut. Ich hatte nur bei dem GraKa einbau ein paar schwirigkeiten. Da meine GF eine passive gekühlte ist, hatte ich das Problem mit der Höhe und breite. Bei ausgezogenem MB Schlitte war sie zu hoch, also Netzteil raus und dann so einbauen, ging aber auch nicht, da der mittlere Steg für den Kühlkörper im Weg war. Also alles komplett zerlegt und den Steg ausgesägt. Ging relativ einfach, da das Alu ziemlich weich ist. Na nach dieser Hürde konnte ich dann alles wieder zusammenbauen.
Nur habe ich jetzt noch die Frage, wo "häng" ich am besten den Temperaturfühler vom Gehäuse hin??? Momentan hab ich ihn am Steg, zwischen GraKa und CPU. Meine momentane Innentemperatur liegt so ziemlich um die 35 Grad. Ist das normal und liegt der Temp. Fühler bei mir richtig?

So das wars dann erstmal von mir. Wenn jemand noch nen Tipp hat, die siend immer willkommen... ;-)

Gruß Toretto
 
falls jemand noch einen gescheiten grafikkartenkühler passend für unsere kleinen zwerge sucht:

 
Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Ich bin gerade am Planen einer WaKü für den Blockbuster. Sollte ich sie eher komplett innen verbauen (recht einfach) oder wäre dies vielleicht doch etwas besser: eine Art "Kasten" unterhalb des Gehäuses, was die gleichen Flächenmaße hat wie das BB, und den AB, die Pumpe und den Radiator beherbergt? Die zweite Lösung wäre leistungstechnisch gesehen die bessere, jedoch geht die "Beweglichkeit" des Blockbuster dadurch etwas flöten. (ist mein LAN-Rechner)
Was meint Ihr?
 
hab ja das superpower venus - sollte identisch sein. d.h. mit umbauten solltest du seitlich links oder rechts sogar einen 240er radi reinbekommen.

ein case drunter bauen geht natürlich auch, wird aber schwerer. wenns ordentlich gemacht wird, dann ist es auch noch transportabel.
 
also hier im thread gibts schon ein zwei umbauten mit interner wasserkühlung, schau dich einfach mal um.

ich würde Pumpe und AGB intern verbauen und den radi aufs dach schnallen.
damit ist das case immernoch für lans geeignet und du musstest wenig basteln ;)
 
Naja, das hab ich mir auch schon alles durchgelesen und durchgedacht. Ne interne WaKü bei dem Case zu realisieren ist kein Ding. Die Teile hab ich soweit alle da und es soll nicht unbedingt High End-Hardware mit tierischer Verlustleistung gekühlt werden. Nur: die WaKü soll man durch die 3 Fenschterle schön sehen können. Von daher fällt ein 240-er Radi in der Seite sowie auf dem Dach flach.
 
durch das obere fenster sieht man doch eh kaum was, die hälfte verdecken laufwerke und netzteil und dann wird nochmal ein teil von der strebe, über der cpu verdeckt.
also ich würde ihn aufs dach schnallen und mir die bastelarbeiten, an der seitenwand ersparen.
 
Hmm, da hast Du nicht ganz unrecht. Muß isch ma gugge, wie sich das austut. :) Vielleicht paßt da ja auch ein größerer Radi drauf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh