[Sammelthread] Apogee DDR2 PC6400/PC8500/PC9200 + Review Update

was ich nich ganz verstehe is, dass cpu-z DDR3 ausließt!?!?

naja ich werd mich ma durchs bios graben mit den tausend neuen DRAM einstellungen....mein p5w dh del. hatte glaub ich ram takt timings und spannung ^^ vllt noch 3 aber mehr auch nich.

so erstma informieren bevor ich da was kaputt mach...obwohl auch gern probier bevor ich studier :d

hm wie lolig.. naja haste halt *möchtegern DDR3 Speicher* :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie haste das denn tRFC auf 54 gestellt, mit Memset?


Urmi ..das haben wir aber jetzt doch schon zum 3. mal durch !!


wenn du dein P5B-DLX im Bios auf SPD- Werte stellst , dann macht das board automatisch

5-5-5-15 und einen TRFC von 51 :fire:

Mit manuellen Timings geht bei boards die nur einen TRFC von 42 zulassen
gar nichts bei den Apogees und anderen 8500 Modulen.


Grüsse

S
 
@U3mi:

Welche Slots benutzt du? 1 und 3 oder 2 und 4?

Auf meinen P5K Pro liefen sie in 2 und 4 wesentlich besser... Das wäre auch nochmal ein Versuch wert, auch wenn es sicherlich mit den tRFC zutun hat und da ist P5B Deluxe nunmal kein gutes Vorbild :(
 
yepp
hab ich vergessen zu erwähnen ..gilt auch für mein P5B (und für die meisten Asi boards)

die schwarzen slots nehmen (die von der cpu weiter entfernten)

ohne tRFC grösser als 51 geht gar nichts
und das geht beim P5B mal nur nur über SPD ***

dann sind die werte aber auch passend bis ca. 1150 MHz

darüber gehts dann nur mit memset und tRFC > 60

*****5-5-5-15-51 zeigt das SPD , und die subtimings sind adaequat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie waren die 2x2GB PC8500 GTs denn bei Euch verpackt, bzw was war dazu?

Habe gestern meine GTs von Bestseller-Computer erhalten welche in dieser Plastikverpackung kamen, jedoch fehlte das Begleitheft.
War also nur Packung, das Stück Papier wo drauf steht was es für RAM ist, und die beiden Module selber dabei.

Habe ich evtl. gebrauchten bekommen, wo die Anleitung fehlt?

Des weiteren ist mir aufgefallen das der Apogee Aufkleber fehlt der um die HS geht. So zu sagen das "Garantiesiegel" was reißt wenn man die HS ab macht.

Bei mir sieht es so aus:



Ich sehe da kein Garantiesiegel.

aber so sollte es aussehen (Bild von Eiskaltmacher):



Und auf der Plastikverpackung ist ein Gelber Barcode Aufkleber den ich bisher nur von K&M kenne.

Bei mir:



Man sieht den gelben K&M Typischen Aufkleber und das da keine Anleitung drin ist.

Bild von Eiskaltmacher:



€dit: Muss aber dazu sagen das sie allerdings neu richen ;) und keine Beschädigungen an HS oder den Schrauben aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich irgendwo her...genau das selbe habe ich mich auch vorgestern gefragt als ich sie aufgemacht habe...bei mir GENAUSO!

Keine Anleitung und kein Siegel...habe sie sogar bei K&M geholt ;)
 
@DaKill3r185:

Hmm, also wie es bei mir aussah, hast du ja verlinkt. Also das ist wirklich ungewöhnlich, wie es bei dir ist. Aber da es bei snake genau so ist, ist es vllt mittlerweile so üblich, zumal es bei zwei verschiedenen Shops der Fall ist.

PS: Nett, dass du meine Bilder verlinkst, aber bitte nicht als Hotlink, denn so hat Eiskaltmacher den Traffic. Bitte lade sie bei abload.de oder so hoch oder verlinke sie nur ;)
 
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es so ein Siegel gibt....Mich hat anfangs nur die fehlende Anleitung unsicher gemacht, aber meine sehen auch aus wie geleckt und riechen fabrikneu ;)

Was haben die eigentlich jetzt für eine Spannung für 1066? Auf dem Aufkleber steht 1.9, auf der Homepage 2.2 Volt?!


PS: nicht das die im Falle eines Garantietausches die Dinger nicht akzeptieren da der Siegel fehlt....
 
1,9V ;)

Hm, kontaktiere doch am besten mal den Support.
 
alles klar, danke...

hab grad auf die schnelle keine Kontakdaten auf der Seite gefunden, ich schau gegen abend nochmal und dann versuche ich die mal zu kontaktieren...
 
das kenn ich irgendwo her...genau das selbe habe ich mich auch vorgestern gefragt als ich sie aufgemacht habe...bei mir GENAUSO!

Keine Anleitung und kein Siegel...habe sie sogar bei K&M geholt ;)

Ok, da bin ich ja beruhigt. Micht has halt nur etwas verwundert. ;)

@DaKill3r185:

Hmm, also wie es bei mir aussah, hast du ja verlinkt. Also das ist wirklich ungewöhnlich, wie es bei dir ist. Aber da es bei snake genau so ist, ist es vllt mittlerweile so üblich, zumal es bei zwei verschiedenen Shops der Fall ist.

PS: Nett, dass du meine Bilder verlinkst, aber bitte nicht als Hotlink, denn so hat Eiskaltmacher den Traffic. Bitte lade sie bei abload.de oder so hoch oder verlinke sie nur ;)

Jup, etwas Erleichterung macht sich breit. :)

Sorry, ich weis, das ich hätt vorher Fragen sollen, nur war ich egstern etwas in eile. Ich änder es ab... .

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es so ein Siegel gibt....Mich hat anfangs nur die fehlende Anleitung unsicher gemacht, aber meine sehen auch aus wie geleckt und riechen fabrikneu ;)

Was haben die eigentlich jetzt für eine Spannung für 1066? Auf dem Aufkleber steht 1.9, auf der Homepage 2.2 Volt?!


PS: nicht das die im Falle eines Garantietausches die Dinger nicht akzeptieren da der Siegel fehlt....

Jup, duften und funkeln. :bigok:

Das hab ich mich schon vor Wochen gefragt mit der Spannung. Bei einem Review (was hier glaube am Anfang des Threads verlinkt wurde), stand auch 1,9V aufm Aufkleber, aber geschrieben wurde 2,2V. Habe auch schon welche gesehen wo 2,2V drauf steht.
 
werde die nachher gleich mal mit 1.9 starten lassen, mal sehen ob die das akzeptieren ;)
 
ich weiss da leider nichts genaueres, könnte esaber
mal versuchen in erfahrung zu bringen!
 
Hi@ll,war bei meinem GT 1150èr auch so(ohne sigel und heft) weiss aber das sie neu waren also, alles im grünen bereich leute entspannt euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,war bei meinem GT 1150èr auch so(ohne sigel und heft) weiss aber das sie neu waren also, alles im grünen bereich leute entspannt euch :)

Wir sind entspannt. :shot:

Nur wusste ich / wir bisher nicht das die Apogees nun ohne Begleitheft und ohne Siegel geliefert werden. Wenn man das nur so kennt macht einen das anfangs schon stutzig. ;)
 
Alles klar, dann weis ich bescheid.

Ist das eigentlich normal das man bei Bestseller-Computer ~7€ Versand bezahlt und der RAM dann in nem Luftpolsterumschlag + Luftpolsterfolie kommt?
 
@DaKill3r185: Ist ganz normal und ich habe auch genauso wie Du die Apogees in dieser Umverpackung bekommen - aber die Dinger laufen wie Hulle, schaut mal hier klick :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo... ja das ist normal habe ich auch schon öters erlebt, was soll man machen?

Theoretisch sollte man sich mal beschweren... 7€ Versand und dann sowas.
Aber niemand hat bisher CSL-Computer überboten. Habe bei denen über die Bucht meinen LiteOn DVD-Brenner bestellt. Den haben se auch mitm Luftpolsterumschlag verschickt. :fresse: :shoot:

@DaKill3r185: Ist ganz normal und ich habe auch genauso wie Du die Apogees in dieser Umverpackung bekommen - aber die Dinger laufen wie Hulle, schaut mal hier klick :bigok:

Nicht schlecht ... im gegenteil. :bigok:
Wieviel vDIMM? vFSB? vNB? NB-GTL?

Bekomme mein System mit 533MHz FSB einfach nicht stabil.
Mein E8400 E0 ist vFSB geil hab ich das Gefühl. Unter 1,20V bekomme ich den bei 533MHz FSB gar nicht ins Windows.
Habe dann vFSB auf 1,28V und vNB auf 1,32V gestellt und bekomme zumindest prime small und teile von Large durch. Aber so richtig will er noch nicht.

Bin jetzt erstmal auf 9x445 / 1070MHz RAM zurück gegangen. Werde später weiter probieren.
 
@DaKill3r185: Also beim GA-EP45-DQ6, was ich habe und Du einen höheren FSB haben willst, mußt Du die MCH Core so etwa auf 1,16 - 1,2V stellen, je nach zu erreichenden FSB. Dann würde ich den Ramteiler 2,4 (333er Strap) empfehlen oder den 2,66er (400er Strap) - bei den Apogees klappts wunderbar und auch super stabil bei nur 2,00V eingesteller VDimm im Bios für 1150Mhz. Habe fast 4 Stunden GRID am Stück gezockt! Dann noch den Performance Level nicht zu niedrig schrauben (ich habe ihn beim 333er Strap auf 8 und beim 400er Strap auf 7 stehen), aber lieber ein wenig testen! Die CPU Clock Skew (ps) und die MCH Clock Skew (ps) würde ich so auf 50 ps stellen - gildet aber nur bei hohen FSB jenseits der 450er Marke. Dann noch den VTT-Wert auf 1,2V festsetzen - die anderen Werte auf normal lassen und schon müßte es auch so wie bei mir laufen. Wenn nicht, ein wenig Feinabstimmung machen! Natürlich all die anderen Einstellungen nicht vergessen, wie RAM-Timings (5-5-5-5-15-52) usw. aber das muß man ja eh beachten, wenn man übertackten will - und immer das neueste Bios rauf flashen!

@DaKill3r185: Ah ich sehe gerade, Du hast ein Asusboard?! Ich denke, Du bekommst die Apogees nicht höher, weil Du vielleicht den tRFC-WErt nicht über 50 bekommst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte man sich mal beschweren... 7€ Versand und dann sowas.
Aber niemand hat bisher CSL-Computer überboten. Habe bei denen über die Bucht meinen LiteOn DVD-Brenner bestellt. Den haben se auch mitm Luftpolsterumschlag verschickt. :fresse: :shoot:



lol das machen die wohl aber auch nur bei leutz die bei
denen ber die Bucht bestellen :d
 
@DaKill3r185: Also beim GA-EP45-DQ6, was ich habe und Du einen höheren FSB haben willst, mußt Du die MCH Core so etwa auf 1,16 - 1,2V stellen, je nach zu erreichenden FSB. Dann würde ich den Ramteiler 2,4 (333er Strap) empfehlen oder den 2,66er (400er Strap) - bei den Apogees klappts wunderbar und auch super stabil bei nur 2,00V eingesteller VDimm im Bios für 1150Mhz. Habe fast 4 Stunden GRID am Stück gezockt! Dann noch den Performance Level nicht zu niedrig schrauben (ich habe ihn beim 333er Strap auf 8 und beim 400er Strap auf 7 stehen), aber lieber ein wenig testen! Die CPU Clock Skew (ps) und die MCH Clock Skew (ps) würde ich so auf 50 ps stellen - gildet aber nur bei hohen FSB jenseits der 450er Marke. Dann noch den VTT-Wert auf 1,2V festsetzen - die anderen Werte auf normal lassen und schon müßte es auch so wie bei mir laufen. Wenn nicht, ein wenig Feinabstimmung machen! Natürlich all die anderen Einstellungen nicht vergessen, wie RAM-Timings (5-5-5-5-15-52) usw. aber das muß man ja eh beachten, wenn man übertackten will - und immer das neueste Bios rauf flashen!

@DaKill3r185: Ah ich sehe gerade, Du hast ein Asusboard?! Ich denke, Du bekommst die Apogees nicht höher, weil Du vielleicht den tRFC-WErt nicht über 50 bekommst?!

2,4rt, 2,66er RAM Teiler? Sorry, geht aus meinem ASUS BIOS nicht hervor.
Atm läufts mit STRAP 333, FSB 534 und RAM auf 1070.

Ich glaube eher das mein Board (oder die CPU?) vFSB süchtig ist. Habe letzte Nacht mal large mit:
6x534
vCore: 1,240V (load lt. CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,32V
vDIMM: 2,0V
vNB: 1,3xV (müsse mal nachschauen)
NB GTL: 610
laufen lassen... TOP, lief 8h ohne Fehler.

Mit dem PL ist noch eine ganz andere Geschichte, ich kann machen was ich will, ich komme nicht unter PL10. PL9 geht er gar nicht an, egal ob mit den Apogees oder meinen G.Skill GBPQ. Hab auch schon mehr vNB versucht... nix.
Andere haben aufm ASUS aber auch kleinere PLs am laufen, warums bei mir net geht? :wall:

tRFC geht glaube bis 130 oder so. ;) Atm ist er auf 52.

lol das machen die wohl aber auch nur bei leutz die bei
denen ber die Bucht bestellen :d

Gut möglich. Habe aber im nachhinein auch schon schlechtes über die ergoogelt wo nicht über die Bucht geordert wurde. Mir blieb aber leide keine wahl, außer bei denen zu bestellen, weil es meinen Lite-On nirgendswo anders in D zu kaufen gibt / gab.
 
@DaKill3r185: Na ja die Einstellungen, die ich gepostet habe, gelten ja auch für die neuen P45er Boards von Gigabyte. Ich kenne nicht die neuen Asusboards, da ich nach etwa 12 Jahren auf Gigabyte umgestiegen bin und habe den Schritt nicht bereut ;) Speicher läuft traumhaft, wie die anderen Komponenten auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh