[Sammelthread] Apogee DDR2 PC6400/PC8500/PC9200 + Review Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soooo ...tach herr websmile und alle anderen hier:motz:
jetzt werd ich hier mal die relevanten bios screen´s posten , und hoffen das hier jemand is der n asus board hat oder sich zumindest mit den einstellungen auskennt , ich bin nämlich echt am verzweifeln :confused:
warum bekomm ich den 400er strap nicht mit DDR2 1122 zum laufen ???
speicher ist der GT 1150 .... also innerhalb der spezifikaton !!! Hilfe !!!!








 
Hi,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Einstellungen kommen mir soweit OK vor für einen Asus-Laien, aber stell den Ram mal auf 2,1V, den TRFC runter von 80 auf 56 oder 62 und probiere es mit 5-5-5-18 obs läuft falls du das noch nicht getan hast, hatte zwar noch keinen X38er aber mein P45 läuft gerade im 400er Strap mit den 2,66er Ram-Multi(3:4) auf 1125 5-5-5-15 bei 1,97V und da zuckt nichts, also ist der Link zu CB vielleicht nicht die Lösung;).
Gruß
P.S. Hast du es auch nochmal mit 450FSB und 2,5 probiert um den Strap als Problem auszuschliessen?
 
den trfc hatte ich schon auf 70 mit 5 5 5 18 und das mit 2,2V .... blue screen war die folge
der ram wird übervoltet vom board drum siehts so niedrig aus , in everest hab ich dann genau meine 2,1V ! 450 und 2,5 ? denk dran bei mir steht da nix 2,5 ..... ich glaub das is gigabite typisch ...... bei mir steht dann da wie er im enddefekt läuft ZB DDR2 1125
@ DJ....danke für den link , aber den kannte ich , bin schon den ganzen tag am kämpfen .....zum verrückt werden echt , bin halt nich so erfahren was die subtimings angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte schon hinkommen, den Teiler hat fast jedes Board, ist 4:5, heißt bei 450FSB 1125 Ram. Wo bleiben eigentlich die ganzen Asus-Experten? Sind denen die Rechner abgestürzt:asthanos:? Geht in den Fall darum das du sehen kannst ob der Ram die Probleme macht(vielleicht Kompatibilität) oder der Strap dir die Suppe versalzen will- wenn er bei 450FSB mit 1125 nämlich läuft weißt du schon mal woran es nicht liegt
Gruß
 
ja frag mich auch wo die asus jünger sind , vorallem hätt ich gern mal den von der award fabrik der hat doch hier n review geschrieben , name weiss ich leider nimmer !
du meinst mein profil mit den 4200Mhz. oder ....das is annähernd bei 450 ? oder soll ich genau auf 450 stellen ?
 
Das Profil sollte es tun, aber vergiss bitte nicht die Ram-Spannung anzupassen, weiß ja nicht was du das drauf hattest- ist mir mal passiert
Gruß
 
spannung is bei mir genau 2,1 nach spez. ...kann aber auch auf 2,2..kein thema kommt gut luft hin !....aber du könntest mir n grossen gefallen tun und mir der reihe nach sagen was ich einstellen soll ....bios siehst ja oben ! wenns nich zu viel mühe macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen wir erst mal ganz einfach, du hast ja deine CPU-Einstellungen, stell für den Ram nur die Haupttimings ein, 5-5-5-16, den TRFC auf 56 und die Spannug das du an die zertifizierten 2,1V ran kommst. Dann mußt du schauen wie du mit den Speicherteilern hinkommst das du auf 1125 kommst- du mußt dabei versuchen aus den 400er Strap rauszukommen in den 333er oder 266er, Grund hierfür ist das dadurch wahrscheinlich der Performancelvel erhöht wird und der TRRD falls Asus mitgedacht hat. Den AI läßt du auf disabled und Relax-Level 5 erstmal. Dann probier zu booten, wenns klappt sehen wir weiter, wenn nicht müssen wir alles per Hand einstellen
Gruß
 
so web.... 266er strap da hab ich 1136 zur verfügung , is das was am nähesten hinkommt ! also266x453 DDR2 1136 bei 5 5 5 18 relax level 7 trfc ist 60 ...geht nur in 5er schritten was sagst dazu ?
 
Antesten, Einstellungen sind OK, wenns klappt und du willst die CPU nicht so hoch laufen lassen kannst du immer noch =,5 mit dem Multi runter später, jetztgehts erstmal darum den elenden Ram auf seine Spezifikationen zu kriegen, dafür hast du ja bezahlt:d
Gruß
 
sag mal mit dem 266er war ich doch ziemlich am optimum , da könnt ich mich doch jetzt dran machen die timings zu verschärfen oder ?
hier der screen

also 1133 oder 1150 das wär mir scheissegal , nur is der 266 nich langsamer als 333 oder 400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da gehst du einfach methodisch vor, kostet zwar etwas Zeit sind aber dann Einstellungen die du 24/7 fährst. Immer einen Wert verschärfen, booten Testen, wenns geht wieder einen Wert verschärfen, booten, Testen usw. Du kennst das Prozedere, ist bei CPU und anderem OC nicht anders. Scheint ja vielleicht doch noch was zu werden, würde mich freuen.
Gruß
 
weisst was komisch is ? ..... bei den aller gleichen settings hatte ich heut mittag sofort BS ..... vielleicht muss der sich einlaufen ....lol ich glaub nich dran das es sowas gibt , aber man liest es immer wieder ! jetzt will ich nur noch wissen was es mit 266 , 333 oder 400 auf sich hat ? vor und nachteile
 
Hauptpunkt beim Strap ist das der Performancelevel und einige Timings sich bei wechselnden Strap ändern, heißt die Speicherleistung wird beeinflusst um das einfach zu sagen, deshalb kann es halt vorkommen das bei gleicher Frequent des Rams und Spannung in einem Strap der Ram abkippt, im anderen läuft er tadellos. Bei mir ist der 400er-Strap der mit den schärfsten Einstellungen, bei meinen Settings PL7 zum Beispiel, wenn ich in einen anderen Strap gehe hab ich bei exakt gleichem FSB und Ramtakt Performancelevel9 und etwas weniger Durchsatz. Ist eigentlich das ganze Geheimnis.
Gruß
P.S. Das mit den sich einlaufen beim Ram habe ich auch schon erlebt, als wenn der Speichercontroller Zeit brauch um sich an die neuen Chips zu gewöhnen, ziemlich weird
 
Zuletzt bearbeitet:
tja jetzt wirds krass mit den ganzen subtimings , aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der n asus hat ..... tausend dank erstma und n gruss nach Berlin aus bayern
 
Na ja, in bestimmten Straßen kannst du dann ab Nachmittag halt nur noch mit Stahlhelm raus weils Böller regnet:asthanos:, aber so ist das Leben...
 
web ....du noch hier ? ....kuck ma

..... rennt ohne ende @2,1V , scheint so als hätt ich doch einen von den guten erwischt
 
Schönes Ergebnis, damit kannst du aber auf Sicher leben:d, sind mit die am besten laufenden 1150 Apogee die ich bisher gesehen habe
 
Ich bin grad noch dabei die subtimings zu verschärfen .... relax level is jetzt auf 2 und trfc auf 40 , alles im 400er strap !
Mein fazit is auch daumen hoch , mit abstand mein bester speicher aber nur unter der voraussetzung das man sich n paar stunden zeit nimmt um alle timings einzustellen !
ich frag mich nur was passiert wenn ich mir nochmal 4 GB hol und ob es was bringt ?
 
...... der theead hier is ausgestorben was:confused: ..... @ websmile danke nochmals für deine hilfe ..... was hattest du denn vorher für nen board , wasn chipsatz , und wie wars mit OC ....der 45 ich10 sollen ja fast alle über 500 FSB gehen ..... mich juckts auch in den fingern , doch lohnen tut sich das nich !
und wie siehst du das mit 4x2 GB .... also vollbestückung
 
4x2GB mit OC sind schwer zu packen, das kannst du übrerall nachlesen, aber bis zu einer bestimmten Grenze gehts, hab auch schon Screens von 8GB auf 1000 und mehr gesehen. Board vor dem UD3 war ein Gigabyte P35DS4(560FSB stable), sehr gutes Board, aber ich wollte was neues. Fast alle P45 schaffen über 500,da hast du recht. OC habe ich weder mit den P35 noch mit dem P45 Probleme, läuft einwandfrei. Und du hast recht, dein Board läuft gut, wenn du da was änderst dann aus Bastellaune wie ich, und weil ich ein Board mit PCIX2,0 wollte um das mal auszuprobieren.
Gruß
P.S. Ob 8GB was bringen hängt schwer davon ab was du machst, wenn du mit den 4GB mal bei deinen typischen Anwendungen schaust wie die Auslastung ist weißt du ob das überhaupt sinnvoll ist, manchen bringts nur Ärger und schlechteres OC
 
...... das mit dem guten board seh ich anders web ..... mein maximus denk ich mal is jetzt nich so der fsb freund ..... mir kommts immer so vor das da ab 450 der wurm drin is ! umso näher ich da hin komm desto schwieriger wird´s .... das is auch der grund warum ich kein quad hab , denn ich brauch den hohen multi ! und die kohle für nen qx würd ich im leben nich ausgeben !
 
Wenn du ernsthaft daran denkst einen Quad zu holen und den zu takten kannst du das Maximus einsargen, ich ging davon aus das du deinen Woldale mit 9,5 oder 9 weiter für 24/7 fährst, da müßte es reichen. Für Quads sind im Moment schwer die P45er angesagt, besonders die UD3-Serie von Gigabyte und viel gutes liest man auch über DFI; von Asus hab ich keine Ahnung, seit meinem letzten Board von denen hab ich die gestrichen- also bin ich da voreingenommen. Was ich dir, damit wir hier nicht total OT gehen, allerdings bestätigen kann ist das auch Ram auf den P45ern von GB und DFI sehr gut läuft, und zwar fast jeder, die zeigen zumindest keine Kompatibilitätsprobleme bisher, auch 4GB kaum.
 
Ich mische mich hier mal ein.
Meine Kaufentscheidung steht zwischen Apogee 1150 und Apogee 1066. Mein pretesteter E8400 macht bei 500x9 4,5GHZ. Mit dem 1:1 Teiler wäre ich also bei bequemen 500Mhz und im Gegensatz zum teureren 1150er würde ich mir etwa 30€ sparen.
Lohnt sich der Kauf des teureren 1150ers um den dann mit einem anderen DRam-Teiler auf etwa 600Mhz laufen zu lassen? (Board ist DFI T2RS Plus)
Rechtfertigt das Mehr an Speicherdurchsatz den Aufpreis? Werde ich das in Anwendungen oder Spielen groß spüren? Oder lohnt sich das kaum?

hi quick .... lies dir den thread auf den letzten seiten durch !
....ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden , von den anwendungen wirst du mit 100% sicherheit nichts merken.... kuck dir meine screen´s von everest an . ich bin der meinung , jeder der sich den 1150er GT kauft ist ein freak und kann sich an seiner HW freuen , hat einfach spass am OC um das letzte aus seinem sys. rauszukitzeln !
und mit den 1200 :d ... ich hab echt 2 gute riegel erwischt , aber 600 is verdammt viel holz das würd ich mir aus dem kopf schlagen sonst bist nachher nur entäuscht !
Quick .... nen 8400 er pretestet mit 4500 ....mit welcher spannung , darf ich mal nach dem shop fragen ? so viele gibts ja nich die pretestet verkaufen
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft daran denkst einen Quad zu holen und den zu takten kannst du das Maximus einsargen, ich ging davon aus das du deinen Woldale mit 9,5 oder 9 weiter für 24/7 fährst, da müßte es reichen. Für Quads sind im Moment schwer die P45er angesagt, besonders die UD3-Serie von Gigabyte und viel gutes liest man auch über DFI; von Asus hab ich keine Ahnung, seit meinem letzten Board von denen hab ich die gestrichen- also bin ich da voreingenommen. Was ich dir, damit wir hier nicht total OT gehen, allerdings bestätigen kann ist das auch Ram auf den P45ern von GB und DFI sehr gut läuft, und zwar fast jeder, die zeigen zumindest keine Kompatibilitätsprobleme bisher, auch 4GB kaum.

jucken würds mich schon nen quad @ 4,2 oder so , aber ich schlag mir das aus dem kopf , wäre einfach geldverschwendung ! Meine nächste investition könnt das hier werden
>>> http://www.pctweaker.de/images/product_images/popup_images/8130_0.jpg ...... board und cpu halt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh