Apple iPhone 5s mit neuer Kamera, Fingerabdrucksensor und neuem SoC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal unabhängig davon um welche Firma, Betriebssystem, Gerät oder generell es geht: Wer FREIWILLIG seine biometrischen Daten rausrückt ist doch nicht ganz frisch.

Aber natürlich glaube ich Apple, dass sie keinen Zugriff (oder irgendwer anders) auf den geschützten Bereich haben... genauso wie ich ihnen glaube, dass nicht direkt der Fingerabdruck gespeichert wird. Genauso sind alle meine Zweifel zerstreut, weil die Firma das selbst beteuert. Auch vergessen das gerade amerikanische Unternehmen auf Geheimdienstanordnung, durch GEHEIME Gerichte, spuren müssen...

Zur Vorstellung ansonsten selbst: viel Lärm um nichts.

€dit: bevor die Ersten das ansprechen: ja ich weiß, dass sie nicht die ersten sind. Aber hier wird es dank einer "besonderen Klientel", sicherlich größere Verbreitung finden und die Gefahr des Missbrauchs steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh echt nich wieso so nen Trubel um den Fingerabdruck gemacht wird.
Ich besitze zwar keinen deutschen Pass, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass seit dem Pass-Kaertchchen sowieso n Fingerabdruck in digitaler Form existiert?
Als ob unsere geschmierten Politiker das Zeug nich einfach weiterverkaufen fuer nen paar Euronen...

Ich bin kein Terrorist oder Ver.brecher. Mir ist es daher herzlichst egal, ob mein Fingerabdruck irgendwo abgespeichert wird...
Zuviel "The 6th Day" geguckt oder was? :fresse:
Wer so wenig Vertrauen hat, sollte lieber nichts mehr benutzen, was auch nur irgendeine Telekommunikation ermöglicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen die mit deinem Fingerabdruck auch anfangen ... zumal jeder vernünftige Reisepass einen entsprechend hinterlegt hat. :haha:
(oder geh mal zu einem Arzt was der in seinen Akten von dir weiß und wenn irgend jemand wollte gegen dich verwenden könnte, von Algerien über sonst irgend was :lol:)
Musst die Funktion ja nicht benutzen, ich finde sie gut und endlich ein Schritt weg von dem nervigen Pin Code. (welcher mit 4 Zahlen auch 0 Sicherheit bietet)
Werde mir zwar kein 5S oder C kaufen aber so eine Login Möglichkeit erwarte ich schon vom nexten Smartphone, das ich mir kaufen würde.

Die Option ist ja optional du kannst ja auch wie gewohnt eine "unsichere" 4stellige Pin verwenden. Oder so Lustige Funktionen wie Login per Face oder auch Wischgesten. Hmm nur gut, dass da selbst ein ausgedrucktes Gesicht erkannt wird und man Wischgesten meist schnell raus hat. (Finger hinterlassen Spuren)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Im Gegensatz zu "Face Unlock", macht ein "Fingerprint Unlock" mehr Sinn und ist vermutlich auch sicherer. Schade find ich nur das es keine API zum Start geben wird. Ich würde gerne Login+Passwort durch Fingerprint ersetzen, da dies einfach komfortabler ist und bei richtiger Implementierung auch sicherer.

Ich find auch, dass das n guter Schritt in Richtung einfache Bedienung ist.
Diese nervige PIN-Sperre oedet mich so dermaßen an, dass ich sie nicht verwende. Genauso das Apple-Kennwort. Jedes mal 16 Zeichen eingeben ist total umstaendlich. Vor
allem wenn man grad mit anderen Sachen beschaeftigt ist. Wer kennts nicht? Mit dem Auto unterwegs es kommt ne Message... Erstmal Pin-sperre etc eingeben. So
leg ich einfach meinen Daumen drauf und fertig, find ich klasse!

Schade find ich nur das es keine API zum Start geben wird. Ich würde gerne Login+Passwort durch Fingerprint ersetzen, da dies einfach komfortabler ist und bei richtiger Implementierung auch sicherer.

Das wird schon seinen Grund haben. Auch wenn keine Fingerabdrücke direkt gespeichert werden, würde ich da ungern jede Software mit rausmachen sehen wollen.

Mich interessieren am neuen iphone eigentlich nur die zusätzlichen LTE Frequenzen fürs Land!
Mein Iphone 5 kann es halt nicht! Und am Jahresende wird zu Congstar ins D1 Netz gewechselt:)
O2 regt mich nur noch auf!

Mich interessieren am neuen iphone eigentlich nur die zusätzlichen LTE Frequenzen fürs Land!
Mein Iphone 5 kann es halt nicht! Und am Jahresende wird zu Congstar ins D1 Netz gewechselt:)

Weißt du zufällig, ob Congstar auch eine Hotspotflat-Option hat? Habe das zurzeit in meinem Vertrag und in allen unserer Bankfilialen werden demnächst Hotspots eingerichtet. Wäre ja nicht verkehrt! ;)

ich war jetzt 3 jahre bei D1, jetzt D2 (über 1 u 1 allnet flat)
D2 hat hier überall bessere Netzabdeckung...

Ich bin kein Terrorist oder Ver.brecher. Mir ist es daher herzlichst egal, ob mein Fingerabdruck irgendwo abgespeichert wird...
Zuviel "The 6th Day" geguckt oder was? :fresse:
Wer so wenig Vertrauen hat, sollte lieber nichts mehr benutzen, was auch nur irgendeine Telekommunikation ermöglicht...

Leute wie du sind der Grund, dass unsere Menschenrechte und Freiheiten immer weiter beschnitten werden.
"Betrifft mich nicht, also..." Sehr kurzsichtig.

Benjamin Franklin schrieb:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Was hat ein Fingerabdruck mit Freiheit zu tun? Du hast die Freiheit zu wählen und wirst nicht mehr gezwungen zwischen nervigen langem Pin, unsicheren 4 Zahlen und wie es die meisten machen gar keinem Pin zu entscheiden.
Somit erhöht es die Sicherheit deiner Daten ohne, dass du irgend eine Freiheit aufgeben musst.

Nunja - irgendwann muss man ja mal den Home-Button drücken - und wer garantiert mir, dass der Sensor nur dann aktiv ist, wenn ich es möchte?
Niemand.

Natürlich ist es für 99,x% der User völlig egal, ob man den Fingerabdruck hat oder nicht - aber wie sagt man so schön "Dem Finanzamt nicht einen Cent." umgemodelt auf "Dem Staat nicht eine Datei zu viel."

Ich gehöre auch mit meinen Jungen Jahren (24) trotzdem einer anders denkenden Generation an, ich hab weder Twitter noch FaceBook noch WhatsApp - frei nach dem Motto "Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt das verkauft wird".
Ich benutze Android - versperre aber fast allen Apps den Zugang zum Internet oder anderen "brisanten" Dingen, wenn diese App das nicht unmittelbar braucht.

Nunja - irgendwann muss man ja mal den Home-Button drücken - und wer garantiert mir, dass der Sensor nur dann aktiv ist, wenn ich es möchte?
Niemand.

Natürlich ist es für 99,x% der User völlig egal, ob man den Fingerabdruck hat oder nicht - aber wie sagt man so schön "Dem Finanzamt nicht einen Cent." umgemodelt auf "Dem Staat nicht eine Datei zu viel."

Ich gehöre auch mit meinen Jungen Jahren (24) trotzdem einer anders denkenden Generation an, ich hab weder Twitter noch FaceBook noch WhatsApp - frei nach dem Motto "Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt das verkauft wird".
Ich benutze Android - versperre aber fast allen Apps den Zugang zum Internet oder anderen "brisanten" Dingen, wenn diese App das nicht unmittelbar braucht.

whatsapp kostet im übrigen geld ;)

facebook oder twitter boykottiere ich aber auch ,grade facebook ist mmn die schlimmste seuche und keiner merkts..

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur gibt es da dann noch viel mehr was man streichen müsste.
Den von Kamera bis zum Mikrofon, da bekommst du auch keine Garantie, dass diese nicht heimlich eingeschalten und genutzt werden können.
(Auch so Daten wie GPS und Co.)

Du musst auf irgend etwas vertrauen, auch Android ist mit dem PlayStore etc. nicht 100% kontrollierbar. (Google kann ja selbst Apps von deinem Phone löschen)
Einfache Sicherheitsmechanismen, die für jeden einfach zu benutzen sind, ohne dass man sich x Zahlen merken muss, sind meiner Meinung ein großer Zugewinn.
Der eigene Fingerabdruck ist da wohl schwer zu knacken und eben ohne extra Aufwand zu benutzen.
Zumindest fällt mir momentan keine einfache Alternative ein, 4 stelliger Pin Code -> schnell zu knacken, Wisch Gesten -> einfach und schnell zu erkennen, User Bild zum einloggen -> Bild ausdrucken oder auf einem TFT anzeigen lassen und zu letzt das unsicherste ganz ohne Pin Code. (was wirklich oft zu finden ist)

Da wir schon wieder beim Verallgemeinern sind: Einigen wir uns mal auf die Hersteller, die Android auf ihren Phones unter ihrem eigenen Namen vermarkten, lassen es gehörig schleifen (war auch schonmal schlimmer). Mit Google Android selbst hat das nichts zu tun. Warum nur glauben das Stammtischgebrabbel so viele. Wenn ein Kunde entscheidet, er möchte ein Sony, HTC oder Samsung haben, dann muss er damit leben. Abhilfe samt purem Android direkt vom Entwickler gibts in Form der Nexus-Reihe mit einem 1A P/L Verhältnis. Wer sich da noch das andere Zeug an Land zieht für noch mehr Geld ist doch selber Schuld und hat die falsche Wahl getroffen um im Nachhinein zu jammern. Ändern können das nur die Gerätehersteller selbst, nicht Google. Die Sourcen sind ja ab Release frei verfügbar, aber nein, man muss ja noch seinen eigenen Stempel aufdrücken mit allen Vor- / und meistens mehr Nachteilen.
Falsch! Google kann das sehr wohl ändern, wenn sie woll(t)en. Man kann entweder die Hersteller etwas unter Druck setzen, oder, was viel sinnvoller wäre, man hätte das System von vorne herein so designen müssen, dass man Updates zentral einspielt. Klappt beim PC ja auch, ich muss zumindest nicht jedesmal warten bis Lenovo die Arch und Windows Updates für mein Thinkpad angepasst hat. Das muss man aber bei der Konstruktion eines OS von Anfang an mit einplanen und wurde hier offenbar verpennt, das jetzt nachträglich zu machen wäre viel Arbeit, aber auch machbar. Sowas wäre für mich ein Killerfeature in Android 5.

So einfach ist das nicht ;) Android wurde nur so schnell erfolgreich, weil eben jeder Hersteller wie er wollte irgend etwas auf Android drauf basteln durfte.
Windows wäre das Stock Android, die Realität sind aber eben abgewandelte Systeme auf denen nicht nur Apps vor installiert sind.

Keine Ahnung ob Windows Phone Updates allgemein einspielt, aber vom System her und den Vorgaben ähnelt dieses am ehesten Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Wochen das Galaxy S4 gekauft (großer Bildschirm, austauschbarer Akku, Preis, mehr Möglichkeiten beim Betriebssystem,..).
Aber mehr und mehr vermisse ich das gute IOS.

Habe gehofft Apple stellt wirklich was gutes vor, damit ich gar nicht lange nachdenken muss, um mein S4 zu verkaufen.
Aber für 700€ für den Versand meines Fingerabdrucks zur NSA? Nein danke..

Und jetzt noch ein IPhone 5 zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Wow wie dickköpfig manche Leute doch sind. Keine sorge wenn irgendwer Informationen über dich die der Identifizierung dienen haben will wird er sie schon kriegen. Dazu brauchste kein iPhone.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

... wenn es denn tatsächlich so ist oder hast du eine Quelle für Deine Behauptung Katsche?

Vor 3 Wochen das Galaxy S4 gekauft (großer Bildschirm, austauschbarer Akku, Preis, mehr Möglichkeiten beim Betriebssystem,..).
Aber mehr und mehr vermisse ich das gute IOS.

Habe gehofft Apple stellt wirklich was gutes vor, damit ich gar nicht lange nachdenken muss, um mein S4 zu verkaufen.

Und jetzt noch ein IPhone 5 zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Warst du mal in den usa oder möchtest mal hin?

Ich verstehe das Geflame um den Fingerprint-Sensor auch überhaupt nicht...
Ich persönlich finde es einfach genial, und würde mich freuen, wenn man mehr damit machen kann!

Prinzipiell mich selbst. Ich kann mich da nur wiederholen: "Nur weil deine Freundin dich nackt gesehen hast, gehst du nicht gleich nackt zur Arbeit..."

Ansonsten - Datensparsamkeit!
Bundesbeauftragte für Datenschutz: Peter Schaar ruft zu "Datensparsamkeit" auf - Politik | STERN.DE
Hat doch erstmal nix mit Deiner Aussage/Behauptung hinsichtlich der Weitergabe von Touch-ID an die NSA zu tun. Solang Du - oder ein anderer - das nicht beiweisen kann(st), sind es eben haltlose Gerüchte. Nicht mehr und nicht weniger ...
Des Weiteren wüsste ich nicht, dass der User Katsche eine nachhaltig vertrauenswürdige Quelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch erstmal nix mit Deiner Aussage/Behauptung hinsichtlich der Weitergabe von Touch-ID an die NSA zu tun. Solang Du - oder ein anderer - das nicht beiweisen kann(st), sind es eben haltlose Gerüchte. Nicht mehr und nicht weniger ...
Des Weiteren wüsste ich nicht, dass der User Katsche eine nachhaltig vertrauenswürdige Quelle ist.
Ich mag mich als Quelle... xD

Aber OK, anscheinend reden wir nicht vom Gleichen. Mir scheint, dir ging es darum, ob die NSA Zugriff auf Fingerabdrücke von iPhones bekommt. Dazu wollte ich mich gar nicht äußern. Es ging um diesen Satz:

Keine sorge wenn irgendwer Informationen über dich die der Identifizierung dienen haben will wird er sie schon kriegen.
Da steht quasi, dass man jegliche Vorsicht ablegen soll, denn wenn wer was will, bekommt er es auch.
Wüsste ich jetzt gerne mal, ob Frozenthunder dementsprechend auch kein Problem damit hätte, an alle Einwohner seiner Stadt, einen Schlüssel für seine Bude zu verteilen. Wer will kommt ja eh per Einbruch rein... :shot:

Was ich daraus dann gemacht habe, ist Folgendes: Nur weil es vielleicht sein kann, dass die NSA ja eh drankommt (ob nun ja oder nein ist für meine Aussage völlig nebensächlich gewesen), muss ich doch nicht Daten hergeben. Das ist m.M.n. etwas, das ich durchaus mit mir als Quelle belegen kann, schließlich ist es nichts anderes als meine eigene Meinung, dass man es sich sparen sollte (meiner Ansicht nach) unnötig biometrische oder andere sensible Daten aus Faulheit herzugeben. Da schlägt dann auch genau Schaars Datensparsamkeitsgrundsatz ein.

Es geht ja hier ums iPhone 5S, die Touch-ID und die Übermittlung sensibler Daten an - ich nenne es mal "Organisationen". Ob es nun die NSA oder sonst wer ist, spielt ja erstmal keine Rolle.
Nehmen wir mal für einen Moment an, dass das i5S tatsächlich "nach Hause telefoniert": Was hast Du zu verbergen?

Nichts, aber das ist doch nicht der Punkt und irgendwie das plumpste Argument, das in diesem Zusammenhang anscheinend immer fallen muss irgendwann. Zeigt das Schlüsselbeispiel oben nicht schon auf, was ich sagen möchte (?)- mal unabhängig davon, dass ich glaube, dass wir zwei hier noch auf ewig reden könnten... Ich bin für Datensparsamkeit, weil ich es nicht einsehe, unnötig Daten herzugeben, während du dazu bereit zu sein scheinst.

Nur weil ich nichts zu verbergen habe, muss ich doch nicht gleich mit Fingerabdrücken, Haustürschlüsseln, Informationen zu meiner sexuellen Orientierung, politischen Einstellungen und peinlichen Geschichten aus meiner Kindheit um mich werfen. Wärst du bereit jedem auf der Straße mal eben deinen Fingerabdruck auszuhändigen? Wenn nicht, wäre das inkonsequent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh