Apple - Ipod *sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe da ein großes Problem und hoffe das mir jemand von euch einen Tipp geben kann. Es geht um den Anschluss des iPod's im Auto.

Aktuell habe ich den iPod per Aux-in an mein altes JVC Autoradio angeschlossen und der iPod liegt immer in der Ablage unter dem Zigarettenanzünder. Um einzelne Lieder weiter zu drücken muß ich mich dann immer leicht nach vorne neigen, wenn ich eine andere Playlist abspielen will muß ich den iPod in die Hand nehmen. Nicht wirklich ideal das ganze...

Nun dachte ich mir "kaufste dir mal nen neues Autoradio mit iPod-Steuerung" *g* am besten wieder von JVC, da ich schon einen CD-Wechsler von JVC im Auto habe, und das Kabel schon verlegt ist.

Habe mir dann das JVC KD-BT1 bestellt, zwar nicht ganz billig, aber sieht super aus, mehrzeiliges Display und Bluetooth und USB.
Nen passende iPod-Adapter habe ich auch schon gehabt.

Habe dann das Radio gestern eingebaut und mußte leider feststellen das die iPod Steuerung nicht über das Rad von Radio geht, sondern über 4 Tasten geregelt wird. Um so eine Playlist oder einen besonderen Interpreten zu finden dauert es eine ganze Weile ... (ich habe einen iPod G5.5 mit 80gb).

Außerdem hat dieses neue und schöne Radio jetzt gar keinen Aux-in und Line-in Eingang wie mein altes Radio :-(
Weiterer Nachteil ist das bei dem neuen Radio der CD-Wechsler nicht benutzt werden kann wenn der iPod-Adapter abgeschlossen ist, da beide den selben Anschluss am Radio haben.

Nun meine Frage: wie habt ihr den iPod bei euch angeschlossen und welche Autohalterung verwendet ihr.

PS: dieser Harman Kardon Drive & Play Auto-Controller ist zwar im Prinzip genau das was ich will, schnelle und gute Steuerung und läßt sich per Cinch/Line-in an mein altes Radio anschließen, aber ich hatte eigentlich nicht vor zig Kabel usw im Auto zu verlegen :-(

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Zero

wir haben des ipod einfach per klinke kabel an das radio (blaupunkt Kiel) angeschlossen... als halterung dient das handschuhfach...da sieht man das ding nicht von draussen und kan ihn daher auch mal im auto lassen...

hatte ursprünglich vor den blaupunkt ipod anschluss zu verwenden aber 129euro fand ich arg happig zumal die bedienung zwar übers radio erfolgt, das ganze aber arg unkomfortabel ist (zumindest im vergleich zur ipodbedienung)

die beste lösung klanglich ist nach wie vor das AUX kabel, wenns einfach sein soll geht auch so ein FM Transmitter... das HK gerät ist glücksache, macht im freundeskreis bei einigen leuten probleme, bei anderen läuft es problemlos....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, allerdings ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Die Klangqualität ist beim Anschluss per Klinke nicht so gut. Weiterhin möchte ich den iPod ja bedienen können, das geht ja nicht wenn er im Handschuhfach liegt ;)

Am liebsten ist mir nach wie vor ein Radio mit voller iPod-Steuerung, allerdings gibt es da aktuell nur eines am Markt, das Alpine IDA-X001. Das hat nen iPod/USB Anschluss und zeigt auf dem Display alle Informationen an wie der iPod auch (inkl. Cover) und wird wohl über den zentralen Drehknopf gesteuert.
Nachteil ist jedoch dass das Radio über kein CD-Laufwerk verfügt, also kann man mit dem Radio alleine nur Radio hören oder eben von iPod oder USB-Stick/Laufwerk. Nicht wirklich optimal wie ich finde, wobei das der Preis von 399€ leider auch nicht ist :-(

Wie wäre es mit so einer Halterung und einem Dock Lineout Kabel, was du dann ans Radio anschließen kannst? zwar ist der iPod dann nicht versteckt im Handschuhfach oder so, aber bedienen kann man ihn dann.

An welche Halterung dachtest du denn da?
Habe bisher noch nirgens eine vernünftige (halbwegs günstige) Halterung gefunden. Am liebsten wäre mir eine Haltung welche man verschrauben kann, ähnlich wie die Handyhalterungen.
Habe bei mir im Auto so eine Halterung von Audi, wo man die Handyhalterungen drauf festschrauben kann.

Habe zwar nen Audi, aber kein originales Audi-Radio ;) 159€ ist auch nicht gerade billig, da bekommt man ja schon einfaches komplettes Radio mit iPod-Anschluss ;)

Habe aktuell wieder mein ca. 5jahre altes JVC KD-SH99R (schon mit MP3) eingebaut :-/

Das Teil hier sieht schon ganz ok aus, aber 50€ ist doch ziemlich viel für so nen bissle Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Halterung mit integrierten Dock Anschluss auf Cinch wäre mal super, habe ich aber noch nirgens gesehen.

hatschon einer von euch neue themes auf seinen ipod gespielt ?

Hmm... Ich hab Rockbox drauf, da hat man ne Auswahl aus ner Menge toller Themen

MFG

Ich hatte mal hier gefragt wer Rockbox benutzt, da hatte sich niemand gemeldet ;) Wie ist das denn so, Bedienung, welche zusätzlichen Funktionen usw usw? :)

Ich schau hier nicht so oft rein :d

Also ich habs moch nicht so lange drauf, gefällt mir aber sehr gut, also Bedienung ist super, zusätzliche Funktionen gibt es Tonnenweise, du hast viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, tonnen Plugins(hatte noch keine Zeit mir die anzusehen) einen File-explorer, du kannst Musik einfach mit copy+paste auf den ipod verschieben, OHNE itunes oder ähnliches. Fotos auch
Super find ich auch die Vielfalt an Themes die man zur Auswahl hat

Also alles in allem eine klare Empfehlung von mir!
Ausprobieren schadet ja nicht, kannst jederzeit Rockbox wieder löschen

MFG

Funktioniert der iPod denn trotzdem noch wie gehabt per iTunes, wenn ich mit Rockbox "boote"?

Und was ist mit Alben die ich über Rockbox mittels Copy&Paste auf den iPod gezogen habe, wenn ich wieder über die Apple-Software boote?

PS: habe grad gelesen das mein iPod G5.5 80GB noch nicht unterstützt wird :-(

Ich hätte auch gern Rockbox, aber nur wegen dem Equalizer. iTunes kann man dann nicht mehr verwenden, das funktioniert mit Rockbox nicht, die Akkulaufzeit ist kürzer, aber man hat natürlich mehr Funktionen und es ist komplett anpassbar. Nen schöner EQ wie ihn Rockbox bietet für die Apple FW und ich wäre zufrieden... leider denkt Apple irgendwie nicht dran, dem iPod mal nen gescheiten EQ zu spendieren (was sicher nicht besonders schwierig wäre). :/

Nutze schon seit Beginn Rockbox und mittlerweile ist die Software auf jedenfall besser als das Aplle Interface.

Alben von der Rockbox FW werden bei der gebooteten Apple Software nicht angezeit, andersrum das gleiche. Ich nutze halt Rockbox für Mp3s etc. und die Apple FW nurnoch für Videos.

Kannst aber ohne Probleme parallel beides laufen lassen und je nach gusto Rockbox oder Apple OS booten, funktioniert weiterhin mit ITunes wie gehabt.

Ja, itunes funktionniert noch, wenn du den ipod an den Pc klemmst lädt der die original Frimware
(Leider lädt der die auch ab und zu wenn ich sie nicht haben will...)

Also die Apple Software erkennt nix was einfach so auf dem ipod liegt, das muss alles über itunes in die Musik-database verschlüsselt werden, ka wie das genau geht und was der Sinn davon ist :fresse:

Hmm.. das ist Pech dass deiner noch nicht unterstützt wird, ich benutz übrigens ein nano 1G ;)

MFG
Hinzugefügter Post:
Alben von der Rockbox FW werden bei der gebooteten Apple Software nicht angezeit, andersrum das gleiche.
Also ich kann mit Rockbox auf die mit itunes übertragene Musik zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat Rockbox denn so einen Indexierungs-Dienst, welcher die ganzen Mp3's in den iTunes Ordnern indexiert damit man auch über Rockbox dann nach Interpret/Album Name usw suchen kann? Anders wäre es ja eigentlich gar nicht möglich, iTunes die Ordner ja in so komisch benennt ;)

Aber wenn mein iPod eh nicht unterstützt wird bringt mir das ja aktuell eh nicht so viel ;)

könnte mal einer ein paar pics von rockbox zeigen? :d

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

MfG
.carst3n

1. Danke für die Bilder!
2. Auf dem ersten Bild sieht das Display aber anders aus als auf dem dritten Bild!?! ist das normal.

Also das Bild/Display wo "After Rockbox" drüber steht sieht echt super aus.

Und auf dem G5.5 mit 80gb läuft das wirklich nicht ?

Nein auf dem 80GB läuft es (noch) nicht. Das kann noch eine Zeit dauern, keine Ahnung wie weit die genau sind, ich würde ab und an mal die IRC Logs durchgucken, da steht hin und wieder ein wenig.

Bei Rockbox kannst du den WPS (While Playing Screen) komplett selber gestalten, d.h. welche Informationen möchtest du da haben, Album Cover ja/nein u.s.w.

Die beiden besten Themes sind imo diese:
http://pijulius.blogspot.com/2006/08/jclix-rockbox-themes-ipod-video.html
http://pijulius.blogspot.com/2006/05/green5g-rockbox-theme.html (gibts auch in Blau wie auf dem Screen & mit Album Cover)

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
.Carsten, könntest du die Hotlinks rausnehmen?

Wäre besser so ;)

@Topic:
Wenn ich mir mal nen iPod anschaffe, kommt da da auch rauf, sieht ja um längen besser aus als das standard ding.

Nein auf dem 80GB läuft es (noch) nicht. Das kann noch eine Zeit dauern, keine Ahnung wie weit die genau sind, ich würde ab und an mal die IRC Logs durchgucken, da steht hin und wieder ein wenig.

Bei Rockbox kannst du den WPS (While Playing Screen) komplett selber gestalten, d.h. welche Informationen möchtest du da haben, Album Cover ja/nein u.s.w.

Die beiden besten Themes sind imo diese:
http://pijulius.blogspot.com/2006/08/jclix-rockbox-themes-ipod-video.html
http://pijulius.blogspot.com/2006/05/green5g-rockbox-theme.html (gibts auch in Blau wie auf dem Screen & mit Album Cover)

mfg :)

Sind sehr schönes Themes, gefallen mir.
Das mit dem Rockbox für den 80gb iPod wird anscheinend noch eine ganze Weile dauern, in den letzten 2 Monaten scheint sich da auch nichts weiter getan zu haben :-(

so wieder ma ne farge. hab jetze das problem das ich die gesamte Mucke auf meinem Ipod löschen will und andere dafür drauf bringen will bzw. nur einer paar Sachen drauf lassen will. wie lässt sich das am besten Umsetzen?

kannst ja im itunes so andern wie du es haben willst und dann synchronisieren. die titel die dann nicht mehr in itunes sind werden vom ipod gelöscht

ja sind aber viele titel, aber danke;)

Ich habe mir heute bei amazon einen Ipod Shuffle (2. Generation, silber) bestellt. Mal schauen wie er sich beim joggen so macht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh