[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

G4 12 Zoll oder G4 14 Zoll?

Hallo,

ich bin absoluter Apple Neuling und habe auch keinen Shop in der Nähe um mich beraten zu lassen.

Ich wollte mir eigentlich den Asus EEE1001 holen. Da er aber auf sich wartet ich aber ein "neues" Notebook wollte habe ich mal einige Zeit auf ebay verbracht. Dadurch das ich Schüler bin und ein Cabrio fahre ist mein Restgeld also sehr begrenzt, so daß für mich nur ein alter Apfel in Frage kommt.

Was ich von den beiden wissen wollte: Welche Maße haben sie und wie schwer sind sie und auf was muß ich beim Kauf achten? Ich habe bei einigen Programmen gelesen das Mac OS 10.4.. Voraussetzung ist um z.b. Garage Sale oder andere Programme zu betreiben.

Haben die von Haus aus auch Wlan? Bei mir kommt nämlich ende Januar endlich DSL und da wollte ich nat. drahtlos ins Netz gehen. Wie die aktuellen Preise für gebrauchte sind habe ich schon auf macnews gesehen.

Ich will halt vordergrundig Office Sachen machen bisschen ebay Auktionen und kleinkram. Ne webcam wie im Mac Book ist nicht drin oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn gebraucht, dann würde ich zum 12" Powerbook (nicht iBook) raten.

Das ist schön klein, der Akku hält lange, WLAN, Bluetooth, alles drin.
Geschwindigkeitsmäßig ist das natürlich kein Überflieger, das ist klar. Ne Cam ist auch nicht dabei (wie du schon richtig vermutest, erst ab den Intel Books).
Ob du jetzt ein G4 mit 1GHz oder 1,5GHz nimmst, macht den Braten im übrigen nicht fett, den Preis aber schon.

Ich selbst hab ein Powerbook G4 15" mit 1GHz und 1,25GB RAM. Zum Surfen und Office reicht das allemal. Einziger Wehrmutstropfen: Der VPN Client für Mac, den wir an der Uni zum online gehen dort benötigen, ist ein Performance Fresser sondergleichen. An der Uni kann ich nur 3h ins Netz, zuhause schaffe ich locker 4.
 
was ist denn der Unterschied zwischen Power und Ibook?

Das Powerbook ist wohl silber das Ibook weiß

Das Powerbook ist auch wohl älter ..

Wenn dann würde ich zu dem Ibook tendieren

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/71210.html

Lief z.b. bei einer Tauschbörse für 463€ inkl. Versand aus. Ist der Preis ok wie gesagt kenne mich mit Apple ja noch nicht so aus.

Wenn powerbook dann wohl dieses:

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/7876.html

Was macht das Powerbook also besser wie das Ibook.

Maße und Gewicht wären mal nett.
 
Powerbook ist nicht 'älter' als das iBook... ist genau wie mit MacBooks und MacBook Pro... die Powerbooks waren die damalige Pro Serie... halt auch schon mit Alu Gehäuse wie die MacBook Pro sie heute noch haben...
 
Kleiner als das 12" iBook
Akku hält afaik etwas länger
Alu Gehäuse (ich mag die Plastik Bomber nicht), widerstandsfähiger


Maße:
Powerbook 12"
27,7 x 21,9 x 3,0 cm, Gewicht: 2,1 kg

iBook 12"
Maße: 28,5 x 23 x 3,42 cm, Gewicht: 2,2 kg
 
auch wenn euch power besser als ibook gefallen werd ich mir ein ibook holen. Ich will halt ein weißes haben .... . Für welches der 3en würdet ihr euch entscheiden?

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/71211.html

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/55866.html

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/71210.html

Oder ist der Prozessor bei denen nicht so wichtig?

Superdrive heißt doch das die einen DVD Brenner haben oder?

Da bei mir ja erst ende Januar DSL verfügbar ist und ich mit dem eh noch nicht on gehen kann. Wäre es logischerweise besser dann erst im Januar zu kaufen oder verändern sich die Preise eh nicht mehr außer ein paar €

Ich weiß doofe Frage keiner kann in die Zukungt schauen aber ihr habt ja Ahnung von Apple und wisst ja bestimmt wie der verlauf der Preise son in den letzten Jahren waren und wann ne gute Zeit war nen Apple zu kaufen.
 
Von den 3 Möglichkeiten würde ich die erste wählen.

Allerdings ist ein gebrauchtes Macbook der 1ten Generation nur unwesentlich teurer und dabei wesentlich leistungsfähiger und zukunftssicherer...

Ein Macbook bekommst Du bereits ab ca 650-700 €uro. Evtl. sogar billiger!

Edit: Eine "Webcam" wie im Macbook Pro ist übrigens im Macbook auch schon eingebaut ;)!

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber bei eb... liefen 12 Zoll 1,33 Ghz und 14 Zoll 1,33 GHz für 450+Versand aus also 200€ günstiger als Macbook. Sonst wäre ein Macbook nat. besser das ist außer Frage.
 
Wenn es denn unbedingt ein iBook sein soll, dann würde ich auf jeden Fall zum 12" Modell greifen. Das hat die gleiche Auflösung wie die 14"er, und ist ungefähr ein halbes Kilo leichter.

Aber die 200€ mehr ist ein MacBook auf jeden Fall wert.
 
hi,

bin jetzt seit 2 wochen zufriedener MacBook Pro (santa rosa)user und komme mittlerweile schon halbwegs gut mit OS X zurecht (vorerst noch 10.4, aber in ein paar wochen kommt 10.5).

gekauft habe ich mir den mac, weil ich fürs studium ein arbeitstier gebraucht habe und für daheim wollte ich eine multimediastation und das will ich jetzt realisieren, hab nur keinen wirklichen plan:

- Gibt es möglicherweise ein alternatives betriebssystem (linux), das in 2-3 sek startet und lediglich audio/video wiedergabe kann? sprich ein REINES Multimedia OS? Will halt nach möglichkeit ohne hochfahren zu müssen, musik hören bzw. film sehen.

- Welche Software ähnelt Frontrow vom äußeren hat aber mehr inneres? ^^ . speziell will ich bei meinen Alben beim abspielen das Cover sehen (Coverflow) und sämtliche Filmdateien lesen können.XHUB hab ich schon getestet und wäre auch sehr glücklich, allerdings kann man, innerhalb eines albums mit dem Apple Remote nicht das nächste lied anwählen (in der Coverflow ansicht).

- Wie kann man am einfachsten Gewerkstelligen, dass ich den Mac von außen steuern kann via. Remote? will sowohl von OS X / XP / Vista die möglichkeit haben, auf das macbook zuzugreifen und auch umgekehrt vom Mac auf XP / Vista zugreifen können (für den server).

- Ich will mich eine LAN Festplatte kaufen und diese am WLAN router anschließen und darauf Filme / Musik speichern, welche dann vom macbook an einen AV Receiver geschickt werden und am fernseher (audio via coax und video via DVI) wiedergegeben werden. Kann es hierbei zu problemen kommen? es werden höchsten 720p Filme wiedergegeben. vorraussichtlich wird es eine Lacie mit LAn anschluss... gibts noch was zu beachten?

falls eine software kostenpflichtig sein sollte, wäre mir natürlichein freeware pendant lieber, aber solange es sich im rahmen (bis MAX 50€ pro...) wäre das auch noch akzeptabel.

hoffe mir kann jemand ein paar fragen beantworten.

mfg

ps: hoffe, dass is der richtige thread, es geht ja im prinzip um kaufberatung...
 
@sapere_aude:
Ich würde das letzte nehmen, ist ein 12" mit BT 2.0 und Airport serienmäßig. Der Akku hält auch hier ewig. Schönes Teil.

Ne Freundin hat das gleiche.
@joker und Toco:
Dass das MacBook den Mehrpreis wert ist, hilft ihm auch nix, wenn er das Geld nicht hat ;)


hi,

bin jetzt seit 2 wochen zufriedener MacBook Pro (santa rosa)user und komme mittlerweile schon halbwegs gut mit OS X zurecht (vorerst noch 10.4, aber in ein paar wochen kommt 10.5).

gekauft habe ich mir den mac, weil ich fürs studium ein arbeitstier gebraucht habe und für daheim wollte ich eine multimediastation und das will ich jetzt realisieren, hab nur keinen wirklichen plan:

- Gibt es möglicherweise ein alternatives betriebssystem (linux), das in 2-3 sek startet und lediglich audio/video wiedergabe kann? sprich ein REINES Multimedia OS? Will halt nach möglichkeit ohne hochfahren zu müssen, musik hören bzw. film sehen.

- Welche Software ähnelt Frontrow vom äußeren hat aber mehr inneres? ^^ . speziell will ich bei meinen Alben beim abspielen das Cover sehen (Coverflow) und sämtliche Filmdateien lesen können.XHUB hab ich schon getestet und wäre auch sehr glücklich, allerdings kann man, innerhalb eines albums mit dem Apple Remote nicht das nächste lied anwählen (in der Coverflow ansicht).

- Wie kann man am einfachsten Gewerkstelligen, dass ich den Mac von außen steuern kann via. Remote? will sowohl von OS X / XP / Vista die möglichkeit haben, auf das macbook zuzugreifen und auch umgekehrt vom Mac auf XP / Vista zugreifen können (für den server).

- Ich will mich eine LAN Festplatte kaufen und diese am WLAN router anschließen und darauf Filme / Musik speichern, welche dann vom macbook an einen AV Receiver geschickt werden und am fernseher (audio via coax und video via DVI) wiedergegeben werden. Kann es hierbei zu problemen kommen? es werden höchsten 720p Filme wiedergegeben. vorraussichtlich wird es eine Lacie mit LAn anschluss... gibts noch was zu beachten?

falls eine software kostenpflichtig sein sollte, wäre mir natürlichein freeware pendant lieber, aber solange es sich im rahmen (bis MAX 50€ pro...) wäre das auch noch akzeptabel.

hoffe mir kann jemand ein paar fragen beantworten.

mfg

ps: hoffe, dass is der richtige thread, es geht ja im prinzip um kaufberatung...

1. Was hast du gegen den Ruhezustand des Macs?
2. Das FrontRow in Leopard würd ich erstmal abwarten. Ist viel erwachsener geworden
3. unterwegs oder im Intranet? Im Intranet VNC, unterwegs logmein.com. So mach ich das jedenfalls
4. hab noch nie ausprobiert, Filme vom Mac aus an den Receiver zu schicken. Wenn das geht, sollte es auch über die LAN Platte gehen. Allerdings ist WLAN doch eher immernoch ungeeignet für HD Material, wie wir gestern wieder festgestellt haben
 
aso brauche ich noch diesen airport modem oder geht auch ein normales dsl wlan modem?

450€ inkl. Versand denn ein guter Preis für so ein Teil?
Superdrive DVD Brenner?

Da ich hin und wieder mal ne Power Point Präsentation machen muß, wäre der Apple Remote noch zu empfehlen oder ist der mit dem G4 nicht kompatibel?
Da die G4 ja schon so 2,5 Jahre alt sind, gibt es möglichkeiten das weiße wieder weiß zu machen? Die werden ja bestimmt schon leichte Fettflecken oder sowas drauf haben.

Muß man beim Kauf noch auf was spezielles achten? Außer das die nat. Mac10.4 Tiger drauf haben sollten?
 
aso brauche ich noch diesen airport modem oder geht auch ein normales dsl wlan modem

ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber ich nutze ein mac book mit einer fritz box und habe volle leistung sprich 1,7mb/s

das hab ich noch nie über wlan geschafft, aber mac ist halt göttlich :)
 
Wär 658 € eigentlich ein guter Preis für einen neuen Mac Mini mit C2D 1,83 GHz, 2 GB Ram, 80 GB Festplatte und Combo LW?
 
@sapere:
Ne, die gehen mit allen WLAN Teilen, ist nicht proprietär.
Wenn der Akku noch fit ist, ist der Preis ok, ansonsten würd ich versuchen, es noch etwas zu drücken, da ein neuer Akku über Bekanntschaften in den USA immernoch mit knapp 50€ all inkl zu Buche schlägt

@barracuda:
Für 680€ kriegt man das als Schüler oder Student fabrikneu mit Bonus von unimall.
Also wenn es gebraucht ist, würd ichs lassen. Neu wärs ok
 
@hilikus
danke hat mit weitergeholfen.

Kann ich denn nun die Apple Remote an einen G4 12 Zoll 1,33Ghz benutzen oder nicht? Laut Apple HP geht es ja mit allen mac produkten ab 2005 und das G4 mit 1,33Ghz kam ja im Juli 05 raus. Aber ich konnte halt nirgendwo die Bestätigung finden.

Wieviel % sollte der Akku den mindestens noch haben?
 
ich glaub nicht dass das geht. Ne Freundin hat das letzte iBook 12" und da war keine Remote bei.

Wenn du auf Akku verzichten kannst, ist es natürlich egal. Ansonsten schwer zu sagen, je mehr je besser eben.
 
dann werde ich den Apple Support mal fragen die müssen das ja wissen. Aber Programme wie Garage Sale und so laufen doch oder muß ich auf viele sachen verzichten weil der prozessor da nicht mehr mitmacht?
 
Prinzipiell must du nur auf Windows nativ und "Intel only" Software verzichten. Da gehört z.B. Parallels dazu.
 
hat jemand so etwas schon im einsatz und erfahrungswerte in verbindung mit timemachine?

Iomega UltraMax 1.0TB Triple U&I
Kapazität: 1000 GB Weitere Informationen : http://www.bechtle.de RAID Level: NRAID, 1, JBOD, 0 Gewicht: 2.3 kg Umdrehungen: 7.200 U/min Cache: 8 MB Beschreibung: Desktop Hard Drive1x USB2.0, 1x Firewire400 & 1x Firewire800 Anschlussinkl. Netzteil EU&UK, USB & 2x Firewire KabelEMC Retrospect(PC&Mac) Software zurSicherung und Disaster Recovery auf professionellem Niveau
Diese Festplatte wurde speziell für Macsentwickelt & getestet auch für Mac OS X Leopard !Die Time Machine-Funktion bietet automatische Datensicherung, die direkt in das Mac OS 10.5-Betriebssystem integriert ist die perfekte Voraussetzung für Mac-Benutzer Herstellergarantie: 2 Jahre Bring-In (Details siehe Hersteller-Web-Site)
€ 266,00 (€ 316,54 inkl. MwSt.)
oder
Iomega UltraMax Pro 1.5TB Triple U&I
Kapazität:1500 GBWeitere Informationen :http://www.bechtle.deRAID Level:1, 0Gewicht:2.3 kgUmdrehungen:7.200 U/minCache:8 MBBeschreibung: Desktop Hard Drive
1x USB2.0, 1x Firewire400 & 1x Firewire800 Anschluss
inkl. Netzteil, USB & 2x Firewire Kabel
EMC Retrospect(PC&Mac) Software zur
Sicherung und Disaster Recovery auf professionellem Niveau

Diese Festplatte wurde speziell für Macs
entwickelt & getestet auch für Mac OS X Leopard !

Die Time Machine-Funktion bietet automatische Datensicherung, die direkt in das Mac OS 10.5-Betriebssystem integriert ist
die perfekte Voraussetzung für Mac-BenutzerHerstellergarantie:2 Jahre Bring-In (Details siehe Hersteller-Web-Site)
€ 427,00 (€ 508,13 inkl. MwSt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand so etwas schon im einsatz und erfahrungswerte in verbindung mit timemachine?

Iomega UltraMax 1.0TB Triple U&I
Kapazität: 1000 GB Weitere Informationen : http://www.bechtle.de RAID Level: NRAID, 1, JBOD, 0 Gewicht: 2.3 kg Umdrehungen: 7.200 U/min Cache: 8 MB Beschreibung: Desktop Hard Drive1x USB2.0, 1x Firewire400 & 1x Firewire800 Anschlussinkl. Netzteil EU&UK, USB & 2x Firewire KabelEMC Retrospect(PC&Mac) Software zurSicherung und Disaster Recovery auf professionellem Niveau
Diese Festplatte wurde speziell für Macsentwickelt & getestet auch für Mac OS X Leopard !Die Time Machine-Funktion bietet automatische Datensicherung, die direkt in das Mac OS 10.5-Betriebssystem integriert ist die perfekte Voraussetzung für Mac-Benutzer Herstellergarantie: 2 Jahre Bring-In (Details siehe Hersteller-Web-Site)
€ 266,00 (€ 316,54 inkl. MwSt.)
oder
Iomega UltraMax Pro 1.5TB Triple U&I
Kapazität:1500 GBWeitere Informationen :http://www.bechtle.deRAID Level:1, 0Gewicht:2.3 kgUmdrehungen:7.200 U/minCache:8 MBBeschreibung: Desktop Hard Drive
1x USB2.0, 1x Firewire400 & 1x Firewire800 Anschluss
inkl. Netzteil, USB & 2x Firewire Kabel
EMC Retrospect(PC&Mac) Software zur
Sicherung und Disaster Recovery auf professionellem Niveau

Diese Festplatte wurde speziell für Macs
entwickelt & getestet auch für Mac OS X Leopard !

Die Time Machine-Funktion bietet automatische Datensicherung, die direkt in das Mac OS 10.5-Betriebssystem integriert ist
die perfekte Voraussetzung für Mac-BenutzerHerstellergarantie:2 Jahre Bring-In (Details siehe Hersteller-Web-Site)
€ 427,00 (€ 508,13 inkl. MwSt.)

Hmm scheint mir ein Fall für die Kaufberatung?!

LG

Toco :wink:
 
Hat jemand das S510 von Logitech am Mac zum laufen bekommen ?
Ich würde ungerne das S530 kaufen, da es a) teurer ist und b) in Weiß nicht in mein Wohnzimmer passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir ein MacBook kaufen

Hallo liebe Luxxer!
Ich möchte mir zu Weihnachten gerne ein MacBook zulegen, da ich Windows satt habe. Kaum hat man Windows neu aufgesetzt ist es schon wieder zugemüllt und ist verdammt langsam.

Nun gut. Entschieden habe ich mich für das kleinste MacBook für knapp 990 Euro (Bildungsstore)

Ich habe jetzt folgende Fragen:

-reichen 1 GB Ram, oder sind 2 GB besser? (bei Unimall kostet das Upgrade auf 2GB Ram nur 25 Euro, sollte ich das investieren?)
-kennt ihr noch andere Shops, die eventuell günstiger sind? Ich kenne Unimall, Apple und goApple

Gibt es irgendwas beim Kauf eines Macs zu beachten? Tipps...?

Gruß duff
 
1 GB reichen, 2 GB sind aber schöner :d insbesondere wenn du mit Parallels oder anderen VM-Wares arbeitest ist der RAM schnell weg. das Upgrade lohnt eindeutig.

günstigere Läden kenne ich leider auch nicht. beachten musst du eigentlich nix.
 
Ok, also 2 GB sind empfehlenswert.

Habt ihr Erfahrungen mit UniMall? Macht auf mich einen positiven Eindruck, aber wie läuft das mit Garantie? Über Unimall oder über Apple? Und braucht man diesen Apple Care Protection Plan oder ist das reine Abzocke?
 
ok, ich schau mir mal den Preis an und entscheide es dann spontan :d Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Wenn noch jemand gute, günstige Shops kennt nur raus damit^^

EDIT: 265 Euro? wtf?!
 
apple care kannst du auch nachträglich bei ebay kaufen is da um einiges billiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh