[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

So jetzt bräuchte ich nur noch zu wissen wieviel Ram so "notwendig" ist damit alles schön über längere zeit flüssig läuft und net laden muss.

1GB ist ja dabei und ich würde mir dann halt entweder 1Gb Riegel dazu kaufen oder bei Unimall die 4GB für 70€
und 1 Gb verkaufen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs mit den 4GB über unimall gemacht.
aber ob man bei normalen anwendungen unter os x, sprich office, internet, usw nen unterschied zwischen 2 und 4 gb merkt, glaub ich net.
aber wenn du ab und zu windows unter os x virtualisieren willst, sind 4gb schon net schlecht.

bei Apple immer dann kaufen wenn man einen braucht, so mach ich das immer:bigok:

Ich würde dir zu den 4GB RAM raten. Gerade wenn man den Rechner lange laufen lässt, sammeln sich dann doch immer mehrere Programme an, die alle gleichzeitig laufen. Bei mir wären 2GB Speicher selbst dann zu knapp, wenn ich keine VM am Laufen habe. Spätestens wenn du mit Virtualisierung anfängst, sind 4Gb wirklich sehr nützlich.

ich merke den unterschied zwischen 2 und 4gb fast gar nicht !

ihr macuser schaltet den mac ja nie aus hab ich recht? immer im ruhezustand oder?
ist da mehr ram von vorteil wenn man den so lange ohne neu booten benutzt?
ich bin stark am grübeln ob ich so unbedingt 4gb halt brauche :)
ab und zu photoshop,WoW,Cinema 4D selten und sonst halt Musik und Filme

Was mir wichig ist, dass ich immer flüssig im OS switchen kann zwischen den progs..auch wenn ich nen film schaue oder per dvb-t fernsehe will ich manchmal noch kurz im browser was suchen oder schnell mal was brennen etc.
hoffe ihr wisst was ich meine :d

Wenn du das Geld hast, dann investier in 4GB RAM, vor allem weil er afaik wieder teuerer werden soll.

Ich hab heute von 1 GB auf 2 aufgerüstet, und muss sagen der Unterschied ist echt extrem. Leider kann mein MB nicht mehr als 3 GB ansprechen, desshalb hab ich mir nicht 4 gekauft.

W-Lan Karte

Tach zusammen!

Ich suche eine WLan-Karte für den Mac.
Bin absolut nicht vertraut mit Mac´s, habe selber auch keinen.
Da ich aber den DSL-Anschluss bei einer Bekannten einrichte und nun WLan für deren Mac benötigt wird, bin ich auf der Suche nach einer WLan Karte mit WEP2 Verschlüsselung.

Hab so ein bisschen hier gestöbert und gelesen, dass es per USB wohl nicht so den Sinn macht, da der USB Anschluss nicht so schnell sein soll. Stellt mich richtig, wenn es auch brauchbare USB-Lösungen gibt.

Als erstes mal die Systemangaben, welche ich vom Tower abgeschrieben habe:

Power Mac G4
Model-Nr. M8750 (2003)
Serial: CK3510JLQEC
1,25 GHz/UNI/256M DDR333/80G/Combo/MD

Hier meine Fragen:

1. Läuft es denn wie sonst auch beim "normalen" PC, dass man eine "PCI-Karte" für WLan einbauen kann? Keine Ahnung, wie die Slots dafür beim Mac heissen.

Bis jetzt ist in dem Rechner nur eine Grafikkarte verbaut, denke also, irgend ein passender Slot wird schon noch frei sein.

2. Ist die Einrichtung fürs Netzwerk ähnlich wie bei Windows und/oder gibt es auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung (für Mac-Anfänger) dafür im Netz? Ich habe noch nicht danach gegoogelt.

3. Ein normaler PC soll auch noch ins Netzwerk eingebunden werden. Wenn ich schon grade dabei bin, für den brauche ich auch noch eine WLan-Karte (PCI).

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe und bin gespannt, was mich erwartet mit dem Mac als Mac-Noob.

Gruß, Bone

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen mit 2gb erstanden und daher auch bislang nicht aufgerüstet. ich hab mir gesagt, wenn ich den mac an die leistungsgrenze bekomme vom speicher her, dann rüste ich auf 4gb auf. aber das arbeiten ist selbst bei 1.9gb speicherauslastung noch so flüssig...
aber wenn du jez grad investierst, würd ich auch auf 4gb gehen

Für Imac und Macbook einen Router mit 802.11n

Hallo,
ich habe mir ein Haus gekauft und komme nun in einigen Ecken an die grenzen des Wlan Empfangs!

also ich such für meinen iMAC und Macbook einen Router bzw Router mit Modem und Wlan der 802.11n kann!

Zur zeit habe ich eine Speedport w700v !

Ich bin bei Arcor und habe eine 6000 Leitung DSL komplett!

Welches Modem mit Router könnt Ihr empfehlen oder soll ich Modem und Router getrennt kaufen ?
Aber lieber wäre mir ein Alles in einem Gerät weil ich dann nicht soviel Geräte hier umstehen habe oder hätte!

ich habe mal geschaut und mir ist das hier ins Auge gefallen nur habe ich keine Testbericht gefunden:http://geizhals.at/deutschland/a270513.html
oder doch ein anderes ????

Preislich sollte es sich so um 100 Euro einpendeln +- !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Doch Ich ;) :d - Du brauchst für den Powermac G4 eine Apple-Airport-Karte (m.W. bei dem Gerät sogar "Airport Express").

Die steckst Du einfach in einen kleineren Einschub im Gehäuse und verbindest sie per (dort im Regelfall gut sichtbar angebrachtem) Antennenkabel.

Die Dinger sind aber rar, da alle neueren Macs Wlan schon eingebaut haben.

Am Besten schaust Du mal bei ebay vorbei, bzw. dem Mac-Händler Deines Vertrauens.

LG

Toco :wink:

Börks D-Stinkgeräte :(

Linksys WRT150N oder WRT300N würde ich dir empfehlen.

Dann das Speedport behalten als Modem und den Router als DHCP, WLAN etc brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @Tocolotl. Da weiss ich schon mal mehr.

Da die Teile aber recht teuer sind und von privaten Anbietern auf Ebay ja keine Garantie gegeben ist, habe ich da noch eine andere Idee:
Einen zweiten WLan Router als Repeater einrichten und dann einfach per Patchkabel an die Netzwerkkarte gesteckt. Ich kann nur leider nicht nachschauen, ob der G4 eine Netzwerkkarte hat. Ist diese als Standard drin?

Hi

Ich mache ja nur ungern Werbung für nen anderes Forum, aber schau mal HIER rein.
Ich warte ja noch auf den neuen Draytek 2820 wenn er mal endlich Lieferbar währe, man oh man ...

PS: Fritzbox würd ich nicht kaufen, das interne Modem is Müll.

MfG Zero

Airport Extreme waere auch mein Tipp gewesen

wie schon geschrieben wäre mir ein Gerät mit Modem lieber!!
Und bei der AVM kann man ja auch Drucker usw anschließen!

Nur darauf kommt es mir nicht so an

ich werde mir nun nach langem hin und her den Wlan netgear DG834NB + WN121T kaufen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben bei uns in der WG den dlink 635 als Router und ein anderes Modem (Name entfallen, kann ich zuhause nachschauen) und sind hochzufrieden mit der Lösung.

Die 16MBit werden fast voll ausgelastet und 8 Leute haben sauberen Empfang.
Habe noch kein Contra für die Kombi entdecken können.

Habe, zur besseren Übersicht, die einzelnen Kaufberatungsthreads in den Sammelthread verschoben...

LG

wieso zur besseren Übersicht finde alles total durcheinander!!:confused::confused:

Habe die Threads wegen des vom jew. Ersteller angezeigten Diskussionsbedarfs eine Weile im Forum belassen und dann,
entsprechend der hier schon immer geltenden Regel in den Sammelthread verschoben.

Denke das ist ein guter Kompromiss! Früher wurden die Kaufberatungsfragen unmittelbar hierhin verschoben.

Leider werden, darum Deine "Verwirrung", die Beiträge chronologisch in die Sammelthreads eingefügt. Normalerweise bestehen aber höchstens 1-2 Kaufberatungsanfragen zur selben Zeit. Damit bleibt die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Themen weitestgehend gewahrt. Sollte das gesteigerte Interesse am Mac-Bereich weiter bestehen (und damit die Kaufberatungs-Fragen zunehmen) können wir gerne über Alternativlösungen beraten.

Vorschläge bitte per PN an die Mac-Kollegen oder meine Person ...

Jetzt aber :btt:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer ob es diese Back-to-School Aktionen auch zum anfang des Sommersemesters gibt? Also, so März/April?
Oder gibts die immer nur zu beginn des Wintersemesters? (Oktober)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh