@ColeTrickle: Das stimmt durchaus, ich habe mich auf den aktuellen Wert bezogen. F&E ist schon ein posten, größer dürfte aber der Anteil der Rechtsabteilung sein...
Die Sticheleien haben einen grund, und richten sich - zumindest was meinen Teil angeht - nicht gegen irgendjemanden persönlich, sondern gegen Apple und einen "Apple-User-Fanboy-Stereotypen". Dessen einziger Lebensinhalt es ist es übrigens stets die neuesten Apple-Produkte zu besitzen, dafür sitzt er schon gerne mal einen Monat vorher vor dem Applestore.
Ganz ehrlich: Der Hype ist überzogen und wird immer schlimmer. Auf der Homepage "meiner" Lokalzeitung stehen seit einem halben Jahr fast täglich die neuesten Gerüchte vom "iPhone5" und was das denn alles können wird und wann es denn wohl erscheint...dass es sich angeblich verspätet...bla. Und zwar als redationeller Inhalt, nicht als Werbung. Über Facebook werden Treffen zur Keynote organisiert. Man wird mit Werbung für Apps zugespammt (mittlerweile schon im Radio), natürlich mit dem Hinweis dass es das für iPhone und iPad gibt. Ganz ehrlich: es nervt.
Es hat am wenigsten mit dem Produkt zu tun. Das iPhone4 und auch das 4S haben durchaus solide Hardware. Nur die Hardware und die zugehörige Software rechtfertigen nicht die Mondpreise und den Umgang sowohl mit Usern (was du erwähnt hast) als auch mit den Entwicklern. Und schon garnicht den Hype drum herum.
Und für einen Hersteller der sich auf die Fahnen geschrieben hat Vorreiter sein zu wollen, ist Apple ganz schön hinterher.
Apple ist eben ein Konzern. Und da zählt nur eins, Umsatz maximieren - um jeden Preis. Und wenn die Masse zieht, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Ich persönlich bin da etwas einfach gestrickt. Mich interessiert nicht ob es ein Hype ist, auch nicht die technischen Spezifikationen im Detail. Ich sehe mir die Geräte an und teste. Das subjektive Empfinden ist einfach nochmal anders als auf dem Papier. Diese Hypes gibts ja nicht nur bei Apple. Die Fanboy-Fraktionen gibts überall (AMD/Intel, Audi/BMW.. etc.) Da muss man einfach drüber stehen :P
PS: Ich lese auch nicht meine Lokalzeitung, weil die Artikel einfach grauenhaft sind. Das liegt aber nicht an Apple
@Topic: Grad gesehen.. iOS 5 GM.. würd mich mal interessieren!
Zuletzt bearbeitet: