So, das 4er liegt nun vor mir...
Nach der Grundeinrichtung (Schutzfolie ist noch drumherum) wollte ich als allererstes den "ultimativen" Dead Pixel Test machen, nachdem ich schon beim 3er keine guten Erfahrungen gemacht hab.
Ich hatte die Schutzfolie gerade mal zur Hälfte abgezogen, so dass das Apple-Emblem nackt zu sehen war,
schon hingen meine Mundwinkel fast bis zum Boden. Der schwarze "Klavierlack" des Emblems wies drei 10x2mm fette Kratzer auf.
Toll, nicht schon wieder, dachte ich...
Schnell ein Taschentuch geholt und bissl dran herumgerubbelt. Glück gehabt - es war nur verschmierter Kleber
Sah aber echt wie drei Mega-Kratzer aus...
Das Gleiche nochmal am Alu-Case. Der Kleber war nur sehr schwer zu entfernen. Ansonsten ist äußerlich erstmal alles top...
Gleich danach die
5 Testbilder für den Dead Pixel Test gezogen?
Alle Pixel soweit ok und auch kein Clouding etc. zu sehen...
Dann Autohelligkeit AUS und mit dem 3er bei 25, 50 und 100% Helligkeit verglichen. Das 4er ist ein Tick heller, aber hat einen sehr leichten Gelbstich, der für gewöhnlich auf noch nicht komplett ausgehärteten Kleber zurückzuführen ist. Sollte nach 1-2 Wochen besser werden...
Dann nochmal beide iPads dem Pixeltest unterzogen, aber eher um eventuelle Differenzen der Farben zu vergleichen. Bei gleicher Helligkeit (100%) wirken die Farben beim 4er etwas satter. Laut Angabe von Apple sollen es 44% sein. Aber ohne Messgerät schwer zu bestimmen.
Man sieht aber minimal einen Unterschied...
Von der Performance her kann ich noch nicht viel sagen, aber das 4er reagiert spürbar schneller - einfach lebendiger.
Weitere Tests kommen die Tage...
Wenn man aber manchen Testern Glauben schenken darf, hat das 3er zb beim Übertragen von Bildern das Nachsehen. Während das 4er 23 Sek. gebraucht hat, musste man beim 3er 51 Sek. warten. Beim Sync. soll das 4er angeblich auch ca. doppelt so schnell sein...
Sowas in der Art will ich auch probieren - nur nicht heute.
Falls jemand was Besonderes ausprobiert haben will - fragen...