[Sammelthread] Apple TV (4) Sammelthread

Für was nutzt ihr euren Apple TV?
hab selber noch keinen ... für AV Streaming ist es bisschen teuer das ganze... später für HomeKit wäre noch ne idee aber viel mehr ausser spielen kann man damit wahrscheinlich nicht machen oder gibts Mail und Browser Programme für den Apple TV ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Streaming von Filmen/Serien (iTunes, Netflix, HBO)
-Airplay vom iPhone (mit iPhone aufgenommene Bilder/Videos etc.)
-Zugriff auf Apple Music
-Zugriff auf iCloud Fotomediathek / iMovie Theater
-Spiele eher weniger
-Homekit Zentrale

Dafür ist der ATV nun wirklich ziemlicher Overkill...
Ich würde aber auch nur 3 Dinge damit machen: Netflix, Amazon Prime, ab und zu AirPlay.

Prime geht leider nicht und alles andere kann der FireTV Stick genauso gut.
Darum habe ich mir nie einen ATV zugelegt.

Wenn du Serien oder Filme bei iTunes gekauft hast kannst du die selbstverständlich auch auf dem AppleTv abspielen. Wieso sollte das nicht funktionieren? [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

iTunes ist ja wirklich das normalste der Welt auf einem ATV, eigentlich ist das sogar der offiziell angedachte Haupteinsatzzweck :d
Apple hat ja so ziemlich das größte Angebot der Welt, allerdings alles Kostenpflichtig und daher ist das meiste dort uninteressant.

iTunes funktioniert einfach, alles andere wäre auch sehr überraschend. :shot: Ich nutze es um Filme zu leihen, bei denen ich nicht weiß ob sich ein Kauf auf BluRay lohnt. Da sind mir dann die 3-5 Euro Leihgebühr lieber. Ansonsten gibt es technisch nichts zu bemängeln.

Hagt heir noch jmd. das Problem, dass in der Music App teilweise gar nichts geht, jedes einzelne Lied übersprungen wird und nur zwei bis drei Lieder aus einer Playlist wiedergegeben werden können?
Habe zu dem Thema leider wenig gefunden.

Interessant das da überhaupt ein Lüfter verbaut ist... Im Prinzip ist das ja nur ein iPad in einer Box ohne Akku.

Was ist eigentlich der Nutzen des Apple TV?
Ersetzt es z.B. Sky Ticket oder Amazon prime?

Wozu braucht man ein Apple TV Gerät?

Um die Inhalte auf dem TV darzustellen ohne einen Rechner anschliessen zu müssen der viel mehr Strom verbraucht.
Mit dem Bonus das ganze komfortabel und schnell verfügbar zu haben. Gibt noch genug Fernseher die haben keinen App Support. Meiner ist z.B. ein Topmodell von 2010 und hat noch keine Smart Features abgesehen von YT und einigen anderen uninteressanten "Apps".

Wusste gar nicht, dass der 4K nen Lüfter hat? Der "normale" hat ja keinen soweit ich mich erinnern kann.

Interessant das da überhaupt ein Lüfter verbaut ist... Im Prinzip ist das ja nur ein iPad in einer Box ohne Akku.

Dem A10X steht in den iPad Pro der gesamte Rücken zur Wärmeableitung zur Verfügung, im AppleTV nur das kleine Blech, das auch noch innen liegt.

AppleTV wurde früher immer als Pet-Project bezeichnet.
Mit dem A10X in der neuen Version scheint es Apple erstmals wirklich ernst zu meinen. Als App-Plattform jedenfalls läßt das AppleTV 4K die Konkurrenz und jeden SmartTV weit hinter sich...

Nein, aber Apple bietet ja auch kein Streaming Abo an. Für sowas muss man auf Amazon, Netflix usw. zurück greifen. Eine Amazon App wird es jetzt ja auch bald geben für die Kiste.
Für mich lohnt sich der Apple TV schon wegen Infuse Pro. Die einzige App, die alle meine Anime abspielen kann, auch 10Bit MKV usw. KEIN anderer Mediaplayer, sei es mit Android oder sonst und auch schnellere Geräte wie der NVidia Shield waren dazu nicht in der Lage und ich hatte locker 10 Geräte insgesamt hier..^^' Nur bei manchen 1080p Videos ruckelt es etwas, aber beim 4K Apple TV sollte das kein Thema mehr sein bei der brutalen Rechenleistung vom A10X im Vergleich zum A8.
Edit: Interessant, der 4K hat 3GB RAM. Mehr wie mein iPhone 7 aber weniger wie die neuen iPad Pros. Für iOS reicht's ja eh locker.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Dann verramscht Apple die Dinger aber wirklich. Ich meine die Preispolitik war immer schon unlogisch weil die kleinen iPhones immer teurer waren als die iPads die mehr Leistung und mehr Materialwert haben und der ATV ist ja quasi gleichzusetzen mit dem iPhone 8+ nur halt ohne Display.

Für Apple ist das wirklich ein ungewöhnliches Produkt. Ausgereift, leicht zu reparieren, maximale Power zum Sparpreis... Wenn man da ein anderes OS drauf installieren könnte hätte man einen perfekten Multimedia / Office Rechner der den Mac Mini fast obsolet machen würde. Potential hat das Gerät jedenfalls.

Mal davon abgesehen, das der A10X bisher nur in den Ipad Pro 10,5 und 12,9 2017 verbaut wird hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Dir scheint eher nur daran gelegen sein, in jedem Apple Thread irgendwelchen "Dünnpfiff" von dir zu geben. Na ja wozu gibt es eine Ignore Liste :).

Mal davon abgesehen, das der A10X bisher nur in den Ipad Pro 10,5 und 12,9 2017 verbaut wird hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Wieso nichts miteinander zu tun? Apple bietet hier ein sehr kraftvolles Gesamtpaket an, nennen wir es von mir aus ein Zwischending aus iPad Pro und iPhone 8+. Sehr kraftvolle Hardware zu einem sehr guten Preis. Also von was zum Geier quatschst du da? Ich habe den ATV hier gelobt falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte. Er ist das einzig wirklich rundum gute Produkt im 2017er Lineup.

Das Problem ist halt die Konkurrenz, die bietet ähnliches zum halben Preis und weniger (siehe Amazon). Sachen wie YouTube ohne 4K Support gehen auch mal gar nicht. Man muss schon TV-OS und die hohe Rechenleistung wollen oder auch bestimmte Apps (in meinem Falle halt Infuse Pro, für mich lohnt sich die Kiste also nur deswegen schon). Ein Kumpel hat auf seinem Fire TV Stick Kodi und spielt damit alles ab - der hat aber auch nicht sonen Format Dschungel wie ich (Anime Fansubs lassen grüßen). Wenn ich irgendwann mal mein Heimserver Projekt mit Plex realisiere reicht mir aber wohl auch nen neuerer Smart TV :shot:

Was mich wundert ist, dass Apple für den doppelten Speicher beim 4K (32 auf 64GB) grade mal 20€ Aufpreis verlangt :fresse:

Ich warte bis Januar bis Saturn wieder diese MWST Aktion macht, dann wechsel ich auf den 4K.

da mein TV Plex unterstützt ist das Apple TV irgendwie unnütze für mich geworden =/

wie viel kosten die 4K Filme im Verleih?

wie viel kosten die 4K Filme im Verleih?
Da muss man mal Apple loben - max 4,99€ wie bisher in Full HD. Hast du Filme gekauft und gibt es davon 4K Version bekommst du außerdem ein gratis Upgrade auf die 4K Version und diese ist im Kauf auch nicht teurer. Da sind sie ausnahmsweise mal sehr Kundenfreundlich!

Und so ist es - mein NAS ist für Plex Transcoding halt einfach zu lahm. Wenn ich da aber mal was schnelleres habe für Plex reicht da halt jeder neuere Smart TV, für Netflix und YouTube sowieso. Die Dinger müssen sich ergo immer mehr unterscheiden und Vorteile bieten, sonst sind sie in ein paar Jahren obsolet. Der Punkt an TVs ist ja, dass man sie in der Regel sehr lange behält, daher gibt es nach wie vor Leuten mit (guten) Geräten ohne oder nur mit beschränkten Smart TV Funktionen die sich solche Streaming Boxen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nützt nur leider nichts, so lange das Teil kein 24p ruckelfrei ausgeben kann. Das betrifft allerdings auch den Apple TV 4 1080p.
Deshalb nutze ich Netflix und Instant Video auch nur noch über die Apps von meinem Sony. Dort gibt es seidenweiche Wiedergabe.

Ok, ich habe bei 24p keine Probleme bzw. noch nie irgendwelche Ruckler gesehen. Kannst du das mal erläutern?

solange das apple teil kein amazon abspielen kann, kommt mir das teil einfach nicht ins haus. und ich bin großer apple fan boy und wir haben hier im haus alleine 5apple geräte (3x iphone, 2 ipad). es ist ja pure absicht, das es nicht funktioniert. und das unterstütze ich nicht.

Ok, ich habe bei 24p keine Probleme bzw. noch nie irgendwelche Ruckler gesehen. Kannst du das mal erläutern?

Der Apple TV unterstützt wie auch der Fire TV keine native Wiedergabe von 24p Inhalten von Netflix oder dann auch Instant Video.
Durch das "Hochrechnen" auf 1080p 60p ergibt sich ein Ruckeln was gerade bei langsamen Schwenks sehr nervig ist, zumindest für mich.

Mehr Infos hier Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen - HIFI-REGLER

Hm ok, schaue ich mir mal an.

@PayDay
Die Amazon App ist bestätigt und kommt noch dieses Jahr für den Apple TV. Hat allerdings (sehr) lange gedauert^^'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh