[Sammelthread] Apple Watch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich mal gespannt, ob das mit meinem Business Flex Tarif für 50€ent im Monat auch geht :fresse:

Kurze Frage, wenn ich sowieso immer mein iPhone dabei habe, brauch ich dann wirklich die Cellular Version? Verstehe gerade den Sinn für mich nicht so ganz. Handy hat so oder so genug Akku und wird jeden Abend aufgeladen. Vielleicht kann mir jemand helfen? :d

Kurze Frage, wenn ich sowieso immer mein iPhone dabei habe, brauch ich dann wirklich die Cellular Version? Verstehe gerade den Sinn für mich nicht so ganz. Handy hat so oder so genug Akku und wird jeden Abend aufgeladen. Vielleicht kann mir jemand helfen? :d

Wenn man eh immer sein Iphone dabei hat, dann sehe ich dafür keinen Grund die Cellular Version zu kaufen. Aber es gibt eben Momente, wo ich persönlich kein Handy dabei haben muss. z.B. beim Radfahren oder laufen. Mich nervt meist schon ein klappernder Schlüsselbund in der Tasche :fresse:

Der Hauptgrund wird in sportlichen Aktivitäten zu finden sein. Im Fittnessstudio z.B. hab ich auch kein Bock ständig mein Handy aus der Tasche zu nehmen, weil es bei diversen Geräten einfach aus der Tasche rutscht oder stört.

Muss man im Fitnessstudio denn Nachrichten lesen oder telefonieren? :d

Mir erschließt sich die Cellular-Variante auch noch nicht ganz. Würde vllt. anders denken wenn VF im Spiel wäre :fresse:

Die Keynote nicht geschaut? Kannst auch Musik streamen und so beim Sport Zugriff auf alle Apple Music Playlists haben.

ich bin ja mal gespannt, was so ein Apple Watch Mobilfunkvertrag dann kostet. Ist das Streaming da inkl? Weiss das jemand?

Hmmm... ich fahre so gut wie nie Fahrrad und wenn, mit Rucksack oder iPhone am Arm beim Joggen. Navi an der Watch oder dran zu telefonieren find ich komisch haha.

Und wegen dem Streamen naja..

Wenn man das iPhone immer dabei hat find ich es sinnlos ehrlich gesagt

Dann scheinst Du einfach nicht innerhalb der Zielgruppe zu sein.
Ist ja nicht weiter tragisch - weder für Dich, noch für Apple ;)

@ scrollt: Je nach bestehendem Vertrag entweder kostenlos oder rund €5,-/Monat.

Die Keynote nicht geschaut? Kannst auch Musik streamen und so beim Sport Zugriff auf alle Apple Music Playlists haben.

Dann verbrauche ich aber sinnlos Datenvolumen, da hab ich es lieber vorher schon runtergelaufen. Oder bietet die Telekom es an, dass gestreamte Musik nicht angerechnet wird? Das weiß ich nämlich nicht.

Dann verbrauche ich aber sinnlos Datenvolumen, da hab ich es lieber vorher schon runtergelaufen. Oder bietet die Telekom es an, dass gestreamte Musik nicht angerechnet wird? Das weiß ich nämlich nicht.

Jap. Tut die Telekom. Das Feature nennt sich StreamOn und lässt sich in allen Magenta Mobil Verträgen buchen.

Cool, wusste ich wirklich nicht. Dann verstehe ich das schon eher.

Lohnt sich noch eine Series 1 wenn man LTE und Wasserdichte nicht benötigt? Warum ist die Series 2 weggefallen? Habe mich bislang noch nicht viel mit der Watch auseinander gesetzt.

Das würde mich auch interessieren. Warum bleibt Series 1 und Series 2 fällt weg? Um einen möglichst günstigen Einstiegspreis realisieren zu können?

Und der Akku scheint bei allen gleich lang, bzw. kurz zu halten, oder?

Wenn LTE keine Rolle spielt, ist wohl die Series 2 doch jetzt preislich total attraktiv?

Aber genau da fehlt die Series 2 im Vergleich... schon gesehen.

Womöglich deswegen, weil Apple sie nicht mehr verkauft ;)
Die Series 3 ohne LTE entspricht der Series 2, wie gesagt mit dem Upgrade des Prozessors sowie einem barometrischen Höhenmesser. Der W2 wird auch noch bisschen effizienter sein etc.
Gebraucht macht die Series 2 vielleicht noch Sinn, bei einem Neukauf sollte sie schon ne ganze Ecke günstiger als die Series 3 sein.

Ich hatte auf der Seite geschaut und da ist Series 2 nicht mehr gelistet.

Normalerweise müsste die Akkulaufzeit der Nicht-LTE Version besser ausfallen. Das wäre zumindest höchst interessant.

Das hätte ich auch gedacht, aber beide werden mit 18 Stunden angegeben. Vielleicht ein kleinerer Akku?

Die Batterielaufzeit ist ja auch mit "Bis zu 18 Stunden angegeben". In den Fußnoten wird auch was zur Testumgebung geschrieben. z.B. das es sich um Prototypen handelte.

Was dort allerdings nicht geschrieben steht, ist ob das LTE Modul tatsächlich benutzt wurde. Ich vermute, dass einfach aus war.

Das würde ich mal stark bezweifeln. Apple ist normalerweise sehr konservativ was Akkulaufzeiten betrifft und gibt lieber mal weniger an, als man tatsächlich schafft. Es gibt ja genug Nutzer der Watch, die von mehr als 30 Stunden Laufzeit berichten.
Unabhängig davon, wenn man das LTE-Modul zum Glühen bringt, wird die Uhr beim Tracking sicher keine 18 Stunden durchhalten.
Mal sehen, was sie in der non-LTE-Variante mit dem Platz gemacht haben. Auf jeden Fall ist der rote Punkt auf der Krone völlig indiskutabel :wall:

Ja der nervt wirklich. Aber ich denke ich werde mir mal eine vorbestellen. Bin nur noch nicht sicher ob Nike oder nicht.

Alleine die Vorstellung beim Joggen nur noch die Watch + AirPods mitnehmen zu müssen [emoji106]

Also ich bin ja sehr gespannt wie lange dann so eine Uhr hält, mit den ganzen Trackern, GPS, LTE und Bluetooth + Music Stream.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass ich damit keine Tageswanderung schaffe, wohl eher so das "normale" Training...

Ja der nervt wirklich. Aber ich denke ich werde mir mal eine vorbestellen. Bin nur noch nicht sicher ob Nike oder nicht.

Alleine die Vorstellung beim Joggen nur noch die Watch + AirPods mitnehmen zu müssen [emoji106]

Was ist denn an der Nike Version so besonders?

Hast du Apple Music? Hab es leider nicht, nur Spotify und finde das eigentlich besser..

16GB sind bei LTE schon vernünftig, da sie wirklich autonomer agieren kann (Musik). Hoffentlich werden andere Apps wie Karten auch unabhängig, davon hörte man nix. Vielleicht in Zukunft?

Ein Update vom Series 2 bringt einem eig nur 70% schnellere CPU. Das lohnt mMn nicht so. Oder man will natürlich LTE.

@MöCkY
Kann ich nacher testen. Hab GM bereits drauf.

Und wie schaut es aus? :)

Es gibt ja genug Nutzer der Watch, die von mehr als 30 Stunden Laufzeit berichten.

Ich bekomm mit der Series 2 teils 48h hin wenn ich keine Trainings mache... bzw. lade ich es immer nur jede zweite Nacht auf, das reicht immer locker aus, dass am Abend des zweiten Tages noch gut 15-20% Ladung übrig ist... ich find das schon recht ordentlich und ich verwende die Uhr unter Tage eigentlich alle paar Minuten mal... mit der Series 1 musste ich täglich aufladen und am Abend schon teilweise immer die Gangreserve reinhaun... an Trainings war da nicht zu denken... also es hat schon viel mit der Effizienz des Chips zu tun weil so viel größer ist der Akku der 2er nicht im Vergleich zur 1er.
Wenn ich mal ne MTB Tour oder ne Bergwanderung mache und 4-6h Training läuft wird das mit den 2 Tagen natürlich nichts mehr... da ist am ersten Abend der Akku schon mehr oder weniger platt und der zweite Tag würde niemals ganz abgedeckt werden. Eine Ganztageswanderung bekommt man mMn. mit der S2 auch nicht hin (habs noch nie probiert).

Die 3er ohne LTE könnte also in dem Sinne mit dem effektiveren Chip schon noch etwas mehr rausholen... aber ob das so viel ist, dass sich 3 Tage ausgehen halte ich persönlich für relativ unmöglich... insofern hat es dadurch keinen direkten Mehrnutzen wenn ich erst wieder jede zweite Nacht auflade weils mir ja nichts bringt wenn am dritten Tag dann irgendwann zu Mittag die Uhr schlapp macht.
Einzig einen größeren Puffer hätte man halt wenn man doch mal ein kurzes Training dabei hatte und trotzdem noch die 2 Tage voll bekommt. Ich denke für mein Nutzerprofil würds aber relativ sinnlos sein.

Der Geschwindigkeitszuwachs reizt natürlich... 70% ist ne Hausnummer... obwohl die S2 schon praktikabel schnell ist wie ich finde (das konnte ich von der S1 nicht behaupten).
LTE intern sicher für manche ganz praktisch aber ich hab das Handy sowieso immer dabei also bringts nicht wirklich was... Barometersensoren bei Armbanduhren funktionieren seit 20 Jahren nicht richtig, egal wie teuer die Uhr ist, da wird auch Apple nichts dran verbessert haben können, Physikgesetze brechen können sie nämlich auch nicht... jede Gratisapp mit GPS Positionsbestimmung liefert genauere Werte bezüglich Höhe... also ist der neue Sensor sowieso relativ unnötig wie ich finde.
Der rote Punkt sieht dämlich aus, stimmt... so zu Weihnachten werd ich mir aber trotzdem eine bestellen (die ohne LTE) weil meine S2 schon sehr mitgenommen aussieht und ich gerne statt der schwarzen ne silberne hätte... da nimmt man die neuen Features zum gleichen Preis halt dankend mit.