[Sammelthread] Apple Watch

Watch Anprobe

Ich war heute im Apple Store zur Watch Anprobe.

Anprobiert habe ich die Watch Sport in Space Gray, die Watch mit klassischem Lederarmband sowie Lederband mit Schlaufe (das Blaue), und die Version mit dem Gliederarmband wollte ich dann auch nochmal live sehen.

Das Gummiarmband ist in der Tat besser als man zunächst denken würde aber richtig umhauen tut es mich nicht. Wenn überhaupt nur das Schwarze. Die bunten Gummibänder sowie das weiße gefallen mir überhaupt gar nicht. Selbiges trifft auch auf die helle Watch Sport zu. Macht irgendwie nichts her. Space Gray sieht allerdings doch echt gut aus nur leider bleibt das Problem mit dem Gummiband.

Im direkten Vergleich zwischen Watch und Watch Sport sieht die Watch deutlich edler aus. Der Gewichtsunterschied ist allerdings viel kleiner als ich dachte. Ich würde sagen die Edelstahl Watch kann man auch ohne Probleme bei sportlichen Aktivitäten tragen. Die Armbänder wirken allesamt sehr hochwertig was man aber auch irgendwo erwarten kann. Das klassische Lederarmband ist mir persönlich etwas zu bieder hat aber wie alle Bänder einen guten Tragekomfort. Das silberne Gliederarmband hat mich in echt weniger beeindruckt als noch auf den Bildern. Die schwarze Edelstahl Watch mit dem schwarzen Gliederarmband hingegen sieht absolut klasse aus. Leider gab es keine zum anprobieren aber immerhin anschauen konnte man sie. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass diese Gliederarmbänder komplett in Handarbeit gefertigt werden. Es dauert angeblich 9 Stunden ein Armband zu fertigen.

Mein Favorit ist aber das Lederarmband mit Schlaufe. Gibt verschiedene Farben wobei mir blau und schwarz am besten gefallen. Der Verschluss ist magnetisch und lässt sich sehr leicht auf die gewünschte Länge fixieren. In meinen Augen sind die 100 EUR Aufpreis vom Gummiband zu den verschiedenen Lederarmbändern durchaus vertretbar. Beim Gliederarmband sehe ich das etwas anders. Handarbeit schön und gut aber mir ist das keine 350-450 EUR Aufpreis wert (vom Lederarmband aus betrachtet).

Ich habe ausschließlich 42mm Versionen anprobiert und würde diese auch jedem Mann empfehlen. 38mm ist selbst für meine dünnen Handgelenke zu wenig. Wirkt auch irgendwo zu feminin in meinen Augen.

Der ganze Ablauf im Store war auch gut gemacht. Der Mitarbeiter hat sich sehr bemüht mir alles zu erklären. Von den Materialien bis hin zu einzelnen Funktionen konnte er alles beantworten bzw. hat auch viel von sich aus erklärt ohne das ich nachgefragt habe. Die Jungs und Mädels scheinen wirklich gut vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine liegt auch zu Hause. Morgen mal ausführlich testen ;)
 
Klasse. Die ist auch meine Wahl. Oder das gleiche Band in blau.

@Don
Ist das die lange oder kurze Variante des Armbandes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 1/2 Tagen in Benutzung bin ich durchaus positiv überrascht.

Meiner Meinung nach ist der Ruf der Watch deutlich schlechter als das eigentliche Produkt. Sicherlich sollte man auch nicht zu viel erwarten, aber bereits jetzt bietet die Uhr einen erheblichen Mehrwert für mich. Das Display ist wirklich spitze und alles ist bestens zu erkennen. Auch das automatische anschalten funktioniert, ich würde sagen in 8/10 Fällen perfekt.

Apps gibt es ja auch schon einige. Es wird oft geschrieben, dass die Ladezeiten sehr lang sind. Ich kann das teilweise auch bestätigen. Positives Beispiel ist hier die Deutsche Bahn. Dort wurden wohl die freien Kapazitäten während der Streiks genutzt und eine performante App programmiert ;).

Die Bedienung ist dank der Einführung und wer es benötigt dem Handbuch sehr einfach. Am besten gefällt mir die DigitalCrown. Dadurch ist die Apple Watch den Android Wear Konkurrenten hinsichtlich der Bedienung doch einen Schritt voraus.

Was mir bisher nicht so gut gefällt:

  • Bedienung am linken Arm etwas umständlich
  • Startseite bzw. "Uhr" lässt (noch?) keine Fremdanbieterwidgets zu
  • Einige für mich unnötige Apple Apps lassen sich nicht verbannen (oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie)
 
@Don
Ist das die lange oder kurze Variante des Armbandes?

Ja, das ist die L-Version. Ich lag laut Größentabelle genau zwischen M und L, habe mich dann für L entschieden. Vermutlich aber wäre M die bessere Wahl gewesen, weil ich am oberen Limit der Möglichkeiten für das Engstellen des Armbandes bin.
 
D. h. du hattest nicht im Store anprobiert?

Mir reicht auch M. Das hat schon ne gute Länge. Weiß nur noch nicht ob schwarz oder blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bestellung meiner Sport konnte ich garnicht die Armband länge auswählen
 
Das Sportarmband hat eine Einheitsgrösse.
 
Das Sportarmband hat eine Einheitsgrösse.

Nö, da liegen zwei gelochte Armlandteile bei um selber zwischen S/M und L probieren zu können - kosten wohl so wenig die Dinger das Apple als Service einfach beide dazu packt.


Ich hab meine SG Sport 42mm auch seit Freitag und mag sie sehr - Batterie war bei mir auch auch zwei Tagen leichter Nutzung bei knapp 15%, ich glaube viel Enttäuschung kommt von vorher zu hohen Erwartungen und an den glauben Apple könnte alles mit einem schlag lösen.
 
Hmmh, dann muss ich meine Verpackung nochmal durchsuchen :d
 
meine watch ist auch heute eingetroffen :banana:

ist es bei euch auch so das wenn man eine Nachricht per whatsapp bekommt das iphone nicht mehr klingelt?
 
Ist aber generell bei allen Benachrichtigungen die auf die watch gehen so. Finde ich klasse gelöst.
 
Für emails schon aber Nachrichten per whatsapp habe ich einige verpasst weil ich es nicht bemerkte habe
 
Finde ich das beste Feature überhaupt und endlich wirklich leise - kein Vibrieren mehr das lauter ist als der eigentliche Klingelton...
 
Für alle, die Tattoos haben und eine Apple Watch tragen wollen ... Computerbild hat da was entdeckt: Pulsmessen mit der Apfel-Uhr | tattoolos ®

hatte ich gerade gefunden, bei computerbild komischerweise nicht mehr - da werden sicher nun ein paar Journalisten eine Apple Watch bekommen haben ;)

NFU an alle fans, dachte mir aber, dass man das nicht unter den "Bestell-" Tisch fallen lassen sollte.
 
Hab die Uhr nun knapp einen Monat. Ist ein ständiger Begleiter wie das iPhone, nur das man viel weniger damit interagiert.

Was ich nicht mehr missen möchte:
- Activity Tracker. Sowohl passiv (Stehen, Gehen) als auch Aktiv als Workout (Laufen, Radfahren).
- Benachrichtigungen am Handgelenk sind toll. iMessage Integration auch.
- Uhr anzeigen. Ja hab ich schon an normalen Uhren immer zu schätzen gewusst. Die Komplikationen die frei konfigurierbar sind, sind auch nett.
- Design und Armbänder. Die Möglichkeit Armbänder so simpel zu wechseln ist fantastisch. Freue mich schon auf zahlreiche Drittanbieter Armbänder. Das Sport-Band von Apple find ich sehr komfortabel.

Prinzipiell ist eine Smartwatch ein besserer Activity Tracker. Deshalb sehe ich den Markt der Activity Tracker in Zukunft auch deutlich zurückgehen. MP3-Player kauft heute auch kaum noch jemand. Die Leute kaufen Smartphones.
Mit einem native SDK, kann man vllt. auch auf Apps hoffen, die mehr Sinn machen als die jetzigen.
 
Hab die Uhr nun knapp einen Monat. Ist ein ständiger Begleiter wie das iPhone, nur das man viel weniger damit interagiert.

Was ich nicht mehr missen möchte:
- Activity Tracker. Sowohl passiv (Stehen, Gehen) als auch Aktiv als Workout (Laufen, Radfahren).
- Benachrichtigungen am Handgelenk sind toll. iMessage Integration auch.
- Uhr anzeigen. Ja hab ich schon an normalen Uhren immer zu schätzen gewusst. Die Komplikationen die frei konfigurierbar sind, sind auch nett.
- Design und Armbänder. Die Möglichkeit Armbänder so simpel zu wechseln ist fantastisch. Freue mich schon auf zahlreiche Drittanbieter Armbänder. Das Sport-Band von Apple find ich sehr komfortabel.

Prinzipiell ist eine Smartwatch ein besserer Activity Tracker. Deshalb sehe ich den Markt der Activity Tracker in Zukunft auch deutlich zurückgehen. MP3-Player kauft heute auch kaum noch jemand. Die Leute kaufen Smartphones.
Mit einem native SDK, kann man vllt. auch auf Apps hoffen, die mehr Sinn machen als die jetzigen.

Vor allem muss überhaupt mal jemand eine Idee für eine Killer-App haben ;)
 
Ich sehe eine Menge Potential für "Killer-Apps", bin mir aber nicht sicher ob die Hardware schon so weit ist oder wir noch 2-3 Generationen warten müssen.

Kontextbezogene und Ortbasierte Informationen die beim schauen auf die Uhr angezeigt werden, ohne das der Nutzer groß mit der Uhr interagieren muss, sind Killer-Apps. Google geht da mit Google Now auch in die Richtige Richtung für so etwas. Bei der Uhr funktioniert das in einige Apps auch schon ganz nett (z.B. Apple Maps Navigation, Workout).
Noch mehr Sensoren würden der Uhr sicher auch gut tun. Besonders hinsichtlich der Health-App. Wundert mich das die da kein Barometer rein gekriegt haben. Das iPhone 6 hat's ja auch.

Das Konzept App starten, und mit der App dann zu interagieren funktioniert aus meiner Sicht auf der Uhr schlechter als auf einem Smartphone.
 
Ganz guter Bericht auch wenn einige Punkte nicht wirklich durchdacht sind.

Z.B. die Kritik an der Digitalen Krone. Klar kann man auch mit Streichgesten navigieren und mit Pinchen Zoomen. Beides verdeckt auf der Uhr aber so gut wie den kompletten Inhalt. Deshalb macht die Krone da schon sehr viel Sinn.

Auch zum Einstellen eines Timers oder eines Workout Ziels ist die Krone einfach die elegantere Lösung. Ich denke das Konzept wird man nun auch in vielen anderen Smartwatches sehen. Oder hat Apple das stark patentiert?
Magsafe war ja auch toll. Konnte nur kein anderer Nutzen, da Apple das gut patentiert hatte.

Übrigens ist die Erkennungsrate zum Display anschalten mit Watch OS 1.0.1 gefühlt etwas besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider noch 4-6 Wochen warten laut Apple, hat schon jemand Erfahrung mit den Armbändern von Arktis? Gerade die Edelstahlarmbänder gefallen mir ganz gut.
 
Sobald es irgendwo eines aus dunklem Edelstahl gibt kaufe ich das sofort. Aber 400€ wie bei Apple sind mir für ein Armband zu viel. Außerdem bin ich mittlerweile doch etwas skeptischer nachdem die erste Euphorie verflogen ist ob ich die Watch überhaupt behalte.
 
Mal zur Konnektivität der Watch mit dem iPhone..
Wenn eine aktive Bluetooth Verbindung zwischen iPhone und Watch besteht, kann das iPhone sich doch nicht mit einem anderen Bluetooth Gerät (zB Autoradio) gleichzeitig verbinden, oder?
 
Ich meine heute Morgen im Auto hat es sich wie immer verbunden. Kann aber auch sein das ich es einfach übersehen habe. Kann ich aber später gerne nochmal testen
 
Habe mir nun auch eine Watch bestellt. Lieferung zwischen 30.6. und 6.7.. [emoji30] Naja, ich wusste das ja vorher.

Das mit der BT Freisprech im Auto interessiert mich übrigens auch.
 
Also hat mit einem VW und dem iPhone + Watch bestens gekappte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh