[Sammelthread] Apple Watch

die einzigen wirklich schnellen ladedocks sind die, wo man das originalteil dann reinlegt. ändert aber nix dadran, das der akku einfach nur scheiße ist. übers wochenende wegfahren, ohne ladegerät ist die uhr samstag abend spätestens leer.
ich bezweifel allerdings auch, das sich das mit dem akku jemals noch wirklich ändern wird. wir reden hier nicht von 5-10% mehr, sondern mindestens die doppelte lautleistung. alles dadrunter ist auch nur spielkram.

Die Apple Watch ist halt im Prinzip ein komplettes Smartphone, nur in kleiner.

das natürlich richtig, allerdings braucht man das meiste davon sogesehen nie, verbraucht aber strom. ggf. wäre es eine idee, die watch eher wie eine fitnessuhr aufzubauen und die zusatzfunktionen wie spezielle apps (welche denn? ich habe keine 3 apps installiert) dann über einen zweiten kreis laufen zu lassen, so das dann ggf. massiv strom gespart werden kann im größten teil des tages (idle).
man kann wohl davon ausgehen, das die entwickler bei apple wissen was sie da tun. wovon man allerdings auch ausgehen kann ist, das apple niemals alles auf einmal in die schale wirft. man erzieht sich zudem die leute dahin, das sie die absolut miese akkuleistung irgendwann akzeptieren und als meisterstück dann sogar noch gegenüber 3 schönreden. und genau deshalb wird sich auch nie was ändern beim akku. ein iphone akku hält mittlerweile mehrere tage, weil genug leute stress gemacht haben. warum geht das nicht auch bei der uhr...

gestern kam ein "zalal band" solo loop band an, was ich mir als austausch für 2 frühere chinabomber solo loops austauschen wollte. warum in aller welt schafft eigentlich kein 3 anbieter dieses anschlussstück so zu fertigen, das diese in der uhr auch einrastet? so ist das armband nicht benutzbar, weil das anschlussstück einfach seitlich rausrutscht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte.
Eine Sportuhr ist eine Sportuhr, eine Smartwatch ist eine Smartwatch. Wenn du zu unfähig bist, die korrekte Uhrenart zu kaufen, musst du dich ändern, nicht die Hersteller.

Mein Kumpel hat eine Garmin, damit kann er genau das machen, was er will. Sport und noch mehr Sport, hat viele nützliche Funktionen, die ich nicht habe.
Dafür habe ich die AppleWatch. Die ist bei der Datenübertragung und im Funktionsumfang ungeschlagen. Muss dafür wie das Smartphone jede Nacht an den Stecker.
 
Leistung und Funktionen kosten nun einmal Akku.
Ich lade jeden Abend auf und gehe mit 100% ins Bett. Akku reicht dann für den ganzen nächsten Tag und das mit 2h Sporttracking + mindestens 2h Musik + Display maximale Helligkeit und Always On... Was will man mehr?
 
Na ja. Das überschneidet sich schon etwas, zumal die Apple Watch ja im Prinzip eine super Sportuhr sein könnte
 
Ich bin auch total erschrocken wie schlecht der Akku ist bei der Apple Watch wenn man die smartwatches der anderen großen Anbieter gewohnt ist.

Habe mich mittlerweile aber so damit arrangiert das ich die Uhr lade wenn ich Abends auf der Couch liege.

Und den so propagierten Funktionsumfang habe ich bei Uhren von Samsung etc. auch und die halten trotzdem um ein vieles länger durch.
 
Und den so propagierten Funktionsumfang habe ich bei Uhren von Samsung etc. auch und die halten trotzdem um ein vieles länger durch.
Welche von „Samsung“ ist funktionstechnisch gleich?
 
@estros Gegenfrage, welche denn nicht wenn wir mal von allen Hauptfunktionen ausgehen die ab Werk an Bord sind?

Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
Apple Watch 7 45mm
Galaxy Watch 4 Classic 46mm
Galaxy Watch 4 44mm
Alles Modelle aus 2021,
Alle haben laut Hersteller den selben Funktionsumfang nur das die Samsung Uhren um einiges günstiger sind wenn wir jeweils von den Edelstahl Versionen ausgehen.

Nichts desto trotz haben alle Uhren für meinen Geschmack eine zu kleine Akkuleistung.
Wobei das bei Apple schon arg wenig ist.

Aber wie gesagt, habe mich da soweit mit arrangiert das ich die täglich abends lade.
 
Keine Ahnung, welche nicht, darum meine Frage, dass ich mich mal belesen kann, da ich noch nie von Samsung Uhren gehört habe.:)

Kurz eingelesen: Die Galaxy Watch 4 hält auch nur einen Tag. Da hat Samsung keine Wunderwaffe geschaffen, wie du hier propagierst.
 
Kurz eingelesen: Die Galaxy Watch 4 hält auch nur einen Tag. Da hat Samsung keine Wunderwaffe geschaffen, wie du hier propagierst.
Das war nicht das worüber wir beide geredet/geschrieben haben ;)

Welche von „Samsung“ ist funktionstechnisch gleich?
Das wolltest du von mir wissen und dazu hast du die Antwort bekommen.

Welche Uhr von Samsung länger durch hält kann ich dir aber auch sagen, das wäre die Galaxy Watch R800.
Die Uhr hält 4 Tage bei normaler Nutzung und hat bis auf Blutsauerstoff und EKG den selben Funktionsumfang.

BTW frohe Weihnachten an alle!
 
Schlauer bin ich nicht wirklich geworden, welche Modelle nach deiner Meinung von anderen Herstellern nun länger halten bei gleichem Funktionsumfang, lieber Jone. Wenn es die Galaxy Watch 4 nach meiner Recherche schonmal also nicht ist. Als zweites hast du nun die Galaxy Watch R800 jetzt genannt. Kurz eingelesen. Die ist ja wohl in jeder Hinsicht technisch abgeschlagen (Display, SoC, RAM), dazu riesig und echt schwer. Laut Samsung sogar nur 3 Tage Akkulaufzeit. Wer kauft sowas?
Ich sehe da noch immer kein Modell, sorry.:)
 
Technisch abgeschlagen? Vergleich mal ne R800 mit einer passenden Apple Watch 3 😂

Du kannst hier doch keine Vergleiche mit ner AW7 ziehen. Außer das der fast 4 Jahre alte Knochen selbst mit dieser Akkutechnisch den Boden aufwischt.
Dazu noch der teils riesige Preisunterschied.

Und selbst wenn es nur 3 Tage sind, ist das um Welten länger als das was alle Apple Watches können.

Wer sowas kauft? Keine Ahnung. Evtl. Leute die große Uhren mögen und keine Mädchen Arme haben.
Soll es ja geben.

Und welche Funktionen sollen es denn sein die bei den neuen AW rechtfertigen das der Akku kacke ist?

Du kommst einfach nicht drum herum das die Watches von Apple schlecht sind und immer waren was den Akku anbelangt.

Ohne täglich zu laden bleibt mir am nächsten Tag nichtmal bis zur Mittagspause mit der AW6 🤷🏼‍♂️

Edit: ich meine wir müssen uns ja nicht auf einen Anbieter versteifen.
Nimm die Huawei Watch 3 Pro.

War die Antwort auf die AW 6.
der Hersteller gibt 5 Tage an. Tests hatten sogar 6 Tage Ankulaufzeit gezeigt.

Ob man sowas kaufen muss bleibt auch fraglich aber es gibt sie wenn man keine Scheuklappen auf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden Uhren vorher (WearOS/Tizen) haben länger gehalten als die Apple Watch. AOD ist für mich nicht nötig, vorher hat ne gewisse Bewegung gereicht um das Display zu aktivieren.

Aber in der Realität hält die Uhr bei mir trotzdem mehrere Tage, ich schalte sie oft komplett aus wen ich nicht unterwegs bin. Am Schreibtisch brauch ich keine Armbanduhr.
 
@Jone
Wenn dir Akkulaufzeit so super wichtig ist bei deiner Apple Watch, deaktiviere die Stromfresser. Deine ganze andere Argumentation ist doch völlig Banane, ich werde darauf nicht mehr antworten.

Tipps zum Stromsparen:
- AoD ausschalten
- LTE deaktivieren
- Wifi deaktivieren
- Nachts Uhr ausschalten

Dann hält die auch richtig lange. Ich habe mir sogar mal einen Kurzbefehl programmiert, der das AoD aktiviert/deaktiviert, da ich AoD beim Sport zwingend benötige.
 
- AoD ausschalten
kann kein großer stromfresser sein. die ganzen anderen uhren brauchen auch keine deaktivierung des bildschirms und halten mehrere tage. und ja, auch mit oled...

- LTE deaktivieren
die meisten werden hier gar kein LTE haben. und wenn man es extra mitkauft, macht eine deaktiverung echt 0 sinn

- Wifi deaktivieren
kann kein großer stromfresser sein, die ganzen anderen uhren bieten das auch bei mehreren tagen ...

- Nachts Uhr ausschalten

das ist kein akkuleifzeitverlängerungstipp und macht man bei den anderen uhren auch nicht.

es ist einfach so, das die apple hardware wahnsinnig viel strom frisst. kommt halt davon, das man immer die neuste cpu leistung braucht. nur wofür?
 
Der grösste Stromfresser ist natürlich Spotify, wenn ich Musik bzw. Playlisten höre, welche ich nicht offline auf der AW gespeichert habe.
wenn ein gerät benutzt wird, ist der verbrauch ja auch kein problem. ich trage die uhr aber quasi permanent nur im idle und das kostet strom ohne ende...
naja man hat die leute halt dazu erzogen, das täglich laden vollkommen ok ist und gut ist. die uhr ist ja sogesehen auch wirklich top.
 
Und welche Funktionen sollen es denn sein die bei den neuen AW rechtfertigen das der Akku kacke ist?
Auf der Haben-Seite: iOS, kein Android. Kein Samsung. Für mich rechtfertigt das die kurze Akku-Laufzeit durchaus.
Für mich ist Samsung die unangefochtene Nummer 1 auf der kauf-ich-nicht-Liste.
 
Also die gw4 meiner frau hält auch nicht viel länger durch als meine aw se, meine alte fossil mit wearos war was die akkulaufzeit angeht noch schlimmer, abends habe ich immer so 30% und wir laden die uhren meistens wenn wir abends auf der couch liegen/zocken für den nächsten tag.

Solange ich über den tag komme reicht mir die akkulaufzeit vollkommen aus
 
Ich habe die Watch 7/45. Über Nacht, also etwas mehr diesmal, so von 22 Uhr bis 9:30 Uhr
war der Akkuverbrauch ohne Nutzung & Konnektivität bei 30% !
Ich bin auch generell unzufrieden mit dem Akkuverbrauch, nutze die Uhr hauptsächlich nur für die Arbeit:
Mitteilungen jedweder Art empfangen & Freisprechen ( so 5-10 Minuten täglich) ,
da läuft auch nix überflüssiges im Hintergrund, Akkuverbrauch von 7-17 Uhr bis zu 65% ...
 
Auf der Haben-Seite: iOS, kein Android. Kein Samsung. Für mich rechtfertigt das die kurze Akku-Laufzeit durchaus.
Für mich ist Samsung die unangefochtene Nummer 1 auf der kauf-ich-nicht-Liste.
Ist aber ziemlich albern das als allgemeinen Vorteil darzustellen, nur weil man ein persönliches Trauma mit irgendeinem Hersteller hat.
 
Ich war jetzt mit der Apple Watch ne Woche lang jeden Tag im Meer. Freiwasserschwimmen hat die richtig genau aufgezeichnet und beim Schwimmen konnte man die Meter auch gut ablesen, das war früher nicht ganz so pralle fand ich!

Optisch alles unbeschadet, außen an den Kanten immer Salzkrusten.^^ Man sollte nur ab und an das Armband abnehmen, da sich da drin ein paar Sandkörner ansammeln.
 
Ist aber ziemlich albern das als allgemeinen Vorteil darzustellen, nur weil man ein persönliches Trauma mit irgendeinem Hersteller hat.
Ich kann ja nur von mir reden. 😉 Und ja, das ist selbstverständlich ein riesiger Vorteil. :shot:
 
Funktionen deaktivieren kommt für mich erst recht nicht in Frage.
Grade Hauptfunktionen wie LTE oder WLAN.
Da kann ich auch wieder ne normale Uhr ans Handgelenk schnallen oder einen fitnesstracker.
AOD ist vollkommen uninteressant, jedwede Bewegung am Arm lässt die Uhr eh kurz an gehen wenn ich wissen will wie spät es ist.

Ich finde es einfach nur schade das man für das Geld so eine miserable Leistung bekommt.

Es ist ja nicht so das mehr akkuleistung nicht möglich wäre.
 
irgendwie reizt mich die AW7 nicht mehr, hab auch weniger Lust, die Uhr jedes mal aufs Handgelenk zu packen :fresse: :[
 
@Jone
Probier es aus. Dann hast du deutlich mehr Akkulaufzeit.

Es gab Zeiten, da war ich mit der Apple Watch von FR-So auf Trainingslager und habe das Netzteil nicht mitgenommen. Das ging alles, wenn man die Stromfresser deaktiviert, die deine ältere Samsung Uhr erst gar nicht bieten.
 
Welche Samsung Uhr?
Ich besitze überhaupt keine. 😂

Wie gesagt, Hauptfunktionen ausschalten ist ein NoGo. Entweder die Uhr/Akku ist gut oder scheiße. Aktuell ist es mit halt scheiße 🤷🏼‍♂️
Muss ich mit leben. Hab sie mir ja gekauft.

Ich Kauf mir doch nicht was und deaktiviere irgendwelche Features. Dann hätte ich auch was altes kaufen können was wesentlich weniger kostet ohne die Features wo der Akku länger hält.

Kaufst dir doch auch kein Auto mit 750PS und fährst nur 30 KM/H damit der Tank länger voll bleibt 🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm na ok, ja wenn du es partout nicht testen willst, musst du dich weiter mit rumärgern. 🤷‍♂️
 
Hat jemand von euch schon mal einen Akku (einer Series 4) getauscht?

Ich habe eine Series 4 Edelstahl 44mm Silber von einem großen Ebay refurbished Händler für 200€ bekommen.
Display ist makellos, Gehäuse hat einige Kratzer womit ich leben kann. Battery Health ist bei 79%.

Denkt ihr, dass P/L hier stimmt?

Die dürfte ja noch mindestens zwei Jahre Updates bekommen.
 
edelstahl ist schon sehr chic, preis könnte in ordnung sein. der wechsel ist nicht ganz einfach aber machbar, gibt bei youtube videos dazu oder man lässt es machen. wäre es nicht sinniger gewesen, eine neue SE zu kaufen?
 
Die SE ist 100€ teurer, aus Aluminium und hat ein schlechteres Glas und ist auch nur eine Generation weiter vom Prozessor. War für mich deshalb nach kurzer Zeit raus.
Series 4 hat EKG
SE dagegen den Kompass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh