APU13: AMD stellt 'Kaveri' vor

Von der GT630 gibt es massig Varianten. Daraus etwas abzulesen ist kaum möglich. Ich finde es eher erstaunlich, dass sie kein größeres Modelle verglichen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
senbei schrieb:
mit fraps im unspielbaren Bereich (alles kleiner 60 fps)

Crysis 3 ließ sich bei 35 bis 40 hervorragend spielbar.

Der Unspielbarbereich liegt wohl bei 20 bis 30 FPS, nicht unter 60 FPS, so ein Quatsch.

Zur News:

Für AMD sieht das äußerst schlecht aus. Weniger Takt, geringer IGP Takt. Der 6800k wird wohl kaum geschlagen werden, denn man verliert schon 10% Leistung alleine über den Takt, das ist enttäuschend.
Selbst wenn die IPC um schöne 20% steigt, sind 3,7 ghz viel zu wenig. Ich tippe daher auf eine CPU Merhleisung im hohen Einstelligen BEreich und auf 15 bis 20% mehr IGP Leistung.

HSA wird bei einem schlechten Produkt nichts heraussreissen können.

Zuletzt bearbeitet:
HSA wird auch bei einem guten Produkt in H1 2014 nichts herausreißen, außer man möchte Cherry-Picked-Benches basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt er wieder der Troll. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann macht es HSA sicherlich nicht gut.
Aber das HSA bei einem guten Produkt "nichts herausreißt" ist doch völliger Blödsinn. Wenn es genug Anwendungen gibt ist das auf jeden Fall ein Faktor.

Es müssen ja lediglich die wichtigen es Unterstützen und dann ist das ein Performanceboost. DAs gleiche siehst du bei BF4, ein einziges Spiel mit Mantle aber recht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt er wieder der Troll. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann macht es HSA sicherlich nicht gut.
Aber das HSA bei einem guten Produkt "nichts herausreißt" ist doch völliger Blödsinn. Wenn es genug Anwendungen gibt ist das auf jeden Fall ein Faktor.

Kündigst du dein getrolle jetzt schon an? :fresse:

Nochmal zum Mitlesen:

HSA wird auch bei einem guten Produkt in H1 2014 nichts herausreißen, außer man möchte Cherry-Picked-Benches basteln...

So lange du mir keine Quelle liefern kannst, in der für H1 2014 massig HSA-Software angekündigt wird, sparen wir uns das lieber. Da kannst du nur wieder blöd da stehen... :wink:

Es ist doch gar nicht bekannt, was an Software zum Launch verfügbar ist, demnach lassen sich hierzu auch keine Aussagen treffen.
Warum du trotzdem wieder nur stänkerst, ist mir nicht erklärlch, du redest wie vermutet alles schlecht ohne Infos bzgl HSA und bist noch so dreißt von anderen Quellen zu fordern die deine Aussage dann widerlegen.

Beende mal deinen AMD=Mist Kreuzzug. Wer weiß schon wieviel Software es in H1 2014 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Kreuzug, reflektiere du mal lieber dein schizophrenes Denken. Wenn du sagst, dass Kaveri mit 10% mehr CPU-Leistung und 20% mehr iGPU-Leistung selbst mit HSA ein schlechtes Produkt ist, ist das natürlich total objektiv und wenn ich drauf hinweise, dass Kaveri auch als guten Produkt am Start nicht von HSA profitieren wird, das es da nicht viel geben dürfte, dann ist das natürlich ein Kreuzzug gegen AMD... :fresse:

Aber wir wissen ja eine Schaffe89-Annahme gleicht einem Natur-Gesetz... :lol: Fragt sich wer hier der Troll ist... :wink:

Ja mein Kreuzug, reflektiere du mal lieber dein schizophrenes Denken. Wenn du sagst, dass Kaveri mit 10% mehr CPU-Leistung und 20% mehr iGPU-Leistung selbst mit HSA ein schlechtes Produkt ist, ist das natürlich total objektiv und wenn ich drauf hinweise, dass Kaveri auch als guten Produkt am Start nicht von HSA profitieren wird, das es da nicht viel geben dürfte, dann ist das natürlich ein Kreuzzug gegen AMD... :fresse:

Aber wir wissen ja eine Schaffe89-Annahme gleicht einem Natur-Gesetz... :lol: Fragt sich wer hier der Troll ist... :wink:

Ne ganz ehrlich Mick halt mal den Mund, wenn dich das nicht interessiert, dann such dir ein anderes Hobby :)

Hi

Zur apu: ist wie immer nix zu sagen solange keine echten werte vorliegen.
Auf hersteller-benches sollte niemand etwas geben ;)

@Mick und schaffe

Wir habens kapiert.... ihr seid gläubig.....nu is langsam langweilig....

gruss digger

Ne ganz ehrlich Mick halt mal den Mund, wenn dich das nicht interessiert, dann such dir ein anderes Hobby :)

Nur was interessiert mich nicht? :hmm: Ich fände sogar die von Schaffe als schlecht skizzierte APU gut, wenn dabei der Verbrauch sinkt. :wink:Aber das zum Start an HSA zu koppeln ist doch :stupid:, das bezeichnen hier sogar die meisten Hardcore AMD-Anhänger nicht ohne Grund als Zukunftstechnologie...

- - - Updated - - -

@Mick und schaffe

Wir habens kapiert.... ihr seid gläubig.....nu is langsam langweilig....

gruss digger

Wenn du meinst...

Um zur HSA-Diskussion ein wenig Futter zu bringen: APU13: HSA-Entwicklerplattformen erst Anfang 2014 verfügbar | Planet 3DNow!
Für Käufer einer „Kaveri”-APU bedeutet dies zugleich, dass es Anfang 2014 wohl keine speziellen HSA-Anwendungen geben wird. Allerdings deutete AMD uns gegenüber stets an, die eigene OpenCL-Laufzeitumgebung könne künftig von HSA profitieren. Beispielsweise sei es möglich, auf Grund von hUMA unnötiges Umherkopieren zu eliminieren. Hiervon könnten — vorausgesetzt AMD implementiert entsprechende automatische Optimierungen in seiner Laufzeitumgeung tatsächlich — bereits bestehende Anwendungen profitieren, welche OpenCL nutzen.

Wäre schön wenn Kaveri ordentlich zulegen könnte und auch von den OEMs mal besser angenommen würde.

Zur News:

Für AMD sieht das äußerst schlecht aus. Weniger Takt, geringer IGP Takt. Der 6800k wird wohl kaum geschlagen werden, denn man verliert schon 10% Leistung alleine über den Takt, das ist enttäuschend.
Selbst wenn die IPC um schöne 20% steigt, sind 3,7 ghz viel zu wenig.
Ich tippe daher auf eine CPU Merhleisung im hohen Einstelligen Bereich und auf 15 bis 20% mehr IGP Leistung.

Ich denke mal dafür wo der Kaveri A10 eingestetzt werden soll, verrichte er seine Arbeit.
Und selbst neue Spiele werden wohl kein Problem sein, ich dachte Mein Rechner ist Kaputt als ich die CPU Auslastung von Tombraider2013 gesehen habe,
keine 30% aber die GPU lief auf dem Zahnfleisch.

Die ganzen Folien von AMD zeigen es doch der CPU Ansich ist eine aussterbende Rasse, darum ist es egal ob der 4/4 CPU 3,7ghz oder 3,8ghz hat,
nur die reine Taktleistung zu Intel könnte besser sein, schneller brauch nichts mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
In seinem Link geht es um HSA nicht um Spiele. ;)

Auf der GPU-Seite dürfte Mantle, so fern es viel bringt und breitere Verbreitung findet, den APUs einiges bringen um FullHD halbwegs hübsch darzustellen in spielbaren FPS.

Mick_Foley schrieb:
enn du sagst, dass Kaveri mit 10% mehr CPU-Leistung und 20% mehr iGPU-Leistung selbst mit HSA ein schlechtes Produkt ist, ist das natürlich total objektiv und wenn ich drauf hinweise, dass Kaveri auch als guten Produkt am Start nicht von HSA profitieren wird, das es da nicht viel geben dürfte, dann ist das natürlich ein Kreuzzug gegen AMD...

Ich hab mich auf die GFlops, also die Daten bezogen und hab gesagt dass das schlecht aussieht( und es sieht schlecht aus, vor allem wenn man das an dem eigentlichen Ziel von AMD misst ) und ich hab gesagt, wenn ein Produkt schlecht ist, wird es HSA sicherlich nicht zu einem guten machen, geschweige denn was herausreißen, da das Imgage dieses Produkts bei nur minimaler Mehrleistung nicht besonders gut ausfallen kann.
DAs habe ich damit gemeint. Ich habe nicht gesagt Kaveri sei schlecht.

Mick_Foley schrieb:
Aber das zum Start an HSA zu koppeln ist doch , das bezeichnen hier sogar die meisten Hardcore AMD-Anhänger nicht ohne Grund als Zukunftstechnologie...

Koppelt ja niemand. Nur woher hast du Infos, wieviel Software zum Start verfügbar ist, um eine absolute Aussage für H1 14 zu treffen?
Ich hab bisher keine Infos. NUr mal Angenommen HDx264, Cinebench, Cyberlink Media Expresso, Paint.net,Winrar?, TRuecrypt? unterstützt, das sind sehr bekannte Anwendungen des CB Parcours, das reicht schon, damit es etwas herausreisst. Wenn aber der die generell Effizienz nicht stimmt, dann macht es das Produkt nicht gut.

Wenn du sagst, dass Kaveri mit 10% mehr CPU-Leistung und 20% mehr iGPU-Leistung selbst mit HSA ein schlechtes Produkt ist,

Hab ich nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Koppelt ja niemand. Nur woher hast du Infos, wieviel Software zum Start verfügbar ist, um eine absolute Aussage für H1 14 zu treffen?
Ich hab bisher keine Infos. NUr mal Angenommen HDx264, Cinebench, Cyberlink Media Expresso, Paint.net,Winrar?, TRuecrypt? unterstützt, das sind sehr bekannte Anwendungen des CB Parcours, das reicht schon, damit es etwas herausreisst. Wenn aber der die generell Effizienz nicht stimmt, dann macht es das Produkt nicht gut.

Welche absolute Aussage? Ich kenne keine Ansage mit breiter HSA-Unterstützung zum Start und breit ist nicht der CB-Bench-Parkours. ;)

Hab ich nicht gesagt.

Und was sagt uns diese Einschätzung?

Selbst wenn die IPC um schöne 20% steigt, sind 3,7 ghz viel zu wenig. Ich tippe daher auf eine CPU Merhleisung im hohen Einstelligen BEreich und auf 15 bis 20% mehr IGP Leistung.

Hauptsache ich bin auf einem Kreuzzug, weil ich behaupte das HSA zum Start nichts ändern wird, egal wie gut die APU wird. Aber du hast recht bis zum 14.01 AMDs ist noch viel Zeit immerhin kommt ja auch schon 2014 eine HSA-Entwickler-Plattform: HSA-Entwicklerplattformen ab Anfang 2014 - ComputerBase... Die Zeit von HSA wird noch kommen, aber nicht schon in den nächsten acht Monaten, so schnell und felxibel ist der Software-Markt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
Und was sagt uns diese Einschätzung?

Das sagt uns dass es erst mal schlecht aussieht, mit diesen Daten und das ein schlechtes Produkt nicht alleine durch HSA gut werden kann, jetzt lass mal gut sein, ich weiß wie du dir alles immer hindrehst.

Welche absolute Aussage?

Na welche wohl?

Es gibt keine Informationen wieviel Software es Anfang Sommer 2014 geben wird, ergo ist deine absolute Aussage da leider nur Glaskugelgegucke.

Rory Read hat erst kürzlich gesagt man wolle spätestens 2015 wieder im High End konkurrieren.

...von den OEMs mal besser angenommen würde.

Global OEMs
Produkte gibt es nur versprechen die eine deutlich geringere Marge als ein Gerät das mit "Intel-iwas" beworben und dadurch deutlich teurer verkauft werden kann -> das Praktikerimage für Elektronikprodukte ist halt nicht sonderlich verkaufsfördernd.

NUr mal Angenommen HDx264, Cinebench, Cyberlink Media Expresso, Paint.net,Winrar?, TRuecrypt? unterstützt, das sind sehr bekannte Anwendungen des CB Parcours, das reicht schon, damit es etwas herausreisst.
Für derartige Programme wird es relativ schnelle Anpassungen geben, aber für ernsthafte kommerzielle Produkte wie CAD, CFD, Photoshop etc. wird es H2/14(oder noch später) da solche Programme dem Kunden nicht als Beta vor die Füße geworfen werden können.

Photoshop orientiert sich an Intel wegen den ganzen Appleusern, die Optimierung für einen gepimpten Dualcore mit igp dürfte sich da fast noch länger hinziehen als für andere Programme.

Es gibt keine Informationen wieviel Software es Anfang Sommer 2014 geben wird, ergo ist deine absolute Aussage da leider nur Glaskugelgegucke.

Ja gibt es nicht und AMD würde es bestimmt auch überhaupt nicht vorher massiv bewerben, wenn es viel Software mit HSA-Unterstützung gäbe. Manchmal ist keine Information auch eine Information. Und mit absoluten Aussagen kennst du dich doch aus, du empfiehlst ja auch AMD GPUs mit dem Argument Mantle ohne dessen wirkliche Leistung zu kennen. :fresse:

Was ist eigentlich so schwer daran sich einzugestehen, dass HSA, egal wie gut der Ansatz ist, für den Kaveri-Launch recht unwichtig ist? Das ist ja als wenn man sich beim Haswell-Launch als Mehrwert an AVX2 aufgehangen hätte, was auch schnell ist, wenn es eine Software nutzt, wenn und das wenn ist sehr selten. Aber Intel ist natürlich auch viel kleiner und unbedeutender als AMD, wenn die was pushen geht das automatisch ab wie die Luzzi... :haha:

@jrs77

Also So einen Non Sense habe ich schon lange nicht mehr gelesen. kommst du von einem Anti Intel Hetz Forum hier her oder bist du von Intel Bezahlt ?

Nüchtern betrachtet ist das ein netter Chip für Office-PCs und Media-HTPCs. Nicht mehr und nicht weniger.

Ahja, daher kann ich mit meinem Bulldozer der Ersten generation (FX4100) auch BF3 flüssig bei high details zocken, und bei der 3ten generation des Bulldozers soll das nicht mehr möglich sein :stupid:

Und die Tatsache, daß hier wieder im 28nm-Verfahren gebastelt wird mit den bekannten Steamroller Einheiten lässt die Leistung der CPU-Seite des Chips auch schon recht gut erahnen.

was heißt "wieder" ? ganz ehrlich, hetzt du absichtlich so oder bist du nur so arrogant in deiner unwissendheit ? Bulldozer MK1 (Zambezi) und Bulldozer MK2 (Piledriver) waren beide noch in 32nm. die 3te Gen wird 28nm haben und damit neu sein.

und was heißt bekannte Steamroller kerne ? man weiß noch garnichts über ihre leistungsfähigkeit.

abgesehen davon, was soll die fertigungs größe erahnen lassen ? das hat nichts mit der IPC der architektur zu tun.

Wer seinen PC also zum arbeiten (Graphik, Musik, Video-Schnitt) oder zum spielen verwendet, der kommt an einer CPU von intel nicht vorbei.

ganz ehrlich wie viel zahlt dir intel ?

Die CPU-Performance von AMDs APUs ist einfach nicht zu gebrauchen.

oh man ich hab schon kein bock mehr darauf einzugehen.

Aber wie es scheint hat AMD sowieso aufgegeben mit intel zu kokurrieren und gute CPUs für den Desktop-Einsatz zu entwickeln

ja genauuu amd hat sich vorgenommen schlechte cpu,s zu bauen :stupid:

man man man solche typen gehören echt verwarnt.

nichts als non sense.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind bei AMD ja noch immer günstig?!?
Path of Exile würde wahrscheinlich auch bei dieser APU flüssig laufen.

Die verbaute iGPU hat zwar soviele SPs wie eine HD7750, aber dafür muß sie sich den DDR3 mit der CPU teilen
Was heisst aber? HUMA ist eines der Features von Kaveri.

Und die Tatsache, daß hier wieder im 28nm-Verfahren gebastelt wird mit den bekannten Steamroller Einheiten lässt die Leistung der CPU-Seite des Chips auch schon recht gut erahnen.
Wieder? Sowohl 28 nm als auch Steamroller ist bei AMD CPUs neu. Du bist wohl der einzige ausserhalb AMDs, der die Leistung "schon recht gut erahnen" kann. :rolleyes: Mir scheint eher, du solltest dich erst mal informieren, bevor du noch mehr Unsinn schreibst.

Den Rest kommentiere ich lieber mal nicht. Wir sind uns aber hoffentlich darüber einig, dass das weltfremder Müll ist.

Für 90% des Marktes ist AMDs iGPU sehr wohl zu gebrauchen. Und das wird mit jeder neuen Hardwaregeneration und mit entsprechender Softwareunterstützung (siehe Mantle) nur noch besser. Für die restlichen 10%, also die Grafikenthusiasten, hat AMD ja immer noch dGPUs im Angebot.

@topic

Hardware.fr hat noch einige Folien zu Mantle. Man beachte die Folie für CF. "Going beyond AFR rendering". Eine weitere vielversprechende Neuerung gerade für Multi-GPU Setups.

@jrs77

deine Aussagen hauen wohl ja so nicht hin;

Fakt1: es gibt auch CPU lastige Spiele Fakt2: Ausgehend von der breiten Masse reicht die iGPU auch zu manchen Spielen, da nicht jeder 200€ aufwärts für eine dedizierte GPU ausgibt

Aber in einem gebe ich die Recht; für einen HTPC sind die APU`s perfekt. Die iGPU der AMD-APU's steckt da jede iGPU der Intel's in die Tasche.

Und weil du sagst zum arbeiten braucht man CPU Leistung; ja richtig kommt auf die Threadverteilung an. Ich hatte bis vor nicht alzu langer Zeit einen FX-8320@stock und habe jetzt einen i7-4770K@stock. Da ich viele Blueray-Filme konvertiert habe mit beiden Systemen und Programmen habe ich einen direkten Vergleich und rate mal, welcher Prozessor mit der jeweiligen Aufgabe schneller war? Ja, das war der FX.
Dennoch bin ich zufrieden mit der Leistung, da der Stromverbrauch geringer als bei dem FX ausfällt und das spielen flüssiger läuft. Ergo der beste Kompromiss.

Richtig Mick, sowas in der Art wollte ich damit ja auch sagen