APU13: AMD stellt 'Kaveri' vor

Für 90% des Marktes ist AMDs iGPU sehr wohl zu gebrauchen. Und das wird mit jeder neuen Hardwaregeneration und mit entsprechender Softwareunterstützung (siehe Mantle) nur noch besser. Für die restlichen 10%, also die Grafikenthusiasten, hat AMD ja immer noch dGPUs im Angebot.

Bleibt nur noch zu definieren, was hier der Markt ist. Das Nischenprodukt "HTPC" kann es ja nicht sein, ebenso wenig wie die ganzen Zocker. Bleiben noch die normalen Heimanwender, denen hUMA nichts und mangelnde SP-Performance noch weniger bringt. Kaveri ist doch der Brot&Butter-Chip, oder verstehe ich das falsch?
Versteht mich deswegen auch nicht falsch, wenn ich das alles schreibe: Ich wünschte mir mehr Bewegung am Markt, aber ich sehe einfach nicht, wie ein Chip, der so ganz anders und ohne Softwareunterstützung nicht so gut arbeitet, wie er es könnte, sich gut verkauft, wenn die Konkurrenz die Marschrichtung für die Software vorgibt.

Photoshop könnte ich mir aber schon noch vorstellen.
Abgesehen von ein paar Plugins nutzt Photoshop die GPU nur zur Beschleunigung der Oberfläche, gerechnet wird single-threaded auf der CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das klar zu definieren ist nicht machbar. Naja, schauen wir mal, was es tatsächlich bringt und in welche Richtung sich der Softwaremarkt entwickelt. Aber ich gebe dir schon recht was die Machtverhältnisse am Markt betrifft.
Intel und Microsoft bestimmen (leider), wohin die Marschrichtung geht, da beide Unternehmen absolute Marktführer sind
 

Jo ganz toll, Single-Player-Modus in einer Sequenz wo nichts los ist und mit niedriger Innen-Sichtweite. Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen. Da bringt es auch nichts, dass es mit Intel oder einer GT 630 noch schlechter spielbar ist... :fresse:
 
Hingegen wenn es ums arbeiten geht, wie z.B. Rendern, dann brauche ich CPU-Leistung.
Genau das wird HSA ändern. Und Kaveri ist bisher der wichtigste Meilenstein auf dem Weg dahin. Gerade Rendering ist prädestiniert für GPUs und weniger für CPUs.

aber spätestens bei Singlethread-Aufgaben hat intel wieder ganz klar die Nase vorne.
Hier wird Kaveri voraussichtlich einen guten Sprung nach vorne machen. Zwar etwas weniger Takt (wohl 2-7%) als Trinity bzw Richland, dafür aber aufgrund der Steamroller Architektur mehr Performance pro Takt. Bisherige Leaks sprechen von bis zu 35%. Wobei ich das für leicht utopisch halte. Aber zumindest bis zu 20% könnten trotzdem drin sein. Dann wäre zumindest der Unterschied zu dem von dir erwähnten i5-3450 relativ gering. An die grössten i5 wird man aber voraussichtlich nicht rankommen. Bei Multithreading sowieso nicht. Aber da sollte man immer bedenken, die Dimensionierung von Kaveri entspricht eh mehr einem i3, also 2 Kerne/Module mit je 2 Threads.

Und warum ich die APUs von AMD als Office oder HTPC-Silizium bezeichne hat schlicht und ergreifend etwas mit der verbauten iGPU zu tun, denn für einen normalen Desktop-Rechner ist die Anschaffung einer €100 GPU meist die bessere Wahl als die iGPU zu nutzen, was deutlich wird wenn man sich mal die Retail-PCs ansieht, welche lustigerweiise fast alle einie dezidierte GPU inne haben.
Ja klar, sind ja meist auch mit Intel CPUs und schwachbrüstigen iGPUs bestückt. :fresse: Und ob es die bessere Wahl ist, hängt einfach vom Budget ab. Wer das Geld investieren will, eine höhere Stromrechnung und höhere Temperaturen und Lautstärke in Kauf nehmen kann, kann das natürlich tun. Bei gleichem Budget würde ich jedenfalls sagen, dass eine APU die bessere Wahl ist. Einen A10-5800K bekommst du aktuell für nicht mal 100 Euro. Das wäre so viel wie deine dGPU alleine. Und eine CPU brauchst du trotzdem noch. Bei Core Eiern brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Aktuelle i3 beginnen erst bei etwa 90 Euro. Blieben also maximal A4, A6, Pentium oder Celeron. Einigermassen vernünftige für Spiele bekommt man da aber auch erst ab etwa 50-60 Euro. Und man muss dann auch auf die Hälfte der Threads verzichten. Also bei mehr als 2 Lastthreads wird's schon eng. Bliebe maximal noch ein X4 740 mit 4 Threads für weniger als 60 Euro. Übrig bleiben als 40-50 Euro für die Grafikkarte. Viel Spass bei der Suche. Mal schauen, ob du da grossartig was schnelleres als zB eine GeForce GT 630 findest, mit der AMD "zufälligerweise" Kaveri auf der APU13 verglichen hat. ;)


Bleibt nur noch zu definieren, was hier der Markt ist.
Da ich nicht spezifiziert habe, meinte ich natürlich den gesamten Markt, in denen AMD APUs anbietet. Angefangen bei Tablets, über Notebooks, Desktops, Server, bis hin zu embedded Systemen.

Kaveri ist doch der Brot&Butter-Chip, oder verstehe ich das falsch?
Ja, verstehst du falsch. Sowas wie einen "Brot&Butter-Chip" gibt's bei AMD nicht. Zumindest nicht, wenn wir den gesamten Markt betrachten. Da hat man mehrere Chips auf mehrere Marktsegmente verteilt. Aber zumindest für Notebooks und Mainstream Desktops wird Kaveri in den kommenden Quartalen sicherlich das wichtigste Produkt von AMD.

Versteht mich deswegen auch nicht falsch, wenn ich das alles schreibe: Ich wünschte mir mehr Bewegung am Markt, aber ich sehe einfach nicht, wie ein Chip, der so ganz anders und ohne Softwareunterstützung nicht so gut arbeitet, wie er es könnte, sich gut verkauft, wenn die Konkurrenz die Marschrichtung für die Software vorgibt.
Welche Konkurrenz? Microsoft? Wüsste nicht, dass die neuerdings Konkurrent von AMD wären. Und gerade mit HSA und Mantle versucht AMD ja mehr Bewegung am Markt zu initiieren. Wobei auch OpenCL schon einiges bewegt.


Jo ganz toll, Single-Player-Modus in einer Sequenz wo nichts los ist und mit niedriger Innen-Sichtweite. Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen. Da bringt es auch nichts, dass es mit Intel oder einer GT 630 noch schlechter spielbar ist...
Du hättest selbst was zu meckern, wenn AMD 1000% mehr FPS bieten würde. Du kannst dich auch nicht dazu durchringen, wenigstens einmal einzugestehen, dass das was AMD zeigt mehr als ordentlich ist, oder? Echt armselig dein ständiges AMD Gebashe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest selbst was zu meckern, wenn AMD 1000% mehr FPS bieten würde. Du kannst dich auch nicht dazu durchringen, wenigstens einmal einzugestehen, dass das was AMD zeigt mehr als ordentlich ist, oder? Echt armselig dein ständiges AMD Gebashe ...

Hast du den BF4-Singleplayer gespielt? Ich ja, die Abschnitte die sie Benchen machen vielleicht 10-15% des Spiels aus beim Rest ist weit mehr los in Sachen Sichtweite und Aktion. Was soll ich also an einem GPU-Benchmark-Video toll finden, dass etwas vor gauckelt, was es nicht wirklich zu leisten im Stande ist? Armselig bist hier eher du, aber das kennt man ja schon... :d
 
Wenn du auch nur mal ein bisschen nachgedacht hättest, würde dir vielleicht auffallen, dass es auf der Veranstaltung nicht um generelle Spielbarkeit von BF4 ging, sondern um den Vorteil gegenüber Konkurrenzsetups. Und der wird auch in anderen Szenen und anderen Spielen zum Tragen kommen. Ausserdem ist nicht die Frage, ob ich schon mal BF4 Singleplayer gespielt habe. Die Frage ist eher, ob du schon mal generell auf Kaveri gespielt hast. Und wenn du wenigstens einmal die Videos geschaut hättest, anstatt ständig deine destruktiven und überflüssigen Kommentare abzugeben, um alles und jeden in den Dreck zu ziehen, dann hättest du vielleicht mitbekommen, dass die Demos noch ohne Mantle waren. Auch da ist noch Potenzial nach oben vorhanden.
 
Ja gibt es nicht und AMD würde es bestimmt auch überhaupt nicht vorher massiv bewerben, wenn es viel Software mit HSA-Unterstützung gäbe. Manchmal ist keine Information auch eine Information. Und mit absoluten Aussagen kennst du dich doch aus, du empfiehlst ja auch AMD GPUs mit dem Argument Mantle ohne dessen wirkliche Leistung zu kennen.

Anfang 2014 gibt es die Entwicklerkits wie einige News vermeldeten, unter anderem bei Planet3dnow nachzulesen. Und da willst du behaupten es gäbe bis Mitte 2014 keine relevante Software? Wieso wartest du nicht ab, anstatt vorher alles wieder schlechtzureden?

Über Open CL kann AMD selbst zum Beispiel Kopiervorgänge von CPU zur IGP auf ein Minimum herabsetzen, ohne dass es Software gibt. DAs ist in Oppen CL integriert.
Schau bei Planet3dnow vorbei, das geht ganz ohne zusätzliche Software.

Jo ganz toll, Single-Player-Modus in einer Sequenz wo nichts los ist und mit niedriger Innen-Sichtweite. Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen. Da bringt es auch nichts, dass es mit Intel oder einer GT 630 noch schlechter spielbar ist...

Ich würde mal vermuten, dass in einer Sequenz in der viel los ist und alles stark beansprucht wird, auch einiges herauszuholen ist, alleine durch das heraufsetzen des CPU Limits.
Dass von dir selbst bei überzeugenden Werten ( egal welche Sequenz das nun ist ) nur negatives kommt, ist nicht überraschend. Du führst dein AMD BAshing konsequent weiter.

Was ist eigentlich so schwer daran sich einzugestehen, dass HSA, egal wie gut der Ansatz ist, für den Kaveri-Launch recht unwichtig ist?

Wer sagt das das so wichtig ist, hinsichtlich der Performance? Du sprichst ja vom gesamten H1, also bis Juli. Und wichtig ist es hinsichtlich eines neuen Standards sicherlich.
Stelle dein Getrolle endlich mal ein, als nächstes sprichst du von dem gesamten Jahr 2014 und forderst von mir Quellen die deine Aussage widerlegen, wenn dich das Thema nicht interessiert, bitte ich dich einfach vom Thread fernzubleiben, du vergiftes das Klima sowieso überall wo du nur kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast nie BF4 gespielt, danke für die Offenbarung, ab hier erübrigt sich jede Diskussion. Ich habe übrigens beide Videos angeschaut, deswegen kann ich, der BF4 gespielt hat, die Relevanz ja auch beurteilen. Dass Mantle nicht an war weiß ich übrigens auch, oh schreck, ändert nichts daran, dass die Videos so nichts taugen.

Oh und in den dreck begibst besonders du dich von ganz alleine... :wink:

- - - Updated - - -

Ich würde mal vermuten, dass in einer Sequenz in der viel los ist und alles stark beansprucht wird, auch einiges herauszuholen ist, alleine durch das heraufsetzen des CPU Limits.
Dass von dir selbst bei überzeugenden Werten ( egal welche Sequenz das nun ist ) nur negatives kommt, ist nicht überraschend. Du führst dein AMD BAshing konsequent weiter.

Ja du hast es erfasst ich werde von dir eine Quelle fordern und zwar fürs fett markierte. :d Zeig mir überzeugende Werte und wo ich nur negatives bringe. :haha: Und ja ich bashe AMD, ich hasse AMD... mimimi, wie infantil kann man eigentlich sein, dass man sich null mit der Sache auseinandersetzen kann? Aber du und Dudi könnte mir gerne Quellen liefern, wo ich hier sage, das Kaveri schlecht ist, die iGPU schlecht ist oder AMD nur schlechte Dinge produziert. :fresse:
 
Okay, du hast also nie auf Kaveri gespielt und hast keinen blassen Schimmer davon, wie sich die Hardware verhält. Danke für die Offenbarung. Damit erübrigt sich jede Diskussion über Spielbarkeit. Zumal diese eh subjektiv ist und anhand von Videos sowieso nicht objektiv beurteilt werden kann. Was auch gar das hauptsächliche Kriterium der Demos auf der Veranstaltung war. Man kann nur hoffen, dass du diese permanente destruktive Polemik endlich mal stecken lässt. Da braucht hier niemand und hilft auch niemandem weiter.
 
Was du von dir lässt braucht und hilft auch niemandem, aber danke dass du meinen Schreibstil spiegelst. :d Und das Kaveri-Spiel-Argument ist natürlich extremst lustig, weil Kaveri ganz anders sein wird, das legt bei höherer Belastung zu, im Gegensatz zu allen anderen GPUs. :fresse::rofl:

Mach dich nur weiter lächerlich, ich les das dann morgen und lach eine Runde... :lol:
 
Zeig mir überzeugende Werte und wo ich nur negatives bringe.

Dann belassen wir es eben bei den Standpunkten. Ich weiß nicht wieviel HSA im Sommer 2014 im Stande ist zu leisten und du bedienst dich einer absoluten Aussage und sagst es wird nichts herausreißen.
Dass deine Aussage nicht fundiert ist, ist dabei dein Problem, denn anscheinend interessiert dich das Thema null, genauso wie dich IGp´s null interessieren ( hast du ja desöfteren schon gesagt ), wieso bist du dann hier im Thread?

Mick_Foley schrieb:
Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen.

Und bei der Konkurrenz rutscht das evtl. nicht ins unspielbare? Dann muss man halt die Details senken, ich weiß nicht wo dein Problem ist.
IGP´s sind keine High End Grafikkarten.

Wäre ja auch dumm, wenn AMD Szenen zeigt, in denen nur 10 FPS drinn sind ( Battlefield 4 64 Server, max Settings, oder weiß der Teufel )
Der Abstand zwischen den GRafiklösungen wird bei hoher Last sicherlich nicht kleiner sein, in dem Video gings ja nur um einen Spielbarkeitsvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß ein FX4100 locker zum zocken ausreicht liegt an der Tatsache, daß Spiele nicht an der CPU hängen, sondern an der GPU.

wieso schreibst du dann


Wer seinen PC also zum arbeiten (Graphik, Musik, Video-Schnitt) oder zum spielen verwendet, der kommt an einer CPU von intel und einer dezidierten GPU nicht vorbei.

oder

Die CPU-Performance von AMDs APUs ist einfach nicht zu gebrauchen

oder

Nüchtern betrachtet ist das ein netter Chip für Office-PCs und Media-HTPCs. Nicht mehr und nicht weniger.

ziemlich heuchlerisch wie du dir hier deine vorrigen aussagen einfach ausblendest und dir jetzt selbst widersprichst. ;)


Hingegen wenn es ums arbeiten geht, wie z.B. Rendern, dann brauche ich CPU-Leistung.

stell dir vor, es gibt menschen die Rendern mit AMD cpu,s. wie die das wohl schaffen ? ob diese AMD Cpu,s auch "CPU-Leistung" haben ?

spätestens bei Singlethread-Aufgaben hat intel wieder ganz klar die Nase vorne. trotz der meist höheren Taktung der AMD-Chips.

das ist wahr, macht die cpu aber nicht unbrauchbar für musik bearbeitung (bin selber musiker und mache musik am pc) oder video bearbeitung (habe freunde die beruflich game designer sind und mit amd,s arbeiten).

auch bedeutet die geringere singlethread leistung nicht, das man nur surfen und i net machen kann, ja man kann sogar world of warcraft, eve online, leage of legends, call of duty, sim city, etc zocken ;) wer hätte das gedacht wa ?

wer hat denn nun recht, die fakten oder du ? beides kann ja nicht stimmen, stimmts ?

ich sage dir das weil du es nicht verstanden hast, und du denkst du hast es verstanden, was nicht das selbe ist wie wenn du es verstanden hast. verstanden?


Und warum ich die APUs von AMD als Office oder HTPC-Silizium bezeichne hat schlicht und ergreifend etwas mit der verbauten iGPU zu tun

ahja daher sagst du auch
Die CPU-Performance von AMDs APUs ist einfach nicht zu gebrauchen

oder das der cpu part nicht zum spielen geeignet wäre, weil wenn man spielen möchte, man ja nicht um eine intel cpu herum kommt was ;)

und was war eigentlich hiermit ?

Und die Tatsache, daß hier wieder im 28nm-Verfahren gebastelt wird mit den bekannten Steamroller Einheiten lässt die Leistung der CPU-Seite des Chips auch schon recht gut erahnen.

hast du jetzt gecheckt das du absolut keine ahnung hattest als du das geschrieben hast, und nur unsinn verfasst hast ?
 
Und die Tatsache, daß hier wieder im 28nm-Verfahren gebastelt wird mit den bekannten Steamroller Einheiten lässt die Leistung der CPU-Seite des Chips auch schon recht gut erahnen.

Die Steamroller CPU Kerne sind alles andere als bekannt, das ist doch grade das interessante. Und ein Prozess sagt per se mal gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Wer seinen PC also zum arbeiten (Graphik, Musik, Video-Schnitt) oder zum spielen verwendet, der kommt an einer CPU von intel und einer dezidierten GPU nicht vorbei. Die CPU-Performance von AMDs APUs ist einfach nicht zu gebrauchen, und da hilft auch eine immer größere iGPU nichts.

Gerade AMD bietet im Preisbereich von 90 bis 160 Euro zum "arbeiten" eine sehr hohe CPU Performance, ich weiß nicht, wie du zu der Aussage kommen kannst, wahrscheinlich bist du einfach nicht informiert genug.
Der CPU Teil der Richland/Trinity CPU´s lassen sich leistungsmäßig mit den i3 CPU´s von Intel vergleichen und liegen auch in dem Preissegment.

Nicht zu gebrauchen ist ja wohl der größte Unfug den ich die letzten Wochen hier gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Schaffe nur zustimmen.
 
Dann belassen wir es eben bei den Standpunkten. Ich weiß nicht wieviel HSA im Sommer 2014 im Stande ist zu leisten und du bedienst dich einer absoluten Aussage und sagst es wird nichts herausreißen.
Dass deine Aussage nicht fundiert ist, ist dabei dein Problem, denn anscheinend interessiert dich das Thema null, genauso wie dich IGp´s null interessieren ( hast du ja desöfteren schon gesagt ), wieso bist du dann hier im Thread?

Lustig ist alleine schon wieder, dass du entscheidest was fundiert oder ein Argument ist. :d Ich weiß auch nicht wie viel Software es geben wird, aber ich bin mir sicher das es zum Start nicht viel sein wird. Software-Entwicklung ist eh schon nicht gerade die Branche mit dem "Just in Time"-Lieferprinzip. Desweiteren bewirbt AMD null eine große Zahl Software, die zum Start verfügbar sein soll, dass die HSA-Entwicklerplattform erst 2014 raus kommt habe ich dir schon verlinkt. Eine Firma mit der Marktmacht wie AMD kann es schon als Erfolg ansehen, wenn so eine Technik innerhalb eines Jahres 10-15% des Softwaremarktes durchdringt, das wäre schon ein riesen Erfolg. Ich hab an dem AVX-Beispiel schon ausgeführt, das selbst Intel da nicht zaubern kann. Ich finde die Ausführungen ziemlich fundiert, ob es sich bewahrhaltet kann ich natürlich nicht sagen.

Und was mich interessiert weiß ich wohl besser als du und es ist eingravierender Unterschied ob mich iGPUs nicht interessieren oder ich keinen Sinn darin sehe sie immer weiter aufzublähen obwohl es genug dezidierte Alternativen gibt. Ist ein Standpunkt und der hat seine Daseinberechtigung, wie jeder andere auch. Das bedeutet aber nicht, dass mich die Technik dahinter nicht interessiert.

Und bei der Konkurrenz rutscht das evtl. nicht ins unspielbare? Dann muss man halt die Details senken, ich weiß nicht wo dein Problem ist.
IGP´s sind keine High End Grafikkarten.

Wäre ja auch dumm, wenn AMD Szenen zeigt, in denen nur 10 FPS drinn sind ( Battlefield 4 64 Server, max Settings, oder weiß der Teufel )
Der Abstand zwischen den GRafiklösungen wird bei hoher Last sicherlich nicht kleiner sein, in dem Video gings ja nur um einen Spielbarkeitsvergleich.

Genau dann muss ich halt die Details senken... :fresse2: Was ist eigentlich so verwerflich daran, dass man von einer Firma erwartet, dass sie ihr Produkt so präsentiert wie es läuft? AMD assoziert, dass man mit der iGPU in FullHD auf mehr oder weniger Mittel spielen kann, was nicht stimmt wenn man die Sequenzen, die dortigen FPS und den Rest des Spiels vergleicht. Das klappt vielleicht später mit Mantle, aber so ist das nur hokuspokus und das ist dem Kunden gegenüber nicht ehrlich. im übrigen bin es nicht ich, der versucht zu zeigen, dass man mit einer iGPU gegen High End anstinken kann, das versucht AMD in dem Video.

AMD hat übrigens auch Benches veröffentlicht, wo Kaveri 40 FPS im Multiplayer bei 720p schafft. Das sind schon eher ehrliche Werte, so fern sie so stimmen. Und welchen Wert hat ein extrem konstruierter Spelbarkeitsvergleich? Über das lustigste habe ich mich bisher ja gar nicht ausgelassen, Konkurrenz-System im einen Video i7 und eine GT 630, Hauptsache man kann wieder die billig schlägt sehr teuer Karte spielen. :fresse: Es gibt ja so oft die Kombination... :lol:

AMD dürfte genug Stärken bei Kaveri zu bieten haben, die sie auch einfach mal ehrlich präsentieren können und es ist extrem lustig, dass die Leute die von anderen immer Sachlichkeit einfordern sich mit sowas null sachlich auseinandersetzen können.

Zum Abschluss nochmal zum fett markierten mein eingänglicher Post zum Video:

Jo ganz toll, Single-Player-Modus in einer Sequenz wo nichts los ist und mit niedriger Innen-Sichtweite. Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen. Da bringt es auch nichts, dass es mit Intel oder einer GT 630 noch schlechter spielbar ist... :fresse:

Habe also von vorne herein nichts gegenteiliges behauptet, nur was ist an 18 FPS besser als an 10 FPS? Ist beides dann nicht erträglich. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz-System im einen Video i7 und eine GT 630,
Werf mal einen Blick in den nächsten MM, etc.. Dort wirst du solche Systeme finden und ein Großteil der PC-Käufer kaufen sich leider nunmal solche Rechner von der Stange und erfreuen sich an 8 Tasks und fetten 2GB DDR3 Grafikspeicher. :-[
 
Wenn sie es schaffen würden eine Core i3 ähnliche Leistung bei max TDP 55 Watt hinzukriegen wäre es für meinem HTPC interessant:)
 
Wenn sie es schaffen würden eine Core i3 ähnliche Leistung bei max TDP 55 Watt hinzukriegen wäre es für meinem HTPC interessant:)
Es gibt keine 55 W TDP Klasse von AMD in diesem Bereich. Bisher lag die TDP bei 100/65 W für Llano/Trinity/Richland. Kaveri wird voraussichtlich mit 95/65 W eingestuft.


Und das Kaveri-Spiel-Argument ist natürlich extremst lustig, weil Kaveri ganz anders sein wird, das legt bei höherer Belastung zu, im Gegensatz zu allen anderen GPUs.
Niemand hat behauptet, dass Kaveri anders sein wird. Man sollte aber erst mal ausführliche Tests und die softwareseitige Entwicklung generell abwarten, weil Kaveri anders sein kann. Immerhin bringt er einige Neuerungen im Vergleich zu bisherigen dGPUs oder iGPUs mit, wie GCN (Mantle), hUMA, hQ usw. Und wie zuvor schon gesagt wurde, es geht auch nicht speziell um BF4. Niemand verbietet dir, eine dGPU für BF4 zu kaufen. Man kann mit Kaveri aber auch andere Spiele spielen, falls dir das nicht bewusst ist. Und man kann auch mit einer geringeren Auflösungen und gesenkten Settings spielen. Du hast dich bis heute nicht mal eine Minute lang mit der HSA Spezifikation beschäftigt. Aber trotzdem glaubst du, alles zu kennen und über alles Bescheid zu wissen. Ignoranz pur und mehr als traurig! Das ist keine Diskussionskultur. Und ich kann dir immer wieder nur den Tipp geben, weil ich weiss, dass du eh wieder auf stur und Beleidigungsmodus schaltest, komme endlich mal auf ein vernünftiges Level! Wenn du nichts sinnvolles oder konstruktives zum Thema beizutragen hast, dann musst du auch nichts schreiben. Dein Postcounter spricht leider Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal "tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz" zu der Diskussionskultur mancher Leute hier. Um mal aufzuzählen mr. dude, schaffe89 und nighteye, ihr AMD Krieger!!! Schaut euch beide Seiten an und fangt mal an andere Meinungen zu akzeptieren. Ihr seid es, die durch euere Intoleranz die Diskussionskultur in diesem Forum kaputt macht.
 
ihr AMD Krieger!!!

HUAA !!!!

87992-050-9606422F.jpg

Schaut euch beide Seiten an und fangt mal an andere Meinungen zu akzeptieren. Ihr seid es, die durch euere Intoleranz die Diskussionskultur in diesem Forum kaputt macht.

warum sollte ich die irrationale und faktisch falsche meinung, das steamroller kerne alt sind, und der 28nm prozess bei amd auch alt im cpu bereich sind, akzeptieren ?

warum sollte ich die irrationale und faktisch falsche meinung, das amd cpu,s nicht geeinget für spiele sind, akzeptieren ?

fragen über fragen.
 
Ich würde mal vermuten, dass in einer Sequenz in der viel los ist und alles stark beansprucht wird, auch einiges herauszuholen ist, alleine durch das heraufsetzen des CPU Limits.
Und das Kaveri-Spiel-Argument ist natürlich extremst lustig, weil Kaveri ganz anders sein wird, das legt bei höherer Belastung zu, im Gegensatz zu allen anderen GPUs.
Niemand hat behauptet, dass Kaveri anders sein wird. Man sollte aber erst mal ausführliche Tests und die softwareseitige Entwicklung generell abwarten, weil Kaveri anders sein kann.
Wenn mir jetzt einer von euch beiden "AMD-Kriegern" erklären kann wie Kaveri von 30fps bei 400x600 mit niedrigen Details auf 60fps bei 4K und ultra Details skalieren soll(denn das behauptet schaffe und kritisiert mick) dann wäre ich demjenigen äusserst verbunden.
 
@Nighteye

Also ich behaupte nicht, das AMD-CPU's schlecht sind. Hatte bis vor kurzem auch einen FX. Nur der Stromverbrauch.....
Aber um zum Punkt zu kommen; eure Diskussionen laufen schon manchmal arg aus dem Ruder. Man hat aber auch das Gefühl, das ihr euch wegen jedem sch... angegriffen fühlt und euch mit teilweise schon harten Bandagen verteidigen müsst. Das habt ihr doch nicht nötig, weil so schlecht sind die AMD's ja auch nicht. Wer was anderes sagt, hat noch nie beide Seiten getestet
 
Das habt ihr doch nicht nötig, weil so schlecht sind die AMD's ja auch nicht. Wer was anderes sagt, hat noch nie beide Seiten getestet

ja. ich kämpfe nur gern gegen vorurteile an. und das intel gehype und amd schlecht gerede ist in der it branche weit verbreitet. da hab ich meinen spaß dran.
 
ja. ich kämpfe nur gern gegen vorurteile an. und das intel gehype und amd schlecht gerede ist in der it branche weit verbreitet. da hab ich meinen spaß dran.

Das ist immer nervig. Persönlich verwende ich einen 2500K@4.5Ghz, da ich auch gerne Rollenspiele mag und rohe schiere Kraft benötige, da war AMD keine Alternative, da selbst das Flagschiff@5Ghz gegen meinen@Standardtakt verliert, aber nur auf Spiele bezogen, vor allem war Intel bei min. fps besser.

Wenn das Budget jedoch knapp war und Freunde/Bekannte einen Rechner haben wollten, der zum Spielen geeignet ist, sich jedoch auch dazu nutzen lässt wunderbar Videos zu bearbeiten, habe ich einen günstigen 8350/81er empfohlen, zumal man bei AMD mit ziemlich jedem Brett übertakten kann, es also insgesamt sehr günstig bleibt. Es gibt dann halt hier&dort Einbrüche bei den min fps und weniger avg, muss man mit leben.

Was hier einige Enthusiasten nicht verstehen sind 2 Punkte:

1. Man "kann" mit AMD spielen
2. Ich bin mit AMD "nicht ausreichend zufrieden"

Das sind 2 völlige verschiedene Paar Schuhe und es wird so oft falsch kommuniziert.

Mit den jüngsten Fällen von Crysis 3&Battlefield 4 konnte AMD sogar zu Intel aufschließen, verbraucht im Gegensatz jedoch deutlich mehr Strom, wobei das relativ egal sein dürfte. Wer zocken schon 24H/Tag 365T/Jahr?

Ich gehe daher völlig neutral an das Thema und empfehle im Bekanntenkreis AMD/Intel wie auch AMD/Nvidia, je nachdem, was den Leuten wichtig ist. Wer blind Intel/Nvidia empfiehlt und keine Alternativen aufzeigt ist.. nun ja, seien wir nett :)

Bin schon gespannt, ob Kaveri evtl. für mich als Gamer auch zum Spielen mit einer dGPU von Interesse ist. Sofern ich die Mantlevorstellung korrekt verstanden habe, soll es auch möglich sein der APU Teilbereiche der GPU Berechnungen der dGPU abzunehmen, die CPU zu entlasten bzw. besser auszulasten und effizienter zu nutzen, wie auch die dGPU. Dann wäre Kaveri+GPU evtl. sogar effektiver als Intel CPU+GPU. Allerdings ist die CPU dann wieder beim Arbeiten mit Videos etc. ein Flaschenhals. Mal überraschen lassen, was Ende Dez folgt.
 
Der Gute Mick :) (für die anderen, nicht negativ gemeint ;))

Japp, die liebe Theorie, mein Feind... Für mich sind nur Fakten von Bedeutung, mit wenn, könnte, aber, würde, müsste, kann ich nichts anfangen und dort Empfehlungen auszusprechen wäre höchst fraglich, da bringe ich mich in Teufels Küche. Ist wie damals mit den AMD FX CPU's, irgendwann wird dafür optimiert, dann wird das schon. Nun, 2 Jahre später, gibt es 2-3 Spiele, wo der FX Refreh "mithalten" kann. Hätte ich damals die CPU empfohlen, hätte man mir den Hals umgedreht. Wer damals für die Zukunft gekauft hat, kauft eben 2x oder hat 2 Jahre lang gelitten :fresse:

Man sollte im Luxx ja nie vergessen, das oft über das Optimum gesprochen wird. Da fallen dann Sätze wie "mit AMD CPU lässt es sich nicht spielen", was faktisch absoluter *** ist. Lustig dabei ist eigentlich, das 10 Leute in etwa das selbe meinen, dies anders wiedergeben, es falsch verstanden wird und sich dann alle an die Gurgel gehen. Wirklich faszinierend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Terra. Man redet hier nicht über den "Durchschnittsuser" sondern immer vom oberen Ende der Fahnenstange.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh